Hallo Forum,
mir ist eine Sache unklar und ich kann nirgends Beschreibungen finden, wo ich mir absolut sicher bin, dass ich keinen Mist baue.
Im Thread „Welche Kühlerflüssigkeit“ hatte ich angedeutet, dass ich die Ventile an meiner NC700SA einstellen wollte. Habe darüber einiges gelesen und dachte mir, das bekommst du hin, weil ganz so ungeschickt bin ich nicht, obwohl ich „nur“ ein Tastenquäler bin.
Was kann ich an meinem Motorrad selbst erledigen!
- Reifen kontrollieren und aufpumpen
- Ölwechsel
- Bremsbeläge wechseln
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Zündkerzen wechseln
- Luftfilter wechseln
- Kette spannen
- Kettenkit an einem 80’er Jahre Motorrad erneuert.
Also, habe ich mir die Anleitung von Didi und mein Büchli genommen und nach Anleitung alles durchgeführt bis ich am Motor gedreht habe (links rum), und dann ging es los.
Welches sind die Einlass- und welche die Auslassventile? Keine Ahnung. Was habe ich gemacht? Alles frustriert wieder zusammengebaut.
Läuft wieder einwandfrei, auch ohne Ventile einstellen!
Aufgefallen bei der ganzen Aktion ist mir auch noch, dass man sich auf Werkstätten nicht verlassen kann. Nach der 12.000er Pflichtinspektion habe ich mir wegen einer Norwegenreise einen Kühlerschutz angebaut. War nicht ganz gerade dran, war aber ausreichend. Bei meiner jetzigen Schrauberaktion fiel mir auf, dass bei der 24.000er Pflichtinspektion noch nicht mal die Ventile geprüft wurden, weil der Kühlerschutz immer noch so unfachmännisch dran war. Jetzt aber nicht mehr, ein kleiner Teilerfolg.
Das Ganze möchte ich auch nicht als Kritik an den Anleitungen von Didi verstanden wissen. Bis auf diese eine Frage meinerseits, alles total verständlich erklärt und nachvollziehbar. Aber so ein Dummy wie ich, müsste das noch genauer wissen, sorry. Auch das Büchli hilft hierbei nicht wirklich.
Da mir das keine Ruhe ließ/lässt, habe ich mir mein altes Schrauberhandbuch (Bernd Nepomuk und Udo Janneck, 3. Auflage 1990) genommen, und alles über Motoren gelesen. Das hat mich jetzt nicht dümmer gemacht, aber meine Frage wurden mir auch hier nicht beantwortet.
Also weitere Recherche im Internet.
Nach Studium etlicher Artikel und der Betrachtung von etlichen Grafiken und Bildchen, müssten demnach die Einlassventile oben und die Auslassventile unten angeordnet sein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Wissender, Didi(?), mir diese Frage beantworten könnte. Einen neuen Versuch, die Ventile einzustellen, würde ich dann im nächsten Herbst/Winter wagen.
Zylindert.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ventileraumt.png - Bild entfernt (keine Rechte)
VG, Martin
PS.: Morgen Saisonstart in die Voreifel.