Ich hatte übers Wochenende ja die neue GL1800 Goldwing.
Am Donnerstag habe ich die Enterprise das erste mal gestartet und es ging sofort in eine kleine Eingewöhnungsrunde. Die Goldwing macht es
einem nicht all zu schwer. Da sind wir gleich beim Thema. Das Gewicht der Goldwing hat mich anfangs schon ein wenig Nachdenklich gemacht.
Aber als ich den 6 Zylinder gestartet hatte, den ersten Gang eingelegt und losgefahren bin, waren mein Gedanke " och geht doch ganz gut"
Bin dann auf meine Hausstrecke im Dachauer Hinterland gegangen. Das Handling ist für die Wuchtbrumme schon enorm. In den Kurven
ist sie dank der neu entwickelten Gabel sehr stabil und hält die gewählte Linie. Zum Fahrwerk kann ich nur sagen bin noch nie etwas konfortableres
gefahren. Bodenwellen oder andere Unebenheiten nimmt sie spielerisch unter die Räder. Gefahren bin ich sie eigentlich nur im Tour Modus.
Beim Sport hat sie mir zu sehr hochgedreht und war ein wenig nervig. Den Econ und Rain Modus habe ich nicht probiert.
Eines kann ich jetzt auf jedenfall sagen. Die Maschine entschleunigt. Ich bin nur einmal ein kurzes Stück Autobahn gefahren. Sonst
was die Polizei erlaubte. Das elekrisch verstellbare Windschild funktioniert gut. Wenn man es ganz nach oben fährt ist es Windstill
am Kopf. Meine erste richtige Tour bin ich mit einem Freund gefahren. Der wusste nicht das mit der Goldwing fahre. Sein
erster Spruch war "wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich ich die Tour auf Autobahnen bevorzugen umgestellt" am Abend
war er dann doch sehr beeindruckt wie gut ich ihm hinterher gefahren bin. Wir sind ja nicht geflogen aber mit jedem Kilometer
ging es besser durch die Kurven. Sogar in den Bergen mit engen kurven und Kehren kam ich gut zurecht. Ist zwar alles ein wenig langsamer
aber es funktioniert gut. Wenn sie einem gehört und man ist ein wenig mehr zusammen gewachsen ist, geht es bestimmt auch noch flotter.
Aber ich wollte halt nicht die 36.000 EUR karre in den Graben fahren. Somit kann ich auch nix zum Airbag sagen
Das 126ps/170nm Motörchen war zu allem doch sehr genügsam was den Sprit anging. Ich habe 5,1 liter auf 100 km gebraucht.
Der Klang des 6 Zylinder Boxer ist ok. Wenn die Karre in den 7 Gang geschaltet hat, war es so ruhig. Man hatte das Gefühl
der Motor ist aus.
Kurz zum Entertainmentsystem.
Das Navi ist vermutlich direkt aus dem Honda Civic. Keinerlei Spassoptionen. Kuvig Bergig oder so.
Bluetoothanbindung Musikwiedergabe funktioniert alles gut. Auch bei Geschwindigkeiten um die 100 -120 km/h hört
man alles gut. Menü ist übersichtlich Einstellungen sind recht intuitiv und übersichtlich.
Ich könnte noch viel schreiben aber wer vielleicht noch das ein oder andere Wissen möchte
kann mir eine PN schreiben. Oder hier einen Kommentar hinterlassen.
Fazit für mich. Tolles Motorrad. Vermutlich von vielen die sie noch nicht gefahren haben unterschätzt.
Leider viel zu teuer. Aber ich hatte meinen Spass. Wer die Chance hat die Goldwing mal zu fahren,
sollte dies tun. Dann kann man vielleicht ein wenig besser verstehen warum sich so mancher
das Motorrad gekauft hat.
Die Bilder sind in der nähe von Kufstein gemacht worden.
IMG_20190421_102336.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20190421_102404.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)