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Probleme beim Anlassen

#1 von KlausM ( gelöscht ) , 31.03.2019 16:24

Hallo zusammen,

wollte heute meine NC 700 X nach der Winterpause starten. Beim Startversuch höre ich nur eine klackendes Geräusch und mehrere Lampen blinken dabei im Display. Batterie habe ich ausgebaut und geladen. Nach dem Einbau keine Verbesserung. Seitenständer war oben. Hatte jemand von Euch schon einmal dieses Problem oder kann mir zumindest sagen, was da Schuld sein könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus!


KlausM

RE: Probleme beim Anlassen

#2 von Urbi , 31.03.2019 17:06

Wie alt ist die Batterie? Gab es mal eine Tiefenentladung? Falls sie mit Starthilfe zb vom Auto anspringt, dann ist die Batterie platt.


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RE: Probleme beim Anlassen

#3 von gburkhart , 31.03.2019 17:50

mache Ladegeräte z.B. Ctek 5.0 zeigt dir den Status der Batterie an. Vielleicht hast du Möglichkeit die Batterie mit einem entsprechendem Ladegerät zu prüfen.


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RE: Probleme beim Anlassen

#4 von KlausM ( gelöscht ) , 31.03.2019 19:36

Die Batterie ist 6 Jahre alt. Allerdings wurde das Moped die letzten 4 Jahre nur selten bewegt. Werde die Batterie ausbauen und bei meinem Händler
vorbeibringen. Dann kann ich mir, falls nötig, auch gleich eine neue mitnehmen.


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RE: Probleme beim Anlassen

#5 von gburkhart , 31.03.2019 19:48

das dürfte dann wohl das Problem beseitigen bei dem Alter der Batterie.


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RE: Probleme beim Anlassen

#6 von Urbi , 31.03.2019 20:09

6 Jahre ist ja schon ein ordentliches Alter für eine Batterie, das war bestimmt die Fehlerquelle. Wenn es Klack macht beim starten, dann hat die Batterie zwar noch Kraft genug das Startrelais zu schalten, aber nicht mehr genug Kraft um den Anlasserzu drehen.


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RE: Probleme beim Anlassen

#7 von KlausM ( gelöscht ) , 01.04.2019 21:18

Die neue Batterie hat das Problem gelöst. Das Moped ist sofort klaglos angesprungen.


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RE: Probleme beim Anlassen

#8 von aGentleBiker , 22.04.2019 19:53

Jetzt ist es mir auch passiert - aber wie:
Am Karfreitag durfte ich endlich auf Tour gehen. Alles schön vorbereitet. Kurviger schön programmiert, Handy in Halterung, und da ich für die Tour 4-5 Stunden geschätzt habe, habe ich das Handy mit Ladekabel an meine USB Buchse gesteckt.
Fertig und los gings. Doch schon nach ein paar Metern bemerkte ich das die Kontrolleuchte an der Buchse immerwieder an & aus geht.
Nach einigen Kilomtern bin ich rangefahren, Stecker geprüft Buchse geprüft, scheint ein Wackelkontakt irgendwo zu sein. Aber jetzt scheints zu gehen, also Anlasser und ..... klack - nix!!!!
Benzinpumpe summte, Kontrolleuchten gingen an und aus aber Anlasser tat nix.
Habe einpaarmal neu gebootet nix. Nur dieses Anlsserrasseln was sie haben wenn Batterie schwach ist.
Jemand gönnt mir die Tour nicht! Aber vor 5 minuten daheim sprang sie doch mühelos an - Ich komme zum Schluss das an der USB Buchse irgendwie ein kurzer sein muss, der Batterie geleert hat, stöpsele Handy aus und schalte den Strom an Buchse aus.
Habe einige mal Neustart versucht - NIX
Wut & etwas Angst kommt auf.
Anschieben - NIX. Das Hinterrad rutsch über den Dreck aufm Parkplatz wenn ich Kuplung im 2ten springen lasse.
Beim 5ten anschieben habe ich gewartet das kein auto kommt und habe sie auf der Straße angeschoben und gottseidank sprang sie an!
Ich lies sie 4-5 Minuten laufen, dann musste ich sie abstellen um mein Fach wieder aufzumachen und wieder zu packen für die weiterreise.
Die Spannung war groß, ob sie anspringt. Sie tat es wieder problemlos. Aber das handy hab ich mich nicht getraut wieder anzuschliessen.
War schöne Tour. Sie lief wunderbar. Ohne Handy laden...
Dennoch fieser Beigeschmack.
Meint ihr meine Vermutung das die Buchse nen Kurzen macht ist plausibel? Oder ne andere Idee was es sein könnte? Wäre Schande wenn die Buchse schon am A. ist, der FHH hat sie direkt an Batterie angeschlossen obwohl ich bat sie an geschaltet zu montieren...
Idee wie man die USB Buchse testen kann?



 
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RE: Probleme beim Anlassen

#9 von Urbi , 22.04.2019 23:33

Ist denn eine Sicherung in der Plusleitung zur USB Buchse?


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RE: Probleme beim Anlassen

#10 von aGentleBiker , 23.04.2019 13:03

Zitat von Urbi im Beitrag #9
Ist denn eine Sicherung in der Plusleitung zur USB Buchse?


Nein, keine.

so eine ists glaub ich
https://de.aliexpress.com/item/Universal...c2bef8590d07-16



 
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RE: Probleme beim Anlassen

#11 von ralf1147 , 23.04.2019 20:29

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #8
der FHH hat sie direkt an Batterie angeschlossen obwohl ich bat sie an geschaltet zu montieren...
?


Solche wichtigen Arbeiten sollte man auch nicht dem FHH überlassen sondern am besten selber machen!

Die meisten USB-Buchsen verbrauchen auch ohne eingestecken Stecker einen Ruhestrom der im Bereich von Tagen bis Wochen die Batterie entladen und schlimmstenfalls durch Tiefentladung zerstören kann. Von daher ist der direkte Anschluss an der Batterie ein NoGo. Das könnte vielleicht anders sein wenn deine Buchse einen Schalter hat der tatsächlich die 12V Zuleitung abschaltet. Aber kennst du die interne Schaltung der Buchse und bist du sicher das Ausschalten NIE zu vergessen?

Wenn du schreibst das keine Sicherung vorhanden ist bekomme ich erst die richtigen Bedenken. Auch eine "kleine" Motorradbatterie kann bei einem Kurzschluss locker über 100A Strom liefern. Das nicht abgesicherte dünne Kabel der Steckdose sieht dann für kurze Zeit aus wie die helle Wendel einer Glühbirne. Jeder Anschluss an der Batterie gehört abgesichert, erst Recht wenn man preiswertes Zubehör vom China-Mann versorgt! Ruckzuck kann das bei einem kleinen Problem zum Kabelbrand führen.

Die Sicherung hätte auch den Vorteil das man die Steckdose durch entfernen derselben von der Batterie trennen kann um jeglichen Leckstrom zu vermeiden (falls der Schalter sinnloserweise doch hinter dem Spannungswandler im 5V Bereich sitzt)

Solches Zubehör sollte man aber eigentlich über das Zündschloss geschaltet verkabeln. Das geht auch ganz einfach, es gibt einen Optionsstecker der über ein zusätzlich nachzusteckendes Relais versorgt wird. Für die bastelunwilligen gibt es sogar einen vorgerfertigten Honda Kabelsatz dazu, ist eigentlich für die Heizgriffe gedacht. So sah das zumindest bei meinem Baujahr 2013 aus aber ich denke nicht das Honda da was geändert hat.

viele Grüße
Ralf

PS: Habt Ihr noch mehr FFH in der Umgebung? Ich würde mir mal über einen Wechsel Gedanken machen!


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