Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Ventile einstellen

#1 von Spätzünder , 29.03.2019 14:56

Hallo Forum,
mir ist eine Sache unklar und ich kann nirgends Beschreibungen finden, wo ich mir absolut sicher bin, dass ich keinen Mist baue.

Im Thread „Welche Kühlerflüssigkeit“ hatte ich angedeutet, dass ich die Ventile an meiner NC700SA einstellen wollte. Habe darüber einiges gelesen und dachte mir, das bekommst du hin, weil ganz so ungeschickt bin ich nicht, obwohl ich „nur“ ein Tastenquäler bin.

Was kann ich an meinem Motorrad selbst erledigen!
- Reifen kontrollieren und aufpumpen
- Ölwechsel
- Bremsbeläge wechseln
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Zündkerzen wechseln
- Luftfilter wechseln
- Kette spannen
- Kettenkit an einem 80’er Jahre Motorrad erneuert.

Also, habe ich mir die Anleitung von Didi und mein Büchli genommen und nach Anleitung alles durchgeführt bis ich am Motor gedreht habe (links rum), und dann ging es los.

Welches sind die Einlass- und welche die Auslassventile? Keine Ahnung. Was habe ich gemacht? Alles frustriert wieder zusammengebaut.
Läuft wieder einwandfrei, auch ohne Ventile einstellen!

Aufgefallen bei der ganzen Aktion ist mir auch noch, dass man sich auf Werkstätten nicht verlassen kann. Nach der 12.000er Pflichtinspektion habe ich mir wegen einer Norwegenreise einen Kühlerschutz angebaut. War nicht ganz gerade dran, war aber ausreichend. Bei meiner jetzigen Schrauberaktion fiel mir auf, dass bei der 24.000er Pflichtinspektion noch nicht mal die Ventile geprüft wurden, weil der Kühlerschutz immer noch so unfachmännisch dran war. Jetzt aber nicht mehr, ein kleiner Teilerfolg.

Das Ganze möchte ich auch nicht als Kritik an den Anleitungen von Didi verstanden wissen. Bis auf diese eine Frage meinerseits, alles total verständlich erklärt und nachvollziehbar. Aber so ein Dummy wie ich, müsste das noch genauer wissen, sorry. Auch das Büchli hilft hierbei nicht wirklich.

Da mir das keine Ruhe ließ/lässt, habe ich mir mein altes Schrauberhandbuch (Bernd Nepomuk und Udo Janneck, 3. Auflage 1990) genommen, und alles über Motoren gelesen. Das hat mich jetzt nicht dümmer gemacht, aber meine Frage wurden mir auch hier nicht beantwortet.

Also weitere Recherche im Internet.
Nach Studium etlicher Artikel und der Betrachtung von etlichen Grafiken und Bildchen, müssten demnach die Einlassventile oben und die Auslassventile unten angeordnet sein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Wissender, Didi(?), mir diese Frage beantworten könnte. Einen neuen Versuch, die Ventile einzustellen, würde ich dann im nächsten Herbst/Winter wagen.

Zylindert.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ventileraumt.png - Bild entfernt (keine Rechte)

VG, Martin

PS.: Morgen Saisonstart in die Voreifel.


 
Spätzünder
Beiträge: 17
Punkte: 25
Registriert am: 06.03.2019


RE: Ventile einstellen

#2 von NC700 , 29.03.2019 15:16

Wenn du dir dein Foto genau anschaust, siehst du auf den Kipphebeln weiße Farbmarkierungen.

laut WHB haben die Auslasskipphebel eine Markierung "PWC A" bzw. "PWC B"

Dei Kipphebel mit der weissen Markierung und die ohne jede Markierung sind dann "Einlass"



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Ventile einstellen

#3 von Pietzt , 29.03.2019 15:29

Ich würde mal sagen, auf der einen Motorseite ist der Vergaser/Einspritzanlage, auf der anderen Seite der Auspuff.
So müsste man dann wohl die Ein- und Auslassventile finden?

Pietzt

(Achtung bei den neuen BMW 310ern!)


1 Mitglied findet das Top!
 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 29.03.2019 | Top

RE: Ventile einstellen

#4 von Spätzünder , 29.03.2019 16:39

Hallo NC700,
super, danke. Das hilft weiter. Antworten die keine Fragen auflassen.
Aber auch, wenn ich etwas blauäugig an die Sache ran gegangen bin, habe ich doch jede Menge daraus gelernt.
VG, Martin


 
Spätzünder
Beiträge: 17
Punkte: 25
Registriert am: 06.03.2019


RE: Ventile einstellen

#5 von Blackman ( gelöscht ) , 31.03.2019 08:54

Ja und so haben wir alle die selbst Scjrauben angefangen .
Mit der Zeit wird dein wissens Schatz auch immer größer und du bekommst mehr Erfahrungen damit.
Und genau das macht den guten Schrauber aus er bezahlt Lehr geld.


2 Mitglieder finden das Top!
Blackman

RE: Ventile einstellen

#6 von Pietzt , 01.04.2019 10:28

Zitat von Pietzt im Beitrag #3
Ich würde mal sagen, auf der einen Motorseite ist der Vergaser/Einspritzanlage, auf der anderen Seite der Auspuff.
So müsste man dann wohl die Ein- und Auslassventile finden?

Pietzt

(Achtung bei den neuen BMW 310ern!)


Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten?

Danke, Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


RE: Ventile einstellen

#7 von Spätzünder , 01.04.2019 10:49

Hallo Pietzt,

als Initiator dieses Themas fühle ich mich irgendwie angesprochen aber nicht in der Lage diese Frage zu beantworten.
Würde mich auch interessieren.

VG, Martin


 
Spätzünder
Beiträge: 17
Punkte: 25
Registriert am: 06.03.2019


RE: Ventile einstellen

#8 von aGentleBiker , 01.04.2019 10:55

Zitat von Pietzt im Beitrag #6
Zitat von Pietzt im Beitrag #3
Ich würde mal sagen, auf der einen Motorseite ist der Vergaser/Einspritzanlage, auf der anderen Seite der Auspuff.
So müsste man dann wohl die Ein- und Auslassventile finden?

Pietzt

(Achtung bei den neuen BMW 310ern!)


Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten?

Danke, Pietzt


Wenn die Frage ist ob die Auslassventile die an der Auspuffseite, wo die Abgase rausgelassen werden, und die Einlassventile da wo die Einspritzung etc sind, wo das Gemisch eingesaugt wird -Ja, ich denke das ist offensichtlich :D



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 01.04.2019 | Top

RE: Ventile einstellen

#9 von Spätzünder , 01.04.2019 13:24

ja stimmt, ist offensichtlich...

Quelle: Motorradhaus Mayer GmbH
http://www.motorrad-mayer.de/index.htm?/html/motor4t.htm

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 4TaktMotor.PNG 

 
Spätzünder
Beiträge: 17
Punkte: 25
Registriert am: 06.03.2019


RE: Ventile einstellen

#10 von Echte_Liebe , 01.04.2019 14:22

...ganz genauso ist es. An der Auspuffseite (also die "vordere" Seite) befinden sich die Auslass- und an der Seite, wo die Einspritzanlage angebracht ist, die Einlassventile (also die "nach innen" gewandte Seite).

Bei der NC ist Ventile einstellen echt einfach - jeder, der etwas Schraubererfahrung hat, kann das wirklich problemlos bewerkstelligen.

Anbei zur näheren Erläuterung noch ein Bild:


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


2 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Echte_Liebe
Beiträge: 430
Punkte: 880
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ventile einstellen

#11 von aGentleBiker , 01.04.2019 15:47

Ja, meistens sind die Auspuffe vorne bei Mopeds, spontan denke ich nur an den/die hinteren Zylinder einiger V Anorndungen wo das anderst sein wird.



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ventile einstellen

#12 von Pietzt , 01.04.2019 16:42

Vielen Dank!
Ich war nur etwas irritiert und verunsichert durch die ausgefallene Antwort von NC 700 und daß auf meinen Hinweis gar keine Reaktion kam; trotz >200 Zugriffe.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 01.04.2019 | Top

RE: Ventile einstellen

#13 von NC700 , 01.04.2019 17:04

Ja sorry, steht halt so im WHB

zum Rein- und Raus steht da - NIX



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Ventile einstellen

#14 von Spätzünder , 01.04.2019 17:16

Das war für mich auch vollkommend ausreichend :-)


 
Spätzünder
Beiträge: 17
Punkte: 25
Registriert am: 06.03.2019


RE: Ventile einstellen

#15 von Tourer , 01.04.2019 17:55

Jetzt müsst ihr nur noch erörtern, welcher Zylinder Nummer 1 ist und welcher Nummer 2😁👍.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Ventile einstellen

#16 von Spätzünder , 01.04.2019 18:01

Habe genug drüber gelesen. Gegenüber der Kupplung ist Zylinder # 1.
Also
Fahrtrichtung rechts Zylinder # 1
Fahrtrichtung links Zylinder #2


 
Spätzünder
Beiträge: 17
Punkte: 25
Registriert am: 06.03.2019


RE: Ventile einstellen

#17 von Tourer , 02.04.2019 16:05

Sorry, aber es ist genau andersrum. Gegenüber der Kupplung ist in dem Fall in Fahrtrichtung links!!
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Ventile einstellen

#18 von Spätzünder , 03.04.2019 13:10


1 Mitglied findet das Top!
 
Spätzünder
Beiträge: 17
Punkte: 25
Registriert am: 06.03.2019


RE: Ventile einstellen

#19 von Spätzünder , 03.04.2019 14:55

Zitat von Tourer im Beitrag #17
Sorry, aber es ist genau andersrum. Gegenüber der Kupplung ist in dem Fall in Fahrtrichtung links!!
Grüße Andy


Hallo Andy,
bei mir ist die Kupplung in Fahrtrichtung auf der linken Seite, schon wegen dem Schalthebel und so ....
Aber vielleicht komme ich mit den Begriffsdefinitionen nicht so klar und bringe da was durcheinander. Das soll jetzt auch keine Besserwisserantwort sein. Es wäre wichtig für mich, das abschließend zu klären.

Ich hab in Antwort #18 einen Link gepostet, der die Anordnung der Zylinder erklärt. Demnach und was ich auch sonst so noch recherchiert habe, inkl. Bike Didis Anleitung, müsste der Zylinder #1 in Fahrtrichtung rechts sein. Evtl. kann uns dzbgl. ein Wissender aufklären.

Als Anlage eine Explosionszeichnung der Kupplung
Quelle: Reperaturanleitung Honda NC 700 S und NC 700 X ab Modeljahr 2012, bucheli Verlag

KupplungNc700S.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Spätzünder
Beiträge: 17
Punkte: 25
Registriert am: 06.03.2019


RE: Ventile einstellen

#20 von bike-didi , 03.04.2019 15:19

Zitat von Spätzünder im Beitrag #19
bei mir ist die Kupplung in Fahrtrichtung auf der linken Seite, schon wegen dem Schalthebel und so ....


Du scheinst zwei linke Daumen zu haben - auch bei Deiner NC ist die Kupplung immer noch rechts, genauso wie Zylinder 1.


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017


RE: Ventile einstellen

#21 von NC700 , 03.04.2019 15:56

Kleine Hilfe
Kupplung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Ventile einstellen

#22 von BilboBeutlin , 03.04.2019 15:59

Ohne die zusätzliche Beschriftung von NC700 ist die Zeichnung wirklich irreführend. Ich kann aber aus der Erfahrung heraus garantieren, daß sich die Kupplung hinter dem, in Fahrtrichtung, rechten Seitendeckel versteckt.


 
BilboBeutlin
Beiträge: 31
Punkte: 51
Registriert am: 22.03.2019


RE: Ventile einstellen

#23 von Scootertourist , 04.04.2019 09:19

Hi,

ich finde die Zeichnung nicht verwirrend. Ein WHB habe ich immer dann zur Hand, wenn ich es an der Maschine brauche. Dann sehe ich auch wo der Kupplungsdeckel am Motorrad verbaut ist.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ventile einstellen

#24 von Pietzt , 12.04.2019 05:56

Zitat von Spätzünder im Beitrag #19

Hallo Andy,
bei mir ist die Kupplung in Fahrtrichtung auf der linken Seite, schon wegen dem Schalthebel und so ....
Aber vielleicht komme ich mit den Begriffsdefinitionen nicht so klar und bringe da was durcheinander. Das soll jetzt auch keine Besserwisserantwort sein. Es wäre wichtig für mich, das abschließend zu klären.



Wenn Du mit der linken Hand die Kupplung ziehst, kannst Du sehen, wie sich auf der rechten Motorseite ein kleiner Hebel bewegt; darunter arbeitet die Kupplung.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.04.2019 | Top

RE: Ventile einstellen

#25 von NCX-Tom , 12.04.2019 07:08

Leute, man sollte schon wissen, wo Einlass-, Auslassventile liegen. Das schon mal vorab. Außerdem ist Ventile-Einstellen kein Anfänger-Job. Das Einstellen des OT, das Hantieren mit der Fühlerlehre, sowie der Drehmoment der Kontermutter sollte man schon mal gemacht haben.
Ansonsten jeder wie er will.
Gruss


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


3 Mitglieder finden das Top!
 
NCX-Tom
Beiträge: 263
Punkte: 582
Registriert am: 17.12.2017


   

Hinterradbremse
Startprobleme

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz