Zitat von BodenseeNC750x im Beitrag #6
WüKu, hast du Erfahrungen bezüglich des Fahrverhaltens mit Mischbereifung? Echt so schlimm?
Nö, keines Wegs schlimm!
Nur die Reifenart sollte zueinander passen...
Also keinen Enduro- oder gar echten Stollenreifen mit nem Straßen- bzw. Rennsportreifen kombinieren, denn die Stärken einer Reifenart muss man schon vorn und hinten haben um Sie beim Fahren wirklich nutzen zu können.
Ich habe deshalb also den abgefahrenen hinteren MT60 von Pirelli durch einen K60 von Heidenau ersetzt, weil die Vorderreifen beider sich sehr ähnlich sind, und auch derzeit habe ich den hinten schneller abgefahrenen TKC80 von Conti durch einen "preiswerteren" Mitas E10 ersetzt, die sich ebenfalls sehr ähnlich sind.
Und ja, ich weiß, dass es weder den TKC80 noch den Heidenau K60 oder den Mitas E10 als 160/60 gibt, aber da habe ich jetzt vor einiger Zeit mit Hilfe eines Prüfers der auch mal mitdenkt, endlich eine Lösung gefunden. Denn die Reifengröße 150/70 kann in die Papiere eintragen werden, unter der Bedingung dass die Kettenradgröße von 39 Zähnen (bei DCT) auf 40 oder 41 geändert wird, wofür man aber wie gesagt, einen mitdenkenden und auch für Neues offenen Prüfer benötigt...