Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Helmfarben

#76 von Blackman ( gelöscht ) , 29.04.2019 05:38

Guten Morgen wenn ihr fertig seit euch gegenseitig auf den Hinterkopf zu hauen und gleichzeitig die Fingerkuppen euch wund getippt habt sollte auch der Teil angesprochen werden der am wichtigsten ist der Geiz.
Sind wir ehrlich wer von euch Kauft sich eine Massgeschneiderte Jacke??
Die wenigsten warum weil die Jacke so viel kostet.
Klar ist das Schwarz dominiert vorr allem wenn man Leder bevorzugt warum ist klar Schwarzes Leder lässt sich am einfachsten Herstellen.
Und selbst wenn man das Geld in die Hand nimmt sich eine Jacke machen lässt bekommt man diese nicht bei Polo oder Louis.
Und schon gleich gar nicht in Hellen Farben.
Es sollte halt auch hier ein Umdenken statt finden wenn ich in den Laden gehe und nach hellen Jacken Suche und keine finde sollte das das Verkaufspersonal auch wissen.
Denn die Bestellen ja die Ware .
Der Handel bekommt es mit das helle Farben nach gefragt werden und reagiert darauf.
Wenn aber unter 100 gekauften Jacken 1 helle dabei ist wird alles ao bleiben wie es ist.


5 Mitglieder finden das Top!
Blackman

RE: Helmfarben

#77 von Boris.St , 29.04.2019 08:30

... zumal es ja um die Farben von Helmen ging und nicht um das Streitthema Gelkissen oder Sitzbankerhöhung... nee.. bunte oder schwarze Textiljacken bei PoloLouis, Ebay oder anderswo. Oder waren's Auspuffe und Lärmpegel?


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Helmfarben

#78 von fish , 29.04.2019 09:38

Zitat von WüKu im Beitrag #66
Ich bin dagegen der Meinung, dass ein Verkehrsteilnehmer, der meinen Scheinwerfer/Rücklicht übersieht, mich auch mit einem farbigem/auffälligem Helm und farbiger/auffälliger Jacke übersehen hätte.


Deine Scheinwerfer können durch andere Fahrzeuge verdeckt sein, Deine Rübe wäre dann dennoch sichtbar . Spätestens dann wirken sich helle Farben aus - erst recht wenn man sich im >90 Grad-Winkel begegnet - da nützen die Scheinwerfer LEIDER gar nichts.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


1 Mitglied findet das Top!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Helmfarben

#79 von WüKu , 29.04.2019 10:11

Ich habe aber auch keine Lust mir permanent Dummheit und mangelnden gesunden Menschenverstand vorwerfen zu lassen, nur weil ich eine Meinung habe und andere Meinungen die mir nicht ordentlich begründet werden, nicht bereit bin blind und ohne Belege für deren Korrektheit als Gesetz und allgemein gültig anzuerkennen.

Ausgangspunkt war die These von Macfak in Beitrag #1

Zitat von Macfak im Beitrag #1
...
Wenn auch viele es Geil finden schwarzer Helm, schwarze Klamotten, schwarzes Motorrad, die Steigerung an Dummheit wäre nur noch Camouflage um um unsichtbar zu werden.
...


Deshalb war er der Meinung, der Handel handele unverantwortlich, wenn er dem überwiegenden Kundenwunsch nach vorwiegend schwarzer Kleidung und Helmen entspräche...

Für diese These gab es dann Fürsprache und Gegenrede, wobei es aber vorwiegend Macfak und NC-750-X es waren, die denen mit einer anderen Meinung Dummheit, Respektlosigkeit und Unsachlichkeit vorwarfen, obwohl sie es waren die die anderen Meinungen einfach nicht akzeptieren wollten.

Ebenfalls schieden sich selbstverständlich die Geister an der Behauptung, dass schwarze Helme und Kleidung verantwortlich für Unfälle wären, was meiner Meinung nach wie gesagt plumper Unsinn ist!
Diese Behauptung wird als unwiderlegbare und angeblich vielfach bewiesene Tatsache hingestellt.
Aber nach den Beweisen fragen darf man nicht und wenn man es trotzdem tut, wird einem Dummheit und mangelnder gesunder Menschenverstand unterstellt.

Und so etwas lasse ich nur ungern einfach so stehen, weil es meiner Meinung nach genauso unsachlich und respektlos anderen Meinungen gegenüber ist!

@fish, du schreibst:
Zitat von fish im Beitrag #78
...
Deine Scheinwerfer können durch andere Fahrzeuge verdeckt sein, Deine Rübe wäre dann dennoch sichtbar . Spätestens dann wirken sich helle Farben aus - erst recht wenn man sich im >90 Grad-Winkel begegnet - da nützen die Scheinwerfer LEIDER gar nichts.

Da ich in aller Regel in Fahrt bin, und eher nicht vor einer Straßeneinmündung stehen bleibe, ist die Wahrscheinlichkeit des "90 Grad-Winkels- bei einem Unfall ohne vorher sichtbar gewesen zu sein, eher sehr niedrig bis ausgeschlossen.

Dass mein Scheinwerfer von anderen Fahrzeugen/Hindernissen verdeckt ist, das ist tatsächlich denkbar.
Und in der Theorie ist dann ein Helm der über das Sichthindernis hinausragt möglicherweise wirklich besser sichtbar.
Nur dieses Sichthindernis kann ich, da es ja in meiner Fahrtrichtung liegt, auch sehen und muss eben selbst damit rechnen, dass dahinter jemand kommen könnte, den ich nicht sehe und der mich nicht sieht. (ist faktisch vor jeder Kurve so)
Und da meine Augen sich in dem "sichtbaren" Helm befinden, kann ich also das andere Fahrzeug normalerweise auch sehen und rechne in aller Regel auch damit, dass der andere mich möglicherweise nicht sieht, weil ich eben kein Auto bin und der/die andere evtl. nur einen Teil von mir sehen kann...
Und ich wage zu behaupten, dass mir in so einer Situation nicht ein farbiger Helm hilft einen Unfall zu vermeiden, sondern nur meine eigene Defensive.
(Ich verlasse mich auch nur ungern auf die Reaktionsmöglichkeit der anderen.)

Die Helmfarbe sowie die Farbe meiner Kleidung oder des Moppeds ist meiner Meinung nach einzig eine Frage des Geschmackes.
Und der sollte bitte jedem selbst überlassen werden!

Ich könnte hier übrigens auch mit der (genauso unbewiesenen) These kommen, dass, weil die Farbe schwarz in der Natur eher sehr selten ist, schwarze Kleidung und schwarze Helme sogar genauso gut bis besser sichtbar ist wie andere Farben, insbesondere wenn der Helm höher liegt, also sich regelmäßig gegen den Himmel abzeichnet.

Macfak und NC-750-X haben hier Ihren klaren Geschmack dargelegt, dass Ihnen schwarz NICHT gefällt.
Das ist nat. unbestritten Ihr gutes Recht!
Sie haben aber kein Recht allen, die es anders sehen einen schlechten und absurden Geschmack sowie Dummheit zu unterstellen.
Und wenn man dem Handel opportunes Verhalten unterstellt, ist es offenbar sogar die Mehrheit, deren Geschmack nach Meinung von Macfak und NC-750-X schlecht, absurd und dumm ist.

Also sorry, wenn ich mich mal wieder etwas habe gehen lassen, und übereifrig war.

Inhaltlich stehe ich aber zu dem was ich schrieb!

@Admins: Komm ich deshalb jetzt in den Keller?


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 29.04.2019 | Top

RE: Helmfarben

#80 von Wossi , 29.04.2019 10:39

Zitat von WüKu im Beitrag #79


@Admins: Komm ich deshalb jetzt in den Keller?




Noch muss niemand in den Keller.
Vorsichtshalber habe ich aber schon mal die Tür aufgemacht.


Kriegt euch so langsam bitte wieder ein.
Wer zu schlechtes Wetter hat zum Fahren, soll sein Mopped putzen gehen.

Egal welche Farbe die Karre hat!


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Helmfarben

#81 von WüKu , 29.04.2019 10:48

Zitat von Wossi im Beitrag #80
...
Wer zu schlechtes Wetter hat zum Fahren, soll sein Mopped putzen gehen.
...



hmmm ?
Ähm... Nö
(nachher kommt noch ne Farbe durch


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Helmfarben

#82 von Urbi , 29.04.2019 11:41

Zitat von NC-750-X im Beitrag #71
Zitat von WüKu im Beitrag #68
Was genau ist an dieser Aussage respektlos???:
Zitat von Urbi im Beitrag #63
...Heutzutage gibt es eigentlich alles und wenn ich unter den 2 Millionen Angeboten nichts finde was meinen hohen Ansprüchen genügt, so gibt es auch Firmen wo ich die Sachen anfertigen lassen kann, so wie ich sie haben will.
...


Dass ich ungefähr eine gefühlte Million mal geschrieben habe, was mir am Markt fehlt und was nicht. Ich möchte normale (!) bezahlbare Kleidung, die lediglich andere Farben als Schwarz & Co. haben soll, ich will nicht statt der normalen 200 € Jacke eine 2.000 € Maßjacke. Meine Wünsche als "hohe Ansprüche" ins Lächerliche zu ziehen und von angeblichen 2 Millionen Angeboten zu phantasieren ist in höchstem Maße respektlos.

Und jetzt gehe ich mit Stinkwut.




Komisch das ich als alter Mann ohne besondere Internet Kenntnisse in 20 Sekunden zig helle Lederjacken gefunden habe, von bunt bis weiss, allerdings keine in Orange, könnte mir auch vorstellen, das die Herstellung von Leder in Leuchtfarben schwierig, vielleicht sogar unmöglich ist. Keine Ahnung so genau kenn ich mich nicht aus was beim Leder färben machbar ist. Das Wünsche die nicht den gängigen Geschmak entsprechen, da mal etwas teurer sind gilt für alle Waren. Wenn du zb eine Jacke bei Joy leathers in Holzwickede kaufst, dann bezahlst du wahrscheinlich das 2 bis 3 fache als bei louis, aber die Jacke hält dann ein Leben lang. Auch deren Angebote sind meist schwarz, aber die können viel besorgen und fertigen auch an.Im Netz In Textil habe ich da gleichviel bunte Jacken wie schwarze Jacken gefunden, daran sieht man wohl das der Buntjacken Fan eher Textil trägt, da der Trend sowieso in Richtung Textil geht. Bei unserem Stammtisch bin ich einer der Wenigen der noch Leder bevorzugt, obwohl ich bei Regenansage oder kaltem Wetter auch eine Textiljacke habe, fast alle Anderen haben schwarze Textiljacken. Leder scheint out zu sein.
Wenn es mehr Käufer für buntes Leder gäbe , glaube mir die würden es herstellen. Außerdem gab es die Zeit des bunten Leders schon mal, so in den 80ziger , da bekam man mehr bunt als schwarz , da waren die Maschinen auch knalliger, da haben wir unsere Goldwings auch lackiert, meine war weiß rot und die von meiner Frau in pink.
Man muß eben auch mal in die kleinen Läden gehen , ich hab da schon vor Jahren meine Held Helme bestellt die es sonst nirgendwo gab. Mittlerweile kann ich die im Internet zu Hauf bestellen , da die Größen exakt stimmen. Wenn man was außerhalb des Zeitgeschmacks will bekommt man es auch , vermutlich etwas teurer oder man muß länger suchen.
Ich bestelle oft Kleidung in den USA und auch die meisten Teile für mein Motorrad , trotz Fracht und Zoll bin ich da meist günstiger und die Auswahl ist größer. Aber ist natürlich mehr Arbeit und Wartezeit als plug and play bei louis.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018


RE: Helmfarben

#83 von fish , 29.04.2019 11:50

Ich glaube, we3nn wir alle jetzt mal vergessen, dass in diesem Faden das kleine Wörtchen "dumm" etwas inflationär gebraucht wurde, könnten wir uns wieder einkriegen. Ein jeder nach seiner Fasson und seiner persönlichen Risikoneigung, bzw. -einschätzung! Wenn ich an meine letzten zwei Ausfahrten denke, lag das Gefahrenmoment weniger bei Licht, Kleidung oder Helmfarbe, sondern eher im (leeren) Innern des Helms. Da wurde ich zweimal in absolut uneinsehbaren Kurven mörderisch überholt. Ich stelle mir dann immer vor, dass da jetzt eine meiner Töchter entgegenkommt und dann wünsche ich mir ne Panzerfaust auf dem Möp.

Nein, das größte Sicherheitsrisiko sind die Vollpfostenfahrer. UNd die sind so gaga, dass da auch eine Komplettlackierung in Neon nichts nützen würde.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


4 Mitglieder finden das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Helmfarben

#84 von r103 , 29.04.2019 11:54

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Vercoquin im Beitrag #51

Hier mal die Google-Ergebnisseite:
https://www.google.com/search?q=Motorrad...ch&start=0&sa=N

ier eine billige auf eBay:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Heyberry-Touren-...L-/111288541101

Die Büse Torino Evo gibt/gab es auch mit ordentlich orange:
https://www.amazon.de/B%C3%BCse-Torino-H...e/dp/B01ENERO8E

da hätten wir z.B. die IXS Andover in hellgrau-rot,
die Büse Porto Jacke in hellgrau und Innenjacke, und sogar mit orangen Seitenapplikationen.
Auch die Büse Grado und die ADV PRO STX sollten passen.



Danke für die Links aber die bestätigen leider, dass es nichts gibt. Die Bilder bei Google sind schön nur sind die abgebildeten Jacken im Handel nicht zu finden. Eine schwarze Jacke mit farbigen Streifen am Ärmel und von hinten schwarz ist indiskutabel. Bis 100 € ist die Qualität von Haus aus zu schlecht. Interessanterweise habe ich gerade in diese Preisklasse welche gesehen, die wenigstens ansatzweise bunt sind.

Irgendeine von den letztgenannten ist angeblich schwarz-rot. Da spitzen dann an den Reißverschlüssen rote Fleckchen hervor. Und wenn mal die Farbe ein bisschen passen würde, sind die Protektoren nix. Schön bescheuert. Ich kaufe eine bunte Jacke aus Sicherheitsgründen und dann taugen die Protektoren nicht...

Selber anfertigen lassen würde ich auch ganz sicher nicht. Das hat in erster Linie damit zu tun, dass ich einem Schneider nicht zutraue, dass der weiß wie sowas konstruiert werden muss, dass es beim Sturz auch die max. Sicherheit bietet. Bei teuren Standardjacken können die Firmen einen ganz anderen Aufwand betreiben und müssen fürchten, dass es bei Tests überprüft wird. D.h. die tun es.

In schwarz finde ich sofort drei Jacken bei den einschlägigen Anbietern, die meine Qualitätsansprüche erfüllen.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 29.04.2019 | Top

RE: Helmfarben

#85 von Urbi , 29.04.2019 12:02

Suchst Du auch eine farbige Lederjacke oder sprichst Du von Textil ?

Hier ist mal der Link nach Joy

https://www.josef-joy.de/oldie.html


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018


RE: Helmfarben

#86 von DonS ( gelöscht ) , 29.04.2019 12:12

Als alter Angelfischer und Fischerkollege fish wird mir das bestätigen, sind Farben nicht zwangsläufig sichtbarer nur weil sie hell sind.
Helle Farben (weißer Schwimmer oder weiße Fliege) sieht man bei dunklem Hintergrund oder in der Dämmerung besser.
Schwarz (schwarzer Schwimmer, dunkle Fliege) ist deutlicher zu sehen, wenn Gegenlicht, heller od.grauer Himmel, verschneite Straße oder Umgebung angetroffen werden.
Knallige Signalfarben gehen gut bei klaren, sonnigen Verhältnissen, oder wenn sie direkt angestrahlt werden.
Hat alles Vor und Nachteile. In der City gibt es eine solche Reizüberflutung, durch Farben, Beschilderungen und Werbetafeln, das die Frage der Bekleidungsfarbe kaum mehr ins Gewicht fällt.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
DonS

RE: Helmfarben

#87 von fish , 29.04.2019 12:24

Der Fischereikollege gibt aber zu bedenken, dass neonfarbene Elemente in der Fliege diese GRUNDSÄTZLICH besser sichtbar machen - allerdings ist am Fischwasser auch keine farbliche Reizüberflutung wie in der Stadt. Da wir aber doch meist mit dem Mop in der natur unterwegs sind, ist dort eine Schockfarbe sicher auffällig. Dasss das nicht jeder mag und man das jedem selbst überlassen sollte, steht auf einem anderen Blatt. Und - wie bereits erwähnt - vor Idioten schützt gar nix, außer die eigene Vorsicht und Achtsamkeit.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Helmfarben

#88 von r103 , 29.04.2019 12:29

Zitat von X-Man im Beitrag #50

Verflixt harte Nuss!
Was Du suchst, ist nicht zu finden. Oder nur mit Abstrichen. Vielleicht sowas hier:

https://www.germanwear.de/en/en/motorbik...et/a-172108483/

https://www.amazon.co.uk/Orange-Enduro-M...L/dp/B009NIF7BC

http://www.victoryleathers.biz/Mens-Hi-V...ge-_p_2274.html
Ansonsten würde ich es an Deiner Stelle mal mit Second Hand versuchen.
Gruß
Jörg




Danke Jörg, aber die sind mir alle zu billig. Und ich habe tatsächlich schon ein paar mal gebraucht eine passende hochwertige Jacke gefunden.


Zitat von droescheder im Beitrag #48

Ähhhh, schau nur mal z.B. unter “Nerve Motorradjacke“.................


Der Tipp war gut! Die Firma ist mir bislang nicht aufgefallen. Hier gibt es tatsächlich eine nach meinen Vorstellungen. Leider ist sie nicht lieferbar.

https://www.amazon.de/Nerve-Tengri-Motor...B010NQZG8Q?th=1


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 29.04.2019 | Top

RE: Helmfarben

#89 von X-Man ( gelöscht ) , 29.04.2019 13:02

Zitat von fish im Beitrag #78
Zitat von WüKu im Beitrag #66
Ich bin dagegen der Meinung, dass ein Verkehrsteilnehmer, der meinen Scheinwerfer/Rücklicht übersieht, mich auch mit einem farbigem/auffälligem Helm und farbiger/auffälliger Jacke übersehen hätte.


Deine Scheinwerfer können durch andere Fahrzeuge verdeckt sein, Deine Rübe wäre dann dennoch sichtbar . Spätestens dann wirken sich helle Farben aus - erst recht wenn man sich im >90 Grad-Winkel begegnet - da nützen die Scheinwerfer LEIDER gar nichts.


Anfang März war ich abends in Paderborn unterwegs (Abstecher nach Tante Louise), mit dem Auto durch die Innenstadt. Eine Weile hatte ich einen Rollerfahrer mit Warnweste vor mir, dabei machte mich etwas stutzig: In der Dunkelheit hatte die Warnweste so viel Aufmerksamkeitspotenzial, dass sie eine "leuchtkraftspezifische Kalmenzone" um sich herum erzeugt hat. Soll heißen, alle Leuchtquellen ringsherum "verblassten" merklich. Die Reflektionswirkung war so stark, dass ich ein wenig die Augen zusammenkneifen musste. Ich vergrößerte den Sicherheitsabstand. Der Rollerfahrer überquerte dann eine ampellose Kreuzung, dahinter stockender Verkehr. Ich verzögerte, weil ich kein eindeutiges Bremslicht feststellen konnte. Derart auf den Rollerfahrer fixiert, übersah ich beinahe ein von rechts kommendes, vorfahrtsberechtiges Auto. Ich hatte also festgestellt, dass ich eine in der Dunkelheit vor mir her "schwebende" Warnweste geschwindigkeitstechnisch schlecht einschätzen konnte und dass sie andere Leuchtquellen spürbar "abgedimmt" hat. Zu guter letzt hat sie zu viel meiner Aufmerksamkeit gebunden. Der Rollerfahrer ist natürlich fein raus. Andere Verkehrsteilnehmer müssen jedoch - unter Umständen - mit gewissen Irritationen rechnen ... Eine an sich gut gemeinte Signalgebung kann also auch kontraproduktiv sein (womit ich nicht einen auffälligen Helm meine!).

Signalfarben sind gut und nützlich, aber nur die halbe Miete. Wenn die übrigen Signale, die ein Motorrad(fahrer) an die Umwelt abgibt, falsch interpretiert bzw. missachtet werden, nützt dir nichtmal eine auf den Helm geschnallte Rundumleuchte (wer kennt das noch aus Bundeswehrzeiten ...? ).


Gruß
Jörg


X-Man

RE: Helmfarben

#90 von X-Man ( gelöscht ) , 29.04.2019 13:05

Zitat von r103 im Beitrag #88

Danke Jörg, aber die sind mir alle zu billig. Und ich habe tatsächlich schon ein paar mal gebraucht eine passende hochwertige Jacke gefunden.



Na ja, war ein Versuch wert.

Wenn mir mal was ins Auge fallen sollte, werde ich mich melden.

Gruß
Jörg


1 Mitglied hat sich bedankt!
X-Man

RE: Helmfarben

#91 von droescheder , 29.04.2019 13:29

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@r103
Diese NERVE Tengri Textiljacke orange ist z.B. bei ebay erhältlich, in diversen Größen.
Aber auch in UK usw
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Nerve-Tengri-Mot...90AAOSwdWBXPdNc


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

1 Mitglied hat sich bedankt!
 
droescheder
Beiträge: 481
Punkte: 1.667
Registriert am: 13.02.2019


RE: Helmfarben

#92 von r103 , 29.04.2019 15:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von droescheder im Beitrag #91
@r103
Diese NERVE Tengri Textiljacke orange ist z.B. bei ebay erhältlich, in diversen Größen.
Aber auch in UK usw
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Nerve-Tengri-Mot...90AAOSwdWBXPdNc


Die Preispolitik ist abenteuerlich. Ebay (Werksverkauf) 619,- Direkt beim Hersteller 453,- Amazon 409,- aber nicht lieferbar. Viele Anbieter im Netz ab angeblich 280,- wenn man das dann anklickt landet man immer bei Amazon.

Naja ich werde schon eine abkriegen... Für mich hat sich der Thread jedenfalls gelohnt!


Mitdenken statt querdenken!


2 Mitglieder finden das Top!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 29.04.2019 | Top

RE: Helmfarben

#93 von NC700 , 29.04.2019 16:03

Frag doch mal unsere Renner wo die ihre Klamotten beziehen, die können auch bunt.

Siehe Köbes:
Koebes.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

oder Sigi, bzw. auch die orangen Applikationen seines Hintermanns
Sigi64.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.097
Punkte: 3.587
Registriert am: 06.12.2017


RE: Helmfarben

#94 von Macfak , 29.04.2019 17:56

Ich denke mal jeder kennt das ifz = Institut für Zweiradsicherheit e.V.. Die kennen sich mit Sicherheit wirklich aus.
Hier ein PDF zum Thema und zum runter laden und lesen.

https://www.ifz.de/wordpress/wp-content/...ng_2018_www.pdf

Mehr kommt von mir dann auch nicht mehr zum Thema Sicherheit.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 29.04.2019 | Top

RE: Helmfarben

#95 von Wossi , 29.04.2019 18:28

Zitat von Macfak im Beitrag #94
Ich denke mal jeder kennt das ifz = Institut für Zweiradsicherheit e.V.. Die kennen sich mit Sicherheit wirklich aus.
Hier ein PDF zum Thema und zum runter laden und lesen.

https://www.ifz.de/wordpress/wp-content/...ng_2018_www.pdf

Mehr kommt von mir dann auch nicht mehr zum Thema Sicherheit.


Habe ich als gesondertes Thema in dieser Rubrik übernommen.
Danke


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Helmfarben

#96 von WüKu , 29.04.2019 19:59

@Macfak, Danke für den Link zum PDF vom ifz.
Der ist wirklich interessant.
Die Sichtbarkeit der Kleidung wird hier am Rand neben vielen anderen Dingen mit erwähnt, was ich auch gar nicht bestreiten will.
Sie spielt aber auch hier nicht die extrem wichtige Rolle, wie Sie in diesem Fred in den Vordergrund gestellt wird/wurde.

Ich habe auch einen interessanten, wenn auch deutlich umfassenderen Link gefunden, nämlich einen vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. herausgegebenen Forschungsbericht zur Unfallgefährdung von Motorradfahrern.

guggstu HIER

Auch hier wird auf S. 30 (von 177) in einem halben Absatz die Sichtbarkeit der Kleidung thematisiert, in dem wörtlich steht:

Zitat
...konnte nachweisen, dass durch eine Anhebung des Kontrastes zwischen Motorradfahrer und Umgebung mit heller, tageslichtreflektierender Bekleidung und/oder lichttechnische Einrichtungen am Fahrzeug der Motorradfahrer in seiner Geschwindigkeit und Entfernung besser eingeschätzt werden kann.
Aufgrund von Wahrnehmungsschwierigkeiten bei der Betrachtung der schmalen Silhouette des Motorradfahrers beim Herannahen, an z. B. eine Kreuzung, kommt es zu Schätzfehlern. Dabei wird die Geschwindigkeit mit steigendem Wert zunehmend unterschätzt und die Entfernung dementsprechend überschätzt.



Aber selbst aus Sicht der Versicherer spielt diese Frage keine Rolle, die Sie z.B. dazu bewegen würde, Rabatte für die Versicherungen anzubieten, wenn der Versicherungsnehmer sich verpflichtet "keine" schwarzen Sachen/Helme zu verwenden, obwohl die es durchaus könnten.
(Und die Versicherer haben ja nun wirklich ein ureigenes wirtschftliches Interesse an der Vermeidung von Unfällen, ohne sich von persönlichen Vorlieben des Versicherungsnehmers beeinflussen zu lassen)

Also meine ich, wie so viele andere hier, dass es natürlich das gute Recht eines jeden ist seine Prioritäten entsprechend zu setzen, aber anderen mit anderen Prioritäten deshalb Vorwürfe zu machen und Dummheit sowie mangelnden gesunden Menschenverstand zu bescheinigen, ist dann eben doch etwas übers Ziel hinaus geschossen.

Und ich glaube übrigens, wenn alle Leser dieses Threads hier die Links zu den "farbigen" Produkten angeklickt haben und jetzt im nächsten halben Jahr die entsprechend gezielte Werbung ertragen, könnte wieder etwas der Eindruck einer erhöhten Nachfrage nach solchen Produkten beim Handel entstehen,was ja auf Dauer auch insoweit ein besseres Angebot mit sich bringen könnte.
Und selbst ich hab das getan, auch wenn ich ehrlich zugeben muss, außer das "rotschwarz karierte Holzfällerhemd" mit Kevlar und Protektoren und die hier auch in einem anderen Fred thematisierten Jeans mit Aramidfaser habe ich bisher noch keine wirklich farbige Schutzkleidung gefunden, die mir persönlich zusagen würde, wobei das blau der Jeans auch kaum noch als farbig bezeichnet werden kann...


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Helmfarben

#97 von Lorenz , 29.04.2019 23:18

Hallo,

ich brauche keine Beweise um zu glauben, dass man mit hellen, auffälligen Farben besser gesehen und wahrgenommen wird. Mir reicht als Beweis, dass Müllmänner, Straßenarbeiter, Feuerwehrmänner, Rettungssanitäter, Krankenwagen, und, und, und, genau seit Jahrzehnten solche Berufskleidung und Fahrzeuge verwenden. Warum wohl? Mir reicht das als Beweis!
Natürlich ist gut sichtbare, auffällige Kleidung nur ein Teil um gut gesehen zu werden. Es ersetzt keinesfalls gutes Licht.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017


RE: Helmfarben

#98 von Echte_Liebe , 30.04.2019 01:04

Zitat von NC700 im Beitrag #93
Frag doch mal unsere Renner wo die ihre Klamotten beziehen, die können auch bunt.

Siehe Köbes:


oder Sigi, bzw. auch die orangen Applikationen seines Hintermanns




So wie das aussieht, stammen die Klamotten garantiert aus

"Gran Canaria" (*duck* und wech...)


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


 
Echte_Liebe
Beiträge: 426
Punkte: 869
Registriert am: 07.12.2017


RE: Helmfarben

#99 von X-Man ( gelöscht ) , 30.04.2019 02:16

Zitat von Macfak im Beitrag #94
Ich denke mal jeder kennt das ifz = Institut für Zweiradsicherheit e.V.. Die kennen sich mit Sicherheit wirklich aus.
Hier ein PDF zum Thema und zum runter laden und lesen.

https://www.ifz.de/wordpress/wp-content/...ng_2018_www.pdf

Mehr kommt von mir dann auch nicht mehr zum Thema Sicherheit.


Auf Seite 14 zum Thema Helmkauf: »Probieren Sie möglichst viele Helme aus (der Zuschnitt des Helms kann von Hersteller zu Hersteller variieren) und lassen Sie sich zunächst nicht von Äußerlichkeiten leiten. Haben Sie einen Helm mit guter Passform gefunden, können Sie immer noch nach alternativen Farben und Designs fragen.«
.
Zum Thema Bekleidungskauf auf Seite 23: »Farbige Akzente der Motorradbekleidung können ein Plus in Sachen Sicherheit bedeuten. Achten Sie auf kontrastreiche Bekleidung.«

Auf Seite 6 wird zum Punkt Erkennbarkeit folgendes in Stichpunkten empfohlen: »Farbkontraste, Reflexion, leuchtende Applikationen«

Mehr habe ich in der 40seitigen Broschüre zum Gegenstand der Diskussion nicht gefunden.

Schade, ich dachte, jetzt kommt etwas mit mehr Substanz, aber das liest sich wie eine x-beliebige Fahrschulbroschüre. Nicht, dass solche Infos unwichtig sind und auch der Auffrischung dienen können, aber ich hatte jetzt mehr so auf Zahlen und Statistiken gehofft.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Helmfarben

#100 von X-Man ( gelöscht ) , 30.04.2019 02:50

Zitat von WüKu im Beitrag #96


guggstu HIER

Auch hier wird auf S. 30 (von 177) in einem halben Absatz die Sichtbarkeit der Kleidung thematisiert, in dem wörtlich steht:
[quote]...konnte nachweisen, dass durch eine Anhebung des Kontrastes zwischen Motorradfahrer und Umgebung mit heller, tageslichtreflektierender Bekleidung und/oder lichttechnische Einrichtungen am Fahrzeug der Motorradfahrer in seiner Geschwindigkeit und Entfernung besser eingeschätzt werden kann.
Aufgrund von Wahrnehmungsschwierigkeiten bei der Betrachtung der schmalen Silhouette des Motorradfahrers beim Herannahen, an z. B. eine Kreuzung, kommt es zu Schätzfehlern. Dabei wird die Geschwindigkeit mit steigendem Wert zunehmend unterschätzt und die Entfernung dementsprechend überschätzt.


Ah, sehr interessant, der erste Absatz! Wo ich doch gestern noch mein Warnwestenerlebnis in Paderborn notiert habe. Was wohl Dipl.-Ing. Martin Unger dazu zu sagen hätte?

Ach ja, vielen Dank für die aufschlussreiche Lektüre!

Gruß
Jörg


X-Man

   

Gehörschutz

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz