Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Eine kleine Bastelei... (Windschutzscheibe an der NC 700 oder 750 X)

#1 von NC-750-X , 03.06.2019 11:01

Eine kleine Bastelei...

Die hohe Scheibe erzeugt bei meiner Größe ungünstige Verwirbelungen, die zu vermeidbaren Windgeräuschen führen. Als ich mal die kleine Originalscheibe probiert habe war es leiser. Den Kopf nur ein paar Zentimeter tiefer zu halten machte es aber auch bei der hohen Scheibe leiser. Schlußfolgerung: Die verdrängte Luft kommt bei meiner Körpergröße in Verbindung mit der hohen Scheibe genau auf den Helm.

Nachdem ich vor einiger Zeit an eine zweite gebrauchte Scheibe kam, konnte ich es wagen, diese evtl. unbrauchbar zu machen. Kürzen war angesagt!

Zunächst Kantenschutz entfernen und die neue Form anzeichnen:



Dann abflexen:



Die nächsten Schritte waren das Nachschleifen der Schnittkanten und das erneute Montieren des Kantenschutzes. So wie original kamen ab und zu ein paar Tropfen Sekundenkleber dazwischen, damit der Kantenschutz gut hält. Fertig. Schnell gegen die hohe Scheibe getauscht und das Werk bewundert:







Die Form und Höhe der Originalscheibe finde ich im direkten Vergleich etwas schöner, aber die kurze Variante sieht auch ganz ansprechend aus, finde ich. Eindeutig besser als die mickrige Standardscheibe.

Ich hofe nun, dass diese Scheibe leiser sein wird. Ich werde berichten, wenn ich die erste Probefahrt gemacht habe.


Gruß Michael


P.S.: Da das Thema Scheibenkürzung sicher auch für die Fahrer anderer Modelle interessant sein dürfte, habe ich es hier einsortiert.


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


2 Mitglieder finden das Top!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Eine kleine Bastelei... (Windschutzscheibe an der NC 700 oder 750 X)

#2 von aGentleBiker , 03.06.2019 14:24

Immer Schün DIY zu schauen!



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017


RE: Eine kleine Bastelei... (Windschutzscheibe an der NC 700 oder 750 X)

#3 von pietn , 03.06.2019 22:49

wie lang bist Du, Michael?


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 03.06.2019 | Top

RE: Eine kleine Bastelei... (Windschutzscheibe an der NC 700 oder 750 X)

#4 von NC-750-X , 04.06.2019 10:06

Früher 1,85 m, heute schaffen meine Bandscheiben noch 1,83 bis 1,84 m.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Eine kleine Bastelei... (Windschutzscheibe an der NC 700 oder 750 X)

#5 von Funkybaer , 04.06.2019 10:45

Ich habe die GIVI Scheibe dran . Hatte hohe Windgeräausche und Verwirbelungen am Helm
Dann den Anstellwinkel geändert ( oben zwei Gummipuffer mit ca. 12 mm dazwischen - und Ruhe war.
(bin 1,80)


Gruß Gerhard


 
Funkybaer
Beiträge: 115
Punkte: 165
Registriert am: 15.01.2019


RE: Eine kleine Bastelei... (Windschutzscheibe an der NC 700 oder 750 X)

#6 von NC-750-X , 04.06.2019 12:17

Nun das Ergebnis der Testfahrten:

• leiser. Das hatte ich erwartet und erhofft. Ohne Ohrenstöpsel zu fahren geht trotzdem nicht. Mein leiser Schuberth Helm soll bei direkter Anströmung auf einem Naked-Moped bei 100 km/h noch 85 dB(A) an die Ohren lassen. Das wird nicht einmal annähernd erreicht. Motor und Wind sind in der Summe noch immer deutlich lauter. Mit Ohrenstöpseln ist der Geräuschpegel so niedrig, dass man ihn auch längere Zeit ohne den so beliebten dicken Kopp nach einigen Stunden Fahrt aushalten kann.
• fahrstabiler. In erster Linie wohl durch meine schlechte Windschnittigkeit (ich trage XXXL) und sicher auch durch die Koffer ist meine NC 750 X alles andere als fahrstabil, die schlingert und eiert bei mittleren bis höheren Geschwindigkeiten wie ein Wackelpudding auf Rädern. Das ist spürbar besser geworden, der Geradeauslauf hat sich bei allen Geschwindigkeiten verbessert. Getestest habe ich es bis etwa 165 km/h - schneller fahr ich mit der NC sowieso nie. Einen Motor bis zum letzten auszuquetschen habe ich mir in den letzten Jahren abgewöhnt.
• schlechterer Windschutz. Ok, das war zu erwarten. Mich hat aber überrascht, wie stark man das spürt. Im oberen Brustbereich, also so ab Brustwarzenhöhe nach oben mekrte man deutlich den Wind, der dort offenbar verwirbelt. Es ist eine Art Trommeln spürbar, aber ohne dass das unangenehm wäre, es ist halt spürbar, stört aber nicht.
• luftiger. Die Belüftung des Helms ist besser! Hatte man mit der hohen Scheibe stets das Gefühl, ein am Hals abgedichtetes Goldfischglas auf der Birne zu haben, ist jetzt wieder eine leichte Belüftung spürbar. Endlich muss man nicht das Visier voll öffnen, um nicht das Gefühl zu haben ersticken zu müssen!

Gesamturteil: Positiv. Das hat sich gelohnt, für mich haben sich nur Vorteile ergeben.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Eine kleine Bastelei... (Windschutzscheibe an der NC 700 oder 750 X)

#7 von aGentleBiker , 04.06.2019 12:45

Ähm ich als S Fahrer wenn ich das lese, komme ins Grübeln. Vielleicht solltet ihr mal versuchen die Scheibe abzuschrauben :D. Irgendwie habe ich ja nur dieses Stummelchen und bin mit der Aerodynamik zufrieden.



2 Mitglieder finden das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017


RE: Eine kleine Bastelei... (Windschutzscheibe an der NC 700 oder 750 X)

#8 von NC-750-X , 04.06.2019 12:58

Ich habe auch die originale Scheibe, nur sieht die einfach ... ähem... suboptimal aus!


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


   

Feststellbremse Satell
Hupenknopf klemmt - Anleitung mit Lösung - Alle NC Modelle

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz