Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#1 von Oscar , 12.05.2019 19:58

Hallo NC-ler,

ich besitze ein TomTom Rider 2013 Navi, folgende Funktionen sind seit ca. 4 Wochen nicht mehr sichtbar/ nutzbar
- die aktuelle Uhrzeit
- die Zielzeitangabe
- das Routenaufzeichnen
- IQ Routes

Ursache soll ein "GPS Werk Rollover" sein. Bei TomTom ist das Problem bekannt, eine Lösung jedoch nicht in Sicht.

Stattdessen habe ich am 02.05.2019 ein Mail von TOMTOM mit einem exklusiven 20-%-Rabatt Angebot erhalten.

20190502_Upgradeangbot_TomTom.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo TomTom ich bin nicht derjenige der immer sofort aufs Neueste aufspringt. Ich kaufe Erzeugnisse welche ich möglichst lange nutzen kann, denn dies ist aus meiner Sicht ökologisch und ökonomisch sinnvoll. Meine Autos waren meist Neufahrzeuge und deren Nutzungsdauer zwischen 12 und 16 Jahre. Meine NC von 2013 muss da noch ein paar Jährchen herhalten, aber die Gute macht das bestimmt mit.

Nun ja, TOMTOM sieht das ökonomische wohl etwas anders, ich nicht!

Ich werde mit dem Rider 2013 noch einige Touren fahren, falls TomTom die oben genannten Defizite nicht löst eben ohne diese Funktionen. Keinesfalls werde ich diese Geschäftspolitik durch den von TomTom gewünschten Neukauf tolerieren. Glücklicherweise gibt es ja, falls nötig, Alternativen.

Ein genervter TomTom Rider Besitzer.
Oscar


Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er Anlauf nimmt...


 
Oscar
Beiträge: 16
Punkte: 25
Registriert am: 09.12.2017


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#2 von Lorenz , 12.05.2019 22:25

Hallo,

das Thema ist bekannt und wird im TT-Forum 'https://discussions.tomtom.com' diskutiert. TomTom hat ein Update versprochen, das irgendwann mal kommen soll. Aber der Glaube an eine Lösung von TT schwindet so langsam.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#3 von r103 , 13.05.2019 08:23

Zitat von Oscar im Beitrag #1

Hallo TomTom ich bin nicht derjenige der immer sofort aufs Neueste aufspringt. Ich kaufe Erzeugnisse welche ich möglichst lange nutzen kann, denn dies ist aus meiner Sicht ökologisch und ökonomisch sinnvoll. Meine Autos waren meist Neufahrzeuge und deren Nutzungsdauer zwischen 12 und 16 Jahre. Meine NC von 2013 muss da noch ein paar Jährchen herhalten, aber die Gute macht das bestimmt mit.

Nun ja, TOMTOM sieht das ökonomische wohl etwas anders, ich nicht!

Ich werde mit dem Rider 2013 noch einige Touren fahren, falls TomTom die oben genannten Defizite nicht löst eben ohne diese Funktionen. Keinesfalls werde ich diese Geschäftspolitik durch den von TomTom gewünschten Neukauf tolerieren. Glücklicherweise gibt es ja, falls nötig, Alternativen.

Ein genervter TomTom Rider Besitzer.





Ich hatte mit dem Rider seit letzten Herbst das Problem, dass die Europakarte nicht mehr draufpasst. Also musste man einen Zuschnitt auswählen. Leider musste ich mich dabei immer zwischen Frankreich und Italien entscheiden. Eins fehlte immer. Angeblich hätte man den Zuschnitt jederzeit ändern können. Das funktionierte aber letztlich nur alle 3 Monate mit dem Regelupdate.

Nach 3 Tagen Hotline habe ich dann widerwilligst das neue mit 25% gekauft, weil ich im Mai in die Dolos und im Juni französische Alpen fahre was ja nicht funktioniert hätte.

Der Gipfel war dann, dass sich das Neue nicht zuverlässig bzw. nach der ersten Verbindung gar nicht mehr mit Headset und Handy gleichzeitig verbunden hat. Angeblich geht das dann nur mit App. Dann habe ich also diesen Mist auch installiert aber es ging trotzdem nicht. Nach 2 Tagen Hotline habe ich das zurückgeschickt und ein Garmin gekauft. Ich hoffe sehr, dass ich das mal ein bisschen länger nutzen kann.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#4 von Urbi , 13.05.2019 08:59

Finde die Kundenpflege von TT unmöglich.
Hatte mit dem TT Rider das Problem das das Gerät nur noch mit BT zu verbinden war, das Rider aber zb meinen BT Verstärker nicht erkannte und die meisten meiner anderen Geräte auch nicht. Außerdem waren Tonsignale über BT viel zu leise . TT hat für dieses Problem keine Abhilfe, also habe ich das TT verkauft und bin vor 2 Jahren auf Garmin umgestiegen, da dieses wenigstens noch einen Ausgang für Kopfhörer/Verstärker hat.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#5 von Exdeauviller , 14.05.2019 11:01

Genau das Theater habe ich auch. Habe eben mit der Hotline gesprochen. Es war ein zwar freundlicher, aber leider nur gebrochen Deutsch sprechender "Helfer" am Apparat, der mir nur sagen konnte, dass es sinnvoll (!) wäre, ein neues Tomtom Rider zu kaufen. Wie schön.
Zusätzlich existiert das Problem, dass Tyre, die Planungssoftware, über die ich bisher die Routen geplant hatte, den API-Schlüssel - ich habe keine Ahnung, was das ist - von Google nicht kaufen will und darum keine Karten mehr angezeigt werden. Auch nicht die, die die bereits auf dem Tomtom 2013 gespeichert sind. Die Wegpunkte werden noch genannt, das war's dann aber auch. Es ödet mich gerade ziemlich an.

Frage: Weiß vielleicht jemand von euch eine andere Planungssoftware, auf der die gespeicherten Routen auch noch sichtbar gemacht werden können? Ich halte diese Geschäftspolitik von Tomtom für mehr als fragwürdig. Eigentlich müsste sich so langsam herumsprechen, dass das immer wieder als Garant für Wohlstand genannte Wachstum spätestens dann an seine Grenzen kommt, wenn wir die Ressourcen aufgebraucht haben.
Gruß
Harold


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#6 von rued , 14.05.2019 12:04

Nie wieder TomTom, ist ne Frechheit. Habe jetzt Garmin, läuft.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#7 von rued , 14.05.2019 12:07

Das TomTom meiner Partnerin ist ein Jahr alt und war jetzt schon nur noch ganz kompliziert zu updaten, aber es kam immer der Hinweis ein Neues zu kaufen.... Denken die eigentlich, es gibt keine Mitbewerber?!


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#8 von Exdeauviller , 14.05.2019 12:07

Ja, an sich - vielleicht, ich halte von den Amis nicht so sehr viel, sorry - eine Idee. Nur auch dieses Navi muss leider wieder gekauft werden. Eigentlich wollte ich in Urlaub fahren und muss mich dann entscheiden: entweder Urlaub oder Navi.
Gruß
Harold


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#9 von Exdeauviller , 14.05.2019 12:13

Wenn ich an den relativ hilflosen Herrn bei Tomtom eben denke, fällt mir auch nicht mehr viel ein. Es kommt sogar noch besser:
Bisher hatte ich es hinbekommen, Touren z. B. bei "Kurviger.de" zu planen und sie dann bei meinem urururururalten Rider 2013 bei gpx2itn zu speichern. Und, was noch viel toller war, die gespeicherte Tour auf dem Rider unter "Reiserouten verwalten" und "öffnen" dann auch wiederzufinden.
Speichern kann ich noch, finden oder gar öffnen nicht mehr. Ich bin beeeegeistert.


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#10 von Vercoquin , 14.05.2019 12:22

Zitat von Exdeauviller im Beitrag #8
Eigentlich wollte ich in Urlaub fahren und muss mich dann entscheiden: entweder Urlaub oder Navi.
Die Entscheidung wäre für mich ganz einfach: Urlaub ohne Navi ist immer noch Urlaub, vielleicht sogar besser als mit;-)
Ein Navi für den Urlaub, aber ohne Urlaub? Halte ich für sinnfrei. Kommt natürlich auf die persönliche Gewichtung an...


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 994
Punkte: 1.566
Registriert am: 09.12.2017


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#11 von Urbi , 14.05.2019 12:28

In Facebook gibtes eine wirklich tolle Garmin Gruppe, mit perfekten Problemlösungen für fast alles. Vielleicht gibt es ja auch eine TT Rider Gruppe. Da wird idR schnell reagiert, für sowas ist FB gut.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#12 von Urbi , 14.05.2019 12:34

Zitat von Exdeauviller im Beitrag #8
Ja, an sich - vielleicht, ich halte von den Amis nicht so sehr viel, sorry - eine Idee. Nur auch dieses Navi muss leider wieder gekauft werden. Eigentlich wollte ich in Urlaub fahren und muss mich dann entscheiden: entweder Urlaub oder Navi.
Gruß
Harold

Aber Grundsätzlich von a nach b navigiert es doch? Dann würde ich mir alle Etappen als Favoriten einspeichern und die dann je nach Gebrauch aufrufen. Mach ich auch schon mal wenn ich keine Lust auf lange Vorplanung habe und es nur 2 bis 3 Etappen sind.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#13 von Exdeauviller , 14.05.2019 12:36

Ja, Vercoquin, das sehe ich auch so. Allerdings muss ich sagen, wenn ich am PC die Tour habe in Ruhe planen können, ist die Fahrt schon entspannter, als wenn ich, wie früher, an jeder zweiten Kreuzung stehenbleiben muss und auf der Karte, die ich selbstverständlich ausgerechnet dann aus der Kartentasche im Tankrucksack herausholen und anders falten muss, was bei dem bestehenden Wind sehr lustig ist, nachsehen darf, wohin ich denn nun abbiegen muss.

Nach einer TT-Gruppe werde ich mich mal umsehen, ich befürchte allerdings, dass die Mitglieder auch nur wenig gegen das offensichtlich von Tomtom beabsichtigte Lahmlegen älterer Modelle des Rider tun können.
Ähnliches hatte ich vor einiger Zeit bei Samsung. Das S6 wird nicht mehr ge-updatet. Es verband sich nicht mit der Auto-Freisprechanlage. Wie nett. Also musste ein anderes Smartfon angeschafft werden. Ein gebrauchtes zwar, aber selbst das hat leider Geld gekostet.
Würg.


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#14 von Urbi , 14.05.2019 12:48

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Es gibt Alternativen zu Garmin und TT

Ein Forumsteilnehmer in einem anderen Forum hat seit 3 Jahren so ein billig Motorrad Navi, Chinesischer Bauart, mit allen Halterungen für um die 120,-€ , das funktioniert einwandfrei hat wohl keine Kurvenfunktion. Selbst wenn das alle 5 Jahre kaputt sein sollte ist das immer noch günstig für 20 € im Jahr.
Wenn mein Garmin kaputt gehen sollte , wird es bei mir auch so ein China Ding.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...%2F254210601541


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 14.05.2019 | Top

RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#15 von Exdeauviller , 14.05.2019 13:33

Dank für den Link. Ich werde mir das ansehen. Alternativ habe ich mal bei "Calimoto" geschaut. Über die bekommt man zur Zeit eine Smartfon-Halterung mit 15% Rabatt für dann immer noch 84 Euro. Ich bin nicht so der Freund von Smartphon für alles, aber vielleicht ist auch das eine Alternative. Tomtom wird jetzt noch verschlissen und dann war's das.
Gruß
Harold


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#16 von Gerd_MG , 14.05.2019 13:53

Hallo zusammen,
ich besitze auch das TT 2013 und war von dem Updat Angebot mehr als begeistert.
Mir war bei der letzten geplanten Tour auch aufgefallen, keine Uhrzeit usw.
Nun nach dem letzten Update funktioniert zumindest die Uhrzeit, Streckenlänge und Ankunftszeit wieder.
Die Streckenaufzeichnung...muss ich noch testen.
Ich bin mit dem TT 2013 bisher eigentlich immer gut gefahren und hatte bis dato keine Probleme.
Ich nutze das Routenprogramm MyRoute-App, ist leider kostenpflichtig, aber ein recht guter Routenplaner.
Nach dem Updateangebot von TT habe ich mich in diversen Foren umgesehen und ganz schnell Abstand von einem Neukauf genommen.
Werde also, so lange geht, mit dem TT Rider 2013 weiter meine Touren fahren.
DlHzG
Gerd_MG


Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren, wenn du alt bist, du wirst alt, wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren


 
Gerd_MG
Beiträge: 30
Punkte: 67
Registriert am: 26.06.2018

zuletzt bearbeitet 14.05.2019 | Top

RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#17 von r103 , 14.05.2019 15:04

Zitat von Exdeauviller im Beitrag #5

Frage: Weiß vielleicht jemand von euch eine andere Planungssoftware, auf der die gespeicherten Routen auch noch sichtbar gemacht werden können?


Ich komme mit Kurviger.de ganz gut klar. Man muss sich halt in jedes neue Programm ein bisschen einarbeiten. Beim Tyre hat updaten geholfen. Die basieren jetzt auf irgendwelchen anderen Karten.

Zitat von Urbi im Beitrag #11
In Facebook gibtes eine wirklich tolle Garmin Gruppe, mit perfekten Problemlösungen für fast alles. Vielleicht gibt es ja auch eine TT Rider Gruppe. Da wird idR schnell reagiert, für sowas ist FB gut.


Bei einem popeligen Navi will ich meine Tour planen, aufrufen und dann abfahren. Wenn ich Bereitsschaft habe muss ich auch noch telefonieren und will sehen wer anruft.
Dazu will ich weder ein dämliche App noch Zeit in eine Gruppe investieren. Wenn die Hersteller das nicht schaffen gibts auch kein Geld.

Ach ja und ganz allgemein: Bei TomTom war die Funktion "kurvenreiche Route" schrott. Bei Garmin heißt das jetzt anders, taugt aber genauso nix. Ich habe mich von beiden testweise durch sehr gut bekannte Gebiete führen lassen. Resultat war immer dass sie die schönsten Strecken nicht gefunden haben und mich dafür immer wieder durch Wohngebiete geführt hatten.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 14.05.2019 | Top

RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#18 von Urbi , 14.05.2019 15:34


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#19 von Lorenz , 14.05.2019 21:26

Hallo,

Zitat von Exdeauviller im Beitrag #9
Wenn ich an den relativ hilflosen Herrn bei Tomtom eben denke, fällt mir auch nicht mehr viel ein. Es kommt sogar noch besser:
Bisher hatte ich es hinbekommen, Touren z. B. bei "Kurviger.de" zu planen und sie dann bei meinem urururururalten Rider 2013 bei gpx2itn zu speichern. Und, was noch viel toller war, die gespeicherte Tour auf dem Rider unter "Reiserouten verwalten" und "öffnen" dann auch wiederzufinden.
Speichern kann ich noch, finden oder gar öffnen nicht mehr. Ich bin beeeegeistert.


ich plane meine Touren auch mit Kurviger.de, speichere sie auf meiner Festplatte im .itn-Format und kopiere sie dann auf meinen TT-Rider 400. Probleme gibt es dabei keine. Man muss mit jedem Tourenplaner lernen wie man damit Touren plant und dann auf sein Navi kopiert. Diese Programme sind nun mal nicht zu vergleichen mit Alexa.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#20 von Exdeauviller , 14.05.2019 22:58

Ich habe eben Tyre ein Update spendiert. Mit null Erfolg. Ich werde darauf hingewiesen, dass das Ganze bei Google-Maps nicht mehr dargestellt werden kann. Auf meine Anfrage bei Tyre bekam ich die Nachricht, dass der Account nicht existiert, d.h. dass meine E-Mail nicht angekommen ist, nicht ankommen kann. Toll, dafür habe ich Tyre Lifetime gekauft.

Kurviger.de, ja ok. Wenn du, lieber Lorenz, die Touren auf deinem PC speicherst und dann auf den TT kopierst, wie machst du das denn dann? Ich habe bei Kurviger.de die Tour versucht zu exportieren und beim TT unter gpx2itn abzulegen. Angeblich war sie da dann auch gelandet, nur leider auf dem TT nicht aufzurufen, weil nicht auffindbar, wie ich schon beschrieben habe.
Wärest du so nett, mir deine Methode zu verraten, damit ich nicht völlig hilflos herumstehe und weine.

Was die "Kurvenreiche Strecke" im TT angeht, so ist es richtig, dass der TT dann gerne durch Wohngebiete leitet, weil dort mehr Kurven zu finden sind als auf der durch den Ort führenden Hauptstraße. Allerdings musste ich erleben, dass TT mich in einer mir gut bekannten Gegend eine noch kleinere Straße gefunden und sie mir gezeigt hat, als ich erwartet hatte. So schrottig finde zumindest ich diese Einrichtung nicht.
Gruß
Harold


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#21 von r103 , 15.05.2019 08:09

Na du kannst bei Kurviger als "TomTom Navcore 9.5 Route" als itn exportieren. Bei mir gab dann im Navi einen Ordner itn und da habe ich es rein. Damit konnte ich es immer problemlos aufrufen.


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 15.05.2019 | Top

RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#22 von Exdeauviller , 15.05.2019 08:47

Hallo,
ja, schon mal vielen Dank für den Tipp. Ich werde nachher nochmal "nachforschen" - jahaa, ich gehe unter die Forscher. - und rumprobieren. Was ich vermisse, seit es Tyre nicht mehr tut, jedenfalls bei mir nicht, ist, dass ich die Routen, die ich im TT gespeichert habe, am PC nicht mehr aufrufen und ändern kann. Hm, da fällt mir gerade ein, ob ich das vielleicht direkt am TT machen könnte. Ich bin kein Freund von dieser Fummelei an kleinen Bildschirmen, darum gehe ich auch mit dem Smartphon nicht oder nur kaum ins Internet. Wenn Du da auch noch einen Tipp hättest . . . ? Ich weiß, ich bin dabei, meinen Bonus zu verspielen.

Gruß
Harold


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#23 von r103 , 15.05.2019 14:01

du kannst bei Kurviger auch die itn Dateien importieren und bearbeiten. Beim Import nur die Wegpunkte hochsetzen, 50 reicht gewöhnlich.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#24 von Exdeauviller , 15.05.2019 18:28

Vielen Dank für den Tipp, ich werde forschen. Morgen allerdings will ich das Wetter ausnutzen - wenn es denn nochmal so wird wie heute - und weniger planen oder probieren, dafür mehr fahren. Bin gespannt, ob ich die Touren vom TT wieder auf Kurviger.de bekomme. Wenn ich sie - was ich eben bisher meinte nicht zu müssen, da sie ja bei Tyre immer wieder aufzufinden waren - gespeichert habe auf dem PC, dann kriege ich sie zu Kurviger. Wenn sie nur auf dem TT zu finden sind . . . Ich werd's probieren. Ich bin ja kein kleiner Dummer. "Nee", meint meine Frau dann immer, "du nich. Du bist ein ausgewachsener Blödmann." Ja, es ist nicht immer einfach.
Ich werde berichten, ob ich intelligent genug war . . .

Gruß
Harold


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#25 von Lorenz , 15.05.2019 21:29

Hallo,

ich erstelle die Tour in Kurviger.de und speichere sie auf meinem PC mit einem aussagekräftigen Dateinamen, z.B. 'Harz'
- Export: Format der Route: Tom Tom Navcore 9.5 Route (*.itn)
- Bei 'Stützpunkte' gebe ich 'Anzahl '0'' ein. So werden nur die von mir selbst erstellten Punkte gespeichert.
> Exportieren

Es wird die Datei 'Harz.itn' erstellt und auf meiner Festplatte gespeichert. Diese Datei kopiere ich auf mein Navi. Den Rider 2013 kenne ich nicht. Den Ordner 'gpx2itn' kenne ich auch nicht. Aber die Datei 'Harz.itn' kann man natürlich mit Kurviger.de wieder aufrufen (importieren) um sie weiter zu bearbeiten.

Schaue dir bitte mal diesen Film an:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=0&v=Zu2cYxzspUE
Die Bedienung von Kurviger.de wird ganz gut erklärt.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017


   

Streckensperrungen für Motorräder
NAVIN miniHomer 2.8 von ZNEX

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz