Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: CLS Evo Tour Kettenöler

#26 von DiegoMG , 17.04.2020 17:06

Ich kann mich an ein Schaubild erinnern, bei denen Pfeile auch auf die Ringe zeigen. Wäre auch plausible, denn das Schmiermaterial für die Kettenlager soll ja drinnen bleiben - was ist dann mit der andern Hälfte der Ringen? Sei es drum, wenn man sich um die Ringe nicht sorgen muss, dann ist ein Kettenöler ja noch viel plausibler, denn du saust nicht , ganz umsonst, die ganze Kette zu...


Liebe Grüße,

Michael


 
DiegoMG
Beiträge: 272
Punkte: 751
Registriert am: 14.03.2018


RE: CLS Evo Tour Kettenöler

#27 von DiegoMG , 30.04.2020 15:26

Also, eure Aussagen bezüglich der Kettenschmierung haben mich nicht losgelassen. Ich habe also auf verschiedensten Seiten und bei Herstellern von Kettenschmiersystemen recherchiert. Mein Ergebnis ist eindeutig und entspricht auch meiner persönlichen Einschätzung.

Definitiv sollen nicht nur die Kettenrollen, sondern auch die Zwischenräume zwischen innerem und äußeren Kettenglied, also da wo der X- bzw. O-Ring sitzt, geschmiert werden. Das Bild mit den Pfeilen, was ich oben in meinem Beitrag zitierte ist ist sowohl im Handbuch meiner vorherigen Maschine zu finden, als auch im Handbuch des neuen Motorrades vorhanden:
Kawasaki Handbuch Seite 180.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da ich das Zeugs auf Empfehlung meines Händlers selber verwende, hier der Link zum HKS Kettenpflege ABC.


Liebe Grüße,

Michael


 
DiegoMG
Beiträge: 272
Punkte: 751
Registriert am: 14.03.2018

zuletzt bearbeitet 30.04.2020 | Top

RE: CLS Evo Tour Kettenöler

#28 von rennsemmel , 30.04.2020 16:36

Also ich denke, dess es völlig egal ist, wohin das Öl anfänglich tropft. Beim Fahren hat sich nach 500 Umdrehungen des HRes das Öl ohnehin überallhin gleichmäßig verteilt.
Zur Frage, ob es nicht besser ist im Stand zu ölen anstatt beim Fahren: Auch das ist (für mich) wurscht. Ölst Du im Stand, wirst du irgendwann anschließend fahren - und das Öl, das du von Hand mehr oder weniger gleichmäßig auf die Kette gesprüht hast, verteilt sich gleichmäßig auf die gesamte Kette. Ölst du während der Fahrt, tropft das Öl nicht auf einen Punkt der Kette, sondern der Tropfen Öl wird bereits beim Auftropfen auf die Kette sozusagen "in die Länge gezogen" und verteilt sich bereits über mehrere Kettenglieder. Auch hier findet anschließend durch die Bewegung der Kette während der Fahrt eine weitere Verteilung statt. Ich sehe zwischen Ölen im Stand und während der Fahrt keinen signifikanten Unterschied. Übrigens: Ich bin mit meinem "Mofessor" von Berotec seit 25tsd km äußerst zufrieden.


Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten.


 
rennsemmel
Beiträge: 97
Punkte: 111
Registriert am: 16.01.2018


RE: CLS Evo Tour Kettenöler

#29 von DiegoMG , 30.04.2020 17:16

@rennsemmel: Ja, so sehe ich es ja grundsätzlich auch. Ansonsten würden die Öler ja auch nicht nachweisbar diese langen Standzeiten der Ketten hinbekommen.

Ich war mit dem damaligen CLS Öler sehr zufrieden und wollte - "Hihihi, du ölst die O-Ringe???" - nur einmal klären, dass es eben auch darum geht, dass auch die Gummis zwischen den Kettengliedern von außen geschmiert werden müssen. Ich schwanke gerade noch zwischen weiter von Hand schmieren oder was günsigeres wie Nemo2 oder so eine Edellösung von CLS. Vom Mofessor habe ich auch schon was im Internet angesehen. Für mich weniger die Frage, ob ein Schmiersysem grundsätzlich Sinn macht. Vielmehr, ob ich bei dem neuen Mopped wieder gleich das Basteln anfange oder es erst einmal im Originalzustand belasse.


Liebe Grüße,

Michael


 
DiegoMG
Beiträge: 272
Punkte: 751
Registriert am: 14.03.2018


RE: CLS Evo Tour Kettenöler

#30 von Pietzt , 30.04.2020 19:29

Zitat von rennsemmel im Beitrag #28
.....
Zur Frage, ob es nicht besser ist im Stand zu ölen anstatt beim Fahren: Auch das ist (für mich) wurscht. Ölst Du im Stand, wirst du irgendwann anschließend fahren - und das Öl, das du von Hand mehr oder weniger gleichmäßig auf die Kette gesprüht hast, verteilt sich gleichmäßig auf die gesamte Kette. Ölst du während der Fahrt, tropft das Öl nicht auf einen Punkt der Kette, sondern der Tropfen Öl wird bereits beim Auftropfen auf die Kette sozusagen "in die Länge gezogen" und verteilt sich bereits über mehrere Kettenglieder. Auch hier findet anschließend durch die Bewegung der Kette während der Fahrt eine weitere Verteilung statt. Ich sehe zwischen Ölen im Stand und während der Fahrt keinen signifikanten Unterschied....


Ich habe vor etwa 40 Jahren gelernt:
Nach der Fahrt das Mopped auf den HS stellen und die Kette von innen mit Kettenspray einsprühen, dabei das HR von Hand drehen. Das Fett ist dünnflüssig und kriecht/verteilt sich in jede Ritze. Danach verflüchtigt sich die "Trägerflüssigkeit" und das Fett härtet aus. Wenn man am nächsten Tag wieder fährt, fliegt kein Fett mehr ab.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


RE: CLS Evo Tour Kettenöler

#31 von rennsemmel , 18.06.2020 20:33

Danke für den Rat des weisen Mannes.
Allerdings gab es vor 40 Jahren m. W. noch keine Kettenöler... Die heutigen Kettenöler brauchen keine "Trägerflüssigkeit", sondern benutzen reine, zähflüssige Öle..


Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten.


 
rennsemmel
Beiträge: 97
Punkte: 111
Registriert am: 16.01.2018


   

Kettendurchhang: Messen und Einstellen
Spray umfüllen

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
77%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz