Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Vollkaskoversicherung

#1 von Gelöschtes Mitglied , 10.06.2019 11:25

Hallo, angekommen, ihr kauft ein Motorrad - Lasst Ihr Vollkasko versichern und wenn ja, wie lange ???

Ich bin nur mal neugierig, hatte deswegen letztens ne Diskussion auf der Arbeit .

Rein rechnerisch könnte man jetzt sagen, würde es Sinn machen solange Vollkasko zu versichern bis der Wert der Maschine <= Versicherungsgebühren + Selbstbeteiligung sind, oder ??

Wie seht ihr das ???


zuletzt bearbeitet 10.06.2019 11:26 | Top

RE: Vollkaskoversicherung

#2 von NC-750-X , 10.06.2019 11:45

Bei einem Zweirad ist die Vollkakso nach meiner Ansicht immer unwirtschaftlich. Die Prämien sind einfach zu hoch, so als Faustregel werden da 10 % des Neupreises verlangt. Wenn ich nicht in der Lage bin, einen evtl. Schaden selbst zu tragen, dann sollte ich mir kein so teures Fahrzeug leisten. Außerdem sollte man bedenken, wie gering das Risiko ist: Ich habe in gut 35 Jahren und einer Viertelmillion Kilometern an meinen Zweirädern Eigenschäden im Bereich von 500 bis 1.000 € verursacht. Alle Schäden addiert natürlich. Und dann eine jährliche Vollkaskoprämie von 800 € bei 300 € Selbstbeteiligung? Die 800 € sind am Ende des Jahres weg.

Der maximale Rabatt beträgt im Zweiradbereich üblicherweise 50 %, eine NC 750 X würde also noch immer locker 400 € pro Jahr für die Vollkasko kosten (ich habe eben mal bei der meist recht billigen HUK24 die Basisprämie bei 300 € Selbstbeteiligung errechnet: Rund 865 € für die Vollkasko mit eingeschlossener Teilkasko). Meine NC habe ich jetzt drei Jahre... Mit dem gesparten Geld kann ich noch so einige Schäden bezahlen.

Vollkasko? Beim Zweirad viel zu teuer! Umgekehrt ist die Vollkakso für mein Cabrio mit eingeschlossener Teilkasko billiger als die Teilkasko alleine kosten würde - da wäre ich dumm, das Auto NICHT Vollkasko zu versichern.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.06.2019 | Top

RE: Vollkaskoversicherung

#3 von franky750xd , 10.06.2019 11:56

Ich weiss nicht wo diese Zahlen herkommen ?

Es kommt entscheidend auf die schadenfreien Jahre an !
Weiterhin macht dann ein Saisonkennzeichen Sinn, wenn man sparen möchte.

Ich selbst habe Vollkasko, und zahle bei weitem nicht diese Beiträge.


franky mit seiner NC 750 XD
aus Hagen im Bremischen


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
franky750xd
Beiträge: 54
Punkte: 84
Registriert am: 07.02.2019


RE: Vollkaskoversicherung

#4 von NC-750-X , 10.06.2019 12:31

Die Zahlen kommen wie von mir geschrieben vom Online-Prämienrechner der HUK24. Aber ich muss sagen, Du hast Recht, die Vollkasko kann billiger sein als ich dachte: Ich hatte noch die alten Rabattstaffeln für Motorräder im Hinterkopf, nach denen es eben beim Motorrad nur maximal 50 % Rabatt und beim Auto 70 % Rabatt gab, was wie ich nach ein wenig Recherche feststellen konnte offenbar überholt ist, inzwischen gehen bei Auto und Motorrad bis zu 80 %. Da ist dann eine Basisprämie von 865 € auch nicht mehr so schlimm, denn das sind dann nur noch um die 175 € pro Jahr - nach 20 Jahren schadenfreien Fahrens.

Das mit dem Saisonkennzeichen ist allerdings kein Argument, denn das bedeutet nichts anderes als kein Motorrad zu fahren, um zu sparen - für mich keine Option.

Für mich sind aber auch 175 € pro Jahr für eine Vollkakso mit 300 € Selbstbeteiligung noch zu teuer, das rechnet sich für mich angesichts meines geringen persönlichen Risikos nicht.

Trotzdem mein Dank an Dich, denn wie man sieht lohnt es sich, sein wie in diesem Falle veraltetes Wissen gelegentlich mal zu überprüfen!


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.06.2019 | Top

RE: Vollkaskoversicherung

#5 von Gelöschtes Mitglied , 10.06.2019 12:37

ich habe leider erst 1 Schadenfreies Jahr und das weil ich bis ich die NC vor 1 Jahr angemeldet habe, 8 Jahre kein Fahrzeug gehabt . Eine NC würde bei mir (Klasse 0) Vollkasko knapp 900 euro kosten.



RE: Vollkaskoversicherung

#6 von Wossi , 10.06.2019 14:59

Ich zahle 156 Euro Vollkasko im Jahr bei 500 Euro Selbstbeteilung. Die Kiste ist von 2012, rechnet sich aber immer noch. Ein Umschmeisset und ich bin im Plus.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


5 Mitglieder finden das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Vollkaskoversicherung

#7 von NC-750-X , 10.06.2019 15:26

Hmmm... Ich weiß nicht ob Du sie damals neu gekauft und immer Vollkasko versichert hattest, aber nehmen wir das mal an: Dein Moped ist also im 7. Jahr, d. h. Du hast schon über 900 € für die Vollkasko ausgegeben. Ein kleiner Ausrutscher für sagen wir mal 800, 900 oder 1.000 € und Du bekommst 300 bis 500 € von der Versicherung plus eine Hochstufung, d. h. Du zahlst zukünftig mehr. Ich halte das für deutlich zu teuer. Ich hätte an Deiner Stelle das Geld für den um die 900 € teuren Ausrutscher schon angespart. Aber für den ganzen, nicht bloß den halben. Ich bin jetzt mal fies: Hältst Du Dich wirklich für so einen schlechten Fahrer?

Ich halte mich selbst für einen durchschnittlichen Fahrer, ich bin nicht unerfahren, aber ganz sicher kein Topfahrer. Angesichts meines persönlichen Risikos ist die Vollkaksko einfach zu teuer. So eine Vollkakso mag für den Einsteiger / Anfänger interessant sein, aber die haben in der Regel keine 20 Jahre unfallfreie Fahrpraxis und müssen entsprechend deutlich mehr für die Vollkakso zahlen.

Natürlich kann man nun sagen es muss ja kein normaler Ausrutscher sein, die NC könnte ja auch richtig zerstört werden. Könnte passieren, ohne Frage. Nur hat man dann meiner Ansicht nach andere Sorgen als die paar Kröten, weil dann nicht das Moped, sondern die eigene Gesundheit das wirklich wichtige Problem ist.

Unterm Strich bleibe ich bei meiner Ansicht: Vollkasko für das Motorrad lohnt sich nicht.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Vollkaskoversicherung

#8 von Gelöschtes Mitglied , 10.06.2019 15:42

Ich habe jetzt 40 Schadensfreie Jahre hinter mir, eine Vollkasko kommt für mich dennoch nicht in Frage, denn mein Moped ist gebraucht für 3999,- gekauft. Ich freue mich über 29€ Halbjahresprämie incl. Teilkasko. Letztendlich entscheidet aber wohl der eigene Geldbeutel. Bei einer neuen Goldwing für 40.000€ sieht das gewiss anders aus aber die käme für mich ohnehin nicht in Frage. Ich kaufe im übrigen aus Prinzip keine neuen Fahrzeuge, egal wieviele Räder sie haben und habe wirtschaftlich immer Recht behalten. Ist aber natürlich auch immer eine persönliche Entscheidung.



RE: Vollkaskoversicherung

#9 von Wossi , 10.06.2019 16:31

Mit Verlaub, das ist doch eine reine Milchmaedchenrechnung. Theoretisch musst du doch davon ausgehen, dass du die Karte am 1. Versicherungstag in die Botanik schmeißt. 7 Jahre im Nachhinein hochzurechnen ist gedanklich..... sagen wir mal sehr grenzwertig.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


2 Mitglieder finden das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Vollkaskoversicherung

#10 von NC-750-X , 10.06.2019 17:27

Ich wollte mit meinem Posting deutlich machen, dass es da nicht den einen richtigen Weg gibt. Grundsätzlich ist es einfach: Man betrachtet die Eintrittswahrscheinlichkeit und die mögliche Schwere eines Schadens. Nur wie hoch ist die Eintrittswahrscheinlichkeit und wie hoch ist die mögliche Schwere eines Schadens? Das sind Faktoren, die jeder anders bewertet. Für mich ist es einfach: Ich halte es für mich und für jeden anderen Durchschnittsfahrer für sehr viel wahrscheinlicher nur zu bezahlen und für nahezu unmöglich, einen Schaden zu erleiden, der die Vollkasko wirtschaftlich machen würde. Du siehst offenbar eine größere Eintrittswahrscheinlichkeit als ich und fühlst Dich deshalb mit Vollkasko besser.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Vollkaskoversicherung

#11 von Urlauber , 10.06.2019 17:48

Bei der Vollkasko werden die schadenfreien Jahre berücksichtigt, bei der Teilkasko nicht. Dahrer kostet die Vollkasko gar nicht so viel mehr, wenn man viele schadenfreie Jahre hat


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Urlauber
Beiträge: 631
Punkte: 958
Registriert am: 07.12.2017


RE: Vollkaskoversicherung

#12 von Urbi , 10.06.2019 18:18

Eine Privathaftpflich rechnet sich für 90 Prozent der Menschen auch nicht, trotzdem wäre es dumm keine zu haben, Man bezahlt eben auch für das Sicherheitsgefühl.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


4 Mitglieder finden das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Vollkaskoversicherung

#13 von franky750xd , 10.06.2019 18:34

Wer weiß eigentlich, dass man die Höherstufung im Vollkaskobereich umgehen kann, wenn man die Maschine im Folgejahr ohne Vollkasko versichert ?

Anschließend könnte man dann wieder die Vollkasko einschließen, weil dann die schadenfreien Jahre der Haftpflicht genommen werden, und man somit praktisch nicht höher gestuft wird !


franky mit seiner NC 750 XD
aus Hagen im Bremischen


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
franky750xd
Beiträge: 54
Punkte: 84
Registriert am: 07.02.2019

zuletzt bearbeitet 10.06.2019 | Top

RE: Vollkaskoversicherung

#14 von fbolloks , 10.06.2019 19:07

Ich fahre meine Kiste nun auch seit 3 Jahren mit Vollkasko. Für mich ist entscheidend ob ich bei einem Totalschaden den wirtschaftlichen Verlust alleine tragen kann oder mir das zu sehr wehtut. Schließlich schmeißen ja genug Leute ihre Kiste auch gerne mal ohne Fremdbeteiligung in die Büsche.

Meine NC (RC90 DCT) war neu also rd. 8k€ wert. Die hätten mir im Fall der Fälle wehgetan...

In einem Jahr ist sie vielleicht nur noch 5k€ wert... dann komme ich langsam ins Überlegen ob Vollkasko noch notwendig ist.


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


1 Mitglied findet das Top!
 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: Vollkaskoversicherung

#15 von fish , 10.06.2019 19:41

Solange ein brauchbarer Rabatt besteht, kostet die VK nur lächerlich mehr als TK (bei mir so 20, 30 €). Da muss man doch nicht nachdenken! Wenn ein Umfaller blöd läuft, sind schnell mehrere Kilos versenkt.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


2 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Vollkaskoversicherung

#16 von Wossi , 10.06.2019 20:12

Kaputter Kühler und du bist mit 900 Ocken dabei, Umfaller mit etwas Lackschaden wird schon richtig teuer. Wegen 30 Euros im Jahr mache ich mir keinen Kopp und bin auf der sicheren Seite.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Vollkaskoversicherung

#17 von AndiHNX ( gelöscht ) , 11.06.2019 06:15

Habe selbst auch nur Teilkasko aber...
Vor drei Wochen nahm ich an einem Fahrsicherheitstraining teil und quasi in der allerletzten Runde - am Ende war freies Fahren just 4 fun angesagt - hat es mich, bedingt durch eine Bodenwelle in einer Kurve, gelegt. Eigentlich kein großes Ding aber etliche Plastikteile, Verkleidung rechts, Blinker war verkratzt, Lenkerendgewichte, Bremshebel waren beschädigt. Kostenvoranschlag durch die Werkstatt: 2900,- (!)
Zum Glück war ich als Teilnehmer zusätzlich versichert und muss jetzt 'nur' 300,- Selbstbeteiligung bezahlen.

Ich werd das mit der Vollkasko nochmals überdenken...


AndiHNX

RE: Vollkaskoversicherung

#18 von aGentleBiker , 11.06.2019 09:22

Das kommt auf die Kosten der Vollkaskoversicherung an.
Ich hatte über so ein Vergleichsportal ein Angebot gekriegt wo ich mit 100% Schadenfreiheitsklasse für die NC knapp über 300€ VK + HP für die Saison gezahlt habe. Das war es mir als Fahranfänger wert, auch wenn ich meine gebraucht für 4700.- gekauft habe.
Zugegeben ich riskiere auch mal mehr als nötig - und prompt hat es mich in der ersten Saison leicht gelegt. Allerdings habe ich das selber Instandgesetzt mit Gebrauchtkrümmer und Lackspray, Kosten - Sturzbügel sei Dank - ca 85€.
Jetzt bin ich mit der Schadenfreiheitsklasse etwas runter und zahle ca 300€ für Ganzjahres-Vollkasko + HP.
Und nuja, gelegentlich sollen ja Motorräder gestohlen werden... da meine einfach nur auf de Straße steht bleibe ich bei der Vollkasko.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 11.06.2019 | Top

RE: Vollkaskoversicherung

#19 von Urbi , 11.06.2019 09:43

Habe zwar an beiden Motorrädern keine Vollkasko aber je nach Lebensituation macht Vollkasko Sinn, wer zb noch ein Haus abzahlt , der hat meist nicht genug liegen um mal eben eine neue Maschine zu kaufen , oder tausende für eine Rep. zu zahlen . Ist ein wenig ungerecht der es hätte kann viel sparen weil Haftpflicht ausreicht und für den Fall der Fälle ein Neukau nicht weh täte. Der junge Familienvater versichert besser Vollkasko um Seiner Familie die Kosten im Schadensfall zu ersparen.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Vollkaskoversicherung

#20 von Hondamac , 11.06.2019 10:06

Meine NC ist auch im 7. Jahr noch Vollkasko versichert, mit 500€ Selbstbeteildigung.
Ich bezahle dafür 137,28€ im Jahr, bei einer angegebenen Laufleistung von 6000 km.
Bei dem Betrag entfallen 114,04€ auf den Kaskobetrag. Rechnet man den Betrag den ich für die Teilkasko zahlen müßte gegen, ist der Aufpreis nur marginal.
Neine NC hat lt. meiner Hondavertretung noch einen Wert von ca. 3500€.
So bin ich für den Fall eines Ausflugs ins Grüne, der hoffendlich nie Eintritt, finanziell einigermaßen abgesichert. Das ist mir der für (mich geringe) Aufpreis wert.

Gruß Hondamac-Dieter


Honda NC700S
Citroen C3


1 Mitglied findet das Top!
 
Hondamac
Beiträge: 970
Punkte: 2.361
Registriert am: 07.12.2017


RE: Vollkaskoversicherung

#21 von Harald , 11.06.2019 11:23

Ich hab mir damals 2013 auch überlegt ob ich Vollkasko nehme oder nicht.
Damals hätt es mir ca 650€ gekostet. bei 8000€ Neupreis wahr es mir zu viel. Deswegen nur Teilkasko mit 0€ Selbstbeteiligung Kostenpunkt ca. 85€
Aber bei meine neue Afrika Twin Kostenpunkt 14700€ mit anbauteile ist mir die Vollkasko 500€Selbstbeteiligung und Teilkasko 0€ Selbstbeteiligung mir 318 wehrt. Allerdings ist sie von 4/10 bis 10/10 angemeldet und natürlich 5 Jahr Schaden Freiheit Klasse vorhanden.

Ich sage mir
Hast du das Geld für schlimmsten fall (neue Maschine ) übrig brauchst du keine Vollkasko
wenn nicht dann nur mit Vollkasko


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


1 Mitglied findet das Top!
 
Harald
Beiträge: 189
Punkte: 278
Registriert am: 13.12.2017


RE: Vollkaskoversicherung

#22 von Sylvester , 11.06.2019 21:16

Leidlich musste ich feststellen, dass bei mir die Vollkasko wesentlich teurer ist als nur Teilkasko. Dennoch entschied ich mich als Fahranfänger/Wiedereinsteiger dafür, meine neue Maschine zumindest für das erste Jahr mit Vollkasko zu versichern (Saisonzeitraum 03 bis 11). Wenn ich nächstes Jahr sicherer und erfahrender mit dem Motorrad unterwegs bin, werde ich wahrscheinlich auf Teilkasko runtergehen.

P.S. Da mein Motorrad als Zweitfahrzeug versichert wurde, konnte ich noch einige Euronen bei der Kaskoversicherung sparen.


 
Sylvester
Beiträge: 12
Punkte: 20
Registriert am: 09.06.2019


RE: Vollkaskoversicherung

#23 von gburkhart , 11.06.2019 22:07

Bei 218€ für die Vollkasko und mit Haftpflicht zusammen 298€ im Jahr gibt es für mich nichts zu überlegen.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Vollkaskoversicherung

#24 von Horscht , 12.06.2019 11:16

Moin, seh ich genau so. Bezahle bei der A+M für Haftpflicht 68 € und Vollkasko 138 €.


Gruß vom Horscht aus'm Spessart.


 
Horscht
Beiträge: 22
Punkte: 29
Registriert am: 12.10.2018


RE: Vollkaskoversicherung

#25 von Marc66 , 12.06.2019 11:53

Als ich August 2017 für 7.300 € meine NC erwarb, habe ich mich ebenfalls für Vollkasko entschieden, da ich einen größeren Schaden kaum mehr hätte bezahlen können.
Ich bin bei 70% (da bei der Kravag auch mein Auto versichert ist) und zahle 350,- pro Jahr, was scheinbar viel ist, aber die HUK wollte noch mehr.

Aktuell überlege ich, jetzt nach zwei Jahren oder aber erst nach dreien auf Teilkasko zu wechseln ... und werde wohl doch dabei bleiben, denn solange ich die VK habe wird mir wahrscheinlich nix passieren (andersrum: Ich bin der Typ von "Kaum brennt die Camel kommt schon der Bus")


grüßt Marc aus Berlin
überfällige Vorstellung aus Berlin-Steglitz

Kindererziehung ist sinnlosdie Kleinen machen einem eh alles nach


 
Marc66
Beiträge: 122
Punkte: 245
Registriert am: 07.12.2017


   

Eine neue NC
Hybrid im Motorrad

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz