Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Helmfarben

#251 von droescheder , 22.01.2020 17:00

Egal was Andere sagen oder meinen, ich bleibe bei meiner neongelben-schwarzen Textiljacke und dem weißen Klapphelm.
Sollte ich in 2 oder 3 Jahren neue “Klamotten“ benötigen, wird's wieder die gleiche Kombination. Evtl sogar ein Klapphelm in gelb, z.B. diesen: https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?ch...LBoCk-sQAvD_BwE

Selbst gut gesehen zu werden ist für mich ein MUSS

PS: im Sommer ist ein weißer Helm nicht zu unterschätzen...........IMG_20200122_165036.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)...


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


2 Mitglieder finden das Top!
 
droescheder
Beiträge: 481
Punkte: 1.667
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 22.01.2020 | Top

RE: Helmfarben

#252 von ralfr , 22.01.2020 18:07

Zitat von droescheder im Beitrag #251
Evtl sogar ein Klapphelm in gelb, z.B. diesen: https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?ch...LBoCk-sQAvD_BwE



mit der Murmel kannst du dir eine neonfarbene Jacke sparen

ernsthafter: letztes Jahr im Sommer war mal eine Zeitlang ein älterer BMW-Fahrer (wer auch sonst) mit sowas hinter uns unterwegs - obwohl partiell weiter weg konnte man den selbst bei Sonnenschein außergewöhnlich gut erkennen - mehr geht kaum


2 Mitglieder finden das Top!
 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 22.01.2020 | Top

RE: Helmfarben

#253 von droescheder , 22.01.2020 18:28

Zitat von ralfr im Beitrag #252
Zitat von droescheder im Beitrag #251
Evtl sogar ein Klapphelm in gelb, z.B. diesen: https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?ch...LBoCk-sQAvD_BwE



......mit der Murmel kannst du dir eine neonfarbene Jacke sparen .............




Genau, dann kann ich mir Stadtwerke orange holen.......


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 481
Punkte: 1.667
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 22.01.2020 | Top

RE: Helmfarben

#254 von DiegoMG , 11.04.2020 11:53

Viele aus dem Forum kennen meine "Leuchtbirne". Viele bestätigen mir das der Helmin Neongelb schon von Weiten aus der Masse heraussticht. Hat in meinem Umfel schon Nachamer gefunden. Habe gerade meiner Tochter einen neuen Helm gekauft. Sie hat sich dem Neongelb verweigert. Konnte nur Streifen in KTM-Orange (pasend zur Duke) aushandeln:


Liebe Grüße,

Michael

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 HJC IS-MAX II.jpg 

 
DiegoMG
Beiträge: 272
Punkte: 751
Registriert am: 14.03.2018


RE: Helmfarben

#255 von aGentleBiker , 28.09.2020 11:27

Ich bin dieses WE zum Klassentreff gefahren, herbstlich kühl und windig, stundenlang im Regen - aber ich wollte mir das Motorradfahren nicht nehmen.

Ich habe mich vorbereitet und unter anderem mir einen Regenoverall besorgt. Funktioniert sehr gut, man kann ihn sogar halbwegs bequem und ALLEINE :D über Stiefel und dicke Jacke mit Protektoren anziehen.
Bei so miesem Wetter habe ich auch etwas was die Sichtbarkeit fördert gewählt.
WhatsApp Image 2020-09-28 at 00.03.49.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Effekt ist beindruckend, bei Ankunft meinte meine Frau das sticht auf hunderte Meter ins Blickfeld.
WhatsApp Image 2020-09-28 at 00.03.49 (1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und ich weiss nicht ob es an dem Overall lag, noch nie haben mir Autofahrer so kooperativ und bereitwillig geholfen an ihnen vorbeizukommen.
Da wurde so oft ein Schlenker nach rechts gemacht das ich freie Sicht hatte ob was kommt und sicher vorbeiziehen konnte!
Ein paar mal bin ich erschrocken weil mich meine Ellenbögen in den Spiegeln geblendet hatten und ich dachte einer gibt Lichthupe

WhatsApp Image 2020-09-28 at 10.36.38.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
mmh nur noch 300km bis zum Ziel

PS: achja aber auch wenn da kaum was flattert, der Luftwiderstand wird merklich höher, ab 150 geht kaum noch was und auch die Böen von der Seite fühlen sich kräftiger an.



7 Mitglieder finden das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.09.2020 | Top

RE: Helmfarben

#256 von Lorenz , 29.09.2020 09:40

Hallo,

das hast du sehr gut gemacht.

Lorenz


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Helmfarben

#257 von Urbi , 26.04.2023 15:13

Manchmal ändert man doch seine Meinung.
Mein Schlechtwetterhelm, ein Jethelm mit Klappvisier, ist zwar noch in gutem Zustand, aber Mittlerweile über 25 Jahre alt, Farbe natürlich schwarz, wie fast alles bei mir.
Nun sollte ein Neuer her und da viel mir ein Bogotto von FC Moto ins Auge, im Angebot anstatt 239,- nur 139,-, als meine Frau sah, was ich bestellen wollte grau/schwart, meinte Sie, der orange schwarz sieht doch viel besser aus und gerade, weil es ein Schlechtwetter Helm ist für Herbst und Frühjahr, würde man sicher besser gesehen. Mmhhhhh ich und orange eh neee.
Also lange Reede kurzer Sinn, habe den Helm in schwarz / orange bestellt. mal sehen ob ich das aushalte, als Papageienkopf durch die Gegend zufahren😂


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.144
Punkte: 2.811
Registriert am: 16.12.2018


RE: Helmfarben

#258 von aGentleBiker , 26.04.2023 16:21

Sie hat recht der sieht in orange besser aus ;)



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Helmfarben

#259 von Der 31.12. , 26.04.2023 18:26

Schaut toll aus

LG
der 31.12.


1 Mitglied findet das Top!
 
Der 31.12.
Beiträge: 100
Punkte: 137
Registriert am: 06.10.2022

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

RE: Helmfarben

#260 von Wini , 26.04.2023 18:40

Ein bischen Auffallen kann nicht schaden!!!
Wenn ich sehe wie manche mit schwarzem Helm und schwarzen Klamotten auf schwarzem Möp.. denken
GESEHEN ZU WERDEN!!
wundern mich die vielen Unfallmeldungen mit übersehene Möpfahren nicht.
Meine "Tarnfarben":
Weiser Helm, rotes Möp, gelb -schwarze Jacke...
und schon zweimal übersehen...
aber nur kurzzeitig.. deshalb lebe ich noch.
Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht ALLEN
Wini


2 Mitglieder finden das Top!
 
Wini
Beiträge: 302
Punkte: 376
Registriert am: 04.09.2020


RE: Helmfarben

#261 von NMEN , 26.04.2023 19:23

Ich fahre seit Jahren nur noch weiße Helme. Im Sommer bringt das am meisten, da bleibt der Kopf etwas kühler.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


2 Mitglieder finden das Top!
 
NMEN
Beiträge: 138
Punkte: 184
Registriert am: 20.04.2022


RE: Helmfarben

#262 von reinglas , 26.04.2023 20:03

Zitat von NMEN im Beitrag #261
Ich fahre seit Jahren nur noch weiße Helme. Im Sommer bringt das am meisten, da bleibt der Kopf etwas kühler.

Hallo,
das habe ich auch mal vermutet. Das war aber ein Irrtum.
Ich las einmal in den 80'er Jahren in einer KFZ-Zeitschrift, dass an der bulgarischen Schwarzmeer-Küste ein schwarzer und ein weißer "Wartburg" vergleichsweise einen ganzen Tag lang mit geschlossenem Scheiben in der Sonne standen. Es ergab sich nur ein sehr geringer Temperatur-Unterschied (4°C Differenz). Ich hatte damals Zweifel an diesem Versuchsergebnis.
Später, etwa 2005, machte ich diesen Versuch mit zwei Shoei-Helmen (Schwarz und weiß). Nach 1 Stunde in der Sonne war die schwarze Außenschale des schwarzen Helmes tatsächlich ca. 7°C wärmer. Die beiden Innenbereiche hatten die gleichen Temperatur.
Beim Fahren mit 50 km/h (innerhalb der Stadt) hatten beide Helme auch außen die gleiche Temperatur. Der Fahrtwind bestimmte die Temperatur.
Nach diesen Meßtemperaturen war mir auch klar, dass der Fahrtwind natürlich einen viel größeren Einfluss auf die Temperatur hat, als die Sonnenstrahlung.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


2 Mitglieder finden das Top!
 
reinglas
Beiträge: 820
Punkte: 991
Registriert am: 08.11.2020


RE: Helmfarben

#263 von thomas23 , 26.04.2023 20:28

moin,
mir fehlt jetzt nur noch die rundumleuchte auf dem helm...;-)
ist jetzt mein dritter gelber helm und fühle mich damit
gut sichtbar.
k-IMG_1918~photo.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


grüße von thomas23 aus hude bei bremen
schaut doch mal rein:
https://www.youtube.com/channel/UCqTK4dT...7nLwxF-A/videos


2 Mitglieder finden das Top!
 
thomas23
Beiträge: 31
Punkte: 35
Registriert am: 31.03.2023

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

RE: Helmfarben

#264 von DJK94 , 26.04.2023 20:32

Wobei ich den EINDRUCK habe, dass die über die dunklen Bereiche geführte Zuluft in den Helm sich im Sommer doch etwas erwärmt. Bei freier Fahrt nicht so dramatisch, da wirds durch die Konvektion eh abgeführt aber in der Stadt. An sich haben Helme halt eine dicke Isolierschicht innen, daher ist es naheliegend, dass von der Schalentemperatur nicht mehr viel nach innen kommt.

Ich bin eh verloren mit Tarnfarben. Mein ganzes Outfir hat möglichst viel Neongelb ( und es ist nir noch nicht genug, bzw fehlt an den falschen Stellen) und das ganze Motorrad hat noch eine Gelbkur bekommen. Von daher kann man sich denken, dass ich Signalfarben mag.

Und gestern durch den Regen hab ich mich auch irgednwie gefreut, dass mich meine leuchtgelben Panels über die Reflektion im schwarzen Blinkergehäuse noch anleuchten.


Grüße

Daniel


1 Mitglied findet das Top!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Helmfarben

#265 von droescheder , 26.04.2023 21:34

Zitat von Urbi im Beitrag #257
Manchmal ändert man doch seine Meinung.........
........ Also lange Reede kurzer Sinn, habe den Helm in schwarz / orange bestellt. mal sehen ob ich das aushalte, als Papageienkopf durch die Gegend zufahren😂



@Urbi
Gute Entscheidung


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


1 Mitglied findet das Top!
 
droescheder
Beiträge: 481
Punkte: 1.667
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

RE: Helmfarben

#266 von Gubi , 26.04.2023 22:13

Zitat von Wini im Beitrag #260
Ein bischen Auffallen kann nicht schaden!!!
Wenn ich sehe wie manche mit schwarzem Helm und schwarzen Klamotten auf schwarzem Möp.. denken
GESEHEN ZU WERDEN!!
wundern mich die vielen Unfallmeldungen mit übersehene Möpfahren nicht.


Ich bin mir nicht sicher, möchte auch aber behaupten, dass das Übersehen von Zweidadfahrern
nicht unbedingt an der dunklen Kleidung liegt. Viel mehr sind die Dosenfahrer vom Verkehr
abgelenkt, unkonzentriert, unaufmerksam und mit anderem beschäftigt.

Vom logischen her sollte man meinen, dass auffällige Kleidung und Helm Unfälle reduzieren, ich
bin da nicht so überzeugt von. Der Unfallverursacher behauptet, den Motorradfahrer übersehen
zu haben. Eine Schutzbehauptung?..... eine "Mitschuld" weil zu dunkel gekleidet...?

Na egal, meine Rübe ziert keine farbintensive Purtzeltüte... Soviel Mut habe ich dann doch
nicht...


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


1 Mitglied findet das Top!
 
Gubi
Beiträge: 235
Punkte: 337
Registriert am: 20.05.2022

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

RE: Helmfarben

#267 von Yeti , 26.04.2023 23:31

Übrigens, wer nach Frankreich fahren möchte, der sollte sich Mal darüber informieren: Dort sind Reflektoren am Helm vorgeschrieben. Gerade bei dunklen Helmen eigentlich keine schlechte Idee, oder? Ich denke, auch bei uns sollte Sicherheit vor Schoenhz kommen. Deshalb fahre ich blaue Helme mit reflektierendem Dekor.

Grüße vom Yeti


 
Yeti
Beiträge: 107
Punkte: 159
Registriert am: 19.06.2019


RE: Helmfarben

#268 von reinglas , 27.04.2023 00:11

Zitat von Yeti im Beitrag #267
Übrigens, wer nach Frankreich fahren möchte, der sollte sich Mal darüber informieren: Dort sind Reflektoren am Helm vorgeschrieben. Gerade bei dunklen Helmen eigentlich keine schlechte Idee, oder? Ich denke, auch bei uns sollte Sicherheit vor Schoenhz kommen. Deshalb fahre ich blaue Helme mit reflektierendem Dekor.
Grüße vom Yeti

Hallo,
seit 1959 ist es in Frankreich Pflicht, dass sich am Motorradhelm Reflektoren befinden. Ausländer sind nicht von dieser Pflicht befreit.
Es wird aber bei Ausländern übersehen. Ich war mehrmals in Frankreich und fiel mit meinem Helm nicht auf. Hätte ich aber gegenüber einem "Flic" einmal den Rechthaber gespielt, hätte ich ganz bestimmt seinen Daumen gesehen. Es wird dort tolleriert, wie in Deutschland das Parken auf dem Fußweg verboten ist aber auch u.U. tolleriert wird.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 820
Punkte: 991
Registriert am: 08.11.2020


RE: Helmfarben

#269 von Urbi , 27.04.2023 11:32

Stimmt bin letztes Jahr durch Frankreich in die Schweiz und übers Elsass zurück,auf der Rückfahrt durchs Elsass war es heiß, so daß ich ohne Handschuhe fuhr, das ist in Frankreich verboten. 2X stand an der Ampel Polizei neben mir und die schauten auch in meine Richtung, aber es hat die nicht interessiert, zu meinem Glück.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.144
Punkte: 2.811
Registriert am: 16.12.2018


RE: Helmfarben

#270 von oeme , 27.04.2023 12:10

Zitat von Urbi im Beitrag #269
... zu meinem Glück...

Zu deinem Glück hat es dich zudem, Gott sei Dank, nicht gelegt, denn im Elsass sind die Straßen schon recht "abrasiv" !
Also gleich doppelt Glück gehabt!
Es sei dir von Herzen gegönnt!


1 Mitglied findet das Top!
 
oeme
Beiträge: 218
Punkte: 347
Registriert am: 20.11.2018


RE: Helmfarben

#271 von Volvia , 27.04.2023 21:26

Wie ist das mit auffälligen Westen ?


Volvia


 
Volvia
Beiträge: 33
Punkte: 36
Registriert am: 16.01.2023


RE: Helmfarben

#272 von Echte_Liebe , 27.04.2023 22:17

Zitat von Yeti im Beitrag #267
Übrigens, wer nach Frankreich fahren möchte, der sollte sich Mal darüber informieren: Dort sind Reflektoren am Helm vorgeschrieben. Gerade bei dunklen Helmen eigentlich keine schlechte Idee, oder? Ich denke, auch bei uns sollte Sicherheit vor Schoenhz kommen. Deshalb fahre ich blaue Helme mit reflektierendem Dekor.

Grüße vom Yeti





Ich finde auch, dass man als Fußgänger in jedem Fall einen Integralhelm und eine knallgelbe Schutzweste mit Airbag-Funktion tragen sollte. Man weiß ja nie!

Okay... wer es denn mag, trägt auch einen knallgelben oder wie auch immer farbigen Helm. Ich halte die Methode "Licht ist alles" ganz besonders bei Einspurfahrzeugen für die Beste - im Übrigen dienen z.B. zwei gut angebrachte und natürlich benutzte Nebelscheinwerfer oder Positionsleuchten dazu, die Breite eines Fahrzeuges optisch deutlich zu vergrößern und viel besser erkennen zu lassen. Wer es mag, fährt eben in Klima-Aktivisten-Straßensperrer-Look durch die Gegend. Ich vertraue da eher auf Licht und aufmerksame Fahrweise. Aber das kann ja individuell anders gehandhabt werden.


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


 
Echte_Liebe
Beiträge: 430
Punkte: 880
Registriert am: 07.12.2017


RE: Helmfarben

#273 von Urbi , 27.04.2023 22:46

Habe immer die Nebelleuchten an


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


3 Mitglieder finden das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.144
Punkte: 2.811
Registriert am: 16.12.2018


RE: Helmfarben

#274 von joc_rt , 28.04.2023 08:15

Helm und Motorradjacke dürfen gerne hell und gut sichtbar sein.
NC_Gasometer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 857
Punkte: 2.190
Registriert am: 12.12.2017


RE: Helmfarben

#275 von Michael , 28.04.2023 08:52

Als ich meine letzte Motorradjacke bei Polo wegen eines defekten Reißverschlusses reklamiert habe, hatte ich bei der Austauschjacke die Auswahl zwischen cool und dunkel und grau mit Baustellenarbeiterapplikationen. Ich hab dann die "Baustellenjacke" genommen. Und immer wenn ich Kollegen mit knallgelben Helmen fahren sehe, denke ich mir - so blöd ist das gar nicht, die siehste wirklich gut. Naja, mein Helm hält noch. aber Nebler sind bei der NC Pflicht, das LED Licht streut so wenig, dass sie echt sehr schlecht zu sehen ist.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


3 Mitglieder finden das Top!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


   

Gehörschutz

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz