Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Helmfarben

#101 von Boris.St , 30.04.2019 06:23

Die Empfehlung, im Laden möglichst viele Helme auf optimale Passform hin anzuprobieren und dann erst wegen Farben u.ä. zu forschen, ist nachvollziehbar, aber im Grunde nur von Normköpfen realisierbar. Helmgrößen oberhalb von XL findet man bei den großen Händlern eher selten in der Auslage, wenn überhaupt, dann liegen die im Lager und man nervt die Angestellten schon, wenn man sie wegen sieben bis zehn Helmmodellen immer wieder ans PC-Terminal und anschließend ins Lager hetzt.
Und am Ende findet man vielleicht sogar einen passenden Helm, aber den gibt es, da Sondergröße, im Lager so gut wie niemals in einer anderen Farbe als mattschwarz. Also bestellen...

Wer kauft denn gerne so ein? Ich hasse das!

Bei Jacken übrigens dasselbe: Wenn es ein Modell in verschiedenen Farbkombinationen gibt, dann gilt das meist nur für die Größen (bei Herren) 48 bis 58. Sondergrößen gibt es oft nur noch in genau einer Farbe - und ratet mal, welche das ist?

Bei Helmen übrigens sind die bunten Varianten (auch wenn es sich nicht um copyrightgeschützte Designs aus der Medien- und Kinowelt handelt) meist deutlich teurer als die schwarzen. Ok, die Varianten in weiß kosten meist so viel wie die schwarzen.
Das kann dann schon mal so aussehen: mattwarz und weiß 249 €, mehrfarbig 289 €, farbige Bildmotive 319 €.


Gruß, Boris


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Helmfarben

#102 von aGentleBiker , 30.04.2019 09:18

@Boris, das ist nunmal Realität. Das ist bei allem was über den 80% Normbereich so. Es gibt auch meistens keine Kurzgrößen bei Hosen und kaum Stiefel Größe 40.



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Helmfarben

#103 von fish , 30.04.2019 09:43

Wers wirklich ernst meint mit den Neonfarben und tatsächlich keinen passendejn Helm findet, kann doch folieren / lackieren.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Helmfarben

#104 von Urbi , 30.04.2019 11:41

Zitat von Boris.St im Beitrag #101
Die Empfehlung, im Laden möglichst viele Helme auf optimale Passform hin anzuprobieren und dann erst wegen Farben u.ä. zu forschen, ist nachvollziehbar, aber im Grunde nur von Normköpfen realisierbar. Helmgrößen oberhalb von XL findet man bei den großen Händlern eher selten in der Auslage, wenn überhaupt, dann liegen die im Lager und man nervt die Angestellten schon, wenn man sie wegen sieben bis zehn Helmmodellen immer wieder ans PC-Terminal und anschließend ins Lager hetzt.
Und am Ende findet man vielleicht sogar einen passenden Helm, aber den gibt es, da Sondergröße, im Lager so gut wie niemals in einer anderen Farbe als mattschwarz. Also bestellen...

Wer kauft denn gerne so ein? Ich hasse das!

Bei Jacken übrigens dasselbe: Wenn es ein Modell in verschiedenen Farbkombinationen gibt, dann gilt das meist nur für die Größen (bei Herren) 48 bis 58. Sondergrößen gibt es oft nur noch in genau einer Farbe - und ratet mal, welche das ist?

Bei Helmen übrigens sind die bunten Varianten (auch wenn es sich nicht um copyrightgeschützte Designs aus der Medien- und Kinowelt handelt) meist deutlich teurer als die schwarzen. Ok, die Varianten in weiß kosten meist so viel wie die schwarzen.
Das kann dann schon mal so aussehen: mattwarz und weiß 249 €, mehrfarbig 289 €, farbige Bildmotive 319 €.



Genau das begleitet mich schon mein ganzes Leben, zu groß und zu korpulent für die 60 und 70 ziger Jahre, bekam ich noch nicht einmal eine passende Jeans, und es gab kein Internet, wo ich heute alles finde was mein Herz begehrt. Helme waren so bunt, das ich sie schwarz umlackiert habe, damals bei Glasfieber kein Problem. Bis ich mir die erste Lederjacke anfertigen ließ , fuhr ich mit dem Parka und einer Jeans Latz/Arbeitshose rum.
Daher sage ich nochmals das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich kann doch nicht verlangen das die Industrie Sachen für mich in allen Größen und Farben bereithält, und abgelaufene Helme wegwirft , weil keiner die gekauft hat. Es wird für den Mainstream produziert. Will ich was besonderes, oder was was grade nicht im Trend liegt, so muß ich eben selber tätig werden, ich tu das schon mein ganzes Leben. Gebe nicht Anderen die Schuld und fordere genau das was ich grade haben will, sondern werde selber tätig und habe immer alles bekommen, wenn ich es wirklich will. Jemand der eine Motorradjacke im Rettungssanitäter oder im Müllfahrer Design als Motorradjacke haben will, kann doch nicht wirklich erwarten das es da genau so viel Auswahl gibt wie bei schwarz. Und am liebsten noch zum Preis wie Massenartikel bei louis und Polo.Wenn ich nach Louis reingehe finde ich unter den Hunderten von Artikeln, eine Motorradjeans, kaufe die und freue mich das es geklappt hat. Bei Heimen ist da so ein Zwitter bei louis zwischen Halbschale und Jet Helm, den will ich mir noch ansehen und probieren falls die meine Größe da haben. Ist so eine Art Police Helm mit ECE. Auch ist der Helm glücklicherweise schwarz. Schade das es nicht noch 10 andere Policehelme von anderen Herstellern gibt. Aber so isses nun mal , wer will schon einen Police Helm


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


3 Mitglieder finden das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Helmfarben

#105 von X-Man ( gelöscht ) , 30.04.2019 12:06

Zitat von fish im Beitrag #103
Wers wirklich ernst meint mit den Neonfarben und tatsächlich keinen passendejn Helm findet, kann doch folieren / lackieren.


Der ADAC schreibt hierzu:

»Ganz wichtig: Motorradhelme sollten nicht beklebt oder lackiert werden. Im Klebstoff oder in der Farbe enthaltenes Lösungsmittel kann die Stabilität der Helmschale beeinträchtigen. Eine Ausnahme bilden die Aufkleber des Instituts für Zweiradsicherheit (IfZ), die Ersthelfer über das Öffnen des Helms oder des Verschlusssystems des Kinnriemens bei Notfällen informieren: Sie besitzen einen lösungsmittelfreien Spezial-Klebstoff.«

Amazon dagegen bietet Reflektionsstreifen für Motorradhelme an.

Oder sollte man das nicht besser Profis überlassen?

Was die lästige Helmeinkauferei betrifft, habe ich jetzt auch mal Lehrgeld bezahlt. Obwohl ich den Schuberth R2 im Laden mehr als 20 Minuten getragen habe und ich das Gefühl hatte hier passt alles, hapert's jetzt in der Praxis. Nach etwa einer Stunde Fahrt nimmt der Druck an der Stirn immer mehr zu, bis er irgendwann nicht mehr zu ertragen ist. Auch die Aerodynamik spielt hier wohl eine Rolle, auch beim Thema Ermüdungserscheinungen, weil die Nackenmuskulatur nach etwa der gleichen Zeitspanne eindeutige Signale gibt. Schade.

Gottseidank habe ich mit meinem Durchschnittskopf eine breit gefächerte Auswahl. Ich habe im Augenblick Urlaub und daher die Zeit, mich in aller Ruhe umzuschauen. Ausgelöst durch diesen Thread, soll's diesmal ein auffälligerer Helm werden. Guten und nachvollziehbaren Argumenten sollte man sich nicht verschließen. Bin auch bereit, für Farbe etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Helmfarben

#106 von Urbi , 30.04.2019 12:11

An Deiner Stelle würde ich mich an den Hersteller wenden, bei hochwertigen Helmen kann man andere Innenpolster bestellen, die Abhilfe schaffen.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 30.04.2019 | Top

RE: Helmfarben

#107 von Boris.St , 30.04.2019 12:41

Ja, ich habe mich einfach mal wieder auf hohem Niveau beklagen müssen. Natürlich ist mir klar, dass Händler sich nicht den Laden und die Lager mit Varianten für die Minderheiten unter ihren Kunden vollstellen können. Sie machen halt, was ihnen wirtschaftlich nutzt. Unbenommen. Sie verstehen natürlich auch, wenn ich dassebe mache, z.B. einen Helm in meiner Größe anzuprobieren, der, wenn überhaupt, nur in mattschwarz im Lager liegt, und wenn er passt, ihn dann bei einem Onlinehändler bestelle, der ihn auch in zahlreichen Farben in meiner Größe vorrätig hat. Vor allem, wenn der betreffende Verkäufer im Laden mir versicherte, dass es diesen Helm in XXL vom Hersteller nur in mattschwarz gibt.
So habe ich es tatsächlich getan und ich bedaure es nicht.

Das Problem ist heute einfach nicht mehr, dass ich auf den Händler vor Ort angewiesen bin. Ich habe einfach keine Lust mehr, Kilometer um Kilometer durch die Landschaft zu fahren, um eine oder zwei Motorradjacken meiner Vorauswahl in meiner Größe anprobieren zu können. Von Wunschfarbe ganz zu schweigen, wie vermessen wäre das denn.

Das Dilemma, das mit meiner (unserer) heutigen Möglichkeit, bei reinen Onlinehändlern zu kaufen, für den lokalen Handel entstanden ist, ist wohl nicht auflösbar. Der Vor-Ort-Händler hat dann einfach nichts mehr in die Waagschale zu werfen, um mich als Kunden zu bekommen, zumindest nicht bei Moppedkleidung und Helmen. Es sei denn, er ist auf Sondergrößen spezialisiert.


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Helmfarben

#108 von Macfak , 30.04.2019 13:41

Ein Händler sollte doch in der Lage sein für den Kunden etwas zu bestellen wenn er das Produkte führt aber eine Größe oder Farbe nicht am Lager hat.
Wenn er das nicht kann ist er zu faul oder kurz vor der Insolvenz und muss Vorkasse zahlen.
Für mich als Kunden spare ich sogar das Porto, bekommen meistens eine gute Beratung und kann die Dinge in die Hand nehmen.
Da sich Packstationen bei den Logistikkonzern immer mehr verbreiten wo ich meine Wahre abholen soll kann ich auch gleich im örtlichen Handel kaufen. DHL z.B. schmeißt lieber eine Karte in den Briefkasten anstatt zu kringeln.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.04.2019 | Top

RE: Helmfarben

#109 von Urbi , 30.04.2019 13:53

Kleine Händler machen das in der Regel auch, die Kundschaft ist jedoch meist Ungeduldig und will es sofort haben. Große Händler bezw. Ketten können meist nur das Programm des Vertragspartners anbieten.
Da sind kleinere Händler eher flexibler, sterben aber immer mehr aus, weil sie gegen die Größen Ketten und das Internet meist verlieren.
Um kleinere Händler zu stärken wäre eine Datenbank nicht schlecht. Wir sind doch recht viele hier um da ein wenig zu sammeln.

Bei louis hab ich übrigens auf Anhieb zig bunte Helme gefunden , sogar mehr als 2 Seiten


Motorradhelme & Visiere kaufen | Louis Motorrad & Feizeit
https://www.louis.de/produktkategorie/mo...=1#article_list


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 30.04.2019 | Top

RE: Helmfarben

#110 von Urbi , 01.05.2019 18:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Selbst helle Lederjacken sind bei louis zu bekommen

https://www.louis.de/katalog/suche/produ...category_id=100


Es Moto bietet auch einiges in farbig

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_...w4aAoYREALw_wcB

Oder hier

http://motorradbekleidung.shopgate.com/c...y/333131?page=2

Oder in USA 1000 helle Lederjacken auf Anhieb
https://www.ebay.com/sch/Mens-Clothing-/...er+jacket+white


Über 1000 Textil Motorradjacken , davon da 50 Prozent farbig, teilweise in Leuchtfarben , allerdings kein orange

https://www.motoin.de/Bekleidung/Jacken/...::23_33_62.html

Hier sogar mit teilweisem Preisvergleich knapp 500 Jacken
https://www.idealo.de/preisvergleich/Pro...01-5446459.html


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 01.05.2019 | Top

RE: Helmfarben

#111 von Macfak , 01.05.2019 18:26

Zitat von Urbi im Beitrag #110
Selbst helle Lederjacken sind bei louis zu bekommen

https://www.louis.de/katalog/suche/produ...category_id=100


Es Moto bietet auch einiges in farbig

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_...w4aAoYREALw_wcB


Mein Gott jetzt ist das Thema aber wirklich genug durchgekaut.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


1 Mitglied meint: Och nöö
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Helmfarben

#112 von X-Man ( gelöscht ) , 01.05.2019 18:33

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Urbi im Beitrag #110
Selbst helle Lederjacken sind bei louis zu bekommen

https://www.louis.de/katalog/suche/produ...category_id=100


Es Moto bietet auch einiges in farbig

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_...w4aAoYREALw_wcB

Oder hier

http://motorradbekleidung.shopgate.com/c...y/333131?page=2

Oder in USA 1000 helle Lederjacken auf Anhieb
https://www.ebay.com/sch/Mens-Clothing-/...er+jacket+white


Danke, Urbi!


1 Mitglied hat sich bedankt!
X-Man

RE: Helmfarben

#113 von NC700 , 01.05.2019 20:23

Zitat von Macfak im Beitrag #111
Zitat von Urbi im Beitrag #110
Selbst helle Lederjacken sind bei louis zu bekommen

https://www.louis.de/katalog/suche/produ...category_id=100


Es Moto bietet auch einiges in farbig

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_...w4aAoYREALw_wcB


Mein Gott jetzt ist das Thema aber wirklich genug durchgekaut.

Ja was denn nu ? Erst gibts nicht genug davon und jetzt sinds zu viele



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Helmfarben

#114 von Miketronic , 01.05.2019 21:03

Zitat von X-Man im Beitrag #105
»Ganz wichtig: Motorradhelme sollten nicht beklebt oder lackiert werden. Im Klebstoff oder in der Farbe enthaltenes Lösungsmittel kann die Stabilität der Helmschale beeinträchtigen. Eine Ausnahme bilden die Aufkleber des Instituts für Zweiradsicherheit (IfZ), die Ersthelfer über das Öffnen des Helms oder des Verschlusssystems des Kinnriemens bei Notfällen informieren: Sie besitzen einen lösungsmittelfreien Spezial-Klebstoff.«


Das ist so nicht ganz richtig. Es betrifft nur Duro- bzw. Thermoplasthelme. Einen Carbonhelm (z.B. von Schuberth) kann man unter Einhaltung der Anweisungen problemlos lackieren und bekleben -> "Zur Lackierung und Reparatur können im Handel erhältliche Autolacke verwendet werden. Lacke auf Wasserbasis sind empfehlenswert. Von lösemittelhaltigen Lacken (mit ätzenden Substanzen) raten wir dringend ab! Lacke und Farben dürfen nicht auf Nitrobasis sein, sonst kann es zu Erweichungen der Helmschale kommen."

LG Mike


Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Miketronic
Beiträge: 129
Punkte: 215
Registriert am: 16.11.2018


RE: Helmfarben

#115 von r103 , 18.05.2019 07:40

So zum Stand der Dinge:

es ist mir gelungen die Nerve Tengri Jacke in Orange in den 2 wahrscheinlich passenden Größen zu Anprobe zu bekommen.
Ich bin begeistert. Sehr gut verarbeitet mit sehr guten und großen Protektoren serienmäßig. Die musste ich bislang beim Jackenkauf immer ersetzen/nachrüsten. Innenfutter und Menbran jeweils separat herausnehmbar. Viele praktische Taschen etc.

Leider sitzen beide bei meinen Körperformen nicht optimal.
Weils die einzige Jacke weit und breit ist die eben nicht nur kaum sichtbare Alibifarbflecken hat sondern genau meinen Vorstellungen von Farbe entspricht habe ich jetzt trotzdem tagelang mit mir gerungen sie zu nehmen.
Es hat aber keinen Sinn. Ich werde sie zurückschicken. 😭


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Helmfarben

#116 von fish , 18.05.2019 10:37

Kann es tatsächlich sein, dass diese Jacke in orange nahezu das Doppelte kostet wie in grau?


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Helmfarben

#117 von Urbi , 18.05.2019 11:02

Bei Amazon kostet die graue aber sonst gleiche Jacke 30 Euro mehr


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Helmfarben

#118 von r103 , 18.05.2019 11:32

Grau habe ich gar nicht geschaut aber orange hätte sich Grössenabhängig zwischen 400-450 bewegt. Die 619 bei Ebay sind ein Phantasiepreis. Da müsste sie sich mit eine Mittelklassejacke von Held messen. Da liegt sie schon etwas drunter. 😊

Die Betreuung durch die Firma war optimal. Schon allein deswegen hätte ich gerne gekauft.


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 18.05.2019 | Top

RE: Helmfarben

#119 von droescheder , 18.05.2019 11:42

Zitat von Urbi im Beitrag #117
Bei Amazon kostet die graue aber sonst gleiche Jacke 30 Euro mehr


Exakt
https://www.amazon.de/dp/B010NQZMDU?m=A3...wtB9moRKpw&th=1


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 484
Punkte: 1.671
Registriert am: 13.02.2019


RE: Helmfarben

#120 von NC-750-X , 18.05.2019 12:46

Bei Amazon muss man aufpassen, da werden die Preise permanent geändert und unterscheiden sich oft extrem zwischen verschiedenen Farbvarianten und Größen. Was nicht nur die Kleidung angeht, auch bei allen anderen Artikeln ist das so. Die Preise werden nach Kundeninteresse (Klicks auf die Angebote und natürlich auch Käufe) und Lagerbestand immer wieder angepasst. Die Jacke kostet in XL in orange im Augenblick mal eben 132,26 € mehr als in grau, also 432,25 statt 399,99 €.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 18.05.2019 | Top

RE: Helmfarben

#121 von klaus-0902 , 18.05.2019 12:57

Zitat von NC-750-X im Beitrag #120
...mal eben 132,26 € mehr als in grau, also 432,25 statt 399,99


NC700S:
SH125i:


1 Mitglied findet das Top!
 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


RE: Helmfarben

#122 von NC-750-X , 18.05.2019 13:06

Zitat von klaus-0902 im Beitrag #121



Ich hatte Tomaten auf den Augen...


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 18.05.2019 | Top

RE: Helmfarben

#123 von droescheder , 18.05.2019 13:16

Ich errechne lediglich einen Unterschied von Euro 32,26..........


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 484
Punkte: 1.671
Registriert am: 13.02.2019


RE: Helmfarben

#124 von NC-750-X , 18.05.2019 13:31

Autsch!!

Stimmt, erst zu flüchtig geschaut und dann irritiert vom Fragezeichen gar nicht mehr hingesehen! Peinlich, peinlich...


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Helmfarben

#125 von Fritz , 20.05.2019 21:47

Um frühzeitiger erkannt zu werden würde ich die Kat und die DB-Begrenzung wieder mehr zum erkennen leiten da dann die Sinne für Gehör und Geruch wieder mehr eintreten im Umfeld.
Pferdeäpfel schmieren unterm Rad wusste schon der Kaiser, da war der Biosensor Nase noch die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Heute fahren die Autofahrer sehr oft mit einem chemischen Duftbaum in der Blechdose....der Welt entrückt....
Alles grün.....


SH300i noch besser in der Stadt.


 
Fritz
Beiträge: 220
Punkte: 253
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.05.2019 | Top

   

Gehörschutz

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
77%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz