Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

COC Konformitätsbescheinigung

#1 von joc_rt , 22.03.2019 11:30

Ich habe eine Frage zu COC Papieren.

Zwei meiner Fahrzeuge habe ich mit COC Papieren, Zoll Unbedenklichkeitserklärung,
Eigentumsnachweis und Versicherungsnachweis angemeldet. Vorteil der COC Bescheiniging
ist, dass alle möglichen und zulässigen Varianten (z.B. Bereifung) aufgeführt sind.

Nachteil ist wenn man das Fahrzeug nur mit COC Papieren anmeldet muss man jedes Jahr zum TÜV.
Wenn man das gleiche Fahrzeug mit Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II anmeldet muss man
nur alle 2 Jahre zum TÜV.

Bei meiner NC war die COC Bescheinigung nicht dabei und Honda will für eine Ausfertigung
dieses Papiers 120,00 Euro haben. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Das wäre vielleicht interessant um zu sehen welche Anbauteile in Deutschland zulassungsfähig sind.


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 854
Punkte: 2.186
Registriert am: 12.12.2017


RE: COC Konformitätsbescheinigung

#2 von Urlauber , 22.03.2019 12:00

Das ist mir völlig neu. 1 Jahr HU gibt es doch eigentlich nur bei Leihfahrzeugen, was hat das mit COC Papieren zu tun? Oder geht es um ein gebrauchtes Fahrzeug, das eventuell mal als Leihfahrzeug zugelassen war?


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


 
Urlauber
Beiträge: 628
Punkte: 955
Registriert am: 07.12.2017


RE: COC Konformitätsbescheinigung

#3 von NC-750-X , 22.03.2019 12:38

Das COC ist sozusagen der europäische Kraftfahrzeugbrief, den hat seit Jahren jedes (!) in Deutschland verkaufte Fahrzeug. Was Du beschreibst ist typisch für EU- oder Parallel-Importe.

Ich vermute ebenfalls, dass Dein Moped irrtümlich als Fahrzeug für die Vermietung eingetragen wurde, denn die brauchen jährlich eine neue Plakette. Wer die ZUB II für ein Neufahrzeug erstellt (Hersteller, Importeur oder Zulassungsbehörde) hat hat damit nichts zu tun.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 22.03.2019 | Top

RE: COC Konformitätsbescheinigung

#4 von Pietzt , 22.03.2019 12:58

Meine Roller haben/hatten COC's UND 2 Jahre TÜV.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 22.03.2019 | Top

RE: COC Konformitätsbescheinigung

#5 von Pietzt , 22.03.2019 18:19

Meines Wissens ist mein Roller mit COC aus Thailand hierher gekommen und bei der ersten Zulassung in D wurde die ZB Teil 1+2 ausgestellt.

Gruß, Dirk


 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


RE: COC Konformitätsbescheinigung

#6 von KaiS , 23.03.2019 06:27

Das kann ich auch bestätigen. Unsere Honda MSX 125 haben wir wir mit COC angemeldet und haben 2 Jahre TÜV.
Unser Womo mit über 3,5 to muss jedes Jahr zum TÜV.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 958
Punkte: 1.529
Registriert am: 08.12.2017


RE: COC Konformitätsbescheinigung

#7 von NC-750-X , 23.03.2019 10:26

@joc_rt: Wofür brauchst Du die COC eigentlich? Sobald das Fahrzeug erstmals in Deutschland angemeldet wurde, ist es beim KBA erfasst. Innerhalb Deutschlands kannst Du nun nach Herzenslust das Fahrzeug ab-, an- und ummelden. Das COC benötigt man nur, wenn das Fahrzeug in einem anderen europäischen Land zugelassen werden soll. Dann kann man immer noch die 120 € ausgeben, wenn das COC verloren wurde (und das ist zu vermuten; Hast Du es vom Verkäufer/Händler nicht bekommen, hat er es wohl verbaselt; er hätte es Dir aushändigen müssen).

Wenn Du aber nur wissen möchtest, welche Reifen Du fahren darfst o. ä., dann kann ich Dir mit der COC meiner NC 750 X RC 72 aushelfen Klick - COC RC72 2015 mit Schaltgetriebe. Der Irrglaube, man müsse Unterlagen zu allen erlaubten Ausrüstungen Unterlagen mit sich herumschleppen hält sich zwar noch immer (z. B. zu in der Zulassungsbescheinigung Teil I nicht aufgeführte Reifengrößen), aber tatsächlich braucht man das gar nicht.

Wenn ein Auspuff oder eine Windschutzscheibe o. ä. dran ist, die mit einer ABE und entsprechender Kennzeichnung geliefert wurde, dann braucht man keine Unterlagen abgesehen von der Zulassungsbescheinigung Teil I mit sich zu führen. Im Falle einer Kontrolle kann der Uniformträger eine Abfrage anhand der KBA Nummer vornehmen und sieht sofort, ob das Teil für das Fahrzeug erlaubt ist oder nicht. Wer sorgfältig bei der Auswahl seines Zubehörs ist, braucht sich um das Mitführen der jeweiligen ABEs keine Gedanken machen, denn er muss sie gar nicht mitführen. Auch nicht zur HU.


Gruß Michael


P.S.: Das beliebteste Thema ist bei Mopeds das Reifenthema. Die Honda RC72 hat KEINERLEI Beschränkungen, abegesehen von der jeweiligen Reifengröße. Daher braucht man auch keine Reifenfreigabe, wenn die Reifen die geforderte Reifengröße haben. Viele Zulassungsstellen drucken automatisch den Spruch zur Beachtung der Reifenfreigaben rein. Das ist Tonerverschwendung, mehr nicht, denn - natürlich! - braucht man nichts zu beachten, das es nicht gibt.


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.03.2019 | Top

RE: COC Konformitätsbescheinigung

#8 von joc_rt , 23.03.2019 10:41

Hallo Michael,
Mein erster Post bezog sich auf die beiden Monkeys die ich in der Kiste aus China bekommen habe und erstmals zulassen wollte.
Unsere Zulassungsstelle hat so ein Prozedere noch nie gemacht und sie konnten Hersteller Klassifizierung und den ganzen murks nicht finden.
Dann haben sie mir angeboten nur mit COC und ohne fzs anzumelden, dann msste ich aber jedes Jahr zum TÜV.
Ich habe aber auf FZS Teil I und II bestanden. Die Zulassung hat fast zweieinhalb Stunden gedauert.

Bei der NC war alle easy da gebraucht.


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 854
Punkte: 2.186
Registriert am: 12.12.2017


RE: COC Konformitätsbescheinigung

#9 von NC-750-X , 23.03.2019 10:55

Das schrieb ich oben ja schon: Bei Grau-, Parallel- oder EU-Importen zulassungspflichtiger Fahrzeuge ist oft nur das COC und keine ZUB Teil II dabei. Das COC bekommt man in Deutschland für EU-Fahrzeuge und natürlich alle regulär beim deutschen Vertragshändler gekauften Neufahrzeuge schon seit den 90er Jahren, das ist Pflicht. War das Fahrzeug nicht für den europäischen Markt vorgesehen, dann bekommt man für manche dieser Modelle beim Hersteller gegen Gebühr ein COC oder man lässt in den alten Bundesländern beim TÜV oder in den neuen Bundesländern bei der DEKRA eine §21 Abnahme machen. Es gibt aber Zulassungsstellen, die Datenblätter vom Hersteller auch akzeptieren. Nach dem, was man da so liest und hört wird das nicht einheitlich gehandhabt.

Was Deinen Fall angeht tippe ich mal auf mangelhafte Kenntnisse der zuständigen Leute am Schalter. Eine 125er kann man ohne Zulassungsbescheinigung Teil II zulassen - weil Leichtkrafträder in der Regel gar nicht zugelassen werden (obwohl das auf Antrag möglich ist)! Sie werden nur registriert, bekommen also Kennzeichen usw., aber keine ZUB II. Nur müssen aber auch Leichtkrafträder nur alle zwei Jahre zur HU. Mir sind außer bei Mietfahrzeugen keine Ausnahmen bekannt. Evtl. könnte es die auch für die Schulungsfahrzeuge von Fahrschulen geben, aber da bin ich überfragt.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.03.2019 | Top

   

Punkte für Slicks
Parkschein

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz