Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Helmfarben

#201 von WüKu , 21.06.2019 11:33

Zitat von Boris.St im Beitrag #199
...


Ihr habt absolut Recht!

Ich bin wirklich extrem dünnhäutig und fahre normalerweise immer nackt und ohne Schutzbekleidung schwarz angemalt nur durch den dunklen Wald, weil ich Angst vor hellen und leuchtenden Farben habe.

Außerdem mache ich In meiner panischen Angst vor von meiner Meinung abweichenden Meinungen diese erbarmungslos nieder, wo immer es mir möglich ist.
Sachlich und zielführend zu argumentieren ist wirklich nicht meins, weshalb ich ja auch diesen Beruf auf der dunklen Seite der Welt ergriffen habe.

Für die Eskalationen in den Diskussionen hier bin natürlich ich alleine verantwortlich.

Leider liege ich zur Zeit mit Depressionen in meinem abgedunkeltem Keller, weil mir gestern beim Moppedfahren im Wald ein Pirol über den Weg geflogen ist und ich vor Schreck auf einer Lichtung mitten im Sonnenschein ohne jeden Schatten in der Nähe anhalten musste.
Ich bekomme dieses schreckliche Gelb nicht mehr aus meinem Kopf!


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


1 Mitglied findet das Top!
 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Helmfarben

#202 von Wossi , 21.06.2019 11:35

Hier nehmen einige schon wieder die falschen Medikamente.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


1 Mitglied findet das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Helmfarben

#203 von JOBSI67 , 21.06.2019 12:23

Zitat von Wossi im Beitrag #202
Hier nehmen einige schon wieder die falschen Medikamente.


... jedenfalls unterhaltsam Beitrag #201.
Wenn da jetzt nur nicht diese Bilder in meinem Kopf wären .


 
JOBSI67
Beiträge: 401
Punkte: 906
Registriert am: 13.04.2018


RE: Helmfarben

#204 von Boris.St , 21.06.2019 12:40


Ich habe mich ja ziemlich allgemein ausgedrückt und meine Beobachtungen und Schlussfolgerungen dargelegt. Nebst einer klaren Bewertung, was die rücksichtslose Eskalation von Threadthemen angeht, die vom Initiator gar nicht als Streitthema angelegt waren.

Es gilt natürlich grundsätzlich die Feststellung, die Günter Wallraff einstmals in einem Vorwort, ich glaube mich zu erinnern, zu einer seiner BILD-Reportagen schrieb:

Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Helmfarben

#205 von Borksarken , 21.06.2019 14:08

Also, ich hole mir morgen, wo weis ich noch nicht, einen Helm in einem hellen, freundlichen schwarz!


_________________
Gruß uss Kölle, Pitter

Lerne aus der Vergangenheit

et hät noch immer jot jejange
(es ist noch immer gut gegangen)


3 Mitglieder finden das Top!
 
Borksarken
Beiträge: 277
Punkte: 434
Registriert am: 08.12.2017


RE: Helmfarben

#206 von fbolloks , 21.06.2019 16:49

Mein Gott... was wäre bloß passiert, wenn Du Dir nen neongelben Helm gekauft hättest... Gar nicht auszudenken... Die Blutspuren hätte hier keiner mehr weg bekommen...


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: Helmfarben

#207 von Andi , 21.06.2019 17:18

Schwarz ist das neue bunt, mein dieses Jahr gekaufter Helm ist wieder schwarz.......


Viele Grüsse
Andi


1 Mitglied findet das Top!
 
Andi
Beiträge: 72
Punkte: 105
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.06.2019 | Top

RE: RE:Helmfarben

#208 von Gelöschtes Mitglied , 21.06.2019 21:01

Zitat von Clivi im Beitrag #200
Das ganze hat glaube angefangen, als ich in:

Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

geschrieben habe das ich mir einen Matt schwarzen Helm gekauft habe.

Hätte nicht gedacht das es so ausartet.


Ach Clivi, ich habe auch einen mattschwarzen Helm . Das muss doch jeder selbst entscheiden.

Wenn es dunkel wird ziehe ixh ne warnweste an , habe ich mir fuer herbst vorgenommen.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 21.06.2019 21:06 | Top

RE: RE:Helmfarben

#209 von Urbi , 21.06.2019 22:37

Die heutige Klebetechnik hat sich auch verändert , daher können viele Helmmaterialien mit speziell geeigneten Aufklebern beklebt werden.
Es gibt die sogar in schwarz, allerdings auch in allen anderen Farben.

https://www.amazon.de/VFLUO-reflektieren...n/dp/B01KG5IY3I


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: RE:Helmfarben

#210 von aGentleBiker , 22.06.2019 08:30

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #208
Zitat von Clivi im Beitrag #200
Das ganze hat glaube angefangen, als ich in:

Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

geschrieben habe das ich mir einen Matt schwarzen Helm gekauft habe.

Hätte nicht gedacht das es so ausartet.


Ach Clivi, ich habe auch einen mattschwarzen Helm . Das muss doch jeder selbst entscheiden.

Wenn es dunkel wird ziehe ixh ne warnweste an , habe ich mir fuer herbst vorgenommen.




Seid ihr Lebensmüde?



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: RE:Helmfarben

#211 von MadManJens , 05.08.2019 12:07

Mir würde es ja schon reichen, wenn nicht 98% aller Helme aussehen würden als wären sie von geisteskranken Mangafiguren auf LSD ausgeschissen worden. Schwarz ist nunmal die häufigste Uni Farbe. Kein Wunder, dass das so beliebt ist. Wenn sich Helmhersteller trauen würden, mal mehr Uni Farben anzubieten, evtl. sogar in Motorradfarben, dann könnte ich mir fast vorstellen, dass der Trend sich etwas von schwarz wegbewegt.

Ansonsten JA, alles ist sicherer als schwarz. Ja, zu Hause bleiben ist sicherer als Karre fahren. Sucht's Euch aus. Jeder mit der Sicherheit, die er selbst benötigt.


 
MadManJens
Beiträge: 20
Punkte: 26
Registriert am: 03.08.2019


RE: RE:Helmfarben

#212 von Urbi , 05.08.2019 12:25

Ja einige Helme sehen echt Zombiemäßig aus, sicher irgendwelchen Ballerspielhelden nachempfunden.
Ich würde ja grade im Hochsommer gerne eine Cromwell Halbschale fahren, aber die hat ja leider keine ECE Norm .


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Helmfarben

#213 von r103 , 05.08.2019 13:44

Zitat von NC-750-X im Beitrag #182

Dabei ist meine Position ganz banal: Die Auswahl an nicht schwarzen Helmen und Klamotten für Motorradfahrer ist schlechter als es der Nachfrage entspräche. Dass das trotzdem funktioniert liegt daran, dass Leute wie ich, die lieber andere Farben hätten wegen der fehlenden Auswahl auch schwarze Sachen kaufen.
Gruß Michael


So jetzt muss ich ein bisschen Öl ins Feuer gießen, weil die Diskussion ja langsam erlahmt...

Viele haben mir am Anfang dankenswerterweise ganz viele Hinweise auf orange Jacken gegeben - die ich selber tatsächlich gar nicht gefunden hatte.

Resultat: die meisten Sachen gabs nur online und einige habe ich bestellt. Leider war nichts dabei was rundum gepasst hätte. Kleidung muss man einfach anprobieren. Das war letztlich sehr mühsam und leiden kann ich es gar nicht. Zudem hat es mich einiges an Rückporto gekostet.
Jetzt bin ich soweit, das ich eine schwarze Jacke in engerer Auswahl habe an der alles passt außer der Farbe.

Somit kann ich mich voll hinter Michaels obige Aussage stellen.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 05.08.2019 | Top

RE: Helmfarben

#214 von Urbi , 05.08.2019 13:50

In orange gibt es wirklich nicht viel Auswahl, aber schwarz in Verbindung mit den Leuchtfarben grün oder gelb, gibt es massenhaft


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Helmfarben

#215 von r103 , 05.08.2019 19:52

Schwarz gelb gibt es ein paar. Aber das ist lediglich eine Homage an die Warnwestenfahrer und einfach kein schönes gelb. Dann gibt noch grau blau für die GS Fahrer und dann ist Ende. Bei Polo, Louis, und div. Markenhändler ist absolut nichts zu finden - außer schwarz.
Ich gehe auch davon aus das wir unterschiedliche Vorstellungen von farbig haben. Ich erwarte 60%+ an Farbflächen und die an Brust und Rücken oben sowie die Ärmel oben. Ein bunter Reißverschluss oder Keder bringt null und ist lediglich ein stylisches Element für die Eisdiele.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Helmfarben

#216 von MadManJens , 06.08.2019 08:25

Ich bin irgendwie über schwarz hinweg. Ich weiss nicht genau wie oder wann es passiert ist. Ich habe an meinem 12. Geburtstag das SCHWARZ angelegt und zog es bis ca. meinem 40. nicht mehr aus. Das betraf Hosen, Shirts, Jacken, Helme, Handschuhe, etc. Inzwischen muss ich immer schmunzeln, wenn erzbiedere Familien-Opas mit schwarz versuchen eine Rocker Reminiszenz abzuliefern. Aber ich war ja bis eben fast genauso.

Ich finde Sicherheit ein grosses und wichtiges Thema, aber ich möchte höflich und im Dialog noch mal die Sicherheits-Fraktion zum Gespräch bitten. Ich verstehe da etwas nicht. Motorrad fahren ist an und für sich ein saugefährliches Hobby. Gibt es Einen hier, der noch nie einen Kumpel durch's Motorrad verloren hat? Ist es nicht ein wenig schizophren, das Motorradfahren gut zu heissen, ABER gleichzeitig alles sicher haben zu wollen? Beim Moped fahren geht es doch ganz viel um "Style". Chopper ergeben genausowenig Sinn wie Rennmaschinen. Eigentlich sind Autos, ach was Busse viel sicherer.

Ich finde am Motorrad schön, dass wir (fast) nie Anderen schaden. Ich kann mit der Karre mit meinem individuellen Sicherheitsbedürfnis einen Fahrstil wählen, Kleidung wählen wie ich will. Wenn ich dann in Shorts, T-Shirt und Jet Helm mit 250 einer Wand begegne ist das zwar hochgradig unappetitlich für die Rettungskräfte, aber an und für sich meine Sache. Und wenn ich meine den ganzen Körper in Vollprotektoren anschliessend mit Reflektor Folie überkleben zu wollen, ist das genauso meine Sache.

Ich finde die aktuellen Helmdesigns (wie schon oben geschrieben) auch furchtbar. Aber woher kommt denn die Idee individuelle Sicherheit Anderen vorschreiben zu wollen?


 
MadManJens
Beiträge: 20
Punkte: 26
Registriert am: 03.08.2019


RE: Helmfarben

#217 von Gerd ( gelöscht ) , 06.08.2019 10:37

Ich habe mir einen HJC in schwarz/neongelb gekauft. Er ist richtig auffällig.
|addpics|qb7-1-a354.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Gerd
zuletzt bearbeitet 06.08.2019 10:39 | Top

RE: Helmfarben

#218 von Urbi , 06.08.2019 10:39

Es gibt ja auch sinnvolle Vorschriften, wie zb die Einführung des Sicherheitsgurtes. Einen Helm fürs Motorrad vorzuschreiben ist ja ok, aber damit muß es auch genug sein. Ich habe keine Lust mit ner Ritterrüstung rumzufahren, irgendwie gibt es ja auch eine Eigenverantwortung. Ich gebe mein Leben und das was ich so tue nicht einfach beim Staat ab und denke, der wird's schon richten.Ich mag die individuelle Freiheit innerhalb gewisser Regeln und Grenzen. Leider neigen wir Deutschen dazu Alles, aber auch wirklich Alles, bis ins Kleinste zu reglementieren. Vielleicht ist es bockig oder auch uneinsichtig, wenn man nicht alles mittragen möchte was vielleicht sicherer oder vernünftiger erscheint . Ich fahre jedenfalls besser Motorrad, wenn ich nicht in panzerkleidung gezwängt bin und ich fahre besser mit einem offenen Helm, der nicht meinen Kopf in einer kleinen Kiste
gefangenhält. Andere mögen da genau entgegengesetzt drüber denken und das ist die Freiheit die ich mag, jeder wie er möchte.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Helmfarben

#219 von r103 , 06.08.2019 11:07

Zitat von MadManJens im Beitrag #216

Motorrad fahren ist an und für sich ein saugefährliches Hobby.

Aber woher kommt denn die Idee individuelle Sicherheit Anderen vorschreiben zu wollen?


Ich als Individuum kann und will dir keine Vorschriften machen.

Vorschriften macht der Staat und das ist in den meisten Fällen sehr sinnvoll. Das fängt an bei Sicherheit am Arbeitsplatz, geht über Sicherheitsgurt, Helmpflicht, ABS, ESP, Kinderspielgeräte, elektrische Geräte aller Art, Rolltreppen, Türschließeinrichtungen, ganz banal Stufenhöhe und -tiefe einer Treppe etc. etc.
Ich persönlich bin sehr dankbar das ich in einem Staat lebe, wo das grundsätzliche Risiko mich zu verletzen aufgrund der Rahmenbedingungen sehr gering ist. Wenn man z.B. die Gurtpflicht in den 70ern nimmt erkennt man das eine Mehrheit sich entweder keine Gedanken macht oder mit absurdesten Argumenten verweigert, das persönliche Verletzungsrisiko zu vermindern. Das ist heute bei anderen Themen immer noch so - z.B. Handynutzung beim Fahren.

Ich sags mal ganz provokativ. Wenn ich mir die Anzahl der verkauften Bildzeitungen tgl anschaue, dann kenne ich die ungefähre Anzahl der Leute denen es schwer fallen dürfte über den Tellerrand zu schauen.

Weil ein Frührentner bzw. das Zusammenflicken eines Unfallopfers die Allgemeinheit extrem viel Geld kostet ist es halt nicht ausschließlich eine persönliche Angelegenheit wenn ich in der Badehose Zweirad fahren würde oder beim Autofahren SMS schreibe etc.

Motorradfahren ist auch nicht per se unsicher. Jeder kann ganz viel tun um sein persönliches Risiko zu mindern oder auch zu steigern. Und im Durchschnitt ist es bestimmt sicherer als in Moskau Auto zu fahren..

Und um die Brücke wieder zum Thema zu schlagen; das große Ärgernis ist, dass sowohl bei Fahrzeugfarben (2 und 4-Rad) als auch bei der PSA (persönlichen Schutzausrüstung) keine vernünftige Auswahl an auffälligen Farben gibt und man dadurch nicht alles was man tun könnte optimal ausschöpfen kann.


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied findet das Top!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 06.08.2019 | Top

RE: Helmfarben

#220 von MadManJens , 06.08.2019 11:27

@r103 Da sind einige Puntke bei, denen ich vollumfänglich zustimme.

Nur bei dem Schluss. Da sehe ich das eben anders. Ich will keinen Staat, der mir vorschreibt, was dem Allgemeinwohl zuträglicher wäre. Sonst müsste man das Rauchen verbieten, weil ungesund, das Saufen, weil schädlich, Rockmusik weil Tinnitus, Kalorien zählen, weil Diabetis, "sinnlose" Ausfahrten verbieten, weil umweltschädlich, etc. etc.

UND VOR ALLEM DEN VERZEHR VON HÜLSENFRÜCHTEN! Mei, stinkt das....

Aber ich gebe Dir dennoch Recht. Wenn es da draussen Kunden gibt, die mehr Farbe für mehr Sicherheit wollen, ist es eine Sauerei der Industrie diesem Wunsch NICHT nachzukommen. Und vielleicht müsste man analog zu dem "In-der-Gastro-muss-das-billigste-Getränk-alkoholfrei-sein-Gesetz" auch ein "Der-billigste-Helm-soll-leuchten-Gesetz" erfinden. Wenn ich schaue, das schwarze Helme teilweise 100 Euro billiger sind als sehr hässlich bunte, dann ist mir klar, warum schwarz so einen riesen Marktanteil hat.


 
MadManJens
Beiträge: 20
Punkte: 26
Registriert am: 03.08.2019


RE: Helmfarben

#221 von r103 , 06.08.2019 11:43

Zitat von MadManJens im Beitrag #220

Nur bei dem Schluss. Da sehe ich das eben anders. Ich will keinen Staat, der mir vorschreibt, was dem Allgemeinwohl zuträglicher wäre. Sonst müsste man das Rauchen verbieten, weil ungesund, das Saufen, weil schädlich, Rockmusik weil Tinnitus, Kalorien zählen, weil Diabetis, "sinnlose" Ausfahrten verbieten, weil umweltschädlich, etc. etc.


Das meiste was du aufzählst ist aber schon reglementiert. Allerdings eher zum Schutz der Mitbürger wie z.B. Rauchen, Fußgängerzonen (sinnloses Fahren in Städten), Dieselfahrverbote. Und beim Kalorien zählen bzw. Zucker in Lebensmitteln oder Oberbegriff Kennzeichnung von Lebensmitteln wären wir alle glücklich wenn der Staat nicht so kläglich versagen würde bzw. halt wieder seine Lobbyisten bedienen würde...
Ohne Diabetes hat man halt einfach erheblich mehr Lebensqualität...


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 06.08.2019 | Top

RE: Helmfarben

#222 von MadManJens , 06.08.2019 12:11

Zitat von r103 im Beitrag #221
Das meiste was du aufzählst ist aber schon reglementiert. Allerdings eher zum Schutz der Mitbürger wie z.B. Rauchen, Fußgängerzonen (sinnloses Fahren in Städten), Dieselfahrverbote. Und beim Kalorien zählen bzw. Zucker in Lebensmitteln oder Oberbegriff Kennzeichnung von Lebensmitteln wären wir alle glücklich wenn der Staat nicht so kläglich versagen würde bzw. halt wieder seine Lobbyisten bedienen würde...Ohne Diabetes hat man halt einfach erheblich mehr Lebensqualität...

Naja, und genau da mache ich gerne den Unterschied. Ich darf mich besaufen, dass ich das nicht im Strassenverkehr darf, schützt andere. Ich darf rauchen, verboten ist es mir auf der Säuglingsstation. Und "sinnloses" Ausfahren ist glücklicherweise generell erlaubt. Die Fußgängerzone greift da wohl nicht.

Die Frage ist doch einfach: Wen sollte man wovor schützen?

Ich glaube ja, es würden sehr viel weniger Unfälle geschehen, wenn man statt Airbags, auf den Fahrer gerichtete Selbstschussanlagen an die Unfallsensoren der PKWs hängen würde. Das wäre mal "aktive" Sicherheit.

Und nochmal, na klar, Du hast auch Recht, ein Diabetis freies Leben ist bestimmt erstrebenswert. Und so eine Foodwatch Lebensmittelampel wäre bestimmt zu begrüssen. Aber es gibt einen riesen Unterschied, ob man fordert, dass Menschen über Risiken aufgeklärt werden, oder ob man ihnen die individuelle Freiheit einschränken will, um sie zu schützen.

Von mir aus können sie die Helm- und Gurtpflicht auch wieder abschaffen. Wir laufen nicht Gefahr als Menscheit auszusterben. Ein bisserl Darwin tut nicht schlecht.


 
MadManJens
Beiträge: 20
Punkte: 26
Registriert am: 03.08.2019


RE: Helmfarben

#223 von pvdf , 06.08.2019 12:57

Hallo Gerd
Du bist nicht alleine
Wolfgang

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 856_-1150809951.jpg 

 
pvdf
Beiträge: 17
Punkte: 22
Registriert am: 07.02.2019


RE: Helmfarben

#224 von r103 , 06.08.2019 13:54

Zitat von MadManJens im Beitrag #222

Und "sinnloses" Ausfahren ist glücklicherweise generell erlaubt.

Ein bisserl Darwin tut nicht schlecht.


naja wir sind schon beieinander aber den Oberlehrer muss ich trotzdem auspacken...

Ich zitiere:
Unnützes Hin- und Herfahren ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Verwarngeld von 20 Euro geahndet. Der Tatbestand ist erfüllt, wenn man ohne Notwendigkeit innerhalb einer geschlossenen Ortschaft eine Strecke mehrmals abfährt und dadurch andere belästigt werden. Dies kann beispielsweise bei der Cruisen genannten Freizeitbeschäftigung der Fall sein, bei der man mit einem Fahrzeug langsam an von vielen Passanten frequentierten Orten entlangfährt. Die Nachweisbarkeit gestaltet sich in der Realität durchaus schwierig.


Und dass es nicht zuviel Darwin gibt finde ich schon gut weil die meistens jemanden mitreissen.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 06.08.2019 | Top

RE: Helmfarben

#225 von wittel05 , 12.08.2019 21:02

Ich habe beschlossen den kanarienvogel zu geben :-)
Ist aber schon seltsam: bei Polo waren gefühlt 98% aller Klamotten schwarz, den Rest hab ich gekauft..


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
wittel05
Beiträge: 75
Punkte: 95
Registriert am: 12.08.2019


   

Gehörschutz

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz