Zitat von aGentleBiker im Beitrag #8
der FHH hat sie direkt an Batterie angeschlossen obwohl ich bat sie an geschaltet zu montieren...
?
Solche wichtigen Arbeiten sollte man auch nicht dem FHH überlassen sondern am besten selber machen!
Die meisten USB-Buchsen verbrauchen auch ohne eingestecken Stecker einen Ruhestrom der im Bereich von Tagen bis Wochen die Batterie entladen und schlimmstenfalls durch Tiefentladung zerstören kann. Von daher ist der direkte Anschluss an der Batterie ein NoGo. Das könnte vielleicht anders sein wenn deine Buchse einen Schalter hat der tatsächlich die 12V Zuleitung abschaltet. Aber kennst du die interne Schaltung der Buchse und bist du sicher das Ausschalten NIE zu vergessen?
Wenn du schreibst das keine Sicherung vorhanden ist bekomme ich erst die richtigen Bedenken. Auch eine "kleine" Motorradbatterie kann bei einem Kurzschluss locker über 100A Strom liefern. Das nicht abgesicherte dünne Kabel der Steckdose sieht dann für kurze Zeit aus wie die helle Wendel einer Glühbirne. Jeder Anschluss an der Batterie gehört abgesichert, erst Recht wenn man preiswertes Zubehör vom China-Mann versorgt! Ruckzuck kann das bei einem kleinen Problem zum Kabelbrand führen.
Die Sicherung hätte auch den Vorteil das man die Steckdose durch entfernen derselben von der Batterie trennen kann um jeglichen Leckstrom zu vermeiden (falls der Schalter sinnloserweise doch hinter dem Spannungswandler im 5V Bereich sitzt)
Solches Zubehör sollte man aber eigentlich über das Zündschloss geschaltet verkabeln. Das geht auch ganz einfach, es gibt einen Optionsstecker der über ein zusätzlich nachzusteckendes Relais versorgt wird. Für die bastelunwilligen gibt es sogar einen vorgerfertigten Honda Kabelsatz dazu, ist eigentlich für die Heizgriffe gedacht. So sah das zumindest bei meinem Baujahr 2013 aus aber ich denke nicht das Honda da was geändert hat.
viele Grüße
Ralf
PS: Habt Ihr noch mehr FFH in der Umgebung? Ich würde mir mal über einen Wechsel Gedanken machen!