Hallo liebe Forengemeinde,
wie schon in meiner Vorstellung beschrieben, habe ich mich hier angemeldet, da ich einige Erfahrungen zu den NC-Modellen brauche. Meine Frau und ich überlegen von unserem derzeitigen Allroundmotorrad (XJ900 Diversion) auf eine NC 750 zu wechseln. Nun würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob die NC zu unserem Einsatzbereich passt. Ich hoffe ihr könnt und mögt mir an der Stelle etwas weiterhelfen:
- Konkreter Einsatzbereich:
1. Das Motorrad soll im alltäglichen Leben teilweise ein Auto ersetzen. So soll mein Arbeitsweg (25km) materialschonend machbar sein. Einkaufs- und Besorgungsfahrten im Umkreis 50km sollen damit erledigt werden.
2. Am Wochenende soll das Motorrad für Ausfahrten zu zweit (meine Frau ~70kg und ich ~110kg) genutzt werden.
3. An längeren Wocheneneden soll das Motorrad für Touren im Bereich 300km bis 500km am Tag genutzt werden (Landstraße, keine BAB). Gepäcksituation: eher wenig, da wir Pension / Hotel nutzen wollen.
4. Es soll möglich sein mit rund 10 Kilo Gepäck über 14 Tage in den Urlaub zu fahren. Vom Gepäck her sind wir stark eingeschränkt, unsere komplette Ausrüstung macht etwa 10 kg aus (vom Fahrradurlaub so gewohnt).
Bisher nutze ich für diesen Einsatzbereich meine XJ900. DIe Gründe, weshalb ich sie durch eine NC ersetzen möchte sind im Wesentlichen folgende:
1. DIe XJ wird auf dem Weg zur Arbeit mal gerade so warm. Im Herbst ist der luftgekühlte Motor meist nach 17km relativ warm.
2. Die XJ nimmt auf meinem Arbeitsweg rund 6,5 Liter. Bei Reisen zu zweit sind es eher 7. Unser Auto braucht fast weniger.
3. Wir wünschen uns ABS.
4. Ich bin etwa 3 Monate lang mit einem 500er Roller (TMax) unterwegs gewesen. Das Fahren mit Automatik hat richtig Spaß gemacht, da man einfach mehr Zeit hatte die Gegend zu genießen.
Von unserer Seite ergeben sich daher folgende Fragen zur NC:
1. Reicht die Motorleistung für weite Reisen aus? --> Ich habe in einem Beitrag bereits gelesen, dass jemand mit der NC bereits ans Nordkap gefahren ist, auch im Soziabetrieb. Meiner Einschätzung nach, müsste das ohnehin gut gehen, da wir auf Reisen selten schneller als 110km fahren. Man will ja auch die Gegend genießen...
2. Ist für meinen Einsatzbereich eine Variante vorzuziehen? Im Alltag denke ich, hat die Integra aufgrund des Wetterschutzes einige Vorteile. Allerdings ist mir die Integra an sich zu balüsig. Weiterhin stört mich dort der etwas geringere Stauraum.
3. Wie sieht es mit dem Fahrwerk auf Reisen aus? Ich bin leider nicht der leichteste, daher würde ich das Moped ja schon recht gut belasten.
Vielleicht könnt ihr mir ja in einigen Punkten Hinweise oder Kritik geben. Derzeitig sind meine Frau und ich recht unsicher, ob der Wechsel unserem Anforderungsprofil entpricht oder ob wir unseren Suchfokus erweitern müssen.
Viele Grüße
µx