Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Bruch einer Gussfelge

#1 von Geoffrey ( gelöscht ) , 26.03.2019 15:50

Das habe ich heute in einem Forum eines anderen japanischen Herstellers gelsen. Kann man so etwas glauben???

Der Forumsteilnehmer berichtet, dass ihm seine 650er Maschine "unterm Hintern" weggerutscht ist
Zunächst dachte er, dass die Maschine weggeschlittert ist. Der Sturz war glimpflich, da das Tempo langsam war.

Dann stellte er jedoch fest, dass alle Speichen (!) der Gussfelge des Vorderrads weggebrochen waren.

Er geht auch davon aus, dass die Speichen während der Fahrt gebrochen sind. Eine Erklärung dafür, hatte er nicht. Offroad fährt der Biker nie!

Ist jemandem schon so etwas passiert?


Geoffrey

RE: Bruch einer Gussfelge

#2 von NC700 , 26.03.2019 15:58

Auch wenn er den Sturz selbst als "glimpflich" empfunden hat, würde ich nicht ausschließen dass nicht doch der Sturz die Ursache war und die Maschine wegen was Anderem weggerutscht ist.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.097
Punkte: 3.587
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 26.03.2019 | Top

RE: Bruch einer Gussfelge

#3 von Boris.St , 26.03.2019 16:27

Also ich würde auch mal sagen, dass einem das Motorrad eher nicht "unter dem Hintern weggerutscht" sein kann, wenn alle Speichen im Vorderrad gebrochen sind, schon gar nicht bei niedrigem Tempo.
Ich denke eher, dass, wenn einem die Speichen des Vorderrades wegbrechen, man auch bei niedrigem Tempo einen schönen, knüppelharten Gabel-Aufsetzer mit anschließendem Bruch derselben erlebt. Man hat dann womöglich sogar die einmalige Chance, das Geschehen ganz kurz von oben zu sehen, während man über die Maschine segelt.

Aber wie dem auch (gewesen) sei, dass alle Aluspeichen eines Rades bei einem eher leichten Sturz brechen, finde ich schon erstaunlich.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Bruch einer Gussfelge

#4 von andy 292 , 26.03.2019 18:57

Also, ohne mir jetzt "auf die Schultern klopfen" zu wollen:
Ich bin Dipl.-Ing. Maschinenbau und habe auch einige Semester "Metallkundliche Schadensforschung" studiert.
Ein gleichzeitiger Bruch ALLER (!) Speichen ist selbst bei massiver Überbeanspruchung fast unmöglich.
Die Speichen werden ja (je nach momentaner Lage) sehr unterschiedlich beansprucht. Einige auf Biegung, andere auf Zug oder Druck!
Ich verwette meinen Arsxx dafür, dass das SO nicht war!!

Auch durch den Sturz mit "niedriger" Geschwindigkeit brechen nicht alle Speichen!!!

Ich habe in meinem "vorherigen" Leben Unfall Motorräder (CB 500) aufgekauft, sie zerlegt und "verwertet".
Es waren "hoch 2-stellige" Stückzahlen, alle mit Gussrädern. Es war alles dabei: Gabel abgerissen, Rahmen total krumm, Motorblock aufgerissen usw.
KEIN Rad hatte auch nur EINE gebrochene Speiche. Es gab Dellen und Ausbrüche in den Felgen und/oder Speichen. Aber eben KEINE gebrochene Speiche. Nicht eine!

Eventuell lacht sich ja jetzt jemand im stillen Kämmerlein ein Loch in den Bauch, weil wir diese "Geschichte" tatsächlich ernst genommen haben..

Also: Das stimmt weder so noch so, sondern gar nicht! Ein Gussrad mit allen gebrochenen Speichen gibt es nicht! (Außer vielleicht irgendwie im Labor "gezaubert")

@ Geoffrey: Kannst du bitte mal den Link zu dem Forums-Beitrag hier einstellen, in dem du das gelesen hast? Oder, falls so etwas nicht gewünscht ist, mir den Link per PN schicken?

Gruß
Andy


2 Mitglieder finden das Top!
 
andy 292
Beiträge: 379
Punkte: 542
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 26.03.2019 | Top

RE: Bruch einer Gussfelge

#5 von Wossi , 26.03.2019 19:03

Ich glaube ja, dass jemand unbedingt ERSTER sein wollte bei den Aprilscherzen und deshalb etwas früher angefangen hat.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


2 Mitglieder finden das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Bruch einer Gussfelge

#6 von andy 292 , 26.03.2019 19:26

Zitat von Wossi im Beitrag #5
Ich glaube ja, dass jemand unbedingt ERSTER sein wollte bei den Aprilscherzen und deshalb etwas früher angefangen hat.


DAS wäre natürlich eine Erklärung!

Gruß
Andy


 
andy 292
Beiträge: 379
Punkte: 542
Registriert am: 09.12.2017


RE: Bruch einer Gussfelge

#7 von onkelferdl , 26.03.2019 19:26

Ich liebe Verschwörungstheorien 😁

Da hat einer einem die Vorfahrt oder sowas genommen und daraufhin wurden alle Speichen angesägt...


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


 
onkelferdl
Beiträge: 910
Punkte: 2.260
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 26.03.2019 | Top

RE: Bruch einer Gussfelge

#8 von andy 292 , 26.03.2019 19:28

Zitat von onkelferdl im Beitrag #7
Ich liebe Verschwörungstheorien 😁

Da hat einer einem die Vorfahrt oder sowas genommen und daraufhin wurden alle Speichen angesägt...


Diese Verschwörungstheorie wäre allerdings leicht zu widerlegen: Gebrochen oder Gesägt, das fühle ich blind...

Gruß
Andy


 
andy 292
Beiträge: 379
Punkte: 542
Registriert am: 09.12.2017


RE: Bruch einer Gussfelge

#9 von NC700 , 26.03.2019 19:36

War das diese hier ?

Bilder im vierten Post.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.097
Punkte: 3.587
Registriert am: 06.12.2017


RE: Bruch einer Gussfelge

#10 von shorty , 26.03.2019 19:38

Zitat von Wossi im Beitrag #5
Ich glaube ja, dass jemand unbedingt ERSTER sein wollte bei den Aprilscherzen und deshalb etwas früher angefangen hat.

Ich bin da mal bei meinem Bebra Nachtschicht Kollegen!!


[blau]Das Ziel??? Soviel Kilometer wie möglich!! Orca 141423km + AlpenTwin 131765 + Malamute 20460 + Sharky (bin ich noch dran, die ersten 100 sind geschafft....)


1 Mitglied findet das Top!
 
shorty
Beiträge: 563
Punkte: 982
Registriert am: 07.12.2017


RE: Bruch einer Gussfelge

#11 von andy 292 , 26.03.2019 20:46

Zitat von NC700 im Beitrag #9
War das diese hier ?

Bilder im vierten Post.


Welche Bilder im vierten Post? Ich sehe leider keine? Sehe ich den Wald vor Bäumen nicht?

Gruß
Andy


 
andy 292
Beiträge: 379
Punkte: 542
Registriert am: 09.12.2017


RE: Bruch einer Gussfelge

#12 von Pietzt , 26.03.2019 20:49

Doch Andy, geht.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 26.03.2019 | Top

RE: Bruch einer Gussfelge

#13 von NC700 , 26.03.2019 20:51

War das diese hier BITTE HIER KLICKEN



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.097
Punkte: 3.587
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 26.03.2019 | Top

RE: Bruch einer Gussfelge

#14 von Geoffrey ( gelöscht ) , 26.03.2019 20:53

Zitat: Geoffrey: Kannst du bitte mal den Link zu dem Forums-Beitrag hier einstellen, in dem du das gelesen hast? Oder, falls so etwas nicht gewünscht ist, mir den Link per PN schicken?


Andy 292 hast wie gewünscht eine PN mit dem Link


P.S. war wohl keine Kawa sondern eine Suzuki

Gruß
Geoffrey


1 Mitglied hat sich bedankt!
Geoffrey
zuletzt bearbeitet 26.03.2019 20:55 | Top

RE: Bruch einer Gussfelge

#15 von Geoffrey ( gelöscht ) , 26.03.2019 20:58

Ach ja, bin auch nicht sensationsgeil oder gar Verschwörungstheoretiker, aber technisch relativer Laie und halte es für ein interessantes
Thema, wenn da was "dran sein könnte". Kann uns ja schließlich alle betreffen.
Wenn der andere eingestelle Link Inhalt mit der Kawa zutrifft, kommt ja sowas durchaus gelegentlich vor.


Geoffrey

RE: Bruch einer Gussfelge

#16 von NC700 , 26.03.2019 21:36

Was ist denn eigentlich sooo geheim an deiner Quelle dass du hier keinen Link einstellen willst ??



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.097
Punkte: 3.587
Registriert am: 06.12.2017


RE: Bruch einer Gussfelge

#17 von andy 292 , 26.03.2019 23:57

Ich habe inzwischen die Bilder gesehen. Die "Bruchfläche" ist allerdings nicht scharf zu sehen. Anhand der Struktur der Bruchfläche könnte ich Vermutungen
anstellen, ob es sich um einen "schlichten" Gewaltbruch, einen "Anriss" mit weitergehendem "Wanderriss" und anschließendem Gewaltbruch oder einem
"Ermüdungsbruch" handelt. Oder aber um einem April-Scherz, der dann nicht wirklich "witzig" war!!!
Natürlich könnte auch ein Gussfehler im Rad vorhanden sein, aber gusstechnisch liegt in der Ebene zwischen Felge und Speichen kein Grund vor, hier eine
Trennung vorzunehmen. Ein Guss, ein Rad mit Felge und Speichen. Es macht fertigungstechnisch keinen Sinn, die Felge nicht "in einem Guss" mit den Speichen und der Nabe
zu fertigen!

Gruß
Andy


 
andy 292
Beiträge: 379
Punkte: 542
Registriert am: 09.12.2017


RE: Bruch einer Gussfelge

#18 von Lorenz , 27.03.2019 07:43

Hallo,

es gibt nichts was es nicht gibt. Aber eine gebrochene Felge - einfach so - das gibt es wirklich nicht.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017


RE: Bruch einer Gussfelge

#19 von Geoffrey ( gelöscht ) , 27.03.2019 11:13

Zitat: Heinz aus Bielefeld
"Was ist denn eigentlich sooo geheim an deiner Quelle dass du hier keinen Link einstellen willst ??"

Hast recht, sollte nix Geheimes sein, betrifft schließlich alle Motorradfahrer und hat was mit Sicherheit zu tun

http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=43&t=53216


1 Mitglied hat sich bedankt!
Geoffrey

RE: Bruch einer Gussfelge

#20 von NC700 , 27.03.2019 11:30

OK, alles "gefühlt" und keine Fakten, da ich den Betroffenen nicht persönlich kenne bleibe ich erst mal dabei:

Zitat von NC700 im Beitrag #2
Auch wenn er den Sturz selbst als "glimpflich" empfunden hat, würde ich nicht ausschließen dass nicht doch der Sturz die Ursache war und die Maschine wegen was Anderem weggerutscht ist.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.097
Punkte: 3.587
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.03.2019 | Top

RE: Bruch einer Gussfelge

#21 von rued , 09.07.2019 13:56

Vielleicht eine Erklärung: Es gibt inzwischen auch China- Felgennachbauten...


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Bruch einer Gussfelge

#22 von Geoffrey ( gelöscht ) , 11.07.2019 16:45

Bei dem Kosten- und Gewinn Druck heutzutage, muss man immer mit allem rechnen! Auch mit den Gefahren Situationen, die aufgrund schlampiger Fertigung, unzureichender Qualitätskontrolle und minderwertigen
Materials passieren. Der frühere Spitzen Motocross Fahrer Rolf Dieffenbach starb jüngst, weil er wohl auf dem eigenen ausgetretenen Kardanöl ins Rutschen kam und sich an einer Leitplanke das Genick brach!
Der konnte zweifelsfrei perfekt Moped fahren, aber schlechte Qualität und Schlamperei können halt auch "töten".


Geoffrey

   

Zur Freude der X-ADV-Fans...
NC zum Aktionspreis

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz