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OBD2 Diagnose

#1 von bike-didi , 14.04.2019 10:21

Vielleicht möchte das hier ja auch mal jemand probieren. Ich habe mir für meine Katies einen OBD2-Adapter gekauft; passte nicht ganz, aber nun habe ich das Ding ans Laufen bekommen. Das Adapterkabel gibts auch für Honda-Moppeds.
Auslesen klappt prima - schon irre, was man da alles sehen kann. Fehler auslesen und löschen funktioniert ebenfalls...

IMG_20190413_175636.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20190414_081326.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Screenshot_20190414-073742.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Screenshot_20190414-090251.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Screenshot_20190414-090327.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Screenshot_20190414-090418.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Adapterkabel gibts hier:
https://www.lonelec.co.uk/Motorbike-and-...in-OBD2-Adaptor

Ich benutze diesen Bluetooth-Dongle, aber jeder andere funktioniert auch:
https://www.amazon.de/Bluetooth-Diagnost...jniEwH2o9XoWiss

Zuerst habe ich die App "Torque" probiert, aber diese gefällt mir besser:
https://play.google.com/store/apps/detai...T3AQMvlrW5Xnapw


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RE: OBD2 Diagnose

#2 von KaiS , 14.04.2019 16:50

Interessant.
Da steht ECU Flascher. Kann da bei der normalen OBD Nutzung was verstellt werden (was ich nicht wollen würde)?
Ich werde die Software mal an meinem OBD Bluetooth Dongle testen.


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RE: OBD2 Diagnose

#3 von bike-didi , 14.04.2019 19:16

Hallo Kai,
nein, verstellen kannst nichts, aber recht viel auslesen.
Hab das eben mal bei laufendem Motor probiert - ist noch viel mehr, der Screenshot ist nur ein Ausschnitt:

Screenshot_20190414-170701.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Screenshot_20190414-170242.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: OBD2 Diagnose

#4 von KaiS , 14.04.2019 20:45

Da werde ich mal auf die Suche nach dem "DLC Stecker" gehen. Er soll nach Reparaturhandbuch über der Batterie sitzen. Hat jemand schon mal ein Foto von diesem Stecker gemacht?


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RE: OBD2 Diagnose

#5 von gburkhart , 15.04.2019 13:23

die OBD2 Schnittstelle ist zwar genormt aber ich könnte mir vorstellen, dass es im Leistungsumfang dennoch Unterschiede gibt was ausgelesen werden kann.
Hat da jemand Erfahrung, gibt es unterschiedliche Diagnosestecker für Pkw und Motorrad?
Bei einer Störung ist es bestimmt kein Schaden vor dem Besuch beim freundlichen ein Blick darüber zu werfen.


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RE: OBD2 Diagnose

#6 von KaiS , 15.04.2019 16:36

Einen "normalen" OBD Stecker scheint es zumindest bei der NC nicht zu geben, daher der Adapter.
Ich, für meinen Teil würde die nutzbaren Infos auch nur interessehalber auslesen. Vielleicht mit dem Hintergedanken einen langwierigen, teuren Werkstattaufenthalt entgegen zu wirken.
Bisher hatte ich jedoch noch keinen Bedarf an zusätzlichen Terminen neben den normalen Wartungen.


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RE: OBD2 Diagnose

#7 von bike-didi , 15.04.2019 21:12

Der (einheitliche) OBD-Anschluss ist nur bei Pkw und Lkw vorgeschrieben, vorhanden muss er aber auch bei Moppeds sein. Es ist sogar die Belegung der pins vorgeschrieben (nur am OBD-female-Stecker!). Wie die Hersteller das dann fahrzeugseitig lösen, ist deren Sache.
Sprich, der Stecker einer Honda muss genau die gleichen Mindestinfos liefern wie der meiner KTM - somit funktioniert das Auslesen genauso. Die darüber hinaus gelieferten Infos sind freiwillig bzw. nutzt der Hersteller zum Auslesen weiterer Parameter. Die kann man leider nicht alle mit einem Universalgerät auslesen.


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RE: OBD2 Diagnose

#8 von KaiS , 16.04.2019 20:06

Ist mir gar nicht bewusst gewesen, dass ein OBD dran sein muss.
So konnte man natürlich über lange Zeit die gewissen "Schummeleien" verbergen.
Wie bei den 3 Affen, "was ich Dir nicht zeige siehst Du auch nicht."


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RE: OBD2 Diagnose

#9 von KaiS , 16.04.2019 20:24

Habe mir jetzt mal so einen Adapter bestellt.

Honda OBD2 4 Pin Plug Adaptor Cable (Honda ECU Flasher Software /OBD2 Reader)
Model: LEHD0416ADAP 1 £14.99 £14.99
Sub-Total £12.49
International Airmail £3.95
EU VAT (20%) £3.29
Total £19.73

... und wehe der funktioniert nicht, mein lieber Didi ...

Du schriebst: Es passte nicht ganz. - Was passte denn nicht?


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RE: OBD2 Diagnose

#10 von bike-didi , 17.04.2019 08:40

Zitat von KaiS im Beitrag #9
... und wehe der funktioniert nicht, mein lieber Didi ...




Zitat von KaiS im Beitrag #9
Du schriebst: Es passte nicht ganz. - Was passte denn nicht?


Hier mal die Belegung der Pins:

57294224_2189304497844019_5347336203093934080_o.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Pin6 (Pin6 ist "Masse") muss auf Pin4 + 5, war aber nur auf 4 oder 5 (weiß nicht mehr). Kabel aufpfrimeln hatte ich keine Lust, also mit nem Kupferdraht gebrückt:

56749104_2188474257927043_6615648966249807872_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Falls es mit dem bestellten Honda-Adapter nicht klappt, könntest das auch mal probieren. Die Belegung der Pins am OBD2-Stecker ist festgelegt, einen Kurzschluss kann es also nicht verursachen.


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RE: OBD2 Diagnose

#11 von KaiS , 24.04.2019 20:44

Kurze Zwischeninfo.
Nach nunmehr 8 Tagen kam der Luftpolsterbrief mit dem Adapter direkt aus GB.
Eine Bedienungsanleitung war nicht dabei, aber der Adapter macht einen wertigen Eindruck mit "eingeschweißten" Steckern.
Ich werde am Wochenende mal einen ersten Test machen.
Mal schauen, was die NC so an Daten hergibt.
Fotos sende ich später.


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RE: OBD2 Diagnose

#12 von NC-750-X , 24.04.2019 21:18

Ein sehr interessanter Thread! Bilder und Erfahrungsberichte wären klasse.


Gruß Michael


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RE: OBD2 Diagnose

#13 von KaiS , 02.05.2019 19:48

So, der erste Test ist vollbracht.
Aber nichts funktioniert. Ich benötige vielleicht noch die Steckerbelegung vom 4 Pin Hondo OBD und den Typ des Übertragungsprotokolls.
Ich habe mir nun auch Didis Adapter bestellt und geliefert bekommen. Am Auto funktioniert der schon prima, nur am Möppi geht noch nichts.
Hier sind noch die Fotos der OBD Buchse und der bisher getesteten Adapter.
g2-Kai-acute-s-Bilder-p3.html


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RE: OBD2 Diagnose

#14 von Thomas F. , 25.10.2019 20:13

Hallo,
der Misserfolg könnte eventuell daran liegen, dass man das Honda-Protokoll erst noch konvertieren muss.
Das entnehme ich zumindest dieser Seite (auf russisch, aber Google Übersetzer hilft):
http://nc700.ru/showthread.php?t=1045

Es gibt auch eine Bastel-Projekt was sich damit beschäftigt:
https://github.com/kerpz/ArduinoHondaOBD

Mehr weiß ich leider auch nicht …
salute
Thomas


"Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist." H. L. Mencken


 
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RE: OBD2 Diagnose

#15 von Ymir71 , 10.06.2020 15:07

@KaiS - Hast Du das hier denn nun zum Laufen bekommen ?? Musstest Du viel basteln obwohl der Adapter für Honda Motorcycles angeboten wird und ist dieser Stecker einigermassen gut zugänglich ?


 
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RE: OBD2 Diagnose

#16 von KaiS , 10.06.2020 15:10

Ich habe es dann irgendwann aufgegeben und den Adapter sprichwörtlich an einen Nagel (in meiner Werkstatt) gehängt.
Den Hinweis von ThomasF. hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
Der Stecker war doch im Batteriefach, wenn mich nicht alles täuscht, oder.
g2p756-OBD-Buchse.html


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RE: OBD2 Diagnose

#17 von Ymir71 , 10.06.2020 15:16

Zitat von KaiS im Beitrag #16
Ich habe es dann irgendwann aufgegeben und den Adapter sprichwörtlich an einen Nagel (in meiner Werkstatt) gehängt.
Den Hinweis von ThomasF. hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
Der Stecker war doch im Batteriefach, wenn mich nicht alles täuscht, oder.
Ich suche mal Fotos.



HM. wundert mich, auf der Website stehtdoch "You can also use it with a standard OBD2 diagnostic code reader (wired or wireless) for code reading, diagnostic data and resetting."

welchen obd2 hast du denn ??? Mal einen anderen probiert ? Ich bin IT'ler udn immer an daten interessiert


 
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RE: OBD2 Diagnose

#18 von KaiS , 10.06.2020 20:52

Ich habe noch einen von dnt, den finde ich aber gerade nicht (Foto ist aber in meinem Fotoalbum Kais Bilder)
Im Moment mag ich aber lieber fahren, gebastelt wird meist im Winter.


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RE: OBD2 Diagnose

#19 von KaiS , 30.06.2020 13:46

Ich speichere mir nur mal hier einen Link zu OBD ab.
https://tu-dresden.de/ing/informatik/ti/...nze.pdf?lang=de
Nachdem ich nun das Werkstatthandbuch im Bereich Motordiagnose durchgearbeitet habe kommt nun Bewegung in die Sache.
Ich habe gestern schon am Adapterstecker gebastelt.
Es kommt also nun Muße und Bewegung in die Sache. Ich werde weiter berichten.


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RE: OBD2 Diagnose

#20 von KaiS , 30.06.2020 19:58

Ich habe mich also mit meinem besagten Adapterkabel beschäftigt.
Ich hatte folgendes Bild aus dem WHB zur Vorlage bei der Durchgangsprüfung:
obd.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Komisch war nur, das der Pin 9 bzw. D keinen Durchgang hatte.
Sollten hieran meine letztigen Versuche gescheitert sein?
Ich habe also das Kabel gekappt und es kamen 4 Leiter zum Vorschein; schonmal gut.
Beim Absetzen und Verzinnen der Drahtenden kam mir dann das Kabel 9/D auf beiden Kabelenden entgegen.
So ein Mist da habe ich wohl zu fest gezogen?
Mitnichten beide Kabelenden waren weder im 4 Poligen Stecker und auch nicht im OBD-Stecker angeklemmt.
Beim Öffnen der vergossenen Stecker mittels Säge war weder eine Klemmung noch eine Lötung erkennbar.
Also wird weiter gebastelt.
OBD Buchse habe ich schon bestellt und den 4-Poligen Stecker ( https://www.xmas1.at/) hatte ich damals mit dem Optionsstecker mitbestellt und noch liegen.
Ich baue mir also ein eigenes Adapterkabel.

Nun meine Frage an die Kundigen der kupfernen Leiterzüge.
Im Handbuch wird D-9 als Dauerplus Batterie angegeben währenddessen im Internet immer der gegenüber liegende 16 als Dauerplus angegeben wird.
https://www.motor-talk.de/bilder/omega-b...i207383799.html
Hat jemand einen original-Kabelbaum Adapter 070MZ-K530100 und könnte für mich mal durchmessen?
Könnte dies vielleicht ein Druckfehler im WHB sein?
Ansonsten werde ich weiter berichten.
Ich werde da schon irgenwie Daten rausbekommen.


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RE: OBD2 Diagnose

#21 von NCX-Tom , 30.06.2020 20:17

In der neuen "Motorrad News" ist ein Bericht diesbezüglich, auch mit der Pin-Belegung.


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


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RE: OBD2 Diagnose

#22 von KaiS , 30.06.2020 20:20

Bild zur Bestellmöglichkeit des fahrzeugspezifischen Steckers:
Unbenannt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: OBD2 Diagnose

#23 von KaiS , 03.07.2020 08:34

Habe mal in der Motorrad News gelesen, aber fachlich ist der Beitrag zum OBD eher flach gehalten und kann für den technisch Uniteressierten nur dazu beitragen, dass es (aha) OBD am Möppi gibt.
Fachlich brachte mir der Beitrag keine neuen Erkenntnisse. Zur Abbildung der Steckerbelegung - gleiches Bild findet man millionefach im Internet. :-(
Nach der Steckerbelegung nach #10 arbeitet die KTM von @bike-didi mit dem CAN-Bus System.
Die NC hingegen nach ISO 9141 mit K-Line. Als bidirektionale Signalleitung.
https://de.wikipedia.org/wiki/K-Leitung
Ich werde am Wochenende mal den Lötkolben anschmeißen und mal einen Adapter fertig machen.
Meine bestellte OBD-Buchse kam mittlerweile auch schon per Post.
Ich habe zwar auf dem Grundstück einiges zu tun, aber zur Entspannung und zum Abkühlen kann man ja zwischendurch auch mal was basteln.


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zuletzt bearbeitet 03.07.2020 | Top

RE: OBD2 Diagnose

#24 von NCX_B , 03.07.2020 10:14

Es gibt fertige Lösungen. Nicht günstig, aber auch nicht völlig unbezahlbar:

HealTech OBD



Liegt hier seit ein paar Wochen. Test steht noch aus, kommt die Tage. Software kann von der o.a. Seite heruntergeladen werden.


Gruß, Martin


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RE: OBD2 Diagnose

#25 von NCX_B , 03.07.2020 10:45

Sorry, da hatte ich einen Vertreiber verlinkt.

Zum Hersteller und zur Software geht es hier .


Gruß, Martin


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