Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Zündungsplus / Dauerplus für Zusatzgeräte

#1 von Funkybaer , 15.03.2019 12:58

Hallo zusammen

Vl wurde das Thema schon erörtet, aber ich erzähls mal aus meiner Sicht .

Nachdem ich am neuen Möppi verschiedene Zusatzgeräte und auch einen Ladeanschluss benötige, habe ich mir i bei dem schlechten Wetter Gedanken gemacht.
Erste schnelle Montage der Smartphone Halterung und Anschluss waren schnell gefunden ( am Bremsschalter angeschlossen - Zündungsplus), Anregungen für die Dose im Helmfach auch vorhanden.

Leider Alles nicht befriedigend. Geht der Regler an der Halterung defekt gehts Bremslicht nicht mehr, Für den Dosenanschluss an die Batterie ( wieder 2 Kabelschuhe und ein Sicherungshalter "fliegt" rum

Was tun - muss ja noch mehr ran ?? ??

Also MEIN Weg :

1. Auf der Relaisplatte ist ja noch Platz für ein Relais und eine Sicherung . Der Anschluss wäre dann an dem 3 poligen Stecker Links vorne .
Relais kostet bei Honda über 60 öcken, (das kratzt an der Ehre) - also Relais passend selbst gebaut für 1,50 ..... Sicherung rein - fertig
Nun stehen an dem 3 poligen Stecker Minus , 5Volt Zündung , und die 12 Volt Zündung von der Sicherung an .

2. Nächster Ansatz ( kommt am WE) : Relais bleibt weg - also nur Sicherung rein und eine Brücke ( wo der Relaiskontakt wäre)
Somit stehen am 3 plogen Stecker Minus , 5 Volt Zündung und Dauerplus ( mit eigener Sicherung nun ) an
So nun kommt ein kleines Kästchen mit einem 5 Volt Relais rein ( 5 Volt 16 Ampere - 5 Stück für 6 öcken in der Bucht) und somit hat man :

Dauerplus für die Dose ( auch zum Laden ) mit der eigener Sicherung
Zündungsplus mit der eigener Sicherung für Alles was man so braucht .

Nun kann zwar die Sicherung bei einem Fehler durchbrennen , aber am Möppi System passiert nichts mehr .

Für Interessierte stelle ich heute Abend oder Morgen noch Bilder ein .

Das kleines Kästchen wird mit Klettband an die Verkleidung gezimmert und bekommt vl noch paar Schalter ......


Beste Grüße


Gruß Gerhard


 
Funkybaer
Beiträge: 115
Punkte: 165
Registriert am: 15.01.2019


RE: Zündungsplus / Dauerplus für Zusatzgeräte

#2 von Scootertourist , 15.03.2019 14:56

was?


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Zündungsplus / Dauerplus für Zusatzgeräte

#3 von Pavel ( gelöscht ) , 15.03.2019 15:45

Ja, bitte, mehr Info! Klingt interessant :)


Pavel

RE: Zündungsplus / Dauerplus für Zusatzgeräte

#4 von Funkybaer , 15.03.2019 16:42

So nun die Bilder vom ersten Test

Testrelais noch unvergossen , Relaisplate, Relais Plate mit Relais und Sicherung , Anschlussstecker.

Funktioniert problemlos .

Wie beschrieben werde ich aber zur Version 2 übergehen , also das Relais durch eine Brücke ersetzen und dann Alles ins kleine Gehäuse.

Bilder dann am WE


|addpics|o8m-5-2b52.jpg,o8m-4-8738.jpg,o8m-3-995e.jpg,o8m-2-c80c.jpg,o8m-1-a9d7.jpg|/addpics|


Gruß Gerhard


 
Funkybaer
Beiträge: 115
Punkte: 165
Registriert am: 15.01.2019


RE: Zündungsplus / Dauerplus für Zusatzgeräte

#5 von Blackman ( gelöscht ) , 15.03.2019 20:37

Ich weis ja nicht woher du deine Relais nimmst die Micro Relais gibt es in der Bucht für schmales Geld habe erst vor 1 Jahr ca 10 Stk samt Relaishalter geschossen und verkabelt einmal Wechsel Relais mit 5 Anschlüssen und einmal normale Relais für On Off Stellung.


Blackman

RE: Zündungsplus / Dauerplus für Zusatzgeräte

#6 von Funkybaer , 15.03.2019 21:17

Hallo Blackmann

Ja ist richtig , aber keine die direkt in die Fassung passen - sind meistens höher .
Und wie gesagt ist ja nur MEIN Aufbau


----

So die 2. Version ist fertig

Somit Dauerplus und geschaltet aussen plus paar Schalter

Über die Brücke kann dann zu Servicezwecken Alles spannungslos gemacht werden .

|addpics|o8m-6-f718.jpg,o8m-7-0ecc.jpg,o8m-8-a8cc.jpg|/addpics|


Gruß Gerhard


 
Funkybaer
Beiträge: 115
Punkte: 165
Registriert am: 15.01.2019


RE: Zündungsplus / Dauerplus für Zusatzgeräte

#7 von KaiS , 15.03.2019 21:49

Technisch interessant, aber mm nach sehr aufwendig.
Relais gab's für mich bei meinem FHh für 12€incl. Sicherung. Den Stecker für den Optionsstecker gab's bei xmas1 in Österreich auch prompt und preiswert. Kompletten Nebenkabelbaum für Stedo, Nebler, Ladebuchse und Topcasestrom selbst konfiguriert, und alles Systemkonform im originalen Sinne verlegt.
Da fliegen auch keine Kabel rum und die Schalter sind am Lenker auch während der Fahrt bedienbar.
Wichtig bei beiden Lösungen :Man hat mal wieder gebastelt und es hat Spaß gemacht!


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Zündungsplus / Dauerplus für Zusatzgeräte

#8 von Funkybaer , 15.03.2019 22:13

Hallo KAI

War bei 2 Honda Händler und nicht das Richtige zum richtigen preis in der richtigen Zeit bekommen .. leider

Aber die Schalter sollen ja auch gar nicht gleich zu erreichen sein und ich spare mir
die Leitungen von der Dauerbuchse zur Batterie .

Aber wie Du schon sagst - je mehr Anregungen je mehr kann man sich raussuchen.
Und solange es Spass macht


Gruß Gerhard


1 Mitglied findet das Top!
 
Funkybaer
Beiträge: 115
Punkte: 165
Registriert am: 15.01.2019


RE: Zündungsplus / Dauerplus für Zusatzgeräte

#9 von Urbi , 15.03.2019 23:18

Kann man das nicht am Sicherungskasten abgreifen, auch bietet sich normal ein Zugang am Startrelais an


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Zündungsplus / Dauerplus für Zusatzgeräte

#10 von Funkybaer , 16.03.2019 09:25

Hallo Urbi

Man kann Vieles.

Mir ging es darum - an der Mainplate nichts "rumzubasteln".

Weiterhin wullte ich die Anschlüsse an der Batterie nicht und so habe ich auch meine versteckten Schalter.

Je mehr Infos man hier reinstellt desto besser kann sich Jemand Sein Konzept zusammenstellen.


Gruß Gerhard


 
Funkybaer
Beiträge: 115
Punkte: 165
Registriert am: 15.01.2019


   

Schnappszahl
RC 90 - Welcher Steuerschaft-Adapter?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz