Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE:Helmfarben

#1 von Macfak , 27.04.2019 14:11

Aus Sicherheitsgründen habe ich noch nie und werde auch niemals einen schwarzen Helm kaufen auch wen der für den Roller gut wäre.
Wenn auch viele es Geil finden schwarzer Helm, schwarze Klamotten, schwarzes Motorrad, die Steigerung an Dummheit wäre nur noch Camouflage um um unsichtbar zu werden.
Es ist unverantwortlich vom Handel zum aller größten Teil nur schwarze Helme anzubieten!

Wer es nicht glaubt? Einfach mal drauf achten wenn man mal auf eine Gruppe Motorradfahrer aufläuft wen man als erstes erkennt.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE:Helmfarben

#2 von Urbi , 27.04.2019 14:21

Also für mich ist die Helmfarbe egal, ich erkenne Motorradfahrer meist, weil Sie über Autos herausragen, Licht anhaben, ich fahre schon mein Leben lang mit schwarzer Lederjacke und meist mit schwarzen Helmen. Hätte aber auch schon mal einen weißen oder einen roten Krauter, ach fällt mir gerade auf, meine 2 Motorradunfälle hatte ich mit meinem weißen AGV Helm und mit dem roten Krauter Helm.......Also scheint meine Glücksfarbe schwarz zu sein


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


2 Mitglieder finden das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 27.04.2019 | Top

RE:Helmfarben

#3 von NC-750-X , 27.04.2019 17:06

Ich stimme Macfak zu: Dass der Handel alles nur noch in schwarz anbietet, sieht nicht nur besch....eiden aus (langweiliger geht es nicht. Inzwischen sind gefühlt 80 % der Mopeds und der Ausrüstung schwarz), es ist ein echtes Sicherheitsmanko. Soooo viel teurer wäre es auch nicht, auch mal andere Farben zu liefern!

Da ich zu viele "fehlende" Gesichter erlebt habe(*), kommt für mich auch kein Helm ohne guten Gesichtsschutz mehr in Frage. Klar, die Jethelme sehen lässig aus, aber im Falle eines Falles sind sie eben weit weniger sicher als Integralhelme. Selbst wenn die Medizin heute schon viel ermöglicht, ich habe keine Lust Karneval ungeschminkt als das Monster von Dr. Frankenstein losziehen zu können...


Gruß Michael


(*) Hauptsächlich beruflich bedingt


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: RE:Helmfarben

#4 von Urbi , 27.04.2019 18:22

Also ich kann das bunte Kirmeszeug nicht leiden und geschlossene Helme sind mir ein Greuel, aber das ist sicher mein Alter.......auch Sicherheitswesten während der Fahrt oder so Schülerlotsenstreifen ....Daumen nach unten... ich ziehe auch meist kein Regenzeug über auch wenn ich klatschnass werde......aber ich verhalte mich schon fast mein ganzes Leben antizyklisch und fühle mich wohl dabei.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: RE:Helmfarben

#5 von alprider , 27.04.2019 18:35

ich bin shoei orientiert...ich kann nicht klagen mit dem Farbangebot......und mitunter werden auch schon mal ganze Autos übersehen........

ganz nach meinem Motto : fahre so als wärst du unsichtbar.......


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.04.2019 | Top

RE: RE:Helmfarben

#6 von Macfak , 27.04.2019 19:07

Was bitte ist an schwarz schön?
Ausser das man die toten Insekten nicht so sieht! Aber deswegen sind sie trotzdem da und die Joppe muss gewaschen werden.

Einige haben Glück, die schlauen verlassen sich lieber auf möglichst viele einzelne Sicherheits-Details denn man weiss niemals wie dämlich es manchmal kommen kann. Und wenn es auch nur der weiße Helm ist der andere auf dich aufmerksam werden lässt wenn du auf einem schwarzen Acker ohnmächtig liegst.
Jedes Detail zählt bei der Sicherheit und sei es noch so klein.
So nutzt z.B. ABS nix wenn ein anderer dich übersieht oder mit Licht fahren bringt nix wenn die Straße glatt ist und wenn es Regent ist eine schwatzte Regenkombi schon fast eine Einweisung ins Krankenhaus oder Leichenhalle.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


1 Mitglied meint: Och nöö
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: RE:Helmfarben

#7 von Vercoquin , 27.04.2019 19:34

Mein Schuberth E1 ist mattschwarz, aber recht gut sichtbar:
Hinten reflektierendes Schuberth-Logo und Schriftzug,
und die Reflexstreifen im Kragen, die man auch von der Seite gut sieht.
Vorne die kleinen refektierenden Bereiche mit den Logos.
Die Motorrad-Jacken/Hosen/Schuhe/Handschuhe sind ebenfalls schwarz,
haben aber jeweils auffällige Reflektoren, die auch tagsüber einen ordentlichen Kontrast bilden.

Der einzige PKW-Fahrer, der mich mal folgenreich übersah,
übersah auch meinen damaligen weissen BMW-System Klapphelm (Typ 1) mit leuchtend orangefarbenen Zierstreifen.
Und meine damalige XT550 mit leuchtend gelbem Tank.
Man _konnte_ uns eigentlich nicht übersehen. Und trotzdem passierte es.

Das ist kein Plädoyer für schwarze Helme.
Insofern finde ich trotz des grassierenden Schwarzfiebers, dem ich mich wie viele andere nicht entziehen kann,
die seitlichen Reflektoren an neueren Bikes nicht schlecht. Es könnten meinetwegen auch mehr Reflektoren sein.


-- Cheers Ray


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: RE:Helmfarben

#8 von tibid , 27.04.2019 19:56

Hab mir soeben einen neuen Helm in weiss geholt. Hab dabei das Risiko bewusst in Kauf genommen, im Winter bei Schneefall fast unsichtbar zu sein...


7 Mitglieder finden das Top!
 
tibid
Beiträge: 134
Punkte: 203
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.04.2019 | Top

RE: RE:Helmfarben

#9 von Blackman ( gelöscht ) , 27.04.2019 21:35

Zitat von Macfak im Beitrag #6
Was bitte ist an schwarz schön?
Ausser das man die toten Insekten nicht so sieht! Aber deswegen sind sie trotzdem da und die Joppe muss gewaschen werden.

Einige haben Glück, die schlauen verlassen sich lieber auf möglichst viele einzelne Sicherheits-Details denn man weiss niemals wie dämlich es manchmal kommen kann. Und wenn es auch nur der weiße Helm ist der andere auf dich aufmerksam werden lässt wenn du auf einem schwarzen Acker ohnmächtig liegst.
Jedes Detail zählt bei der Sicherheit und sei es noch so klein.
So nutzt z.B. ABS nix wenn ein anderer dich übersieht oder mit Licht fahren bringt nix wenn die Straße glatt ist und wenn es Regent ist eine schwatzte Regenkombi schon fast eine Einweisung ins Krankenhaus oder Leichenhalle.


Ich kann deine Sichtweise nicht ganz zu ordnen,Denn es ist egal ob der Helm Weis ,Gelb,Blau ,Schwarz oder Rot sein.

Klar gibt es viele Dunkle Helme ,Ich habe beide Varianten Nolan N 104 einmal in Weiß und einmal in Antrazit Matt.
Gesehen werde ich mit beiden Helmen sehr gut,
Auch meine Klamotten sind Schwarz aber mit viel Reflektoren bestückt ,vorteil von Schwarzer Kleidung das es bei Kühlen Temperaturen immer noch bei Sonnen Schein Wärme auf nimmt.

Meine frau hat eine Sand farbene Kombi die Schaut halt schnell Schmutzig aus.

Und wenn man über sehen wird ist es eh egal was man für eine Farbe an hat wichtig ist,sie Schützt gut.


1 Mitglied findet das Top!
Blackman

RE: RE:Helmfarben

#10 von Boris.St , 27.04.2019 22:32

Die Diskussion hatten wir schon mal, vor knapp mehr als einem Jahr von mir eröffnet. Sie war auch damals schon fruchtlos.

Ich bin sowieso ratlos, spätestens seit ich kürzlich bei trüberem Wetter auf einer kleinen Tour neben jemandem an der Ampel stand mit dicker älterer CBR 1000 F in schwarz, mit schwarzer Textilkombi und mattschwarzem Helm.
Was mir zu denken gab, war die knappe knallgelbe Warnweste, die er übergezogen hatte. Wozu bloß?


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: RE:Helmfarben

#11 von NC-750-X , 27.04.2019 23:04

Farben wären schlicht schöner! Die erhöhte Sicherheit ist eine kostenlose Zugabe.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


1 Mitglied findet das Top!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: RE:Helmfarben

#12 von bike-didi , 27.04.2019 23:22

Zitat von Macfak im Beitrag #1
Aus Sicherheitsgründen habe ich noch nie und werde auch niemals einen schwarzen Helm kaufen auch wen der für den Roller gut wäre.
Wenn auch viele es Geil finden schwarzer Helm, schwarze Klamotten, schwarzes Motorrad, die Steigerung an Dummheit wäre nur noch Camouflage um um unsichtbar zu werden.
Es ist unverantwortlich vom Handel zum aller größten Teil nur schwarze Helme anzubieten!


Ok, ich bin dann bez. Dummheit kaum zu schlagen - in über 40 Jahren aufm Mopped anscheinend nichts gelernt - aber son Schwachsinn noch weniger. Fahr doch Roller, Fack - gibts mit 25 km/h-Beschränkung und damit mit extrem minimiertem Risiko...


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.04.2019 | Top

RE: RE:Helmfarben

#13 von Tuxxi , 28.04.2019 06:43

Hab mir letztes Jahr beim Wiedereinstieg einen weißen Shoi Neotec gekauft.. Klapphelm weil der einzige der gut gepasst hat und weiß, weil ich die Hoffnung habe, das er im Sommer nicht so warm wie ein schwarzer wird. Die ersten Kilometer bin ich auch mit Warnweste gefahren nur nachdem mich da trotzdem einige Autofahrer beim Abbiegen übersehen haben und ich meine Brems- und Ausweichkünste trainieren konnte, ist das Teil da wo es hingehört.. im Staufach 😎 Ansonsten schwarze Textilkombi und den Fahrstil den unaufmerksames Dosenfahrern angepasst... klappt bislang sehr gut...


 
Tuxxi
Beiträge: 208
Punkte: 366
Registriert am: 09.02.2019


RE: RE:Helmfarben

#14 von Scootertourist , 28.04.2019 07:56

Hi,

aus eigener Erfahrung, wie leicht man Schwarz, oder dunkel getarnte Zweiradfahrer im Lichtdschungel der PKWs übersieht, weil man nicht explizit auf sie achtet (sie/wir müssen sich/uns schon von selber "melden") trage ich überwiegend helle Klamotten.
Einen Weißen Shoei, oder einen Knallgelben Nexo und helle Kombis. Dazu kein Schwarzes Fahrzeug.
Torsten seine "Biene Maja" ist ein gutes Bsp. dafür.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: RE:Helmfarben

#15 von Urbi , 28.04.2019 10:04

Von mir aus kann jeder im Clowns Kostüm oder als Weihnachtsmann rum fahren. Wir haben ja Gott sei Dank noch keinen Kleider und Farbenzwang. Für mich ist die Klassische Motorradfarbe eben schwarz und war schon immer meine Lieblings Farbe und will deswegen nicht als dumm dargestellt werden und bitte das die unterschwelligen Bemerkungen aufhören.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: RE:Helmfarben

#16 von Macfak , 28.04.2019 10:34

Das „Dumm“ sollst du nicht persönlich nehmen.
Genauso wäre es heute Dumm ein neues Motorrad (wenn es die noch gäbe) ohne ABS zu kaufen aber auch da gab und gibt es Leute die ABS ablehnen.
Vor hundert Jahren haben ganz schlaue eine Vorderradbremse am Motorrad abgelehnt weil sie fürchteten sich zu überschlagen.
Ich erringe mich auch noch an die Zeit als die Helmpflicht eingeführt wurde was haben einige da gequickt und wollten unbedingt ihre Pudelmütze aufbehalten. Da gib es kuriose Beispiele, in den USA ist bei einer Motorrad-Demo gegen die Einführung der Helmpflicht einer tödlich auf den Kopf gestützt!
Bitte auch beachten das sich der Verkehr heute um ein vielfaches verändert hat nicht nur in der Masse sondern auch in der Geschwindigkeit und Ablenkung der Fahrer durch äußere Einflüsse.

Was früher mal richtig war kann heute völlig falsch sein.

Natürlich kann sich auch von mir aus jeder unsichtbar machen.
Wer bei der Bundeswehr war und richtig Krieg gespielt hat (nicht in der Schreibstube) hat es sogar ausführlich gelernt.

Noch mal.
Was ich immer behaupte Sicherheit ergibt sich aus vielen Komponenten, je mehr es sind um so sicherer!


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


1 Mitglied findet das Top!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.04.2019 | Top

RE: RE:Helmfarben

#17 von r103 , 28.04.2019 11:38

Zitat von Urbi im Beitrag #15
Von mir aus kann jeder im Clowns Kostüm oder als Weihnachtsmann rum fahren. Wir haben ja Gott sei Dank noch keinen Kleider und Farbenzwang. Für mich ist die Klassische Motorradfarbe eben schwarz und war schon immer meine Lieblings Farbe und will deswegen nicht als dumm dargestellt werden und bitte das die unterschwelligen Bemerkungen aufhören.


Wenn du erwartest dass man dich mit deinem Ansinnen ernst nimmt ist es wenig hilfreich gleich mit dem ersten Satz erstmal alle "Nicht-Schwarzfahrer" zu beleidigen.

Und nur um die statistisch wertlosen Statements zu den eigenen unfallfreien Jahren und das Schönreden der Sichtbarkeit schwarzer Helme zu ergänzen. Ich kenne einen Schwarzfahrer aus dem nahen Freundeskreis, der an einer Einmündung einer Bundesstrasse übersehen wurde und "nur" mit 70kmh in das Auto eingeschlagen ist. Bei dem war dann soviel zerbrochen, dass er 2 Jahre im KKH war und nie mehr in ein "normales" Leben zurückfinden wird.

Da jeder "Feindkontakt" zu solchen und ähnlichen Folgen führen kann tue ich alles in meiner Macht stehende um es zu verhindern. Wenn mir Optik dabei wichtig wäre würde ich persönlich grundsätzlich eher über ein schickes Cabrio nachdenken.


Mitdenken statt querdenken!


3 Mitglieder finden das Top!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 28.04.2019 | Top

RE: RE:Helmfarben

#18 von fish , 28.04.2019 11:42

Ach Leute, das könnt Ihr doch alle selbst in der Praxis überprüfen.
Was am meisten auffällt, ist gutes Licht (und da strahlt die NC recht ordentlich!) , gefolgt vom Kopf und (manchmal) Oberkörper des Fahrers. Die Farbe der Hose und der Maschine ist völlig wurst.
Gegen (matt)schwarze Helme spricht v.a. das Aufheizen im Sommer!


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: RE:Helmfarben

#19 von klaus-0902 , 28.04.2019 11:46

Zitat von Tuxxi im Beitrag #13
... und weiß, weil ich die Hoffnung habe, das er im Sommer nicht so warm wie ein schwarzer wird.
Genau das ist auch mein Hauptargument für den neuen komplett weißen. Außerdem hat es dann der Airbrusher einfacher. Künstler nehmen auch eher weiße Leinwand.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 812
Registriert am: 06.12.2017


RE: RE:Helmfarben

#20 von X-Man ( gelöscht ) , 28.04.2019 12:05

Zitat von fish im Beitrag #18
Ach Leute, das könnt Ihr doch alle selbst in der Praxis überprüfen.
(...)
Gegen (matt)schwarze Helme spricht v.a. das Aufheizen im Sommer!


Ich trage die meiste Zeit einen lackschwarzen Helm und habe damit auch bei Temperaturen um die +40°C keine Probleme. Es gibt hierzu wissenschaftliche Untersuchungen, die besagen, das schwarz die Wärme schneller vom Körper weg transportiert, als weiß. Das hängt damit zusammen, wie der Körper belüftet wird. Wenn z.B. am Helm die Belüftungssysteme geöffnet sind bzw. das Visier offen steht, ist für eine ausreichende Belüftung gesorgt - ergo wird die Wärme besser abgeleitet. Ausgangspunkt der Untersuchungen war die (rätselhafte) Tatsache, dass u.a. Beduinen in den Wüstenregionen schwarze Kleidung bevorzugen (in der Wüste ist es in der Regel sehr windig). Weiß hat allerdings Vorteile, wenn man eng anliegende, also schlecht belüftete Kleidung trägt. In dem Fall landet man bei der Reflektions-Absorbtions-Thematik, und schwarz hat das Nachsehen. Bei meinem Bewegungs-Stillstandsprofil auf dem Motorrad hatte ein schwarzer Helm jedoch auch bei großer Hitze bisher keine negativen Auswirkungen.

Gruß
Jörg


X-Man

Helmfarben

#21 von NC-750-X , 28.04.2019 12:21

Leute, Ihr solltet mal etwas sachlicher sein, Fakt ist, dass das "Schwarzfahren" dumm und gefährlich ist. Das hier immer wieder in Abrede zu stellen ist wirklich dumm. Die Frage ist nur, wie man mit dieser Tatsache umgeht. Ich trage nicht aus Tradition, sondern schlicht aufgrund der Verfügbarkeit seit Jahrzehnten überwiegend schwarz. Das geht von den Stiefeln bis zum Helm. Ich ärgere mich bei jedem Kauf, dass es nur den schwarzen Mist gibt. Den ich dann kaufe. Weil es meist keine Alternativen gibt.

http://up.picr.de/25852108bd.jpg

Sogar mein Motorrad ist komplett schwarz. Als die Heinis von Honda über die Farben entschieden haben waren alle Designer krank oder in Urlaub! Gekauft habe ich es trotzdem, weil die in noch akzeptablem Abstand von meinem Wohnort angebotenen bezahlbaren anderen Neufahrzeuge mit dem bißchen Rotmetallic nur bescheidener aussahen, aber sicher nicht besser erkennbar waren. Die von mir gekaufte X hatte dagegen als einzige die Nebellampen zu einem unterm Strich guten Preis dran.

Ich kompensiere also die Gefährlichkeit des schwarzen Mopeds mit dem komplett schwarzen Fahrer mit der gesetzeswidrigen Nutzung der Nebellampen(*). Die LED-Leuchten sind meine Lebensversicherung, die einen merklichen (!) positiven Effekt haben. Ich habe es natürlich auf den knapp 13.000 km einige Male versucht, mich nur auf das normale Licht als das einzige (!!!) Erkennungsmerkmal zu verlassen: Da könnte man sich gleich von Harry Potter den komischen Umhang ausleihen, der einen unsichtbar macht...

Es hilft nicht, das zu leugnen: Schwarz ist scheissgefährlich und das Angebot von Hersteller und Handel ist eine Frechheit. Eine Pflicht von Reflektoren an der Kleidung und am Helm wäre hilfreich und deshalb wünschenswert - und ein Beleg dafür, dass man sich in solchen Fragen nicht auf die Vernunft der Menschen verlassen kann. Das ist nicht anders als bei der Helmpflicht an sich oder etwa der Gurtpflicht oder der Pflicht der Nutzung von Kindersitzen für den Nachwuchs in Autos.


Gruß Michael


(*) Ich war kürzlich auf dem vom Polizeipräsidium Trier in Kooperation mit der Kreispolizeibehörde Euskirchen, der Polizei aus Belgien, Luxemburg und den Niederlanden, dem ADAC Mittelrhein, der DEKRA, der Eifel Tourismus GmbH, den Kreisverkehrswachten Bitburg-Prüm und Vulkaneifel sowie örtlichen Fahrlehrern durchgeführten Motorradsymposium. Selbst da fuhr ich mit den Nebellampen bei strahlendem Sonnenschein und bekam von mehreren Polizeibeamten bestätigt, dass das sinnvoll sei. Das Restrisiko eines Strafzettels dürfte äußerst gering sein, der Nutzen im Umfeld der waffenscheinpflichtigen Tagfahrlichter der modernen Autos ist dagegen hoch. Also besser mit illegaler Beleuchtung als übersehen und übern Haufen gefahren...


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.04.2019 | Top

Helmfarben

#22 von NC-750-X , 28.04.2019 12:29

Zitat von Urbi im Beitrag #15
Wir haben ja Gott sei Dank noch keinen Kleider und Farbenzwang.

Leider. Denn den bräuchten wir ebenso wie die Helmpflicht oder die Gurtpflicht und die Kindersitzpflicht für den Nachwuchs im Auto. Allerdings sollte man den Farbzwang durch Reflektorenzwang ersetzen, weil die viel effektiver sind. Da hätten dann die schwarzen Klamotten ein paar Streifen und würden das Schönheitsempfinden der Schwarzfahrer nicht zu sehr belästigen. Aber die Reflektoren würden den Verkehr sicherer machen.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


1 Mitglied meint: Och nöö
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.04.2019 | Top

RE: Helmfarben

#23 von NC-750-X , 28.04.2019 12:37

Noch ein Wort zu den Temperaturen und den Helmfarben: Neben der Helmschale haben wir mehrere Zentimeter allerbestes Dämmmaterial um den Kopf herum - ich bezweifle ernsthaft, dass die Helmfarbe auch nur eine Nachkommastelle bei der Temperatur im Inneren ausmacht. Ich habe (zufällig) im Augenblick einen schwarzen und einen weißen Helm und habe in den letzten 35 Jahren wohl so ziemlich jede Helmfarbe bei jedem Wetter getragen - ich habe noch nie einen Unterschied bei den Temperaturen bemerkt.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


1 Mitglied findet das Top!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Helmfarben

#24 von Alf.S , 28.04.2019 12:37

Ihr müsst einfach schneller fahren dann seid ihr an den Autos die euch übersehen schon vorbei bevor sie euch erwischen können.


Für mich ist das Thema egal da eh jeder das macht was er für richtig hält oder ihm besser gefällt.


Allzeit gute Fahrt

*möge der Grip mit euch sein*


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Alf.S
Beiträge: 243
Punkte: 348
Registriert am: 21.12.2018


RE: Helmfarben

#25 von NC-750-X , 28.04.2019 12:41

Autsch!


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


   

Gehörschutz

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz