Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Mein Wochenende mit der Goldwing

#1 von Sugram0 ( gelöscht ) , 23.04.2019 05:58

Ich hatte übers Wochenende ja die neue GL1800 Goldwing.

Am Donnerstag habe ich die Enterprise das erste mal gestartet und es ging sofort in eine kleine Eingewöhnungsrunde. Die Goldwing macht es
einem nicht all zu schwer. Da sind wir gleich beim Thema. Das Gewicht der Goldwing hat mich anfangs schon ein wenig Nachdenklich gemacht.
Aber als ich den 6 Zylinder gestartet hatte, den ersten Gang eingelegt und losgefahren bin, waren mein Gedanke " och geht doch ganz gut"
Bin dann auf meine Hausstrecke im Dachauer Hinterland gegangen. Das Handling ist für die Wuchtbrumme schon enorm. In den Kurven
ist sie dank der neu entwickelten Gabel sehr stabil und hält die gewählte Linie. Zum Fahrwerk kann ich nur sagen bin noch nie etwas konfortableres
gefahren. Bodenwellen oder andere Unebenheiten nimmt sie spielerisch unter die Räder. Gefahren bin ich sie eigentlich nur im Tour Modus.
Beim Sport hat sie mir zu sehr hochgedreht und war ein wenig nervig. Den Econ und Rain Modus habe ich nicht probiert.

Eines kann ich jetzt auf jedenfall sagen. Die Maschine entschleunigt. Ich bin nur einmal ein kurzes Stück Autobahn gefahren. Sonst
was die Polizei erlaubte. Das elekrisch verstellbare Windschild funktioniert gut. Wenn man es ganz nach oben fährt ist es Windstill
am Kopf. Meine erste richtige Tour bin ich mit einem Freund gefahren. Der wusste nicht das mit der Goldwing fahre. Sein
erster Spruch war "wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich ich die Tour auf Autobahnen bevorzugen umgestellt" am Abend
war er dann doch sehr beeindruckt wie gut ich ihm hinterher gefahren bin. Wir sind ja nicht geflogen aber mit jedem Kilometer
ging es besser durch die Kurven. Sogar in den Bergen mit engen kurven und Kehren kam ich gut zurecht. Ist zwar alles ein wenig langsamer
aber es funktioniert gut. Wenn sie einem gehört und man ist ein wenig mehr zusammen gewachsen ist, geht es bestimmt auch noch flotter.
Aber ich wollte halt nicht die 36.000 EUR karre in den Graben fahren. Somit kann ich auch nix zum Airbag sagen

Das 126ps/170nm Motörchen war zu allem doch sehr genügsam was den Sprit anging. Ich habe 5,1 liter auf 100 km gebraucht.
Der Klang des 6 Zylinder Boxer ist ok. Wenn die Karre in den 7 Gang geschaltet hat, war es so ruhig. Man hatte das Gefühl
der Motor ist aus.


Kurz zum Entertainmentsystem.

Das Navi ist vermutlich direkt aus dem Honda Civic. Keinerlei Spassoptionen. Kuvig Bergig oder so.

Bluetoothanbindung Musikwiedergabe funktioniert alles gut. Auch bei Geschwindigkeiten um die 100 -120 km/h hört
man alles gut. Menü ist übersichtlich Einstellungen sind recht intuitiv und übersichtlich.

Ich könnte noch viel schreiben aber wer vielleicht noch das ein oder andere Wissen möchte
kann mir eine PN schreiben. Oder hier einen Kommentar hinterlassen.

Fazit für mich. Tolles Motorrad. Vermutlich von vielen die sie noch nicht gefahren haben unterschätzt.
Leider viel zu teuer. Aber ich hatte meinen Spass. Wer die Chance hat die Goldwing mal zu fahren,
sollte dies tun. Dann kann man vielleicht ein wenig besser verstehen warum sich so mancher
das Motorrad gekauft hat.


Die Bilder sind in der nähe von Kufstein gemacht worden.

IMG_20190421_102336.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20190421_102404.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


23 Mitglieder finden das Top!
4 Mitglieder haben sich bedankt!
Sugram0

RE: Mein Wochenende mit der Goldwing

#2 von alprider , 23.04.2019 08:49

ich bin die neue 18er erst kurz 20min um paar flachland Hausecken herum probe gefahren.......da habe ich nur die versch. Fahrmodi etwas durch getestet......der regen war selbst mir etwas zu verhalten und der sport zu nervös..

werde die von meinem Mech mal einen Tag lang mieten gehen und in unseren Hügeln bzw Kurven in sachen Fahrwerk ect. ausprobieren.......
die alte 18er /15er kenne ich ja .......dort wars bereits ein totaler Unterschied zwischen den beiden.....und jetzt noch ein grösserer....

aber generell....so ein riesen Boxer ergibt halt schon einen Schwerpunkt wo man das Handling wirklich selbst erfahren muss damit man das glaubt wie leicht es halt wirklich von der Hand geht im Verhältnis.......was halt bleibt ist der Radstand und Gewicht der GW in langsamen engen Haarnadelkurven ......hmm bei der neuen ist glaub auch der Radstand kürzer geworden nicht nur das Gewicht weniger

und was auch mit der neuen 18er bleibt ist die begrenzte Schräglagenfreiheit...auch wenn sie jetzt noch verbessert ist.....da ich zu kurze Beine habe unterliess ich es bei der alten bzw meiner derzeitigen 18er aufs Sportfahrwerk um zu bauen da sie damit wesentlich höher kommt.....aber auch so hat schon manch einer gestaunt wie ich damit durch die Kurven ect fahre...schleifspuren an der Unterverkleidung inkl.

mit der 15er machte ich 50t km mit der 18er bin ich momentan bei 65t km....


.
die Reichweite soll gleich sein bei der neuen obwohl der Tank irgendwas 4 Liter kleiner ist......od. die alte 18er """in unseren Breitengraden""" in meinen Händen knapp 5l bei 25l Tankinhalt......die 15er Vergaser bewegte ich auch mit 4.8l....bei glaub 24l Tank


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.04.2019 | Top

RE: Mein Wochenende mit der Goldwing

#3 von aGentleBiker , 23.04.2019 13:15

Ja die Goldwing wäre das perfekte drittmotorrad für die lange Urlaubstour, aber dazu komme ich ja eh nicht :D



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Mein Wochenende mit der Goldwing

#4 von bike-didi , 23.04.2019 18:52

Zitat von Sugram0 im Beitrag #1
Bluetoothanbindung Musikwiedergabe funktioniert alles gut. Auch bei Geschwindigkeiten um die 100 -120 km/h hört man alles gut.


Für mich das wichtigste feature...


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


1 Mitglied findet das Top!
 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017


RE: Mein Wochenende mit der Goldwing

#5 von Urbi , 23.04.2019 19:27

Zitat von bike-didi im Beitrag #4
Zitat von Sugram0 im Beitrag #1
Bluetoothanbindung Musikwiedergabe funktioniert alles gut. Auch bei Geschwindigkeiten um die 100 -120 km/h hört man alles gut.


Für mich das wichtigste feature...





Ist schließlich ein Langstreckenfahrzeug und wenn Du mal 1000km Autobahn am Stück zurücklegst ist Musik und Radio auch mal schön.In meiner aktiven Goldwingzeit, bin ich auch mal 28.000 km in einem Jahr gefahren, Da wurden an einem Wochende auch mal 2600 km gefahren zb nach Südfrankreich zum Treffen.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Mein Wochenende mit der Goldwing

#6 von VT_Michel , 23.04.2019 19:52

Zitat von Urbi im Beitrag #5
Zitat von bike-didi im Beitrag #4
Zitat von Sugram0 im Beitrag #1
Bluetoothanbindung Musikwiedergabe funktioniert alles gut. Auch bei Geschwindigkeiten um die 100 -120 km/h hört man alles gut.


Für mich das wichtigste feature...

Da wurden an einem Wochende auch mal 2600 km gefahren zb nach Südfrankreich zum Treffen.


Hähä, auf so ner Tour müßte der Didi auf seiner 390 wohl zwischendurch mal die Kolben wechseln....


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: Mein Wochenende mit der Goldwing

#7 von Hasienda , 23.04.2019 21:31

Bei so einer (Tor)Tour müsste ich auf meiner Schrankwand wahrscheinlich nicht die Kolben, sicher aber meinen Hintern wechseln...
Wahrscheinlich würde meine Frau jetzt sagen „ dann fahr mal los....“...


Viele Grüße

Dirk


4 Mitglieder finden das Top!
leidet mit
 
Hasienda
Beiträge: 269
Punkte: 597
Registriert am: 08.12.2017


RE: Mein Wochenende mit der Goldwing

#8 von bike-didi , 23.04.2019 22:25

Zitat von Urbi im Beitrag #5
Ist schließlich ein Langstreckenfahrzeug und wenn Du mal 1000km Autobahn am Stück zurücklegst ist Musik und Radio auch mal schön.


Das meinst sicher nicht ernst - Langstreckenfahrzeuge kann man mieten bei Sixt, Europcar, etc. ... . Da passt sowas rein...
Musik/Radio haben die auch...


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


4 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.04.2019 | Top

   

Asymmetrisches Abblendlicht
privat verkaufen oder in Zahlung geben ???

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz