Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Vulcanet-Tücher - wirklich gut?

#1 von Echte_Liebe , 09.05.2019 22:52

Hier einfach mal einen Beitrag, den ich in der "Orange-Facebook-Truppe der 390er -Kati-Anhänger" gepostet habe für euch ebenso zur Kenntnis (ich habe einfach den Original-Text hier einfgefügt):

seit einiger Zeit habe ich vor, das im I-Net so hochgelobte "Vulcanet-Zeugs" zu testen. Ich bin ganz bestimmt nicht der Duke-Putzer vor dem Herrn - ich fahre lieber. Dennoch habe ich nicht immer Lust, meine 390er in die Waschbox zu fahren. Also: gesagt, getan .. in der Bucht für knapp 40€ (was für ein Kurs - schon heftigst für ein paar simple Tücher..) eine "Tube" Vulkanet-Tücher inkl. zweier Microfasertücher gekauft.

Ich hatte ganz bewusst mein Mopped nach einigen Touren nicht gereinigt, damit es sich auch wirklich lohnt.

Also nix wie ran und die mittlerweile gut mit diversen getrockneten Insektenresten versehene Kat inklusive diverser Schmutz- und Ölreste am Hinterrad und entsprechendem Rest vom Mopped (also eher dringend reinigungsbedürftig) den genannten Tüchern unterzogen.

Was soll ich sagen... ich hatte ja schon diverse youtube-Videos gesehen - dies aber gedanklich schon fast vollständig in den Bereich Produktplatzierung verschoben... nach intensivem Gebrauch von nur vier Tüchern (in der Box sind 80) und dem Nachwischen mit dem mitgelieferten Micofasertuch war meine Kati nicht wiederzuerkennen.

Unglaublich! Alles in Glitzer und Glanz, genau so, wie ich meine Kati mit knapp 1km auf der Uhr neu empfangen hatte -will heißen: das war mal was Überzeugendes- ohne die vorher befürchteten (Micro-) Kratzer- und gerade die Stellen, die eh oft eher schwierig zu reinigen sind (Hinterrad mit div. Öl- oder Fettverschmutzungen, Kettenrad, etc.) waren ohne Mühe blitzeblank - wow!

Ich bin jedenfalls total überzeugt von dem Produkt. Das hätte ich nie im Leben so gedacht.

Okay, danach dann noch den Härtetest - die beiden serienmässig auf dem Stahltank von KTM aufgebrachten Aufkleber ganz bewusst eben schlecht abgezogen, zwar etwas warm gemacht, aber deutliche Reste über den gesamten beklebten Bereich. Ein Tuch - da war dann aber mehrfaches "Drübergehen" notwendig...Endergebnis: blitzeblanker Tank ohne Kratzer oder Reste von Kleber.

Jedenfalls werde ich (kack auf die 40 "Öhren"), wenn die 80 Tücher aufgebraucht sein sollten, definitiv wieder das gleiche Produkt kaufen.

Und nein: ich werde weder gesponsored, noch habe ich irgendwelche Vorteile, dies hier zu erwähnen.

Das ich einfach nicht daran gedacht habe, dies in Bildern festzuhalten, bitte ich zu entschuldigen - versprochen: beim nächsten Mal mache ich Vorher - Nachher-Bilder.

Bleibt sauber! 😉


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


8 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Echte_Liebe
Beiträge: 430
Punkte: 880
Registriert am: 07.12.2017


RE: Vulcanet-Tücher - wirklich gut?

#2 von Boris.St , 10.05.2019 06:05

Noch nie davon gehört, von daher bleibe ich erstmal skeptisch (was der Bauer nicht kennt...). Klingt aber immerhin so interessant, dass ich nachher mal im Netz gucken gehe. Und bei der beschriebenen Ausbeute und 80 Tüchern zu dem genannten Preis wäre das ja nicht mal arg teuer.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Vulcanet-Tücher - wirklich gut?

#3 von Ensitroll , 10.05.2019 06:19

Habe die Tücher seit längerer Zeit im Einsatz. Ich habe noch nichts vergleichbar geniales gefunden. Ja, 40 Raketen sind erst mal teuer für ein paar Tücher aber spätestens nach der ersten Anwendung denkt man nicht mehr darüber nach. Totes Getier, Kettenfett, was auch immer...... es geht halt weg. Geniales Zeug.


Beste Grüße, Christian



******************
Motorradfahren und Grillsport kennen keine Saison!


1 Mitglied findet das Top!
 
Ensitroll
Beiträge: 99
Punkte: 133
Registriert am: 14.12.2017


RE: Vulcanet-Tücher - wirklich gut?

#4 von Boris.St , 10.05.2019 06:50

Eine Frage hätte ich mal, falls jemand diese Tücher schon längere Zeit benutzt:

80 Tücher sind in der Dose. 3 bis 4 brauchts für eine übliche Moppedreinigung. Macht so ungefähr 23 Anwendungen. Ich würde als Ganzjahresfahrer rund 12 bis 15 Anwendungen pro Jahr veranschlagen. Heißt, dass eine Dose gut anderthalb Jahre ausreichen dürfte.

Sind dann auch die letzten 10 bis 15 Tücher überhaupt noch feucht?

Ich erinnere mich nämlich noch gut an diese feuchten Bildschirmreinigungstücher für PC-Monitore aus der Dose, wo ich früher regelmäßig die noch halbvolle Dose wegschmeißen konnte, weil die Tücher längst vertrocknet waren...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Vulcanet-Tücher - wirklich gut?

#5 von Tuxxi , 10.05.2019 07:37

Hab mir die Teile eben bei Amazon bestellt, sollen nächste Woche geliefert werden und somit denke ich, meine NC dann am Freitag putzen zu können...

Ja, sie ist saumässig dreckig, werde dann mal Bilder vorher/nachher machen und berichten....

Hört sich jedenfalls gut an, bin gespannt...


 
Tuxxi
Beiträge: 208
Punkte: 366
Registriert am: 09.02.2019


RE: Vulcanet-Tücher - wirklich gut?

#6 von DonS ( gelöscht ) , 10.05.2019 08:01

Da stellt’s mir als Profi im Bereich Fahrzeugreinigung die Haare auf!
Mit zwei, drei Feuchttüchlein wird das ganze Fahrzeug abgerubbelt. Dabei setzt sich der Staub, Sand und Dreck natürlich im Tuch fest und wirkt als perfekter Schmirgelpapierersatz.
So zerkratzt man dann den Lack und alle polierten Flächen.
Das sind dann die Spezis welche einmal in 5 Jahren zur Waschstraße kommen, eine perfekte Fahrzeugwäsche erhalten und dann die Kratzer und Lackschäden reklamieren die sie zuvor mit solchen ”Wundermitteln” selbst verursacht haben.

Zur Fahrzeugwäsche völlig ungeeignet, zum gelegentlichen Wegwischen kleiner Spritzer vielleicht ok aber viel zu teuer.


2 Mitglieder finden das Top!
DonS

RE: Vulcanet-Tücher - wirklich gut?

#7 von Urbi , 10.05.2019 09:13

Die Videos bei YT sind bis jetzt nur von Privatleuten, bin mal auf einen Test von Tourenfahrer oder Motorrad gespannt.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Vulcanet-Tücher - wirklich gut?

#8 von Blackman ( gelöscht ) , 10.05.2019 09:17

Hm frei nach dem moto Fahrt ihr noch oder putzt ihr nur??
Klar wer ordnung liebt darf sein Moped putzen nur es kommt halt auch darauf an ist es mein Schmuckstück oder eben mein Tägliches Arbeitsgefährt


Blackman

RE: Vulcanet-Tücher - wirklich gut?

#9 von Scootertourist , 10.05.2019 09:24

Zitat von DonS im Beitrag #6
Da stellt’s mir als Profi im Bereich Fahrzeugreinigung die Haare auf!
Das sind dann die Spezis welche einmal in 5 Jahren zur Waschstraße kommen, eine perfekte Fahrzeugwäsche erhalten...



Hi,

wie ich . Vor dem Winter wird der Wagen mit einem mittelchen "Konserviert", nach dem Winter mit 70°C Warmwasser aus der Hochdruck-Fächerdüse einmal um den Wagen rum, in 5 Minuten glänzt der wie eine Speckschwarte. Kratzer oder Putzwirbel habe ich keine, der Wagen hat ja nicht mal 10 Wäschen weg.

BTW: Meine Alltagsroller lassen sich leichter putzen als die Touren-NC. Da ist soviel glatt verkleidet. Nass machen, Irgendwas Schaumbildendes schmutzlösendes ins Waschwasser, Lapenn und drüber... Mit Wasser abbrausen und Fertsch.
Allternativ: Den Grünene Polo-Motorradreiniger (der ist wirklich wirksam für sein Geld) aufsprühen und in der Waschbox mit der Hochdruck-Fächerdüse abspritzen.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.05.2019 | Top

RE: Vulcanet-Tücher - wirklich gut?

#10 von alprider , 10.05.2019 11:48

benütze ich seit 3-4 Jahren........es ist so wie beschrieben..

die Dinger trocknen nicht aus sofern die Dose schön zu behälst....zudem drücke ich die Tücher manchmal aus bzw. den übrigen Saft zurück in sie Dose.....

die Basis ist u.a. Aceton sofern ichs recht im Kopfhabe


nun es ist für normalen Strassenschmutz/Fett/Öl / Getier und natürlich nicht , wenn im Morast, feuchten Feldwegen warst......versteht sich wohl von selbst oder ?

putzen +polieren ohne Wasser und ohne 20 extra Mittelchen...sehr auch sehr praktisch, wenn vor dem Wohnblock nur nen Strassenlaternenparkplatz hast .....ich bin überzogen davon.....



z.b. das untere Heck der Goldwing wird in handumdrehen schmutzig vorallem bei feuchter Witterung.....zuerst eher sachte mit einem eher feuchten Tuch und nachher mit einem ausgedrückten nochmals bevor poliert wird...


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.05.2019 | Top

RE: Vulcanet-Tücher - wirklich gut?

#11 von Boris.St , 10.05.2019 12:20

Zitat von DonS im Beitrag #6
Mit zwei, drei Feuchttüchlein wird das ganze Fahrzeug abgerubbelt. Dabei setzt sich der Staub, Sand und Dreck natürlich im Tuch fest und wirkt als perfekter Schmirgelpapierersatz.
So zerkratzt man dann den Lack und alle polierten Flächen. (...)

Das ist genau der Punkt, der mich skeptisch sein lässt...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.05.2019 | Top

RE: Vulcanet-Tücher - wirklich gut?

#12 von DonS ( gelöscht ) , 10.05.2019 12:28

Wenn’s Wunder gäbe, bräuchte man Geschirr nicht spülen und die Wäsche nicht waschen. Duschen wäre auch nicht notwendig. Bissl mit Feuchttuch abwischen - fertig.
Jeder kann seine Sachen kaputtmachen wie er will. Ein Sandkorn im Tuch genügt und man zerkratzt den ganzen Lack.
Ist doch eigentlich ganz logisch.


DonS

RE: Vulcanet-Tücher - wirklich gut?

#13 von alprider , 10.05.2019 12:39

lest was ich geschrieben habe.....etwas das Hirn einschalten tut nicht schaden als wie blöd nur kreuz und quer drauf los schrubben.....und mit der Goldwing und Vultus habe ich z.b. 2 echte Plastikbomber....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.05.2019 | Top

RE: Vulcanet-Tücher - wirklich gut?

#14 von Boris.St , 10.05.2019 12:46

Zitat von Blackman im Beitrag #8
Hm frei nach dem moto Fahrt ihr noch oder putzt ihr nur??
Klar wer ordnung liebt darf sein Moped putzen nur es kommt halt auch darauf an ist es mein Schmuckstück oder eben mein Tägliches Arbeitsgefährt

Mein Motorrad ist mein mehrmals wöchentliches Spaßgefährt, und wenn es durch Gebrauch bei mäßigem Wetter eingedreckt ist, wird es gewaschen. Das gehört mit zu meinem Spaß und ich erfreue mich am Anblick, wenn es sauber ist. Das kostet mich jedenfalls wenig Zeit und Geld.

Mein Auto dagegen ist - so selten ich es überhaupt noch fahre - mein Nutzgefährt. Fast 20 Jahre alt und darf längst die meiste Zeit dreckig herumstehen. Da putze ich gelegentlich mal die Front- und die Heckscheibe und den Türgriff...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Vulcanet-Tücher - wirklich gut?

#15 von alprider , 10.05.2019 12:54

ich habe gerade letzthin wieder ne frische Dose geordert.....weil : Tücher alle aber noch immer Saft übrig....schütte ich dann in die frische um...


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.05.2019 | Top

RE: Vulcanet-Tücher - wirklich gut?

#16 von alprider , 10.05.2019 13:08

eben das fast rau schmutzige Goldwingheck zuerst mit einem recht feuchtem Tuch ohne gross zu drücken drüber...gibt so aber gerne schmutzschlieren....darum nachher mit einem eher etwas ausgedrückten def. drüber und polieren......


halb eingebranntes an meinen tollen Chromkrümmer der CBs....erst mit eher feuchtem drüber/ einweichen nachher nochmals und fürs hartnäckige hatte ich schon immer Fingernägel....smile

mit den frischen Tücher das Plastik danach diese weiter verwenden für kratz unproblematisches metallisches....wie Felgen....

eben etwas mit Köpfchen .....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.05.2019 | Top

RE: Vulcanet-Tücher - wirklich gut?

#17 von DonS ( gelöscht ) , 10.05.2019 13:58

Zitat von alprider im Beitrag #13
lest was ich geschrieben habe.....etwas das Hirn einschalten tut nicht schaden als wie blöd nur kreuz und quer drauf los schrubben.....und mit der Goldwing und Vultus habe ich z.b. 2 echte Plastikbomber....

Und schon hüpft der nächste schimpfende und beleidigende Aggressivling hinter der Ecke hervor! Widerlich!


1 Mitglied meint: Och nöö
DonS

RE: Vulcanet-Tücher - wirklich gut?

#18 von Wossi , 10.05.2019 14:44

Das Wetter ist gut.

Macht beim Fahren eure Moppeds schmutzig und anschließend reinigt jeder seine Karre so wie es ihm gefällt.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


5 Mitglieder finden das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Vulcanet-Tücher - wirklich gut?

#19 von Urbi , 10.05.2019 15:40

Hab mich mal bei den Kumpels umgehört,, nur einer kannte und nutzt die Tücher. Damit werden 2 schwarze hochglänzende Mopeds mit gepflegt und das seit 3 Jahren. Der Kumpel ist skeptisch und pingelig und hat bis jetzt keinerlei Kratzer entdeckt.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Vulcanet-Tücher - wirklich gut?

#20 von fish , 10.05.2019 18:10

Für mich ist das ein Rätsel. Selbst wenn da nur Staub mit gewischt wird, so gibt es doch dem Schmirgeleffekt. Kanns mir nur so erklären, dass gleichzeitig irgendein Silikon o.ä. aufgetragen wird, das die Mikrokratzer wieder verschließt.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Vulcanet-Tücher - wirklich gut?

#21 von alprider , 10.05.2019 18:29

DONs

schmunzellchen
völlig falsch.......

ich als bedachter Anwender auf tonnen von Plastik kenne das Ergebnis seit Jahr und Tag.....und mehr heisst das überhaupt nicht....


für alle anderen würde ich in etwa sagen:

was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht. .......


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.05.2019 | Top

RE: Vulcanet-Tücher - wirklich gut?

#22 von DonS ( gelöscht ) , 10.05.2019 18:34

”Hirn einschalten” ist keine Art wie sich Freunde miteinand unterhalten sollten. Mir missfällt der Ton der hier eingerissen ist. Gerne formuliere auch ich etwas provokant, aber solche Meldungen wird man in meinen Posts kaum finden.
Danke Wossi für dein Och nöö. Vermutlich redet man mancherorts so und das ist milieubedingt ok.


1 Mitglied meint: Och nöö
DonS

RE: Vulcanet-Tücher - wirklich gut?

#23 von alprider , 10.05.2019 18:35

beim Umgang mit diesen Tüchern meint das schliesslich....

habs ja geschildert wie ich z.b. das bei dem Goldwingheck mache..eben "bedacht".....mit Hirn....nicht wild drauf los schrubben...


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.05.2019 | Top

RE: Vulcanet-Tücher - wirklich gut?

#24 von DonS ( gelöscht ) , 10.05.2019 18:47

Es unterstellt das andere ohne Hirn arbeiten. Sonst nix.


DonS

RE: Vulcanet-Tücher - wirklich gut?

#25 von DonS ( gelöscht ) , 10.05.2019 20:18

Einmal wieder etwas Sachdienliches zum Thema was vielleicht die Dimensionen verdeutlicht.
Wir betreiben eine der größten Autowaschstraßen in Wien. Zu einer professionellen Fahrzeugwäsche gehört eine gründliche Vorreinigung mit Hochdruck. 150bar Heißwasser und etwa 30l/min werden eingesetzt um einmal den gröbsten Schmutz vom Auto zu bekommen. In der Waschstraße werden dann je nach Programm 300 bis 350l Wasser pro Fahrzeug verwendet. 95% davon werden recycelt.
Diese Wassermengen sind nötig um eine möglichst hohe Schwemmleistung zu erzielen, damit von Waschchemie und Waschmaterialien (Bürsten gibt es keine mehr) gelöster Schmutz schnell abtransportiert und nicht am Auto bzw. am Lack verrieben wird.

Der Aufwand ist unverzichtbar und macht den Unterschied punkto Qualität und Schonung der Lackoberflächen aus.
Auch Felgen sind lackiert und benötigen die gleiche Aufmerksamkeit.

Mit einem Tüchlein auf dem schmutzigen Fahrzeug herumzureiben ist ein No-Go, auch wenn einzelne das Ergebnis subjektiv gut finden. Abgesehen vom Schmutz im Tuch (schon der erste Wisch scheuert) ist auch der Chemiecocktail der da bei diesen Wundertüchern verwendet wird nicht ohne. Was Insekten, Fett, Teer, Dreck usw. löst, möchte ich nicht lange am Fahrzeug haben ohne es mit reichlich Wasser gleich wieder abzuspülen.


DonS
zuletzt bearbeitet 10.05.2019 20:34 | Top

   

Batterie einbauen
Batterie eingebaut laden?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz