Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Startprobleme

#1 von docHansa , 31.03.2019 19:07

Moin,

ich habe schon länger das Problem (seit 2016), dass die NC sporadisch nur schwer anspringt. Ich habe es erst auf die Batterie geschoben, aber nun habe ich bereits die dritte Gel-Batterie (Yuasa, Intact, SIGA) und es tritt nach wie vor auf. Es gibt Tage (so wie gestern) da orgel ich sie bestimmt 10s und dann springt sie langsam an. Heute morgen dann springt sie auf Knopfdruck an. Ich fahre 500 km, mache eine Zwischenpause und als ich weiter möchte wieder gezicke. Beim Tanken 2 km später wieder keine Probleme. Leckagestrom hat sie nicht.

Ich kann mir keinen Reim mehr darauf machen. Wäre es was mit der Zündung, den Zündkerzen, der ECU, dann würde ich auch während der Fahrt Probleme erwarten. Aber wenn sie läuft, dann immer unauffällig. Ich dachte auch an Luft in der Kraftstoffleitung, die erst rausgejuckelt werden muss. Aber wo soll die Luft herkommen? Warum dann nur sporadisch und nicht während der Fahrt? Hat der Anlasser einen weg und zieht sporadisch zu viel Strom, sodass kein Zündfunke entsteht? Es fällt auch auf, dass sie zuerst auf einem Zylinder zünden kann und erst ein paar Umdrehungen später kommt der zweite hinzu. So, als ob nicht genügend Batterieleistung zur Verfügung steht.

Ich bin für jeden Tip dankbar. Wo kann ich ansetzen, was noch überprüfen ohne blind Teile zu tauschen, die es dann doch nicht gewesen sind?

Alsdenn


 
docHansa
Beiträge: 26
Punkte: 39
Registriert am: 04.05.2018

zuletzt bearbeitet 31.03.2019 | Top

RE: Startprobleme

#2 von KaiS , 31.03.2019 20:03

Die Batterie würde ich in diesem Fall ausschließen.
Das muss was elektronisches oder thermisches sein. Wobei Luft oder Wasser im Kraftstoffsystem nicht auszuschließen ist.
vielleicht hat auch nur das Zündkabel oder der Stecker ne Macke.
Es gibt so lustige Blnkleuchten, die kann man ins Zündkabel einschleifen und die Blinken im Zündtakt mit.
Vielleicht hilft dir das bei der Kontrolle der Zündung im angeschlossenen Zustand.
Wir hatten mal einen komischen Zündkabelbruch, wenn die Zündkerze raus war kam der Funke und wenn alles am Platz eingeschraubt war zündete nichts mehr.
Wir haben dann Stecker und Kabel gemeinsam getauscht und dann lief alles wieder.
Ich würde dann weiter bis zur Batterie suchen.
Zündspule. Testweise mal eine ECU tauschen.
Oder auf der Luft und Wasserseite im Kraftstoff - wobei ich da nicht viele Erfahrung zur Behebung habe.
Wir haben früher mal Spiritus im Winter in die Zweitakter-Tanks gekippt um Wasser zu binden.
Bei dem neumodischen Motoren wäre ich aber nicht so "mutig" es einfach mal zu probieren.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Startprobleme

#3 von KaiS , 31.03.2019 20:10


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Startprobleme

#4 von NC700 , 31.03.2019 20:53

Zitat von KaiS im Beitrag #2
.... Oder auf der Luft und Wasserseite im Kraftstoff - wobei ich da nicht viele Erfahrung zur Behebung habe...

Finde ich vom Fehlerbild durchaus denkbar, - im Stand kann sich Wasser unten im Tank in Ruhe sammeln, entsprechend viel wird beim starten mitgeschürft.
Einmal in Fahrt wird’s aufgemischt und macht sich damit nicht so bemerkbar.
Würde mal versuchen den Tank mit nem Schlauch möglichst tief abzusaugen, am Besten in ein Glasgefäß laufen lassen.
Dann siehst du gleich ob was drinnen war.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 31.03.2019 | Top

RE: Startprobleme

#5 von Urbi , 31.03.2019 22:13

Bei Verdacht auf Wasser im Benzin reicht auch ein Käppchen Spiritus , was man zum Benzin kippt. Tank schütteln. Das Wasser wird gebunden und wird mit verbrannt.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Startprobleme

#6 von NC700 , 31.03.2019 22:32

Bin jetzt kein Chemiker, was sagt der Kat dazu ?



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Startprobleme

#7 von wonda ( gelöscht ) , 31.03.2019 22:33

Zitat von NC700 im Beitrag #6
Bin jetzt kein Chemiker, was sagt der Kat dazu ?

Was sagt der Kat zu Super E5 oder sogar E10?
Nix!


wonda

RE: Startprobleme

#8 von Urbi , 31.03.2019 22:45

Dem Kat macht das nix, Superplus geht ja auch


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Startprobleme

#9 von docHansa , 01.04.2019 09:42

Danke für eure Gedanken. Wäre es nicht dasselbe, wenn ich einmal super e10 tanke? Ist doch auch ethanol drin.


 
docHansa
Beiträge: 26
Punkte: 39
Registriert am: 04.05.2018


RE: Startprobleme

#10 von Pietzt , 01.04.2019 10:03

Meines Wissens sind in den heutigen Kraftstoffen immer Additive, die Wasser binden. Oder fährst Du soooooo wenig?

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 01.04.2019 | Top

RE: Startprobleme

#11 von aGentleBiker , 01.04.2019 11:04

Meine springt auch etwas schlechter an wenn sie im Regen oder Nebel Stand. Wenn es also über Nacht schüttete oder es am Morgen neblig ist braucht sie manchmal 3 Sekunden Anlassen ehe sie langsam lostuckert, dann läuft sie auch 3-4 Sekunden unrund oder klingt als ob sie ausgehen würde. Ein kleiner Ruck am Gasgriff hilft das sie sich fängt und danach läuft sie gleichmäßig.
Wenn ich sie bei dem feuchtem Wetter nicht gestartet habe und danach schönes Wetter war springt sie aber quasi sofort an und tuckert gleichmäßig.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 01.04.2019 | Top

RE: Startprobleme

#12 von Spätzünder , 01.04.2019 11:30

Vor der Winterpause kippe ich "Profi Fuel-Max" in den Tank, tanke voll und fahre so 10 - 20 km. Soll Wasser binden und Verharzungen in den Leitungen und Vergaser/Einspritzung verhindern und lösen.
Gibt es bei Louise und Polo. ~ 15€ für drei Anwendungen.
Habe damit ein Mofa ans laufen gebracht, das ca. 10 Jahre in der Garage stand. Der gab keinen Mucks mehr von sich. Flüssigkeiten ausgetauscht, den Schieber rausgeholt, das Zeugs da rein, Schieber rein und wirken lassen. Ich weiss jetzt nicht mehr wie lange ich gewartet habe, aber ich glaube so 24 Std..
Mein Möp brauchte bisher nach der Winterpasue nur einen Startversuch und läuft dann auch einwandfrei. Hoffentlich bleibt das so.
Die Batterie schließe ich ab Januar/Februar an ein Batterielade- bzw. Erhaltungsgerät von Ctek an.

VG, Martin


1 Mitglied findet das Top!
 
Spätzünder
Beiträge: 17
Punkte: 25
Registriert am: 06.03.2019


RE: Startprobleme

#13 von ralfr , 01.04.2019 13:24

Zitat von docHansa im Beitrag #1
Moin,

ich habe schon länger das Problem (seit 2016), dass die NC sporadisch nur schwer anspringt. Ich habe es erst auf die Batterie geschoben, aber nun habe ich bereits die dritte Gel-Batterie (Yuasa, Intact, SIGA) und es tritt nach wie vor auf. Es gibt Tage (so wie gestern) da orgel ich sie bestimmt 10s und dann springt sie langsam an.
Es fällt auch auf, dass sie zuerst auf einem Zylinder zünden kann und erst ein paar Umdrehungen später kommt der zweite hinzu.
Alsdenn


ggf doofe Frage: warum nicht mal zur Honda-Werkstatt bevor du noch mehr Geld spekulativ + final wohl unnütz (zB 2 Batterien gekauft) verbrennst?


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 01.04.2019 | Top

RE: Startprobleme

#14 von docHansa , 08.04.2019 20:57

Moin,

Konnte das Problem finden: Das Anlasserrelais hatte Kontaktprobleme. Dadurch beim Start mehr Strom für Anlasser nötig und zu wenig Spannung für die Zündkerzen. Dreimal aufs Relais gekloppt und sie startet nun wieder jedes mal auf Knopfdruck.

Alsdenn


 
docHansa
Beiträge: 26
Punkte: 39
Registriert am: 04.05.2018


RE: Startprobleme

#15 von KaiS , 08.04.2019 21:24

Sehr gut.
Gewalt war schon immer eine Lösung. :-))


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


   

Ventile einstellen
NC verreckt

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz