Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Helmfarben

#226 von Vercoquin , 12.08.2019 22:23

Gestern auf der Rückfahrt vom Harz fuhr in Hildesheim ein extrem auffälliges Motorrad vor mir.
Die Koffer teilweise in neongelb, der Helm komplett neongelb, die Jacke teilweise neongelb.
Man konnte ihn wirklich nicht übersehen.
Ich dachte für einen Moment, das wäre doch was für unsere unsichtbare Fraktion*;-)

An einer Ampel stand er dann schräg vor mir.
Dabei konnte ich weitere Details ausmachen. Auf der Jacke stand "Die Johanniter" und "ADAC",
und auf dem Bike hinten rechts war an einer senkrechten Stange ein Blinklicht montiert.
Fast wie ein Polizeimotorrad. Ich wusste gar nicht, dass die Johanniter Stauservice machen.

Ein solches Polizeimotorrad habe ich dann eine Strasse weiter gesehen.
Dort war gestern wohl eine Verkehrskontrolle, die gerade beendet wurde.

-----------
* Damit ich es nicht in einem späteren Post noch für die Spassgebremsten erklären muss:
Sollte ein Scherz sein;-) <-Twink


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 994
Punkte: 1.566
Registriert am: 09.12.2017


RE: Helmfarben

#227 von wittel05 , 12.08.2019 22:31

Klasse, es gibt sogar Jobs für mein Outfit:-)


2 Mitglieder finden das Top!
 
wittel05
Beiträge: 75
Punkte: 95
Registriert am: 12.08.2019


RE: Helmfarben

#228 von Partyking , 08.09.2019 15:05

Hatte mir zuerst damals eine Sicherheitsweste geholt
Diese brachte aber den Nachteil mit sich das die Belüftung der Motorradjacke
nicht mehr so richtig funktionierte. Deshalb habe ich mir jetzt von Nolan
einen gelben Helm mit ein wenig schwarz geholt


Aus der Kölner Bucht
Stefan


 
Partyking
Beiträge: 41
Punkte: 84
Registriert am: 27.04.2018


RE: Helmfarben

#229 von fish , 08.09.2019 16:48

Auf meiner Tour nach GB habe iuch erstmals eine Warnweste getragen. Ich empfand in allen durchreisten Ländern (auch D !), dass die Autofahrer mit mehr Rücksicht / Aufmerksamkeit darauf reagieren.

Angenehmer Nebeneffekt: In GB war ich stets "Respektsperson", weil vermeintlich Perkplatzwächter, Security etc. Nur die viele Frageerei nervte dann etwas ;-)


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Helmfarben

#230 von Blackman ( gelöscht ) , 08.09.2019 16:59

Hm ich sag halt mal so Motorradfahren ist sicher ,weil es hat ein jeder selbst in der Hand wie Sicher er fährt , den Rest nenne ich natürliche auslese,und da niemand genau wies wann sein Leben zu ende ist,nehm ich es so hin wie es ist.
Ich hab schwarze Klamotten mit 10% Reflektions Material drin einen Anthrazit farbigen und Weissen Helm ,3 Paar handschuhe ,eine gewisses Misstrauen andere Verkehrsteilnehmer gegenbüber und ich höre sehr oft auf mein Bauch gefühl(ich hab Hunger)nee ihr wisst was ich meine den 7 ten 8 ten 9 ten Sinn eben.
Mei wenns mich zerbröselt hoffentlich so das es für ne Holzkiste reicht ,oder eben so das ich danach wieder Fahren kann.
Und solange lebe ichmein Leben.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Blackman

RE: Helmfarben

#231 von aGentleBiker , 09.09.2019 09:54

Bei meiner Glemsecktour war ein Anfänger Dabei mit so eine Neonweste ... naja und einen schwarzmatten Helm dazu.
Ja definitiv hat man den besser gesehen, allerdings war er der einzige der ständig in die Gegenfahrbahn ist, trotz sehr gemässigten Tempos (hatte bei dieser Tour einen Schnitt von 3.2l/100km).
Kurze Zeit später die Nachrichten wo auf der A9 ein Transporter 4 Motorradfahrer getötet hat. Ich fürchte wenn einer pennt oder ins Handy glotzt hilft halt auch keine Signalfarbe...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017


RE: Helmfarben

#232 von Urbi , 09.09.2019 10:22

Ja wenn einer in der Gruppe so eine Weste anhatt , fällt das sicher auf, aber eigentlich sind Warnwesten ja nicht als Dauerbekleidung für Motorradfahrer konzipiert. Anders wenn bei einer Ausfahrt von vielen Motorrädern der Leader vorn und der Sammler am Schluss so eine Weste trägt.

Wenn mal bei uns alten Säcken ein Neuling mitfährt, so bekommt der einen Coach der Soft vorfährt um den Neuling in der Idealspur zu halten.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 09.09.2019 | Top

RE: Helmfarben

#233 von pvdf , 09.09.2019 10:37

Ich glaube nicht, dass "so eine Neonweste" den Fahrstil beeinflusst, eher als Anfänger in der Gruppe zu fahren, womöglich noch vorn
mit dem Wissen, die ganzen "Cracks" im Nacken zu haben.......
Ich persönlich, sehe das etwas anders, ob auffälliger Helm, siehe #223, oder Weste (bei mir ab Oktober bis zum Frühjahr) ist im alltäglichen
Straßenverkehr ein Sicherheitsgewinn.

Wolfgang


1 Mitglied findet das Top!
 
pvdf
Beiträge: 17
Punkte: 22
Registriert am: 07.02.2019


RE: Helmfarben

#234 von aGentleBiker , 09.09.2019 10:54

Wir waren zu dritt und ihn haben wir in die Mitte genommen.
Natürlich ist Signalfarbe ein Sicherheitsgewinn, das streite ich nicht ab.
Ich wollte bloss damit ausdrücken das er trotz des Sicherheitsgewinns dennoch durch sein Fahren der am wenigsten sichere von uns war.
Sowie das die meiste Sicherheit eben durch eine angepasste Fahrweise, gewisses Können, und natürlich vorauschauendes Fahren kommt.



2 Mitglieder finden das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017


RE: Helmfarben

#235 von NC700 , 09.09.2019 11:30

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #231
... allerdings war er der einzige der ständig in die Gegenfahrbahn ist...
Da sowas sowohl ihn wie auch die gesamte Gruppe gefährdet, wäre eigentlich direkt nach ein paar km, spätestens beim ersten Stop ein diskreter Hinweis fällig.
Ich denke jeder der sich bewusst ist "Anfänger" zu sein, wird sich auch darüber im Klaren sein, dass er gerade erst anfängt zu lernen und solche Tips gerne annehmen.
Falls er allerdings zu denen gehört die eh schon ALLES wissen/können würde ich schnellstens die Tour beenden und ihn Darvin überlassen.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.097
Punkte: 3.587
Registriert am: 06.12.2017


RE: Helmfarben

#236 von aGentleBiker , 09.09.2019 12:32

@NC700 Ja genau so war es, er nimmt immehrin Kritik dankend an und WILL lernen besser zu werden. Als ich ihm noch die GoPro Aufnahme gezeigt habe hinter ihm fahrend hat er sich bedankt, es war ihm gar nicht bewusst...



1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017


RE: Helmfarben

#237 von Lorenz , 09.09.2019 13:24

Hallo,

hier beklagen sich viele, dass man 'nur' schwarze Bekleidung und Helme bekommt. Vor zwei Wochen war ich zu einer Silberhochzeit eingeladen. Ein festlicher, fröhlicher Anlass. Mir fiel sofort auf, dass bis auf ein Abendkleid alle anderen in schwarzer Festgarderobe erschienen. Die Herren genau so. Meine Frau sagte dann zu mir: "Schwarz macht schlank".

Schwarze Kleidung ist aktuell gesellschaftlich nicht nur bei Motorradfahrern 'in.'

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017

zuletzt bearbeitet 09.09.2019 | Top

RE: Helmfarben

#238 von r103 , 20.01.2020 10:36

Nachdem hier immer noch diskutiert wird, hier mal mein Stand der Dinge.

Ich habe alle eure Hinweise abgearbeitet. Es war leider nichts brauchbares dabei. Daraufhin habe ich im Sommer eine orange Sommerjacke ohne Protektoren mit einer Protektorenweste darunter gekauft. Das hat sich leider nicht bewährt. Die Weste war bei über 30 Grad einfach zu warm und die Weste habe ich im verschwitzen Zustand kaum ausziehen können.

Daraufhin hatte ich eine 600€ Jacke von Held gekauft, mit orangen Ärmeln und hellen Flächen vo und hi. Die war nicht erste Wahl aber entsprach durchaus meine Vorstellungen von guter Sichtbarkeit. Ich konnte die nicht im Laden kaufen, weil nirgends verfügbar. Nachdem ich sie bekommen hatte stellte ich fest, dass sie vorne am Hals reibt und mit dem C3 Pro die Drehbarkeit des Kopfes eingeschränkt ist. Ich war sicher, dass ich Held blind kaufen könnte...

Jetzt sitze ich also immer noch da und will viel Geld ausgeben. Allein es gibt kein brauchbares Angebot.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Helmfarben

#239 von ralfr , 20.01.2020 15:19

Zitat von r103 im Beitrag #238

Jetzt sitze ich also immer noch da und will viel Geld ausgeben. Allein es gibt kein brauchbares Angebot.


du Ärmster

einfach mal den online-Katalog bei Polo / Louis abarbeiten und alle relevanten Teile in den Shop zum anprobieren bestellen ?

oder bei BMW vorbeifahren (dem vermeintlichen Erfinder des Kanarienvogels auf`m Moped) + aus deren reichhaltigem Sortiment auswählen

KTM hat sicherlich auch einiges im dezenten Orange-Ton

oder eine der Frühjahrmessen besuchen + dort auswählen


btw: die "Diskussion" ist seit über 4 Monaten beendet


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 20.01.2020 | Top

RE: Helmfarben

#240 von Urbi , 20.01.2020 15:36

ich glaube das die Zeit für Dich arbeitet r103 , vor ein paar Monaten war das Angebot für Jacken mit, oder in Orange deutlich geringer.
Wer weiß , vielleicht wurde unser Thread ja von den Entscheidungsträgern gelesen.
Also ich hab so einiges gefunden, aber komplett in Orange, traut sich wohl noch keiner, aber Applikationen in Orange gibt es.
https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?ch...oEaAsKWEALw_wcB


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018


RE: Helmfarben

#241 von fish , 20.01.2020 19:34

Zitat von Urbi im Beitrag #240
Also ich hab so einiges gefunden, aber komplett in Orange, traut sich wohl noch keiner, aber Applikationen in Orange gibt es.


DIE hier trauen sich (nach unten scrollen):
https://nerve-bikewear.com/jacken-hosen-...ri-tourenjacke/


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Helmfarben

#242 von Gasol , 20.01.2020 20:01

Dazu noch einen gelben blinkenden Helm mit Bremslicht.

Gruß


 
Gasol
Beiträge: 66
Punkte: 106
Registriert am: 07.12.2017


RE: Helmfarben

#243 von r103 , 20.01.2020 21:36

@ralfr
die einschlägigen habe ich komplett durch. BMW ist eher blau und KTM ist überwiegend schwarz oder ohne Protektoren 😥

@urbi
Die wäre schon richtig gut. Ist aber ohne Tasche für Rückenprotektor. Danke.

@fish
Danke, die ist farblich perfekt. Ich hatte sie auch daheim. Ist auch toll gemacht. Hat aber vom Schnitt her leider nicht richtig gepasst.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 20.01.2020 | Top

RE: Helmfarben

#244 von Vercoquin , 20.01.2020 21:40

Ich meine, ich hätte vor einer Weile erwähnt,
dass die Johanniter durchaus extrem deutlich sichtbare Motorradbekleidung haben.
Die aktuelle Version ist orangefarben, stammt von Held, siehe hier im JU-Onlineshop,
ist laut Shop-Aussage frei verkäuflich, und in S-5XL in Kurz, Normal, und Langgröße verfügbar.
Vielleicht mal dort nachfragen, ob es auch eine Version ohne Johanniter-Logo gibt...
Die Johanniter haben sogar orange folierte oder lackierte Einsatz-Motorräder, siehe hier.

Daran kann man mal wieder sehen, dass bei entsprechender Nachfrage
auch nichtschwarze Motorradbekleidung machbar ist.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 994
Punkte: 1.566
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.01.2020 | Top

RE: Helmfarben

#245 von r103 , 20.01.2020 21:51

Na die ist wirklich extrem, aber die schaue ich mir trotzdem mal genauer an. 😊


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Helmfarben

#246 von franova , 21.01.2020 08:22

Zitat von NC-750-X im Beitrag #21
Leute, Ihr solltet mal etwas sachlicher sein, Fakt ist, dass das "Schwarzfahren" dumm und gefährlich ist. Das hier immer wieder in Abrede zu stellen ist wirklich dumm. Die Frage ist nur, wie man mit dieser Tatsache umgeht. Ich trage nicht aus Tradition, sondern schlicht aufgrund der Verfügbarkeit seit Jahrzehnten überwiegend schwarz. Das geht von den Stiefeln bis zum Helm. Ich ärgere mich bei jedem Kauf, dass es nur den schwarzen Mist gibt. Den ich dann kaufe. Weil es meist keine Alternativen gibt.

http://up.picr.de/25852108bd.jpg

Sogar mein Motorrad ist komplett schwarz. Als die Heinis von Honda über die Farben entschieden haben waren alle Designer krank oder in Urlaub! Gekauft habe ich es trotzdem, weil die in noch akzeptablem Abstand von meinem Wohnort angebotenen bezahlbaren anderen Neufahrzeuge mit dem bißchen Rotmetallic nur bescheidener aussahen, aber sicher nicht besser erkennbar waren. Die von mir gekaufte X hatte dagegen als einzige die Nebellampen zu einem unterm Strich guten Preis dran.

Ich kompensiere also die Gefährlichkeit des schwarzen Mopeds mit dem komplett schwarzen Fahrer mit der gesetzeswidrigen Nutzung der Nebellampen(*). Die LED-Leuchten sind meine Lebensversicherung, die einen merklichen (!) positiven Effekt haben. Ich habe es natürlich auf den knapp 13.000 km einige Male versucht, mich nur auf das normale Licht als das einzige (!!!) Erkennungsmerkmal zu verlassen: Da könnte man sich gleich von Harry Potter den komischen Umhang ausleihen, der einen unsichtbar macht...

Es hilft nicht, das zu leugnen: Schwarz ist scheissgefährlich und das Angebot von Hersteller und Handel ist eine Frechheit. Eine Pflicht von Reflektoren an der Kleidung und am Helm wäre hilfreich und deshalb wünschenswert - und ein Beleg dafür, dass man sich in solchen Fragen nicht auf die Vernunft der Menschen verlassen kann. Das ist nicht anders als bei der Helmpflicht an sich oder etwa der Gurtpflicht oder der Pflicht der Nutzung von Kindersitzen für den Nachwuchs in Autos.


Gruß Michael


(*) Ich war kürzlich auf dem vom Polizeipräsidium Trier in Kooperation mit der Kreispolizeibehörde Euskirchen, der Polizei aus Belgien, Luxemburg und den Niederlanden, dem ADAC Mittelrhein, der DEKRA, der Eifel Tourismus GmbH, den Kreisverkehrswachten Bitburg-Prüm und Vulkaneifel sowie örtlichen Fahrlehrern durchgeführten Motorradsymposium. Selbst da fuhr ich mit den Nebellampen bei strahlendem Sonnenschein und bekam von mehreren Polizeibeamten bestätigt, dass das sinnvoll sei. Das Restrisiko eines Strafzettels dürfte äußerst gering sein, der Nutzen im Umfeld der waffenscheinpflichtigen Tagfahrlichter der modernen Autos ist dagegen hoch. Also besser mit illegaler Beleuchtung als übersehen und übern Haufen gefahren...



erledigt


 
franova
Beiträge: 118
Punkte: 243
Registriert am: 09.06.2018

zuletzt bearbeitet 21.01.2020 | Top

RE: Helmfarben

#247 von MadManJens , 21.01.2020 08:50

@franova Deine Wortwahl sehe ich kritisch, inhaltlich stimme ich Dir 100%ig zu.

Wenn mir einer Zahlen vorlegt, die belegen, dass es eine signifikante Anzahl von Geschädigten durch Schwarzhelmerei gibt, die...
- nicht der blinde Unfallverursacher sind
- nicht verantwortungslos im Auto des blinden Unfallverursachers mitfahren
- nicht der erwachsene, eigenverantwortliche schwarz Helm tragende Motorradfahrer sind

, dann können wir imho über eine Buntgesetzgebung reden. Dann würden wirklich Unschuldige zu schützen sein.

Alle Anderen, müssen halt selbst wissen, ob Sie dieses Risiko tragen wollen.

Vor Allem - und das finde ich wichtig - sollte nicht das potentielle "Opfer" eine Pflicht obtruiert bekommen. Das ist zwar sehr deutsch, aber auch sehr dumm.


 
MadManJens
Beiträge: 20
Punkte: 26
Registriert am: 03.08.2019


RE: Helmfarben

#248 von NC-750-X , 21.01.2020 18:03

Zitat von franova im Beitrag #246
erledigt


Aha.


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


1 Mitglied meint: Och nöö
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Helmfarben

#249 von Boris.St , 21.01.2020 20:01

Ich muss zum Thema mal eine Beobachtung und eine (zum Glück) fiktive Verkehrssituation loswerden:

Ab und zu fahre ich mit dem Motorrad zur Arbeit. Das geschieht immer bei nächtlicher Dunkelheit, da ich morgens ziemlich früh anfange. Da komme ich kurz vorm Ziel immer an eine Ampel, die erst per Induktionsschleife schaltet. Ich habe dort also immer rot, und zwar für ca. 20 bis 30 Sekunden. Rechts ein Bürgersteig und ein großes Schaufenster bis zum Boden. Dahinter ein noch nicht eingerichteter Raum, also indifferent dunkel. Was sehe ich in der Spiegelung:

1. Mit schwarzer Kombi und schwarzem Helm (mein HJC ist mattschwarz mit roten Blitzen): sehe ich praktisch nichts. Ich kann mich gerade so erkennen, konturhaft.
2. Mit schwarzer Kombi und weißem Helm (meine anderen Helme sind ganz oder überwiegend weiß): sehe ich die helle Kugel des Helms deutlich, den Rest gerade so konturhaft.
3. Mit meiner hellen Kombi und weißem Helm: sehe ich klar meine Fahrerkontur und die helle Kugel des Helms.

Jetzt wird die Ampel grün, ich fahre langsam los (es ist eine Nebenstraße in der Innenstadt). Überquere die Kreuzung... der Autofahrer von rechts, der womöglich gerade die Ampel übersieht und geradeaus fahren will, fährt von einer hellen Straßensituation in eine dunklere ein (so ist die Situation dort). Ich fahre gerade ganz in schwarz (oben Fall 1.) vor dieser dunklen Kulisse vorbei... und weiter brauche ich mir das gar nicht auszumalen.

Auf einer dieser morgendlichen Fahrten bin ich kürzlich mal auf einem längeren unbeleuchteten Straßenabschnitt auf einen langsameren Harleyfahrer aufgefahren, den ich erst ziemlich spät gesehen habe. Warum? Er war komplett in Schwarz und hatte ein absurd winziges LED-Leuchtchen als Rücklicht. Wie lautet das erste Wort, das mir da beim Hinterherfahren in den Sinn kam?

Richtig: "Arschloch!"


Gruß, Boris


3 Mitglieder finden das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Helmfarben

#250 von aGentleBiker , 22.01.2020 11:15

Ja, jetzt in der dunklen Jahreszeit trage ich tatsächlich auf meinem schwarzen Motorrad und schwarzer Kombi - die allerdings sehr gute Reflektoren hat - eine Warnweste die ebenfalls Reflektoren hat aber doch zusätzlich grell Aufmerksam macht.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017


   

Gehörschutz

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz