Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Entscheidung Brüssel zu Uploads Youtube etc.

#1 von Geoffrey ( gelöscht ) , 26.03.2019 18:09

Hat diese Entscheidung, wenn sie dann in nationales Recht umgesetzt ist, nicht auch massive Auswirkungen
für die Betreiber eines (unseres) Forums?

Betreiber Verantwortung versus Anwälte, die sich auf Abmahnungen spezialisiert haben.

Wer will dann noch ein Forum verantortlich betreiben?


Geoffrey
zuletzt bearbeitet 26.03.2019 18:13 | Top

RE: Entscheidung Brüssel zu Uploads Youtube etc.

#2 von Macfak , 26.03.2019 19:58

Nicht unbedingt denn etwas zu verlinken sollte ja nicht unter diesen Paragrafen fallen es werden nur eigene oder freie Texte und Bilder zugelassen.
Funktioniert in anderen Foren schon seit Jahren, alles dessen Herkunft nicht klar ist wird rigoros gelöscht, und das ist auch gut so.

Ich verstehe das ganze Geplärre nicht es ist doch selbstverständlich das man genauso wie ein Patent, Texte und Bilder anderer nicht einfach nutzen darf. Texte und Bilder kann man nicht als Patent anmelden aber man hat auf sie Geistigen Leistung in Urheberrecht. Zeitungen und andere Medien dürfen das ohne dafür zu bezahlen oder eine Erlaubnis auch nicht warum sollte es im Internet erlaubt sein das sich Milliarden schwere US Konzerne ohne Gegenleistung damit bereichern ?

Um es mal deutlich zu sagen es ist Diebstahl!


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


3 Mitglieder finden das Top!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 26.03.2019 | Top

RE: Entscheidung Brüssel zu Uploads Youtube etc.

#3 von andy 292 , 26.03.2019 20:38

Das "Problem" mit den Upload-Filtern ist ja ein ganz anderes: So könnten auch z.B. auch Satire, Verfremdungen, "Verhohnepipelungen" usw. bereits im Ansatz gelöscht werden.
Ohne, dass da irgendjemand auch nur im Ansatz ein Vergehen gegen das Copyright begangen hätte, aber in seiner freien Meinungsäußerung somit total beschnitten wird.
Da möchtest du mich z.B. zitieren (um deine Meinung dazu zu äußern), dein Upload wird aber gelöscht, weil es eben ein Zitat von mir enthält.
DAS ist meiner Meinung nach wirklich ein massiver Eingriff in das Grundrecht, seine Meinung äußern zu dürfen! Zum Äußern einer Meinung gehört für mich auch das
Zitieren von Meinungen Anderer (auf die ich dann beziehe).

Gruß
Andy


 
andy 292
Beiträge: 379
Punkte: 542
Registriert am: 09.12.2017


RE: Entscheidung Brüssel zu Uploads Youtube etc.

#4 von Geoffrey ( gelöscht ) , 26.03.2019 21:11

Da sieht man wieder, dass man aus guter Absicht (Schutz fremder Rechte, wie Macfak richtig schrieb), durchaus, quasi als Kollateralschaden
(ein Schelm, wer hier Böses unterstellt), auch etwas durchaus Zensorisches ( wie Andy richtig schrieb) erreichen kann. Und nu????


Geoffrey
zuletzt bearbeitet 26.03.2019 21:23 | Top

RE: Entscheidung Brüssel zu Uploads Youtube etc.

#5 von Vercoquin , 26.03.2019 22:03

Zitat von Geoffrey im Beitrag #4
Da sieht man wieder, dass man aus guter Absicht (Schutz fremder Rechte, wie Macfak richtig schrieb), durchaus, quasi als Kollateralschaden
(ein Schelm, wer hier Böses unterstellt), auch etwas durchaus Zensorisches ( wie Andy richtig schrieb) erreichen kann. Und nu????
Ich zweifele an der guten Absicht. Es sei denn, die gute Absicht wäre die weiterführende Zensurmöglichkeit;-)


-- Cheers Ray


1 Mitglied findet das Top!
 
Vercoquin
Beiträge: 994
Punkte: 1.566
Registriert am: 09.12.2017


RE: Entscheidung Brüssel zu Uploads Youtube etc.

#6 von aGentleBiker , 26.03.2019 22:10

Ich gehöre zu den plärern, ich sehe es so:
Dsgvo - darf ich ohne zustimmung etwas fotografieren?
Artikel 11 - fürs verlinken muss man zahlen
Artikel 13 - ich darf kein Ausschnitt aus einem text kopieren

->
Ich habe das Gefühl all das soll das erstellen und Teilen von Beiträgen erschweren und nach und nach werden die Medien langsam gleichgeschaltet.
Wäre ja noch schöner wenn jemand alterantive Quellen liestt und teilt anstatt die gewünschte Meinung sich einzuverleiben

Und wenn ich mich beim grillen Filme und im Hintergrund läuft das Radio? - Diebstahl?!
Das ist ja ein wenig so als ob man Autobauer belangt weil die Fahrer sich nicht an Verkehrsregeln halten...
Urheberrecht macht Sinn aber doch nicht so!



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 26.03.2019 | Top

RE: Entscheidung Brüssel zu Uploads Youtube etc.

#7 von Macfak , 26.03.2019 22:20

Zitat von andy 292 im Beitrag #3
Das "Problem" mit den Upload-Filtern ist ja ein ganz anderes: So könnten auch z.B. auch Satire, Verfremdungen, "Verhohnepipelungen" usw. bereits im Ansatz gelöscht werden.
Ohne, dass da irgendjemand auch nur im Ansatz ein Vergehen gegen das Copyright begangen hätte, aber in seiner freien Meinungsäußerung somit total beschnitten wird.
Da möchtest du mich z.B. zitieren (um deine Meinung dazu zu äußern), dein Upload wird aber gelöscht, weil es eben ein Zitat von mir enthält.
DAS ist meiner Meinung nach wirklich ein massiver Eingriff in das Grundrecht, seine Meinung äußern zu dürfen! Zum Äußern einer Meinung gehört für mich auch das
Zitieren von Meinungen Anderer (auf die ich dann beziehe).

Gruß
Andy


Du hast mal geschrieben das du Ing. bist wie würde es dir gefallen wenn einer deine Konstruktionen mit denen du dein Leben finanzierst z.B. bei YouTube der Öffentlichkeit präsentiert und du keine Möglichkeit hast etwas dagegen zu unternehmen? Gelbst wenn YouTube gezwungen wird es zu löschen wird es auch in 100 Jahren noch durchs Internet wabern.
Im übrigen hat kein Politiker gesagt das Upload-Filtern benutzt werden müssen Google und Konsorten können auch Menschen beschäftigen die es prüfen genau so wie Zeitungen es machen bzw. machen müssen.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


2 Mitglieder finden das Top!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 26.03.2019 | Top

RE: Entscheidung Brüssel zu Uploads Youtube etc.

#8 von aGentleBiker , 26.03.2019 22:24

Zitat von Macfak im Beitrag #7

Du hast mal geschrieben das du Ing. bist wie würde es dir gefallen wenn einer deine Konstruktionen mit den du dein Leben finanzierst z.B. bei YouTube der Öffentlichkeit präsentiert und du keine Möglichkeit hast etwas dagegen zu unternehmen?
Im übrigen hat kein Politiker gesagt das Upload-Filtern benutzt werden müssen Google und Konsorten können auch Menschen beschäftigen die es prüfen genau so wie Zeitungen es machen bzw. machen müssen.


Auch ich bin Ingenieur, und was heutzutage an trivialpatenten aus genau solchen gründen gemeldet wird ist einfach nur dämlich.
Eine Idee an sich ist gut aber erst ein umfassendes Produkt macht den Erfolg aus.
Und als Ingenieur der Informatik sage ich das der Uploadfilter nie Sicherheit geben kann, ganz davon zu schweigen: ja dann lass doch jedes kleine Kackforum so ein Monstrum an Filter oder eben wie du sagst Kontrolleure betreiben... wer soll das bezahlen?
In Zukunft zahlt jeder 1€ für jeden Beitrag, damit man das bezahlen kann? Super
Und wer wird dran verdienen? Der Contentrsteller? Das glaubst du doch nicht wirklich.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 26.03.2019 | Top

RE: Entscheidung Brüssel zu Uploads Youtube etc.

#9 von Macfak , 26.03.2019 22:35

Ich wette das nach einigen Monaten keiner mehr sich darüber aufregt wenn die US Konzerne keinen Sinn mehr darin sehen den Untergang der Meinungsfreiheit den Menschen ein zu flüstern.
Diese Unternehme die viele Milliarden von $ verdienen und dieses auch noch oft an der Steuer vorbei einstecken sind nämlich die einzigsten die es Geld kosten wird. Aber damit kann ich gut leben.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


2 Mitglieder finden das Top!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Entscheidung Brüssel zu Uploads Youtube etc.

#10 von aGentleBiker , 26.03.2019 22:42

Zitat von Macfak im Beitrag #9
Ich wette das nach einigen Monaten keiner mehr sich darüber aufregt wenn die US Konzerne keinen Sinn mehr darin sehen den Untergang der Meinungsfreiheit den Menschen ein zu flüstern.
Diese Unternehme die viele Milliarden von $ verdienen und dieses auch noch oft an der Steuer vorbei einstecken sind nämlich die einzigsten die es Geld kosten wird. Aber damit kann ich gut leben.


Es ist wohl eher so das klassiche Verlage und Musikunternehmen rumgeflennt haben da dank Internet nun Urheber ohne Labels, mit Direktvertrieb arbeiten können! Und unsere Volksvertreter, also die Lobbyarbeiter haben nun den Auftrag erfolgreich ausgeführt.

Das könnte man doch viel einfacher machen. Kein Anonymes erstellen von Kontent im Internet, dann kann jeder direkt belangt werden. Zensierende Filter wären obsolet.
Andererseits wenn ich kein Geld verdiene mit meinem Kontent warum sollte ich für Recycling von anderen Kontent belangt werden?



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 26.03.2019 | Top

RE: Entscheidung Brüssel zu Uploads Youtube etc.

#11 von andy 292 , 26.03.2019 23:41

Zitat von Geoffrey im Beitrag #4
( wie Andy richtig schrieb)


Und schon hast du meinen "geschützten" Namen verwendet... Mal sehen, ob das hier noch erlaubt wird... bzw.erlaubt werden kann/darf...

Gruß
Andy (dessen Name "geschützt" ist!)


 
andy 292
Beiträge: 379
Punkte: 542
Registriert am: 09.12.2017


RE: Entscheidung Brüssel zu Uploads Youtube etc.

#12 von Macfak , 27.03.2019 08:08

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #10
Zitat von Macfak im Beitrag #9
Ich wette das nach einigen Monaten keiner mehr sich darüber aufregt wenn die US Konzerne keinen Sinn mehr darin sehen den Untergang der Meinungsfreiheit den Menschen ein zu flüstern.
Diese Unternehme die viele Milliarden von $ verdienen und dieses auch noch oft an der Steuer vorbei einstecken sind nämlich die einzigsten die es Geld kosten wird. Aber damit kann ich gut leben.


Es ist wohl eher so das klassiche Verlage und Musikunternehmen rumgeflennt haben da dank Internet nun Urheber ohne Labels, mit Direktvertrieb arbeiten können! Und unsere Volksvertreter, also die Lobbyarbeiter haben nun den Auftrag erfolgreich ausgeführt.

Das könnte man doch viel einfacher machen. Kein Anonymes erstellen von Kontent im Internet, dann kann jeder direkt belangt werden. Zensierende Filter wären obsolet.
Andererseits wenn ich kein Geld verdiene mit meinem Kontent warum sollte ich für Recycling von anderen Kontent belangt werden?


Du hast aber immer noch nicht erklärt warum es richtig ist mit dem Geistiges Eigentum anderer ohne Gegenleistung Geld zu verdienen.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


3 Mitglieder finden das Top!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Entscheidung Brüssel zu Uploads Youtube etc.

#13 von Sigi64 , 27.03.2019 08:34

Ich bin bei der Diskussion völlig bei Macfak.

Wenn einer im Kiosk die MOTORRAD abfotografiert, diese Kopie dann mir gibt, damit ich sie vor dem Kiosk an meinem Stand kostenlos als PDF zum Kopieren anbieten kann und ich dann wegen des großen Menschenauflaufs die Seiten meines Verkaufsstandes teuer an Werbekunden verkaufen kann, habe ich ganz schnell die Anwälte der Motorpresse Stuttgart am Hals.
Und wenn ich dann auch noch keine Steuern für meine Einnahmen bezahle, auch die des Finanzamts.
Zurecht.

Satire wird nicht mehr erkannt? Na und? Lächerliches Totschlags-Argument. Es gibt viele kreative Lösungen, um Uploadfilter zu vermeiden, intelligenter zu machen oder nur fallweise einzusetzen. Die Junx bei Youtube werden halt etwas kreativ werden müssen.

Das Nutzen von geschützten Inhalten für private Zwecke bleibt ja erlaubt. Für's erste wäre es doch schon mal damit getan, dass Youtube bei Videos mit geschützten Inhalten keine Werbung schaltet, oder? Der Uploadfilter muß Videos doch nicht gleich löschen, es reicht doch, diese als werbefrei zu markieren. Ob Youtube jedoch Speicherplatz für Videos ohne Werbeeinnahmen kostenlos zur Verfügung stellen will? Glaube ich eher nicht.

Grundsätzlich nervt mich eines ganz besonders an allen Diskussionen bzgl. Internet:
Das Internet gehört uns nicht gemeinschaftlich, wie z. B. Straßen. Das Internet gehört im Wesentlichen einigen privaten Firmen. Daher halte ich irgendwelche Anspruchshaltungen, daß das Internet so funktionieren müßte, wie die Versorgung mit Luft zum Atmen für ziemlich naiv. Sobald wir bereit sind, 500€ oder mehr pro Monat abzudrücken, dürfen wir mitreden, solange wir nur 20€ für unseren Netzzugang bezahlen wollen, wird gegessen, was von den Internetfirmen auf den Tisch kommt.

Und das heißt, wenn Youtube trotz besserer Lösungen, Satire künftig herausfiltern will, weil man damit kein Geld verdienen kann, ist das eben so, aber ganz sicher nicht die Schuld des Gesetzgebers, sondern die von Youtube.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


4 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Sigi64
Beiträge: 1.254
Punkte: 2.261
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.03.2019 | Top

RE: Entscheidung Brüssel zu Uploads Youtube etc.

#14 von aGentleBiker , 27.03.2019 09:36

Zitat von Macfak im Beitrag #12

Du hast aber immer noch nicht erklärt warum es richtig ist mit dem Geistiges Eigentum anderer ohne Gegenleistung Geld zu verdienen.


Wo habe ich behauptet das das richtig ist? Natürlich ist es das nicht. Aber was machen den die Verlage und Gema? Und jetzt werden sie noch mehr scheffeln, doch nicht der urheber/Künstler! Ich bin für den Schutz des geistigen Eigentums, aber die Umsetzung auf diese Art und weise ist Schwachsinn.

Diesen neuartigen Schwachsinn erlebe ich mittlerweile im Kindergarten:

Früher:
Liebe Eltern, am Mittwoch kommt ein Fotograf, bitte schaut zu das ihre Kinder in sauberen Klamotten kommen.

Heute:
Liebe Eltern, am Mittwoch kommt ein Fotograf, bitte unterschreiben Sie eineE Einverständniserklärung das:
Ein Foto von Ihrem Kind gemacht werden kann [ ]
Ihr Kind aufeine Gruppenfoto erscheinen kann [ ]
Der Kindergarten das GruppenFoto in Jahresalbum verwenden kann [ ]
Der Name Ihres Kindes in Zusammenhang mit dem Foto im jahrbuch auftauchen kann [ ]

... in doppelter Ausführung
Sorry, früher war das definitiv besser.



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.03.2019 | Top

RE: Entscheidung Brüssel zu Uploads Youtube etc.

#15 von aGentleBiker , 27.03.2019 10:14

Zitat von Sigi64 im Beitrag #13
Ich bin bei der Diskussion völlig bei Macfak.

Der Uploadfilter muß Videos doch nicht gleich löschen, es reicht doch, diese als werbefrei zu markieren. Ob Youtube jedoch Speicherplatz für Videos ohne Werbeeinnahmen kostenlos zur Verfügung stellen will? Glaube ich eher nicht.

Grundsätzlich nervt mich eines ganz besonders an allen Diskussionen bzgl. Internet:
Das Internet gehört uns nicht gemeinschaftlich, wie z. B. Straßen. Das Internet gehört im Wesentlichen einigen privaten Firmen. Daher halte ich irgendwelche Anspruchshaltungen, daß das Internet so funktionieren müßte, wie die Versorgung mit Luft zum Atmen für ziemlich naiv.


Nun Youtube hat mir schon zig dutzende GB an Speicherplatz für Werbefreien Content geschenkt. Ich bin Youtube Nutzer der GB an content hochlädt und ihn nicht mal listet!
Das geht wohl einfach in der Hoffnung das ich wohl dann auch anderen content schaue und Einnahmen generiere. Üblicherweise kommt die meiste Werbung bei dem Zeug was ich mit meinen Kids schaue.

Ist das wirklich so Naiv das man erwartet das Internet zum Allgemeingut wird? Ja ich zahle für mein Internet, ich zahle GEZ dabei schaue ich lediglich KIKA.
Ich sehe schon wie dieses kapute System schon bald für die Luft zum Atmen kassiert.
Niederschlagabführen wird schon besteuert.
Einige kommen schon auf die Idee Freizeit zu besteuern und Nestle pumpt ja auch schon das Wasser fleißig ab so das Ortsansässige auf trockenem bleiben.

Wie gut wir uns doch entwickeln...



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017


RE: Entscheidung Brüssel zu Uploads Youtube etc.

#16 von Sigi64 , 27.03.2019 12:23

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #15
Ich bin Youtube Nutzer der GB an content hochlädt und ihn nicht mal listet!
Das geht wohl einfach in der Hoffnung das ich wohl dann auch anderen content schaue und Einnahmen generiere.

Korrekt. Youtube tauscht den Speicherplatz für Deine ungelisteten Videos für Deine Aufmerksamkeit. Das ist aber ein sterbendes Gechäftsmodell.
Du kannst jetzt schon anfangen, die Tage zählen, bis das nicht mehr gehen wird.
Oder hast Du noch keinen Wink mit dem Zaunpfahl von Youtube bekommen, dass Du doch gefälligst Premium Mitglied werden sollst?
Dann werden nur noch zahlende Abonnenten Videos hochladen und anschauen können, mit denen sich kein Geld verdienen läßt. Der Rest wird mit seichtem Müll abgespeist werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob jedem klar ist, wieviel der Betrieb eines Rechen- und Datenzentrums kostet. Da geht es nicht nur darum, irgendwelche Festplatten hinzustellen. Da steckt richtig Manpower dahinter. Planung, Lizenzkosten, tägliche Wartung, gesetzlich vorgeschriebene Software Updates, Load Balancing, Einbindung in das weltweite Unternehmensnetzwerk etc.


Zitat von aGentleBiker im Beitrag #15
Ist das wirklich so Naiv das man erwartet das Internet zum Allgemeingut wird? Ja ich zahle für mein Internet, ich zahle GEZ dabei schaue ich lediglich KIKA.
Platte Antwort: ja!

Wo bitte bezahlst Du für Dein Internet? Du bezahlst für den Zugang, für Inhalte bezahlst Du gar nichts, außer Du hast bei einem Anbieter ein Abo abgeschlossen.
GEZ erlaubt Dir lediglich ein Medienempfangsgerät, damit hast Du keine Garantie auf Inhalte wie z. B. Bezahlfernsehen eingekauft.

Alle Internetanbieter arbeiten an Bezahlmodellen. Amazon hat mit Prime vorgemacht, wie man die Kundenbasis nahezu komplett zu Abonnenten konvertiert.
Deutsche Medien kopieren das inzwischen recht erfolgreich. Über einen Zeitraum von mehreren Jahren wird das frei zugängliche Angebot immer mehr verknappt, bis man sich daran gewöhnt hat, dass die interessanten Dinge was kosten.
Bei Spiegel online, Bild oder sogar dem Revoluzzerblatt Taz kann man inzwischen nur noch ein paar Schlagzeilen und inhaltlose Schrottmeldungen von vor 2 Tagen kostenfrei lesen. Der Rest geht nur noch mit Abo.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


1 Mitglied findet das Top!
 
Sigi64
Beiträge: 1.254
Punkte: 2.261
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.03.2019 | Top

RE: Entscheidung Brüssel zu Uploads Youtube etc.

#17 von aGentleBiker , 27.03.2019 12:37

Da wird das Geschäftsmodel bei mir nicht aufgehen, eher werde ich auch in diesem Bereich erfolgreicher Konsumverweigerer.

Klar, alle wollen sie mein Geld: Amazon, Youtube, der STAAT. Zu dumm das ich zu sehr an ihm hänge, und immer noch kein Sky, Netflix, Prime, Spotify oder sonst was nutze.

Von den von dir genannten Firmen hat noch nie eine Geld von mir für Online Content gekriegt.
Bei Amazon habe ich bestimmt mal ne blu ray bestellt vor jahren, oder eine musik-cd so alle 3 Jahre mal.
Aber grad die Verlage? Ich klaufe manchmal Bücher, oder eine Fachzeitschrift vielleicht mal, die man auch bequem aufm Lokus lesen kann, aber für Onlineartikel? Vielleicht noch für Werbung und Propaganda zahlen?
Bin ich nicht bereit, und ich schätze es denken mehr Leute wie ich, sonst würde die Politik jetzt solchen Lobbyismus nicht betreiben wie gestern...

Ja du hast recht das ich mit GEZ keine Inhalte kaufe. Genau das macht mich so trotzig. Ich muss zahlen obwohl ich es kaum nutze (Kika und Autoradio wenn ich mal nicht NC fahre). Und wenn ich etwas nutze merken die, "Hach da haben wir noch nicht genug Geld abgeknöpft!!!!"



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.03.2019 | Top

RE: Entscheidung Brüssel zu Uploads Youtube etc.

#18 von Macfak , 27.03.2019 13:11

Hallo, Hallo Verlage und Gema geben den absolut größeren Teil der Einnahmen an die Rechteinhaber weiter. Machen das die Internet Konzerne auch? Nein, es interessiert sie nicht einmal.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gesellsc...;ltigungsrechte
Eine Mitgliedschaft ist bei Verlagen und GEMA freiwillig, schützt aber seine Mitglieder davor das andere ihr Geistiges Eigentum ohne Gegenleistung zu Geld mach.
Ich weiß nicht ob du Selbständig oder Angestellt bist aber das was du willst wäre so ähnlich als wenn dir dein Arbeitgeber oder deine Kunden dich für geleistete Arbeit nicht bezahlen würden.

GEZ gibt es zwar nicht mehr ist aber im Prinzip das gleiche geblieben.
Es stimmt aber mir gefällt es auch nicht das ich für etwas zahlen soll das ich vielleicht garnicht nutzen möchte aber das ist eine ganz andere Baustelle.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


2 Mitglieder finden das Top!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.03.2019 | Top

RE: Entscheidung Brüssel zu Uploads Youtube etc.

#19 von aGentleBiker , 27.03.2019 13:22

Der größte Teil meiner Vergütung geht auch an meine Familie, immerhin. Aber ein großer Teil eben nicht.
Google mal "GEMA Vorstand Gehalt".

Ich hab auch gehört das man da erst beitreten kann wenn man beuflich Urheber ist, oder wenn es zumindest das Haupteinkommen ist...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.03.2019 | Top

RE: Entscheidung Brüssel zu Uploads Youtube etc.

#20 von Macfak , 27.03.2019 13:31

Was hat deine Familie zunächst mal mit deinem Einkommen zu tun auch wenn es überall immer zu wenig ist.
Das dürfte bei einem Angestellten ja wohl genau so sein und ist ja wohl auch normal keiner will umsonst Arbeiten, oft bekommen die Aktionäre auch noch einen ordentlichen Haufen Kohle überwiesen.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.03.2019 | Top

RE: Entscheidung Brüssel zu Uploads Youtube etc.

#21 von aGentleBiker , 27.03.2019 13:42

https://unserplanet.net/regenwasser-zu-s...1BBY6XV3pP9GY1g

Wie war das mit dem Allgemeingut? Wollen wir das? Das sind alles kleine Schritte die uns zu Sklaven machen. Am besten nur noch arbeiten um zu konsumieren.
Klar uns geht es gut, ich kann eigentlich nicht klagen, aber ich fühle mich von der Entwicklung bedroht und fürchte um die Zukunft meiner Kinder.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.03.2019 | Top

RE: Entscheidung Brüssel zu Uploads Youtube etc.

#22 von Sigi64 , 27.03.2019 14:12

Das Einschränken von zivilen Freiheiten hat in den USA lange Tradition.
Soweit sind wir in Europa noch lange nicht und werden da auch nicht hinkommen.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
Sigi64
Beiträge: 1.254
Punkte: 2.261
Registriert am: 07.12.2017


RE: Entscheidung Brüssel zu Uploads Youtube etc.

#23 von Wossi , 27.03.2019 14:30

Zitat von Sigi64 im Beitrag #22
Das Einschränken von zivilen Freiheiten hat in den USA lange Tradition.
Soweit sind wir in Europa noch lange nicht und werden da auch nicht hinkommen.


@Sigi64

Ganz ausnahmsweise gehen wir mal nicht konform, Sigi.
Wir haben in den letzten 60-70 Jahren soviel von dort importiert (teilweise auch zwangsweise), dass ich mir da nicht wirklich sicher bin.
Und seit Trump halte ich fast alles für möglich.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


2 Mitglieder finden das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Entscheidung Brüssel zu Uploads Youtube etc.

#24 von aGentleBiker , 27.03.2019 14:51

Richtig, ich denke auch das wir mit vollgas auf dem Weg dahin sind, und in manchen Sachen vielleicht schon weiter sind.



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017


RE: Entscheidung Brüssel zu Uploads Youtube etc.

#25 von Sigi64 , 27.03.2019 17:13

Ich denke nicht, dass in Europa je alle Lebensbereiche konsequent durchökonomisiert werden.
Vielleicht gibt es hin und wieder in einigen Bereichen Versuche.

In den Staaten ist das ökonomische Denken tief in der DNA eines jeden Einzelnen verankert. Da fragst Du mal die Oma aus der Nachbarschaft, ob sie auf Deinen Hund aufpassen kann, weil Du 1 Nacht weg bist, dann ist eine Antwort wie "Klar, für 150 Dollar mach ich's" erstens nicht ungewöhnlich und zweitens stört sie auch niemanden. Auch kleine Gefälligkeiten werden als "Job" begriffen, der einen Wert und damit einen Preis hat.
Das ist in Europa ganz klar anders. Da bringt man für die erbrachte Gefälligkeiten vielleicht ein Geschenk mit, tritt aber nicht standardmäßig in Preisverhandlungen ein.

Es stört erstmal nur die verblüfften Beobachter aus Europa, dass das Recht, Regenwasser zu nutzen, irgendeinem gehört, den man vorher fragen muß bzw. dem man dafür erstmal eine Lizenz abkaufen muß. Wer das Recht auf Wasserlieferung hat, wäre doch blöd, wenn er sich nicht jedwede Konkurrenz vom Halse schafft, oder? Und im Sinne eines schlanken Staats hält sich die Regierung immer schön raus oder kauft Aktien der von ihr begünstigten Unternehmen.

So etwas wie eine staatliche Vorsorgspflicht bei den Daseinsgrundlagen gibt es da nicht. Alles ist wirtschaftlich verwertbar, wenn sich damit Geld verdienen läßt und das wird von der Mehrheit auch als legitim angesehen. Also, wenn Nestle die Wasserversorgung von Flint in Michigan aufkauft, die Wasserwerke vergammeln läßt, und danach das gleiche Wasser aus dem Wasserwerk mit 3000% Gewinn in Flaschen an die Einwohner verkauft, stört das vielleicht die Niedrigverdiener in Flint aber die Mehrheit nickt und denkt, Scheiße, wenn ich ein bißchen Geld übrig hätte, würde ich sofort Nestle Aktien kaufen.
Soweit kommt es in Europa nicht. Wetten?

Warum gibt es in den Staaten in nahezu keiner Stadt einen brauchbar funktionierenden öffentlichen Nahverkehr mit einigermaßen sauberen Bussen oder Trambahnen?
GM hat alle Nahverkehrsgesellschaften seit dem 30ern aufgekauft und entweder stillgelegt oder drastisch verkleinert/unattraktiver gemacht, um den Absatz von Autos zu fördern.
Das wäre in Europa unmöglich.

In Salt Lake City wurden kurz bevor ich da gewohnt habe 2 neue private Parkhäuser in der Innenstadt gebaut. Gleichzeitig mit der Fertigstellung wurden sämtliche öffentliche Parkplätze im Innenstadtbereich abgeschafft.

Die Amerikaner sind vielleicht große Lippenmarktwirtschaftler in der Realität meinen sie aber immer Monopole zum Absahnen.
Ich kann nicht erkennen, wer in Europa auch nur ansatzweise eine ähnlich mitgefühlslose, rein okonomisch orientierte Politik vertritt. Eher das Gegenteil ist der Fall. Das Pendel schwingt eindeutig zu mehr Gängelei der Unternehmen durch den Staat.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


1 Mitglied findet das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Sigi64
Beiträge: 1.254
Punkte: 2.261
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.03.2019 | Top

   

Frohe Ostern
The fastes Indian

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz