Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Welche Kühlerflüssigkeit

#1 von Spätzünder , 21.03.2019 09:57

Hallo zusammen,

ich will Ventile einstellen und habe ein Teil der Kühlerflüssigkeit beim Kühlerabbau in ein sauberes Gefäss aufgefangen. Die Kühlerflüssigkeit ist grün. Leider ist vom Kühlerschaluch was mit reingekommen.
Sollte nicht sein, ist aber so.
Ich dachte mir, dann kippe ich halt neues dazu. Im Büchli oder im Handbuch steht nichts darüber, ob die Kühlerflüssigkeit Silikatfrei sein muss. Es sollte nur für Alumototoren und Alukühler geeignet sein.
Da ich nicht weiss, was ich denn für Kühlerflüssigkeit im Kreislauf habe, habe ich im Internet recherchiert und habe gerade mal einen brauchbaren Artikel gefunden. Glaube war im Honda-Board. Da steht:

Silikat-haltiges: grün oder blau eingefärbt
Silikat-freies: Rot eingefärbt

Also mal bei Polo nachgeschaut, ist für mich am günstigsten. Die haben ein Silikathaltiges Eigenprodukt. Bei den Bewertungen und Fragen schreibt dann ein Polomitarbeiter, das die Farbe anders als bei Kühlerflüssigkeiten für Graumotoren keinen Aufschluss über die Beschaffenheit gibt.

Ich bin jetzt genauso schlau wie vorher. Wer kann mir da weiterhelfen?

20190321_091312.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

VG, Martin


 
Spätzünder
Beiträge: 17
Punkte: 25
Registriert am: 06.03.2019


RE: Welche Kühlerflüssigkeit

#2 von klaus-0902 , 21.03.2019 11:25

Hallo Martin,

aus dem alten Forum:

Zitat
Kühlmittel sollte nicht gemischt werden, da verschiedene Additive vom jeweiligen Hersteller benutzt werden und es zu Wechselwirkungen kommen kann. Es geht zwar kein Motor kaputt, aber die Kanäle / Wasserpumpe können in Mitleidenschaft gezogen werden.
Honda setzt seit etwa 2005 ausschließlich silikatfreie Kühlflüssigkeiten in ihren Motorrädern ein.
Eine Mischbarkeit zwischen silikathaltigen und silikatfreien Kühlflüssigkeiten ist definitiv nicht zu empfehlen.
Wer also noch das Originale (Grünblaue) Honda Pro im Kühlsystem hat und auffüllen will kann die rote Kühlflüssigkeit Motocool FL (Art. 105920) verwenden. Diese ist direkt mit dem originalen Kühlmittel mischbar.
Andernfalls sollte gespült und getauscht werden.


Volker schrieb damals:

Zitat
Einmal spülen, G40 rein und gut ist's, man muss da keine Wissenschaft draus machen.


Vielleicht hilft dir das? Oder verwirrt das noch mehr?
Viel falsch machen kannst du meiner Ansicht nach nicht.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


RE: Welche Kühlerflüssigkeit

#3 von Spätzünder , 21.03.2019 11:52

Hallo Klaus,
danke für deine Antwort. Ich hatte auch im alten Forum gesucht, aber nichts gefunden. Habe anscheinend die falsche Frage gestellt.
Nein, deine Antwort verwirrt mich nicht und bestärkt mich in meiner geplanter Vorgehensweise. Ich habe auch noch weiter gesucht, und bin auch auf spülen gekommen.

Ich werde jetzt wie folgt vorgehen:
1. Frostschutz komplett ablassen
2. Mit dest. Wasser auffüllen
3. Warm fahren, abkühlen lassen
4. 1 -3 wiederholen
5. abkühlen und ablassen
6. mit G40 auffüllen

Mit dest. Wasser deshalb, weil man nicht alles rausbekommt und destilliertes Wasser dann sinnvoller ist.

VG, Martin


 
Spätzünder
Beiträge: 17
Punkte: 25
Registriert am: 06.03.2019


RE: Welche Kühlerflüssigkeit

#4 von Scootertourist , 21.03.2019 12:10

Hi,

ich habe nach dem einstellen der Ventile im Winter auch Silikathaltiges eingefüllt (Billigstes von Mannol). Einerseits habe ich 10l Konzentrat zu Hause, anderseits konnte ich nirgends etwas darüber finden welche nachteile es mit sich bringen sollte. Vorausgesetzt; Das gesamte System ist Ordentlich gespült und sortenrein befüllt. Beim herausdrehen der Ablassschraube kamen mir erstmal Späne entgegen, was heißt, mein Händler hat bei den vorhergehendenen Kühlmittel ablassen nur wieder aufgefüllt. Er verwendet das Silikathaltige Mittel von Motul.

Man muss nur das Thermostat umgehen beim Spülen, damit man alles erwischt.

Edit: Gespült habe ich mit dem Wasserschlauch.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.03.2019 | Top

RE: Welche Kühlerflüssigkeit

#5 von Spätzünder , 21.03.2019 12:14

Zitat von Scootertourist im Beitrag #4
Hi,

Er verwendet das Silikathaltige Mittel von Motul.

Man muss nur das Thermostst umgehen beim Spülen, damit man alles erwischt.

Viele Grüße, Alex


Hi Alex,
danke.
Ich vermute, bei mir ist es auch das von Motul, aber glauben heisst nicht wissen.

wie umgehe ich das Thermostat?


 
Spätzünder
Beiträge: 17
Punkte: 25
Registriert am: 06.03.2019


RE: Welche Kühlerflüssigkeit

#6 von Spätzünder , 21.03.2019 12:21


 
Spätzünder
Beiträge: 17
Punkte: 25
Registriert am: 06.03.2019


RE: Welche Kühlerflüssigkeit

#7 von Spätzünder , 21.03.2019 12:35

Alex, meinst du Thermostat umgehen, wie es Bike-Didi im alten Forum beschrieben hat?

Wichtig ist, dass das Thermostat einmal öffnet, da das der NC keine Öffnung zur Zwangskühlung hat.
Also Kühler befüllen (ob schnell oder langsam ist egal), Motor laufen lassen - wenn das Thermostat sich öffnet (Kühler wird heiß), kurz danach Motor wieder abschalten und noch einmal den Kühlmittelstand im Kühler kontrollieren. In der Regel muss man dann noch etwas nachfüllen.
Fertig.


 
Spätzünder
Beiträge: 17
Punkte: 25
Registriert am: 06.03.2019


RE: Welche Kühlerflüssigkeit

#8 von Scootertourist , 21.03.2019 15:39

Hi,

beim Spülen umgehen. Wenn Du "Spülst" indem Du ablässt, mit sauberen Wasser auffüllst, den Motor warm laufen lässt und wieder ablässt, dann verdünnst Du "nur" immer wieder
Ich demontiere die Schlüche und spüle durch den Motor durch. Man kann auch über die Ablassöffnung sauberes Wasser durchdrücken.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Welche Kühlerflüssigkeit

#9 von Spätzünder , 26.03.2019 17:33

Abschliessend!
Ich habe die aufgefangene Kühlflüssigkeit mit einem Nylonstrump gefiltert und habe mir so das Durchspülen sparen können.


 
Spätzünder
Beiträge: 17
Punkte: 25
Registriert am: 06.03.2019


   

Bremsscheiben
Hintere linke Seitenverkleidung entfernen?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz