Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Asymmetrisches Abblendlicht

#1 von Boris.St , 23.04.2019 21:38

Hatte heute ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen, der mit seiner Frau jedes Jahr in Irland unterwegs ist (sein zukünftiger Alters-Ruhesitz...) und gerade vorgestern zurückgekommen ist, auf Triumphs (T-120 und Street Twin). Er erzählte von einem netten Plausch mit einem Zollbeamten beim Verlassen des Fährschiffs, und dass dieser dann netterweise selbst die beiden Vorderlampen abgeklebt hat zwecks Vermeidung des Blendens des Gegenverkehrs.

Ich war erstaunt, denn ich dachte, dass Motorräder gar kein asymmetrisches Abblendlicht haben, so dass ein Abkleben im Linksverkehr gar nicht nötig ist. Zumindest erschien mir bei der NC das Licht nicht asymmetrisch.

Irre ich mich da gewaltig und habe ich das einfach nicht richtig gesehen?


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Asymmetrisches Abblendlicht

#2 von Boris.St , 24.04.2019 07:53

Habe eben ein wenig nachgelesen und aus verschiedenen Infos die Erkenntnis gezimmert, dass auch Motorrad-Abblendlicht asymmetrisch ist. Das muss ich mir mal bei irgendeiner Gelegenheit bei nächtlichen Bedingungen anschauen.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Asymmetrisches Abblendlicht

#3 von onkelferdl , 24.04.2019 10:46

das würde mich auch interessieren, falls es mich mal zu den Falschfahrern mit dem Moped verschlägt. Mein Auto hat da keine Probleme: Das erkennt per Navi wo es ist und stellt die Scheinwerfer automatisch um. Fand ich ausgesprochen praktisch.


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Asymmetrisches Abblendlicht

#4 von NC700 , 24.04.2019 13:53

Ich behaupte mal es gibt Solche und Solche, von welchen es jetzt am Meisten gibt sei dahingestellt.
Bin mir relativ sicher, dass die Seitenlastigkeit schon in der Streuscheibe meiner alten GS500 erkennbar war.

Von daher kann es ja sein dass die Triumpfen unsymetrisch leuchten, die Briten lehnen ja sowieso allles metrische ab.

Der Scheinwerfer der NC ist m.M.n. symetrisch, ich hatte mal testweise ein LED-H4-Ersatz Leuchtmittel drin, da war jedenfalls nix Seitenspezifisches zu erkennen.
SANY6347.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Asymmetrisches Abblendlicht

#5 von Boris.St , 25.04.2019 06:17

Heute früh beim Weg zur Arbeit habe ich mal auf einem geeigneten Stück Straße genau den Mittelstreifen befahren und keinerlei Asymmetrien zugunsten des rechten Bereichs festgestellt. Dann ergab sich unter einer AB-Brücke die Gelegenheit, mal direkt die glatte Betonwand anzustrahlen. Auch da erschien mir der beleuchtete Bereich absolut ausgeglichen und ohne rechtsseitige Besonderheiten.

Also wohl doch kein asymmetrisches Abblendlicht.

Dann ist die Betonwand der Brücke aufgewacht und hat sich wegen des hellen Lichts beschwert und ich bin weitergefahren...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Asymmetrisches Abblendlicht

#6 von Boris.St , 25.04.2019 08:23

Da ich gerade nichts besseres zu tun hatte, habe ich mal Gesetzes- und Bestimmungen-Kram gelesen. In der StVZO ist im betreffenden §50 nur asymmetrisches Abblendlicht bei einspurigen Kfz erwähnt mit Hinweis auf die einzuhaltenden Maße des abgewinkelt abgehenden Lichtanteils.
Die Zulassungs- und Prüfbestimmungen der betreffenden EU-Richtlinie sprechen ausdrücklich von drei möglichen Arten von Abblendlicht bei Motorrädern: links-asymmetrisch, rechts-asymmetrisch und symmetrisch.

Also täuschte mich meine Wahrnehmung heute früh nicht, und bei meiner NC hatte ich ja genau denselben Eindruck. Honda baut offenbar generell symmetrische LED-Scheinwerfer an die aktuellen Modelle.


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


   

Sturzbügel von SW-Motech
Mein Wochenende mit der Goldwing

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz