Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Ölstand kontrollieren

#1 von aGentleBiker , 06.06.2019 12:50

Hallo zusammen,

kontrolliert ihr regelmäßig den Ölstand eurer NCs etc.?

Das Prozedere klingt etwas mühselig.

1. Motor auf Temperatur bringen
2. Motor abstellen, 2-3 Minuten warten
3. "Ölpeilstab" rausdrehen und saubermachen
4. Motorrad in senkrechte Position bringen (kaufe jetzt trotzdem immer noch keinen Hauptständer)
5. "Ölpeilstab" auflegen und NICHT REINDERHEN

nun sollte das Öl auf dem Stand zwischen Minimum- und Maximummarkierung sein.

Ich habe das einmal gemacht nachdem ich meine NC gekauft hatte. Öl war so 2-3mm über MAX.
Händler meinte das ist schon OK, und wenn man googelt scheinen das alle FHH so zu sagen.

Letzter Ölwechsel war letzten Herbst so, vor 5000km etwa.
Habe quasi aus Langeweile gestern das zweite mal das Öl kontrolliert: Mein Öl ist immernoch wunderbar golden und klar, der Ölstand ist ... 2-3mm ÜBER MAX.

Wie schauts bei euch aus? Wofür hat das Ding eine MAX Markierung wenn anscheinend die Motorölmenge die man gemäß Anleitung einfühlt für einen Stand über MAX sorgt?

LHZG!



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.225
Punkte: 3.313
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.06.2019 | Top

RE: Ölstand kontrollieren

#2 von ralfr , 06.06.2019 14:01

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #1

kontrolliert ihr regelmäßig den Ölstand eurer NCs etc.?

Das Prozedere klingt etwas mühselig.

1. Motor auf Temperatur bringen
2. Motor abstellen, 2-3 Minuten warten
3. "Ölpeilstab" rausdrehen und saubermachen
4. Motorrad in senkrechte Position bringen (kaufe jetzt trotzdem immer noch keinen Hauptständer)
5. "Ölpeilstab" auflegen und NICHT REINDERHEN

nun sollte das Öl auf dem Stand zwischen Minimum- und Maximummarkierung sein.




1. - 3. + 5. soweit ok, aber ich meine mich erinnern zu können, dass der Ölstand auf dem Hauptständer gemessen werden soll -> bedeutet das Teil steht da nicht senkrecht + noch nicht mal exakt wagrecht ?


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 06.06.2019 | Top

RE: Ölstand kontrollieren

#3 von aGentleBiker , 06.06.2019 14:03

Na da ich keinen Hauptständer habe richte ich sie auf und halte sie fest, dann weiter zu 5.
Das macht die Sache halt etwas unbequem, schrieb ja mühselig. Der Peilstab ist ja auch nicht senkrecht drin wenn die NC senkrecht steht.
Vielleicht sollte ich eben doch aufm Seitenständer messen :D dann wäre ich wahrscheinlich genau auf MAX :D



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.225
Punkte: 3.313
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.06.2019 | Top

RE: Ölstand kontrollieren

#4 von Gelöschtes Mitglied , 06.06.2019 14:06

Hauptständer kann ich mir nicht vorstellen, die S hat ja garkeinen ..

ich habe bei der letzten Inspektion bei 11500km ölwechsel machen lassen. Heute habe ich ca. 5000km mehr drauf, werde das am we beim putzen mal gucken



RE: Ölstand kontrollieren

#5 von Urbi , 06.06.2019 14:24

Meine Valkyrie hat ja auch keinen Hauptständer und steht auf dem Seitenständer ziemlich schräg. Daher bin ich genauso Verfahren wie oben beschrieben, allerdings habe nach dem Ölwechsel, wo ja dann der genaue Messstand zu sehen ist in Schräglage gemessen. Grade genau auf Max und in Schräglage etwas drüber. Wenn ich nun Messe und der Stand ein wenig über Min ist, dann ist noch genug drin.
Da ich aber alle 10 tausend das Öl wechsel hat sich der Stand nicht verändert.Normal braucht man das Öl nicht nachsehen, wenn man regelmäßig wechselt, aber nachschauen beruhigt.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.129
Punkte: 2.791
Registriert am: 16.12.2018


RE: Ölstand kontrollieren

#6 von aGentleBiker , 06.06.2019 15:32

Ja ich gehe auch davon aus das Ölverbrauch bei Honda und erst recht bei so einem Powerhorse wie der NC kein Thema ist.

Aber ich habe das Phänomen das meine Schaltung wenn der Motor warm wird, schwergängig und hakelig wird. Wenn Sie kalt ist geht sie Pipifax, bei einer längeren Fahrt ebenso. Nur Wenn ich eben Kurzstrecke pendele, also halt meistens, ist so ab Minute 7 beim zweiten und dritten Gang der Wurm drin. Bei einer Weiterfahrt wirds kurze Zeit später besser, aber dazu kommt es ja meistens nicht weil ich ja dann schon am Ziel bin.
Der FHH hat bei der Problembeschreibung gestaunt und hat dann die Kupplung nachgestellt. Aber es ist eben die Schaltung und nicht die Kupplung.
Ich dachte vielleicht ist da was mit Ölstand oder so...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.225
Punkte: 3.313
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.06.2019 | Top

RE: Ölstand kontrollieren

#7 von Urbi , 06.06.2019 15:42

Schwergängig Schaltung hab ich zb an der 1100derter GW auch gehabt , der Vorbesitzer hatte Synthetisches Öl eingefüllt was bei vielen Motorrädern zu Schaltproblemen führt. Da ist eine Technosinthese oder wenn vom Hersteller erlaubt ein Mineralischer Motoröl besser. Nachdem ich bei einem Ölwechsel mineralischer Öl eingefüllt habe, wurde das Klacken leiser und die Schaltung leichtgängiger.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.129
Punkte: 2.791
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 06.06.2019 | Top

RE: Ölstand kontrollieren

#8 von aGentleBiker , 06.06.2019 15:56

Frisch nach dem Ölwechsel ist das Problem auch tatsächlich kurz weg, kommt dann schleichend wieder habe ich das Gefühl. Falsches Öl würde ich wohl nicht haben. Wurde immer beim FHH im Rahmen der Inspektionen gewechselt.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.225
Punkte: 3.313
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ölstand kontrollieren

#9 von rued , 06.06.2019 16:48

Die Schaltung wird hakeliger, wenn das Öl älter wird, weil dann die die Kupplung schlechter trennt. Scheinbar ändert sich die Viskosität des Öles dann. Kann man noch besser bei kleineren Einzylindern mit geringer Ölmenge beobachten. Ich habe z.B. einen ZTR mit 1.1ltr Öl, das ist schon bei 900km “durch“.


Schauen wir mal ...


1 Mitglied findet das Top!
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Ölstand kontrollieren

#10 von aGentleBiker , 06.06.2019 16:58

Momentan überlege ich ob ich nicht mal testen sollte das Öl etwas abzulassen. Ich las auch das zuviel Öl auch das trennen erschweren kann.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.225
Punkte: 3.313
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ölstand kontrollieren

#11 von Urbi , 06.06.2019 17:54

Wenn zu viel Öl drin ist kann passieren das zuviel Luft ins Öl kommt und das schaumig wird, also die Kupplung und das Getriebe schlechter arbeitet. Selbst die Motorschmierung kann beeinträchtigt werden. Kann muß aber nicht.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.129
Punkte: 2.791
Registriert am: 16.12.2018


RE: Ölstand kontrollieren

#12 von ralfr , 06.06.2019 18:12

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #4
Hauptständer kann ich mir nicht vorstellen, die S hat ja garkeinen ..



schau mal ins Handbuch
- wimre soll der Ölstand auf dem Hauptständer geprüft werden und da steht die Maschine nicht gerade
Lese ich anders ab, habe ich "eigentlich" kein verlässliches Ergebnis


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018


   

Schalter pflegen
Reifen selber montieren

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz