Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#26 von Exdeauviller , 15.05.2019 21:30

Hurra, ich war "intelligent" genug. Ich habe im Backup vom TT Rider 2013 auf dem PC die Routen gefunden, die im Rider zu finden sind. Da bei Kurviger.de .itn-Dateien zu laden sind, habe ich es tatsächlich hinbekommen, die Touren dort wieder sichtbar zu machen.
Ich habe also, um mit Lorenz zu sprechen, doch noch für zwei Cent mehr Grips im Kopf, als nur Alexa zu befehligen.

Auf alle Fälle danke ich euch allen für die Tipps und dafür, dass ihr den Ehrgeiz eines alten Mannes geweckt habt. Ich habe was gelernt!

Gruß
Harold


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


1 Mitglied findet das Top!
 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#27 von Exdeauviller , 15.05.2019 21:32

Danke, Lorenz, auch das werde ich so probieren. Es dauert manchmal etwas länger bei den alten Pferden, aber irgendwann . . . So, wo ist jetzt das Bier, das ich mir verdient habe? Hier! Prost.


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#28 von r103 , 27.05.2019 08:24

Hallo,

ich habe noch einen Nachtrag. Ich musste ja ein neues Navi kaufen. Das war ein Zumo 396. Dann habe ich mit Kurviger Routen geplant u.a. unsere bevorstehende Tour in die Französischen Alpen. Dabei stellt ich schon erhebliche Unterschiede bei den Längen fest. Div. Testfahrten mit Kurvigerrouten auf bekannten Strecken verliefen sehr enttäuschend. Erstmal reduziert er beim Einlesen immer die Wegpunkte auf 25 und ich weiß nicht welche Infos nun fehlen, dann hat er mich Konsequent durch Wohngebiete geführt und dabei die wirklich schönen Kurven sauber umfahren. Ich bin dann auf diesen Problemabschnitten (meiner Hausstrecken) mehrmals hin und her gefahren und habe die verschiedenen Routeneinstellungen getestet - aber alles Mist.

Die Lösung war dann in Tyre zu planen und das mit der Einstellung "kürzeste Fahrzeit" einzuspielen. Damit habe ich exakt die Routen bekommen die ich wollte. Man muss halt die Wegpunkte immer so setzen, dass die kürzeste Fahrzeit zwischen den Wegpunkte die Straße ist, die ich fahren will. Die km sind nun bei +/-1km Abweichung zwischen der Tyre und der Garminroute. :-)

Mein Fazit: Kurviger hat offensichlich so viele unsichtbare Hintergrundinfos/Stützpunkte (wobei ich da auch alle Varianten probiert hatte) an der Route hängen, dass Garmin damit nicht klar kommt. Deswegen von meiner Seite keine Empfehlung mehr...


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 27.05.2019 | Top

RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#29 von Exdeauviller , 27.05.2019 09:35

Ja, derlei Scherze habe ich allerdings bei der Planung mit Tyre und den dann auf dem TT existierenden Routen des Öfteren erlebt. Übrigens, ganz "nebenbei": Tyre hat sich jetzt ohne mein Zutun zweimal ein Update reingezogen - und, ich bin ja aus dem Feiern gar nicht mehr rausgekommen, die Routen sind wieder sichtbar zu machen. Wenn ich jetzt noch rausbekäme, warum die Routen, die ich geplant habe, nur noch auf dem TT gespeichert werden und nicht mehr im PC, ja, dann wäre ich ja noch viel schlauer, als ich sowieso schon bin.
Bei den Planungen, egal bei welchem Anbieter, bin ich immer hin- und hergerissen, was die Anzahl der Wegpunkte angeht. Nehme ich viele, zwinge ich den Rider quasi, möglichst genau dahin zu fahren, wohin ich fahren wollte. Allerdings hat es den Nachteil, dass der TT immer anfängt zu weinen, wenn z. B. wegen einer Umleitung ein Wegpunkt nicht angefahren werden kann. Dann will er mit konstanter Boshaftigkeit zu diesem Punkt zurück. "Drehen Sie wenn möglich um". Ok, durch Tippen auf "Zum nächsten Wegpunkt gehen" kann man das übergehen. Es kann allerdings passieren, dass auf der Strecke, die nicht befahrbar war, drei oder vier Punkte liegen, die der TT dann doch noch anfahren will.
Reduziere ich aber die Anzahl der Wegpunkte bei der Planung, entscheidet TT, wo ich langzufahren habe. Also z. B. dann doch durch die Fußgängerzonen, wie es mir an der Mosel schon passiert ist. Toll.
Die eierlegende Wollmilchsau habe zumindest ich noch nicht gefunden. Das aber will ja nichts heißen.
Gruß
Harold


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#30 von r103 , 27.05.2019 12:00

Mit dem TT bin ich immer Ökoroute gefahren. Damit hats gut funktioniert. Ich gebe aber immer genau vor wo ich fahren will. Das kann ich anhand der Karte besser einschätzen als das Eigenleben des Navi. V.a. weil ich ja von der einen schönen Strecke möglichst nahtlos in die nächste schöne Strecke einbiegen will.
Alles andere führt in Wohngebiete oder Fußgängerzonen... Wichtig ist das die Wegpunkte nur auf den Strassen sitzen auf denen ich Spaß haben will und nicht in besiedelten Gebieten. Bei Ballungräumen will ich ja nur schnell durch. Da lasse ich immer alle Freiheiten. Bei der Ökoeinstellung macht das das TT ganz gut.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 27.05.2019 | Top

RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#31 von Exdeauviller , 27.05.2019 12:06

Jau, haste Recht. Was ich nicht wieder machen werde, ist, dass ich, wenn ich die Route, die ich am PC geplant hatte, im TT aufrufe, dann auf "Kurvenreiche Route" tippe. Da bin ich schon auf Wanderpfaden gelandet, auf denen mich, wäre ich sie weitergefahren, entweder der Förster erschossen oder die Wanderer erschlagen hätten.
Zwar kann man auf dem TT einstellen, wie klein die Straßen sein sollen, die man zu nutzen wünscht, trotzdem zeigt mir vor Starten der Route der TT immer an, dass auch unbefestigte Straßen vorgesehen sind. Obwohl (!) ich die in den Einstellungen ausgeschlossen hatte.

Nu ja, ich bin nicht der Haupstraßenfreak, von daher habe ich es immer noch überlebt.

Gruß
Harold


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#32 von Urbi , 27.05.2019 13:55

Ich benutze kurvige de oder Basecamp am liebsten gar nicht mehr. Ich schau mir auf einer guten Karte zb Michelin an welche Etappe ich fahren möchte, dann die nächste Etappe usw. Diese speichere ich mir unter Favoriten am Navi ab. Die Landstraßen und Kurveneinstellung nehme ich am Navi vor und fahre meine Etappen nacheinander ab. Das geht schnell und ohne großen Aufwand.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#33 von Exdeauviller , 27.05.2019 15:11

Eine gute Idee. Ich habe das mal in den Vogesen gemacht, als mein tolles TT mir morgens beim Start mitteilte, ich befände mich auf einer Stelle, die nicht im Navi dargestellt werden könne und darum sei auch die Route nicht aufzurufen. Ich fand eigentlich nicht, dass ich im Niemandsland sei, aber, wenn das Navi das meint, dann meint das Navi das eben. Da ich mich allerdings nie aufs Navi alleine verlasse, sondern, genau wie Du, immer gute Karten dabei habe, fand ich trotz des Streiks vom TT über Michelin eine sehr nette Tour, mit der ich etappenweise das TT fütterte.
Ich warte jetzt mal ab, wie sich der Rider auf der nächsten Tour benimmt. Hinweise wie: "Fahren Sie geradeaus, dann drehen Sie wenn möglich um!" nehme ich inzwischen nicht mehr ernst.

Gruß
Harold


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#34 von Urbi , 27.05.2019 15:48

Karten nutze ich auch, aber zum vorab planen nehme ich auf dem Tablet gerne den Routenplaner von Michelin. Benutze aber meist nur die Detailgenauen Karten .

Kostenlos im Playstore.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 27.05.2019 | Top

RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#35 von r103 , 27.05.2019 16:25

Heißt das du gibst ein Ziel ein und lässt dich mit der "kurvenreichen Route" dahin führen?


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#36 von Exdeauviller , 27.05.2019 17:17

In den Vogesen habe ich das so gemacht, ja. Du hattest ja schon geschrieben, dass Du davon überhaupt nicht begeistert warst. Ich muss zugeben, dass ich es ganz brauchbar fand. Die alternative Möglichkeit wäre nur gewesen, wie in alter Zeit alle spätestens drei Kreuzungen stehenzubleiben und die Karte aus der Kartentasche zu fummeln, anzusehen, wo es weitergeht, die Karte neu zu falten und dann wieder in die Kartentasche zu quetschen. Michelin-Karten finden das nicht so toll, sie reißen gerne und schnell.

Gruß
Harold


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#37 von Urbi , 27.05.2019 17:45

Wenn man beim Garmin 345lm den Parameter Kurven bevorzugen nicht ganz auf die höchste Stufe stellt, dann wird man seltener durch jeden Ort geführt, außer der Hauptweg führt da durch.
Außerdem mach ich je nach Laune Abstecher. Ich sehe eine schöne Allee mit Kurven, dann biege ich einfach ein und fahre einfach der Nase nach, das Navi weiß ja wo ich bin und wenn ich weiter will, Folge ich der Dame dann wieder aufs Wort.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#38 von Exdeauviller , 27.05.2019 18:27

Super Sache. Wenn ich aber beim TT ne Route geplant habe und es wage, einfach so, ohne vorher eine schriftliche Erlaubnis angefragt zu haben, abbiege, wie Du es machst . . . oh, oh, oh. "Drehen Sie wenn möglich um!" Was anderes ist das, wenn ich nur ein Ziel eingebe, "Kurvenreiche Route" anklicke und losfahre. Dann kann ich abbiegen, wo und wann ich will, das TT berechnet dann die Strecke neu.

Wie war das mit der eierlegende Wollmilchsau? Oder wenigstens mit dem Schweinchen?

Gruß
Harold


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#39 von Oscar , 27.05.2019 21:12

Hallo Leute,
die Beiträge sind ein wenig abgetriftet, zurück zum Thema.
Hat jemand bereits eine Lösung zum TT Rider 2013 Problem mit "GPS Werk Rollover".

Gruß
Oscar


Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er Anlauf nimmt...


 
Oscar
Beiträge: 16
Punkte: 25
Registriert am: 09.12.2017


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#40 von Lorenz , 27.05.2019 22:15

Hallo,

nein, für das Eingangsproblem habe ich keine Lösung. Die muss von TT kommen. Aber ich möchte ganz kurz erklären, wie ich Touren plane:
Meine Einstellung ist 'Autobahn vermeiden'. Ich setzte die Wegpunkte zwischen die Orte auf die Straßen, auf denen ich fahren möchte. Also die schönen kurvigen Landstraßen. Mit dieser Einstellung und der Taktik zum Setzen der Wegpunkte werde ich auf schnellstem Weg durch die Orte geführt. Also nicht durch 30er Zonen usw. Und nach dem Ort geht es genau auf den Straßen weiter, auf denen ich schön durch die Kurven schwingen möchte.

Das ist meine Erfahrung. Mit anderen Einstellungen wie 'kurvige Strecke' habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht. Außerhalb der Orte ist das ja meist ganz gut, aber in den Orten lernt man zu oft die kurvigen 30er Zonen kennen statt auf der Hauptstraße schnell durchzufahren. Ich plane also meine Touren selbst, so kurvig wie ich sie haben möchte.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#41 von r103 , 28.05.2019 10:43

Die Kurvigen Einstellungen sind ja ganz nett wenn man in völlig unbekannten Gefilden fährt. Ist auf alle Fälle besser als da den Hauptstraßen zu folgen. Wenn man das Ding im Haussstreckengebieten testet sieht man halt drastisch die Grenzen.
In den Vogesen ist es einfach, da fährst du halt eine tolle Strecke oder alternativ eine andere tolle Strecke. In gemischten Gebieten finden beider Hersteller die schönen Strecken nicht und führen halt über Feldwege, durch Wohngebiete, machen sinnlose Umwege etc.

Wers nicht glaubt - bitte mal daheim testen.

Ich wil aber in unbekannten Gebieten (die in meinem Fall i.d.R. eine längere Anfahrt erfordern oder Mehrtagestouren sind) zum einen zielgerichtet vorankommen und das ausschließlich auf tollen Strecken und möglichst ohne Übergangsetappen. Das geht halt nur wenn ich es exakt plane und das Navi dann auch genau diese Route führt.
Unsere Touren sind aber auch bis zum Anschlag gefüllt und wenn wir nur eine Umleitung fahren müssen ist das Tagesziel gefährdet. Dafür schaffen wir in den Dolos in drei Tagen mit An und Abfahrt auch fast 30 Pässe Sind natürlich auch so kleine schnelle dabei wie der Ritten bei Bozen...


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 28.05.2019 | Top

RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#42 von Exdeauviller , 28.05.2019 11:47

Ich gebe Dir Recht, muss aber zugeben, dass mich das TT in der Eifel, die ich - eigentlich? - ganz gut kenne, auf eine Kleinststraße gelockt hat, die ich nicht kannte. Das hätte ich vielleicht bei einer Planung mit Karte auch selber gefunden, an dem Tag aber war ich einfach zu faul dazu.

Bei den von Dir genannten Ansprüchen, über tolle Strecken zielgerichtet irgendwo ankommen zu wollen - müssen? - ist es ganz klar sinnvoll, das nicht irgendeinem mehr oder weniger intelligent programmierten Navi zu überlassen. Ich erinnere nur an das Durchfahren von verkehrsberuhigten Zonen an der Mosel im Schritttempo, begleitet von bösen Blicken der Touristen, die kreuz und quer durch die Gegend latschten, was ja ihr gutes Recht war. Also das Latschen, nicht das böse Gucken.
Wenn Ihr in den Dolos an drei Tagen 30 Pässe schafft, kann man ja mit Fug und Recht von einer "Via Dolorosa" sprechen.

Mein Physiotherapeut hätte bei mir weitere drei Tage Arbeit, um meinen niedlichen Hintern von den Strapazen des Rittes auf der tollen NC-Sitzbank soweit wieder herzustellen, dass ich es wagen könnte, mich beim Essen hinzusetzen.

Gruß
Harold


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#43 von NC700 , 28.05.2019 12:44

Zitat von r103 im Beitrag #41
...Unsere Touren sind aber auch bis zum Anschlag gefüllt und wenn wir nur eine Umleitung fahren müssen ist das Tagesziel gefährdet. Dafür schaffen wir in den Dolos in drei Tagen mit An und Abfahrt auch fast 30 Pässe ...

... hoffentlich genügend Cams installiert damit man hinterher auch noch mal sehen kann was man nicht gesehen hat,...



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#44 von r103 , 28.05.2019 14:18

Zitat von Exdeauviller im Beitrag #42

Wenn Ihr in den Dolos an drei Tagen 30 Pässe schafft, kann man ja mit Fug und Recht von einer "Via Dolorosa" sprechen.

Mein Physiotherapeut hätte bei mir weitere drei Tage Arbeit, um meinen niedlichen Hintern von den Strapazen des Rittes auf der tollen NC-Sitzbank soweit wieder herzustellen, dass ich es wagen könnte, mich beim Essen hinzusetzen.



Naja wir sind auch nicht mehr die Jüngsten und brauchen tatsächlich sowohl vorher als auch nachher einige Massagetermine... Wenn du mal in die Gegend kommst kann ich dir gerne unsere Navidateien schicken.

Zitat von NC700 im Beitrag #43
... hoffentlich genügend Cams installiert damit man hinterher auch noch mal sehen kann was man nicht gesehen hat,...



Ijaaa wir entdecken tatsächlich immer wieder Details auf den Filmen.... Aber wenn ich die schöne Landschaft sehen will gehe ich mit meiner Frau und Hund zum Wandern. Beim Moppedfahren ist mir die Zeit dafür zu schade.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 28.05.2019 | Top

RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#45 von NC700 , 28.05.2019 14:37

Zitat von r103 im Beitrag #44
... wenn ich die schöne Landschaft sehen will gehe ich mit meiner Frau und Hund zum Wandern. Beim Moppedfahren ist mir die Zeit dafür zu schade.


Jeder hat halt eigene Präferenzen, ich seh die schöne Landschaft mit Frau beim Moppetfahren.

Auch wenn wir (geringfügig) geruhsamer unterwegs sind, finde ich wir haben wir die Zeit doch doppelt genutzt



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: TomTom Rider 2013 Upgradeangebot

#46 von Exdeauviller , 28.05.2019 15:18

Wo kommen denn in Euren Landschaften dauernd die schönen Frauen her? Und während des Fahrens habt Ihr Zeit, sie zu beobachten? Oder habe ich da jetzt was verwechselt?


Gäbe es eine Weltverhütungshilfe, bräuchten wir keine Welthungerhilfe.
- H.Boente, Publizist -


 
Exdeauviller
Beiträge: 77
Punkte: 105
Registriert am: 27.12.2017


   

Streckensperrungen für Motorräder
NAVIN miniHomer 2.8 von ZNEX

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz