Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

NC verreckt

#1 von Gelöschtes Mitglied , 20.03.2019 09:11

Hi ,

scheiss Tag heute - Heute Morgen eytra früh aufgestanden, wollte mit dem Moped zur Arbeit .

Mist, NC springt nicht an..

Video gemacht: https://youtu.be/6phRmOrbQB4

kurz bei Honda rein und gefragt;: Er meinte anhand der Geräusche ist es die Batterie. Ich wunder mich gerade. NC nach 100km am 23.02. abgestellt

Heute gut ein Monat später soll die Batterie alle sein ?

Davor stand sie 6 Wochen..und ist sofort angesprungen ..

Was meint ihr ?

Wie kann ich am besten testen.ob es an der LimA liegt ? Am einfachsten wäre fahren udn und schauen ob sie aus geht ..


2 leiden mit
zuletzt bearbeitet 20.03.2019 09:21 | Top

RE: NC verreckt

#2 von aGentleBiker , 20.03.2019 09:30

Als beim Accord meines Vaters die Batterie verreckt ist (nach 11 Jahren!!) hat es tatsächlich genauso geklungen.
Und ganz ehrlich, auch wenn meine NC nicht perfekt ist (hackelt beim schalten und nimmt Gas ruppig an), vertraue ich Honda was Robustheit angeht. Und Batterie gehört ja durchaus zu Verschleißteilen...

Eigentlich alles was an meinen Hondas bisher kaputt gegangen ist ... habe ich eindeutig selber kaputt gemacht :D (ok beim ersten Civic rostete der Auspuff chronisch...)

Wenn alles andere aber noch tut als sei ne Menge Saft drin, probier doch mal im eingelegtem Gang zu schieben, wacklen, vielleicht ist der Anlasser oder sowas aufm Totpunkt stehen geblieben,ist mir mal mit einem T3 passiert.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.03.2019 | Top

RE: NC verreckt

#3 von Macfak , 20.03.2019 09:31

Meine Batterie war nach 2 Jahren Schrott.
Die Diebstahlsicherung zieht wohl ständig Strom bis es keinen mehr giebt.
War bei dir vielleicht noch ein anderer Verbraucher an?
Bist du nach dem anlassen am 23.2. auch gefahren denn sonst könnte das der Batterie die letzte Energie geraubt haben.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC verreckt

#4 von Gelöschtes Mitglied , 20.03.2019 09:32

@MacFac

Ich bin am 22 und 23.02. jeweils ca. 100-150km km gefahren - Deswegen wunder ich mich ja


zuletzt bearbeitet 20.03.2019 09:32 | Top

RE: NC verreckt

#5 von Gelöschtes Mitglied , 20.03.2019 09:34

Ich brauche also nur die Klappe vom Helmfach abschrauben und die Batterie klemmen lösen. Muss ich da was bestimmtes beachten ?



RE: NC verreckt

#6 von Pietzt , 20.03.2019 09:36

Heutzutage rauchen Batterien unvorhersehbar spontan ab, auch im Sommer.
So habe ich in Foren oft gelesen und geschrieben.

Batterie professionell prüfen!
Je nach Alter/Neupreis der Batterie würde ich mir die Prüfung sparen.

Pietzt


1 Mitglied findet das Top!
 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


RE: NC verreckt

#7 von DonS ( gelöscht ) , 20.03.2019 09:40

Erst das Minus-Kabel lösen, dann erst Plus. Bei der Montage der neuen Batterie, erst Plus dann Minus.
Die Batterien sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Gel oder AGM ist ok. Muss keine Yuasa sein, kommt eh alles aus der selben Bude in China.


DonS

RE: NC verreckt

#8 von Urbi , 20.03.2019 09:48

Eindeutig zu wenig Spannung, ich würde trotzdem erstmal laden und dann mit einem Voltmeter die Spannung überprüfen. Im Leerlauf mindestens 13,5 Volt und bei 2500 touren so 14 bis 14,4 Volt. Dann wäredie Lima schon mal in Ordnung. Ich nehme meist Agm Motobatt die ist gelb und hat bei gleichen Abmessungen oft mehr Amperestunden zur Verfügung, liegt im mittleren Preissegment. Außerdem haben die meist 4 Anschlüsse, das heißt ohne Probleme Zusatzgeräte oder Steckdosen einfach anschließen


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 20.03.2019 | Top

RE: NC verreckt

#9 von rued , 20.03.2019 10:49

Bin mal losgefahren, alles gut, dann zehn Minuten angehalten, wollte weiterfahren, Batterie platt. Dann natürlich alles andere überprüft weil es ja nicht an der Batterie liegen kann... War aber so, ganz plötzlich.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: NC verreckt

#10 von franova , 20.03.2019 11:09

Das ist eindeutig die Bakterie,

der Strom reicht noch aus um das Anlasserrelais zu betätigen, aber nicht mehr um den Anlasser zum Einrücken und damit zum Drehen des Motors zu bewegen.
Bakterie Schrott


 
franova
Beiträge: 118
Punkte: 243
Registriert am: 09.06.2018


RE: NC verreckt

#11 von Spätzünder , 20.03.2019 11:48

Irgendwelche Stromabnehmer angeschlossen?
Mir hat einmal ein USB-Adapter, an der Bordsteckdose angeschlossen, nach 10 Tagen die Batterie leer gesaugt. Die brauchen ständig Strom. Der stete Tropfen höhlt den Stein.


 
Spätzünder
Beiträge: 17
Punkte: 25
Registriert am: 06.03.2019


RE: NC verreckt

#12 von Gelöschtes Mitglied , 20.03.2019 12:08

Ne da ist nichts angeschlossen..

Bin etwas verwundert, weil sie beim letzten Mal und bis dahin ohne jedes Zicken angesprungen ist.

USB und sowas habe ich nicht



RE: NC verreckt

#13 von r103 , 20.03.2019 12:24

Klingt für mich komisch. Ein Motorradanlasser rückt ja eben nicht ein sondern hat einen Freilauf. Wenn du sicher bist das es das Anlasserrelais ist dann neue Batterie. Wenn nicht gib mal vom Auto Starthilfe. Wenn sie einwandfrei anspringt neue Batterie ansonsten Werkstatt.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 20.03.2019 | Top

RE: NC verreckt

#14 von Gelöschtes Mitglied , 20.03.2019 12:32

Ja, war halt heute morgen bei Honda hier in F und haben dem das Video vorgespielt. Der meinte: Batterie laden, habe dann das video hochgeladen, woillte noch 2. oder 3. meinung hören.



RE: NC verreckt

#15 von DonS ( gelöscht ) , 20.03.2019 12:33

Es ist die Batterie! Wenn man das Video beobachtet, wird in der Sekunde des Startens auch das Display dunkler.
D.h. die Batteriespannung bricht unter Last ein.
Wie alt ist denn das gute Stück?


DonS

RE: NC verreckt

#16 von Gelöschtes Mitglied , 20.03.2019 12:33

Kann ich denn einfach mit Auto starthilfe geben ?



RE: NC verreckt

#17 von Urbi , 20.03.2019 12:38

Ja, aber nur den Pluspol von Batterie zu Batterie verbinden minus an Autobatterie und minus am Motorrad zb Motorhalterung oder Fußrastenhalter anklemmen.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 20.03.2019 | Top

RE: NC verreckt

#18 von DonS ( gelöscht ) , 20.03.2019 12:39

Ja, erst Plus anklemmen, dann Minus.
Nach dem Laden zeigt eine defekte Batterie oft volle 12,6 V und mehr an.
Das Problem ist das sie unter Last zusammenbricht. Mit einem Spannungsprüfer ist das schwer messbar.
Starte das Moped und lass die Batterie, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, beim Batteriefachhandel prüfen.
Laden alleine wird nicht viel bringen, steht demnächst wieder.


DonS

RE: NC verreckt

#19 von Gelöschtes Mitglied , 20.03.2019 12:40

Ja, muss das Moped erstmal aus der TG kriegen



RE: NC verreckt

#20 von Wossi , 20.03.2019 12:53

Beim Lesen der Überschrift hatte ich echt an einen Kolbenfresser gedacht.
Dabei springt nur die Karre nicht an.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


6 Mitglieder finden das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: NC verreckt

#21 von NCX_B , 20.03.2019 12:57

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #19
Ja, muss das Moped erstmal aus der TG kriegen


Warum? Batterie ausbauen, neue Batterie einbauen, fertig. Habe ich auch gerade durch. Die erste hatte 66 tkm und 6,5 Jahre gehalten. Klang genauso.

Gruß, Martin


Gruß, Martin


 
NCX_B
Beiträge: 188
Punkte: 305
Registriert am: 10.12.2017


RE: NC verreckt

#22 von Harald , 20.03.2019 13:03

Bei meiner Batterie da hab ich auch so um die 12,5 bist 13 Volt gehabt, aber beim Start ist die Spannung bis auf 8,2 Volt runtergegangen. Hab allerdings nicht so lange gewartet und gleich eine neue geholt. War vor zwei Monaten die 50€/20€ Gutschein bei Louis und wo ich sie geholt habe plus 20% billiger bekommen. Delo Lithium-ion Bantterie 12V/4AH, CCA 280A


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


 
Harald
Beiträge: 189
Punkte: 278
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.03.2019 | Top

RE: NC verreckt

#23 von DR800 ( gelöscht ) , 20.03.2019 13:04

https://m.louis.de/artikel/procharger-st...5a166469c9213c4

Als Notfall Lösung bis zum Kauf der neuen Batterie

Hab ich zuhause , auch auf Reisen zu gebrauchen als Powerbank, etc.


1 Mitglied findet das Top!
DR800

RE: NC verreckt

#24 von NC700 , 20.03.2019 13:40

Zitat von Wossi im Beitrag #20
Beim Lesen der Überschrift hatte ich echt an einen Kolbenfresser gedacht.
Dabei springt nur die Karre nicht an.

Ging mir genauso, wahrscheinlich arbeitet der Gute bei der BLÖD-Zeitung



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


2 Mitglieder finden das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: NC verreckt

#25 von Pietzt , 20.03.2019 13:46

Zitat von NC700 im Beitrag #24
Zitat von Wossi im Beitrag #20
Beim Lesen der Überschrift hatte ich echt an einen Kolbenfresser gedacht.
Dabei springt nur die Karre nicht an.

Ging mir genauso, wahrscheinlich arbeitet der Gute bei der BLÖD-Zeitung


....als Bedenkenträger.


1 Mitglied findet das Top!
 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


   

Startprobleme
Federteller bei der NC750 S

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz