Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

#1 von NC-750-X , 07.06.2019 10:27



Spätestens seit Goethes Faust ist bekannt, dass man hin- und hergerissen sein kann. Ich bin es bei dieser Geschichte:
https://www.rundschau-online.de/region/k...dlaerm-32662364
http://www.taz.de/Eifel-gegen-Motorradlaerm/!5601152/
usw.

Das Ziel ist ein Ergebnis, das ich mir auch wünsche: Weniger vermeidbarer Lärm, der während der Fahrt mit einem Motorrad ohnehin überflüssig ist und keinen zusätzlichen Fahrspaß erzeugt. Ziel des Lärms sind für den ich nenne ihn mal durchschnittlichen lauten Motorradfahrer stets seine Mitstreiter. Es sind in erster Linie die anderen Motorradfahrer, die beeindruckt oder mit mehr "Sound" übertroffen werden sollen. Was leider zur Folge hat, dass das gesamte Umfeld den Lärm ertragen muss.

Der Weg zu weniger Lärm ist nach meiner Überzeugung allerdings falsch gewählt und in Teilen kontraproduktiv. Forderungen wie Frontkennzeichen lassen in meinen Augen die Initiative wie ein schlechter Witz erscheinen. Statt hier wirklich mal etwas miteinander zu tun, wird eher das Gegeneinander von Gesellschaft und Motorradfahrern verstärkt. Die leisen Motorradfahrer bekommen es als Kollateralschaden nach dem Prinzip mitgefangen, mitgehangen mit ab.

Mein Wunsch wäre mehr Aufklärung und die gesellschaftliche Ächtung der Krachmacher; wenn die lauten Motorradfahrer nicht mehr von anderen Motorradfahrern bewundert werden, dann geben die lauten auch keine hunderte oder tausende Euro mehr für den Lärm aus. Weitere meiner Ansicht nach sinnvolle Maßnahmen wären hohe Strafen für illegale Auspuffanlagen und Lärmampeln wie auf dem obigen DPA Bild. Das reicht aber nicht, wir brauchen vor allem ein Umdenken, denn der größte Lärmfaktor ist nicht der laute Schalldämpfer, sondern der Fahrer mit seiner Wahl von Gang und Drehzahl.

Was meint Ihr, wie könnte man die Zweiräder - und möglichst auch die Autos! - leiser bekommen? Nicht auf dem Papier, sondern in der Realität auf den Straßen.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


1 Mitglied findet das Top!
4 Mitglieder haben sich bedankt!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 07.06.2019 | Top

RE: Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

#2 von KaiS , 07.06.2019 16:50

" Was meint Ihr, wie könnte man die Zweiräder - und möglichst auch die Autos! - leiser bekommen? Nicht auf dem Papier, sondern in der Realität auf den Straßen. "
Ja, das geht. Es liegt ja förmlich in der Hand (der Rechten).


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

#3 von Lorenz , 07.06.2019 17:07

Hallo,

ja, man kann Motorräder leiser bekommen. Wenn immer mehr von uns beim Kauf von unseren Händlern leisere Motorräder fordern. Ich denke, es wäre durchaus machbar leisere Endschalldämpfer an unsere Maschinen zu schrauben ohne nennenswerten Leistungsverlust. Aber die große Mehrheit von uns will einen ordentlichen Sound, warum auch immer. Solange wir als Käufer nicht auf leiseren Endschalldämpfern bestehen wird sich nichts ändern.

Die von uns, die ihre Maschine mit einem ordentlichen Sound nachrüsten verstecken sich gerne hinter dem Gesetz. Es wäre ja alles legal. Das ist richtig, aber den anderen Bürgern ist es egal ob der Sound legal ist oder nicht, er ist einfach zu laut. Die Hersteller würden auch ohne gesetzlichen Zwang leisere Endschalldämpfer anbieten, wenn wir sie massiv fordern würden.

Ich denke, so ganz langsam findet auch bei uns ein Umdenken statt. Und das ist gut so.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

#4 von fbolloks , 07.06.2019 17:37

Die RC90 ist ja bereits vergleichsweise leise. Wenn es einen autauschbaren DB-Killer gäbe, der den Sound noch weiter in den Bassbereich drückt und dabei auch noch den Schalldruck verringert wäre ich dabei.
Gibt es aber leider nicht.

Ich habe vor kurzem eine SWM Dualsport zur Probe gefahren. Tolles Motorrad, super klasse ausbalanciert... aber die 1in2-Anlage ist einfach sch... laut. Da es dafür keine Austauschanlage gibt, die den Sound deutlich reduziert, kommt die Kiste alleine deshalb nicht in Frage. Wird halt was anderes gekauft.

Bei mir trifft das Angebot einfach meinen Bedarf nicht. Aber das kann man ja auch beim Händler äußern... Ob das irgendeinen Hersteller kratzt ist aber fraglich...

Man muss sich aber auch mal fragen, wie es zu der derzeit geltenden Regelung bei Auspuffanlagen gekommen ist. Vom Himmel sind die Begrenzungen auf bestimmte Drehzahlen ja nicht in die Normen gefallen...


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019

zuletzt bearbeitet 07.06.2019 | Top

RE: Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

#5 von Maddoc ( gelöscht ) , 07.06.2019 18:20

Am Aartalsee wurde Lautstärke gemessen......Anschließend wurden etliche Nummernschilder einbehalten.

Klasse Aktion die hoffentlich an vielen Stellen wiederholt wird


1 Mitglied findet das Top!
Maddoc

RE: Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

#6 von Vercoquin , 07.06.2019 23:16

Zitat von Lorenz im Beitrag #3
ja, man kann Motorräder leiser bekommen. Wenn immer mehr von uns beim Kauf von unseren Händlern leisere Motorräder fordern.
Auf meinem morgentlichen Arbeitsweg sehe ich fast täglich eine Zero,
die aus (wahrscheinlich) Kirchrode kommend dann auf der KWA zur MHH abbiegt.
Von der Maschine hört man auch bei offenem Fenster nur das typische Surren.

Leicht OT, aber zu (Mangel an;-) Lautstärke passend: Gestern war ein Twizy vor mir an der Ampel.
Bei grün fuhr das kleine Ding schlagartig los, wie ich es auch gerne mit meiner NC mache.
Aufgrund des E-Motors eine echte Überlegung für Beschleunigungsfans wert...

Wer wirklich etwas gegen Lautstärke tun will, fährt entweder gar nicht mehr,
oder gönnt sich ein manuell (bzw. pedestrial) oder elektrisch angetriebenes Zweirad, oder ein elektrisches Vierrad wie den Twizy;-)

Bis dies oder Ähnliches verpflichtend wird, habe ich Spass mit meiner relativ leisen RC90:-)

Weiter OT: Zum Glück haben die neueren und die ganz neuen Silberpfeile nicht mehr das
charakteristische Thyristor-Summen der alten grünen Stadtbahnen aus den frühen 1980er Jahren.
Andererseits war das charakteristische Summen ein gut erkennbares Signal für eine
ankommende (abbremsende: Akkus über Thyristor geladen) oder anfahrende Stadtbahn.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

#7 von rued , 08.06.2019 12:35

Fahr seit 10 Jahren elektrisch Auto, früher als Spinner belächelt, heute voll im Trend ;-) Die Elektromopeds sind noch nicht so weit, aber es wird nicht mehr allzulange dauern. Wer einmal das richtig fette Drehmoment erlebt hat, denkt nicht mehr ernsthaft über nen Otto nach.


Schauen wir mal ...


1 Mitglied findet das Top!
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

#8 von X-Man ( gelöscht ) , 08.06.2019 18:42

Zitat von rued im Beitrag #7
Fahr seit 10 Jahren elektrisch Auto, früher als Spinner belächelt, heute voll im Trend ;-) Die Elektromopeds sind noch nicht so weit, aber es wird nicht mehr allzulange dauern. Wer einmal das richtig fette Drehmoment erlebt hat, denkt nicht mehr ernsthaft über nen Otto nach.


Ich will kein Spielverderber sein und bin kein Umweltrebell und kein Berufspessimist, aber solche Dinge sind beim Thema Elektromobilität durchaus diskussionswürdig:

https://edison.handelsblatt.com/erklaere...g/23140064.html

https://www.faz.net/aktuell/wissen/forsc...n-15502495.html

Provokant gefragt: Anderswo werden Landstriche verwüstet und verödet, damit wir möglichst leise und "sauber" unterwegs sein können? Treibt man hier nicht den Teufel mit den Beelzebub aus?

Gruß
Jörg


2 Mitglieder haben sich bedankt!
X-Man

RE: Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

#9 von Maddoc ( gelöscht ) , 08.06.2019 20:43

Wer Lithiumabbau moniert, sollte über Fracking und das Land rund um Ölbohrungen nachdenken. Sehr interessant in Algerien zu sehen


1 Mitglied hat sich bedankt!
Maddoc

RE: Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

#10 von X-Man ( gelöscht ) , 09.06.2019 12:51

Ein kleiner Nachtrag in einfachen Worten und verständlichen Zahlen. Und ja, es hat auch etwas damit zu tun, wie man Motorräder leiser bekommen kann.


Gruß
Jörg


X-Man

RE: Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

#11 von rued , 09.06.2019 13:00

Mir gehts bei meinen Fahrzeugen nicht um öko, sondern um Spaß. Richtig öko geht nur mit dem Rad und den Öffis.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

#12 von X-Man ( gelöscht ) , 09.06.2019 14:19

Zitat von rued im Beitrag #11
Mir gehts bei meinen Fahrzeugen nicht um öko, sondern um Spaß. Richtig öko geht nur mit dem Rad und den Öffis.


Ich lasse mir die Freude am Verbrenner auch nicht vergrätzen, aber irgendwann ist Schluss mit lustig, ob es uns recht sein wird oder nicht. Wobei man natürlich darüber spekulieren könnte, ob wir persönlich noch das Aus für Verbrennungsmotoren erleben werden. Aber die Einschränkungen bzw. die Auswirkungen ökologisch motivierter Politik erfahren wir ja bereits jetzt, und weil solche Prozesse in Gang gesetzt worden sind, ist das ein eindeutiger Indikator für einen gesellschaftlichen Konsens, dem ich mich im Übrigen vorbehaltlos anschließe. Was wir erleben, ist der Beginn einer Übergangsphase, bei der alte Vorlieben und Gewohnheiten írgendwann auf der Strecke bleiben werden. Besser, man gewöhnt sich früh an diese Vorstellung bzw. Tatsache, denn aufzuhalten ist diese Entwicklung nicht mehr. Und wozu auch? Ich genieße den Moment, aber ich blicke auch recht optimistisch und erwartungsvoll in die Zukunft. Mobilität an sich wird sich verändern, klar, aber öko hin oder her, man kann auch Spaß neu definieren.

Gruß
Jörg


2 Mitglieder finden das Top!
X-Man

RE: Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

#13 von Gelöschtes Mitglied , 09.06.2019 20:13

Es wird wohl noch viele Jahre dauern bis überall Ladestationen sind . Man darf hier aber nicht nur von D , bzw. Europa ausgehen Oder wir bekommen das Problem an manche Orte nicht mal eben hinfahren zu können .
Das nächste Problem sind die Unfallzahlen.Heutige Autos und Motorräder hört man. Bei E-Autos ist das Problem das man sie nicht mal eben hört bekannt .

Wie gesagt, alles Dinge , die man nicht ignorieren darf, nur um E schnellstmöglchst durchzudrücken


zuletzt bearbeitet 09.06.2019 20:15 | Top

RE: Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

#14 von Lorenz , 09.06.2019 20:49

Hallo,

letztes Jahr waren wir in Urlaub in Norwegen. Da fahren sehr viele E-Autos. Täglich waren sie im Verkehr unter uns. Tesla ist in Norwegen keine exotische Automarke. Glaubt mir, die E-Autos sind nur beim Anfahren geräuschlos. Man hört die Reifen. Bei uns ist es doch genauso. Wenn ich mich in ca. 5 - 10 Meter Entfernung zur Landstraße hinstelle und auf die Geräusche der vorbeifahrenden Autos achte, stelle ich fest, dass ich von den Motoren so gut wie nichts höre. Ich höre fast ausschließlich Reifenabrollgeräusche. Das ist beim E-Auto nicht anders.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

#15 von NC-750-X , 09.06.2019 22:51

Die akustische Orientierung halte ich für nicht so wichtig. Höre ich etwas, dann ist es schon im normalen Umgebungslärm schwierig, die Richtung, Entfernung und Geschwindigkeit einer Geräuschquelle einzuschätzen. Ich muss also schauen. Was genauso hilft, wenn ich nichts gehört habe. Das bedeutet Augen auf im Straßenverkehr, egal ob und was ich höre.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

#16 von rued , 10.06.2019 01:04

Diese Geräuschdiskusion in der Politik ist das unfassbar allerdümmste, was jemals losgetreten wurde, wirkt aber auch schon sehr hilflos. Jetzt wirds für die bösen kleinen Roller richtig kompliziert gemacht, fast so als wollte eine andere Art der Fortbewegung verhindert werden.........


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

#17 von X-Man ( gelöscht ) , 10.06.2019 10:28

Zitat von NC-750-X im Beitrag #15
Die akustische Orientierung halte ich für nicht so wichtig. Höre ich etwas, dann ist es schon im normalen Umgebungslärm schwierig, die Richtung, Entfernung und Geschwindigkeit einer Geräuschquelle einzuschätzen. Ich muss also schauen. Was genauso hilft, wenn ich nichts gehört habe. Das bedeutet Augen auf im Straßenverkehr, egal ob und was ich höre.


Gruß Michael

Interessanter Beitrag.
Ein Beispiel: Ich wandere gern hier bei uns im Mittelgebirge und muss dabei auch Straßen überqueren. Dabei ist es schon sehr wichtig, auf die Geräusche sich nähernder Kraftfahrzeuge zu achten. Bei Motorrädern ist das relativ einfach, auch, wenn sie nicht übermäßig laut sind, kann ich aus Schaltverhalten bzw. erzeugten Drehzahlen eine Menge herauslesen, Entfernung, Geschwindigkeit. Ähnlich Lkw. Bei vielen modernen Autos ist das schon schwieriger. Manchmal bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob da jetzt ein Auto kommt, dann stehe ich am Straßenrand und lausche, und tatsächlich, da kommt was angerauscht. Was, wenn man standardmäßig damit rechnen muss, dass ein Rennbolzen wie etwa eine Energica Ego um's Eck schießt oder irgendwas von Zero und Tesla? Denn: abseits der "Zivilisation" bist du genauso ein Ohren- wie Augenmensch. In der Stadt ist der Umgebungslärm natürlich ein Thema, neben vielen anderen Faktoren, die deine Sinne in Anspruch nehmen. Bin mal gespannt, wann der erste Fußgänger von einem Elektrofahrzeug umgemetert wird, weil er die Augen nicht vom Display seines mobilen Telefons nehmen konnte.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

#18 von NC-750-X , 10.06.2019 11:02

Zitat von rued im Beitrag #16
Diese Geräuschdiskusion in der Politik ist das unfassbar allerdümmste, was jemals losgetreten wurde, wirkt aber auch schon sehr hilflos.


Geräuschdiskussion in der Politik? Gibt es die? Ich habe eher den Eindruck, dass sich die Politik mit diesem Thema kaum bis gar nicht beschäftigt. Wie ist denn die Situation? Seit Jahrzehnten geht der Trend zu immer mehr in voller Absicht erzeugtem Lärm. Da die gesetzlichen Vorgaben keine Lücken haben, sondern sozusagen eine einzige Lücke sind, geben Hersteller und Handel volles RRROOOOAAAAAAAHHHHHHHRRR! Bei der Prüfdrehzahl wird eine Art Ausnahme im produzierten Lärm eingebaut, damit die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden und im gesamten Restbereich wird mit allen technischen Mitteln für mehr Lärm gesorgt. Weil sich das ja so schön als sportlich verkauft.

Es gab mal Zeiten, da war das Image eines Fahrzeugs umso höher, je leiser der Antrieb war. Heute ist es fast schon normal, dass ich nicht wenige der an der Ampel im Nachbarort anfahrenden "sportlichen" Autos und Motorräder im Haus (!) hören kann. Diese Ampel ist genau 3 km entfernt... In Worten: Drei. Heinzi Heizer braucht dann so um die anderthalb Minuten, um unser Dorf mit brutalstem Lärm zu erreichen.

Wir wohnen hier ca. 60 m von der Bundesstraße. Sehr viele Fahrzeuge hört man gar nicht, die meisten nimmt man im Haus bei offenen Fenstern nur als leises Rauschen wahr. Nur zur Erinnerung: 60 m oder 3.000 m. Dabei sind auch gezielt laut konstruierte Fahrzeuge nicht zwingend extrem laut. Es liegt halt am Fahrer. Man kann selbst mit einer lärmoptimierten Karre mit Klappenauspuff in umweltverträglicher Lautstärke unterwegs sein, allerdings hat das dann einen Haken: Die vorhandenen Pferdchen können nicht voll genutzt werden. Wie schön wäre da ein Premiumantrieb alter Tage? kW statt dB!

Es liegt letztlich an den Menschen. Die Frage ist, wie fahre ich und was kaufe ich? Es ist ein gesellschaftliches Problem. Die meisten Krachmacher wollen den anderen auf die Nerven gehen. Deshalb bleibe ich bei meiner These: Das kann nur die Gesellschaft insgesamt ändern. Würstchen, die es nötig haben mit Krawall ihr Ego aufzupolieren müssen eben auch als Würstchen behandelt und ignoriert werden. Schließlich geht es den Würstchen nur um die Beachtung - was kann also mehr wirken als der Entzug der Beachtung?

In diesem Sinne wünsche ich einen ruhigen Pfingstmontag. Heute ist es übrigens bisher tatsächlich ruhig. Normal wären schon längst zahllose Zweiräder mit Krawalltüten hier durchgedonnert, aber die schlechte Wettervorhersage hat die meisten wohl veranlasst zu Hause zu bleiben.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


2 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

#19 von NC-750-X , 10.06.2019 11:24

Zitat von X-Man im Beitrag #17
Ein Beispiel: Ich wandere gern hier bei uns im Mittelgebirge und muss dabei auch Straßen überqueren. Dabei ist es schon sehr wichtig, auf die Geräusche sich nähernder Kraftfahrzeuge zu achten.

Das ist in bestimmten Fällen ganz sicher richtig, immer dann, wenn die Straße nicht ausreichend einsehbar ist. Das ist allerdings keine besonders geeignete Stelle für eine Straßenüberquerung. Eine Straße nach Gehör als frei einzuschätzen ist immer äußerst riskant.

Zitat von X-Man im Beitrag #17
Bin mal gespannt, wann der erste Fußgänger von einem Elektrofahrzeug umgemetert wird, weil er die Augen nicht vom Display seines mobilen Telefons nehmen konnte.

Das passiert schon jetzt, denn die Smombies nehmen abgesehen von ihrem heißgeliebten Smartie in der Regel nichts mehr wahr.

Aber ich bin ganz bei Dir, auch normal aufmerksame Fußgänger werden bald umgefahren. Die neuen 20 km/h Elektroroller müssen zwar auf der Straße fahren, aber das wird in der Praxis kaum passieren. Man braucht sich doch bloß anzusehen, wie viele der 50 km/h und 45 km/h Roller heute bereits die Radwege statt der Straße benutzen. Die 20 km/h Elektroroller werden ganz sicher viel auf Gehwegen fahren und es wird zu - auch schweren - Unfällen kommen. Oma Trude macht einen Schritt nach rechts wenn der trendige E-Rollertreiber sie von hinten rechts passieren will und es ist passiert. Mit dem Kopf unglücklich auf dem Boden aufgeschlagen und das kann es gewesen sein. Das wird so sicher kommen wie das Amen in der Kirche.

So etwas ist vergleichbar mit einem verkehrsberuhigten Bereich. Da ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit die Schrittgeschwindigkeit. Wird sie nicht eingehalten, wird es für die Fußgänger gefährlich. Das ist auf dem Gehweg nicht anders, da ist der 20 km/h Roller genauso eine Gefahr für die Fußgänger wie das Auto mit 20 km/h im verkehrsberuhigten Bereich.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


1 Mitglied findet das Top!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

#20 von NC700 , 10.06.2019 11:31

Zitat von X-Man im Beitrag #17
..., wann der erste Fußgänger von einem Elektrofahrzeug umgemetert wird, weil er die Augen nicht vom Display seines mobilen Telefons nehmen konnte,...

Das hat ja nix mit "Elektro" zu tun, das schaffen DIE auch bei jedem anderen Fahrzeug.

Mittlerweile sehe ich das aber aus Darwins Sichtweise der "natürlichen Auslese".
Wer meint er hätte ein Recht auf rein akustische Warnung vor Gefahren hat m.M.n. das Leben nicht verstanden.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


2 Mitglieder finden das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

#21 von Gelöschtes Mitglied , 10.06.2019 12:19

Bei der Vorstellung des ersten Prius wurde Toyota seinerzeit belächelt. Hybrid? Verkauft sich nicht war die einschlägige Meinung. Jetzt kommt der Mirai mit der Brennstoffzelle und wieder unken alle um dann dem verschlafenen Trend hinterher zu laufen. Meine Integra macht Spaß und ist leise und verbraucht wenig Sprit, emittiert damit auch weniger Schadstoffe. Wir NC Fahrer sind auf dem richtigen Weg, wenn auch nicht so schnell wie andere. Who cares? Ich habe kein schlechtes Gewissen.


2 Mitglieder finden das Top!

RE: Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

#22 von Gelöschtes Mitglied , 13.06.2019 10:32

Ich habe letztens einen Bericht im Tourenfahrer Magazin gelesen. Darin ist ein Interview mit einem BMW Motorrad Chef . Dieser sagt: Guter Sound muiss nicht laut sein.

Da hat er recht. Also ich kann diesen Elektro Dingern nichts abgewinnen, da fehlt einfach was. Es sollte nicht mega laut sein, aber sich doch geil anhören. Garkein Sound fände ich langweilig.

ich würde mir son edingens auch nicht kaufen,.



RE: Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

#23 von Urbi , 13.06.2019 12:10

Ab 2019 müssen Elektrofahrzeuge Geräusche erzeugen und auch die kann man turnen Geräusche von Lanz bis Ferrari sind möglich.

https://www.ingenieur.de/technik/forschu...stlichen-sound/


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 13.06.2019 | Top

RE: Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

#24 von Urbi , 13.06.2019 12:51

Wer hätte vor 20 Jahren geahnt das heute soviel Pedelecs genutzt werden, im Fahrradbereich ist die Elektromobilität schon längst angekommen. Auch kann ich mir vorstellendas unser letztes Auto als betagte Alte ein Elektrisches wird. Lange Strecken fährt man nicht mehr und für Arztfahrten und zum Einkaufen, reicht so ein Überraschungsei, und wenn das dann autonom fährt um so besser.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

#25 von NC-750-X , 13.06.2019 13:17

Zitat von Urbi im Beitrag #23
Ab 2019 müssen Elektrofahrzeuge Geräusche erzeugen ...

Uuuuuiiii!!! Da kommen also Fanfaren mit mindestens 120 dB(A) auf uns zu, damit es in den Ohren wenigstens weh tut? Nein, natürlich nicht. Bei Tempi bis 20 km/h sollen die Fahrzeuge Geräusche machen, denn oberhalb dieser Geschwindigkeit reichen die Reifengeräusche für einen normal gut Hörenden bereits für die Wahrnehmung aus. Aus logischen Gründen brauchen die künstlichen Geräusche nicht lauter als die Abrollgeräusche bei 20 km/h zu sein. Das bedeutet in der Praxis, wir sprechen von einer Lautstärke, die maximal irgendwo im Bereich des Motorklangs eines normalen Durchschnittsverbrenners liegt, der im Standgas läuft. Die Elektrofahrzeuge werden damit leiser als die heutigen Verbrenner bleiben.

Und etwas zum besseren statt lauteren Sound: Ausgerechnet ein BMW-Mensch sagt das? Schön, dass man das dort erkannt hat, aber warum setzt man das dann nicht um, sondern macht(e) die neueren Modelle bewußt lauter?

Ich selber habe allerdings einschlägige Erfahrung mit diesem Phänomen: Ich hatte schon etliche der kleinen 250er Viragos. Eine war ein US-Modell mit einem weit besseren Sound. Die Auspuffanlage war anders aufgebaut und der Klang war im Stand und bei geringem Tempo deutlich tiefer. Bei höheren Drehzahlen verringerte sich der Effekt, aber unterm Strich war der Klang immer besser.

Das hat nach meiner Überzeugung etwas damit zu tun, dass wir wie alle Säugetiere tiefe Töne als beruhigend empfinden, während hohe Töne uns beunruhigen. Das liegt am Herzschlag der Mutter im Mutterleib (der ruhige und tiefe Herzschlag signalisiert, dass alles in Ordnung ist) und der in der gesamten Tierwelt vertretenen Warnfunktion höherer Töne. Kreischende Vögel schrecken nicht nur Artgenossen, sondern alle Tiere in der Umgebung auf. Auch Menschen, die unter dem Lärm hochdrehender Motoren leiden, tiefe Töne aber gut vertragen und nicht selten sogar als angenehm empfinden.

Als Faustregel kann man sagen, dass man als Motorentwickler tiefe Töne durch viel Hubraum und geringe Drehzahlen erreichen kann. Die NC-Baureihe ist in diesem Sinne also sehr gut konstruiert, besser als der Durchschnitt heutiger Motorräder.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


1 Mitglied findet das Top!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.06.2019 | Top

   

2 kleine Kratzer und schon Schrottplatz
"Test" NC 750X

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz