Die Zahlen bis Februar:
http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zahl...c&StatisticId=5
Wenig Aussagekräftig, aber fett!
Besonders BMW hat wohl die Straßenverkehrsämter blockiert.
Pietzt
Die Zahlen bis Februar:
http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zahl...c&StatisticId=5
Wenig Aussagekräftig, aber fett!
Besonders BMW hat wohl die Straßenverkehrsämter blockiert.
Pietzt
Beiträge: | 919 |
Punkte: | 1.769 |
Registriert am: | 17.12.2017 |
Zitat von Pietzt im Beitrag #1
Besonders BMW hat wohl die Straßenverkehrsämter blockiert.
Pietzt
Beiträge: | 184 |
Punkte: | 290 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
Das bedeutet das es beim BMW Händler auch Vorführfahrzeuge giebt was man vom grösten Motorradhersteller nicht ansatzweise behaupten kann.
[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]
Beiträge: | 547 |
Punkte: | 895 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
Zitat von Macfak im Beitrag #3
Das bedeutet das es beim BMW Händler auch Vorführfahrzeuge giebt was man vom grösten Motorradhersteller nicht ansatzweise behaupten kann.
Zitat von X-Man im Beitrag #4
Ich persönlich bin sehr gespannt, ob es die gelungen aufgepeppte CB 500 X in diesem Jahr in die Top 50 schaffen wird. Ich finde, das ist ein sehr liebenswertes Bike geworden diese Runde, ich habe mich tatsächlich ein wenig verguckt. Schnuckelig, das Teil.
Gruß
Jörg
Beiträge: | 652 |
Punkte: | 920 |
Registriert am: | 26.07.2018 |
Sehe ich ähnlich, gerade die neue CB500X geht schon deutlich in die Richtung: Zum Einstieg fahr ich die, dann steig ich um auf die AT.
Die NC-Linie geht heuer leer aus und ich fürchte fast, dass es auch so bleiben wird.
Gruß, Boris
Beiträge: | 1.364 |
Punkte: | 2.443 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
... das werden wir wohl in spätestens 2 Jahren sehen ob sich bei der NC etwas tut, da wäre wohl eine Modelpflege zu erwarten.
... fliegen ist nicht wirklich schöner
Beiträge: | 854 |
Punkte: | 1.228 |
Registriert am: | 15.12.2017 |
Zitat von Boris.St im Beitrag #6
Sehe ich ähnlich, gerade die neue CB500X geht schon deutlich in die Richtung: Zum Einstieg fahr ich die, dann steig ich um auf die AT.
Die NC-Linie geht heuer leer aus und ich fürchte fast, dass es auch so bleiben wird.
Beiträge: | 600 |
Punkte: | 1.069 |
Registriert am: | 08.12.2017 |
Zitat von X-Man im Beitrag #8Zitat von Boris.St im Beitrag #6
Sehe ich ähnlich, gerade die neue CB500X geht schon deutlich in die Richtung: Zum Einstieg fahr ich die, dann steig ich um auf die AT.
Die NC-Linie geht heuer leer aus und ich fürchte fast, dass es auch so bleiben wird.
Die CB 500 X ist (jetzt) sicher ein gutes Einsteigerbike in der Kategorie X-Kräder allgemein. Aus einer aktuellen Review des österreichischen Motorradmagazins habe ich aber erlauscht, dass man dieses Bike auch im Kundenkreis der "reiferen" und "älteren" Motorradfahrer etabliert hat (Pressekonferenz Honda). Ist doch auch cool, eine vollwertige 48-PS-Reiseenduro ohne Schnickschnack in Sachen Elektronik, komfortabel, akzeptables Fahrwerk, große Reichweite (500+ km), guter Wind- und Wetterschutz, Anti-Hopping-Kupplung, 197 kg vollgetankt, Motor mit Fireblade-DNA, Notbremssignal, erfreulich lange Zubehörliste. Ich glaube, bis auf Autobahn kann die alles ausreichend gut, und "untermotorisiert" zählt nur für den, der einen Schwerpunkt auf mehr Leistung legt.
Ein paar Pluspunkte gegenüber der NC 750 X in Sachen Reisen kann sie zumal sammeln: über 20 kg leichter (30 kg bei DCT), höhere Reichweite, 19-Zoll-Vorderrad + mehr Federweg für leichtes Gelände. Mit einiger Sicherheit ist sie um einiges handlicher u. agiler. Ich will nicht sagen leider, aber interessanterweise ist sie mit dem 2019-Update der NC-X um eine Nasenlänge voraus. Ich denke, man entscheidet sich bewusst für so ein Motorrad, speziell die "älteren Herrschaften". Die könnten ja auch auch ohne Umwege auf die NC-X oder die AT klettern.
Gruß
Jörg
Beiträge: | 652 |
Punkte: | 920 |
Registriert am: | 26.07.2018 |
Honda hat da eine komische Modellpolitik. Es scheint mir aber, dass sie dabei sind, das etwas zu bereinigen.
Es gibt eigentlich jetzt erst wieder eine durchgehende Reihe, auf der Basis dieses "Neo Sports Café"-Designs. Lediglich die 500er (sind ja vier Modelle auf einer Motorbasis) stechen etwas heraus. Daneben gibt's noch das zur Zeit etwas herumdödelnde "New Concept", das längst nicht mehr new ist, aber irgendwie auch keine Weiterentwicklung erfährt. Dann haben wir die einstmals modernen "Alt-Eisen" mit den V4-Motoren, die heute m.E. nicht mehr zeitgemäß sind. Darüber thronen die Africa Twins und die Fireblade sowie die GoldWing. Ein paar Roller/Scooter. Ein paar kleine Geländesportler/Supermotos.
Es könnte eine z.B. 750er/800er (Reise-) Enduro mit stehendem Zweizylinder geben, die genau zwischen die CB500X und die ATs passt, mit irgendwas um 75 bis 80 PS. Die Konkurrenz ist in diesem Segment ja gut bestückt. Und einen klassischen 750er Vierzylinder im Neo Sports Café-Kleid. 110 PS, "CB750R". Wer chats erfunden? - wie die Schweizer fragen...
Ok, sind so Ideen...
Gruß, Boris
Beiträge: | 1.364 |
Punkte: | 2.443 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
Zitat von Boris.St im Beitrag #11
Honda hat da eine komische Modellpolitik. Es scheint mir aber, dass sie dabei sind, das etwas zu bereinigen.
Es gibt eigentlich jetzt erst wieder eine durchgehende Reihe, auf der Basis dieses "Neo Sports Café"-Designs. Lediglich die 500er (sind ja vier Modelle auf einer Motorbasis) stechen etwas heraus. Daneben gibt's noch das zur Zeit etwas herumdödelnde "New Concept", das längst nicht mehr new ist, aber irgendwie auch keine Weiterentwicklung erfährt. Dann haben wir die einstmals modernen "Alt-Eisen" mit den V4-Motoren, die heute m.E. nicht mehr zeitgemäß sind. Darüber thronen die Africa Twins und die Fireblade sowie die GoldWing. Ein paar Roller/Scooter. Ein paar kleine Geländesportler/Supermotos.
Die Zahlen bis März:
http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zahl...c&StatisticId=1
Ich kann nix spannendes finden.
Pietzt
Beiträge: | 919 |
Punkte: | 1.769 |
Registriert am: | 17.12.2017 |
Tja, unsere NC's verschwinden zulassungstechnisch irgendwo im Nirvana........
Aber ich bereue keine Sekunde, die RC 89 als Neufahrzeug gekauft zu haben. Einfach ein top Fahrzeug (für meine Bedürfnisse ;-))
Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland
Beiträge: | 481 |
Punkte: | 1.667 |
Registriert am: | 13.02.2019 |
Zitat von droescheder im Beitrag #14
Tja, unsere NC's verschwinden zulassungstechnisch irgendwo im Nirvana........
Aber ich bereue keine Sekunde, die RC 89 als Neufahrzeug gekauft zu haben. Einfach ein top Fahrzeug (für meine Bedürfnisse ;-))
Beiträge: | 919 |
Punkte: | 1.769 |
Registriert am: | 17.12.2017 |
Oh sorry, übersehen
239 Fahrzeuge Januar - März (kumuliert) ist ja auch nicht die Menge in D für solch ein gutes Motorrad. Vielleicht wird es hier in D unterschätzt?
Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland
Beiträge: | 481 |
Punkte: | 1.667 |
Registriert am: | 13.02.2019 |
Zitat von droescheder im Beitrag #16
Oh sorry, übersehen
239 Fahrzeuge Januar - März (kumuliert) ist ja auch nicht die Menge in D für solch ein gutes Motorrad. Vielleicht wird es hier in D unterschätzt?
Beiträge: | 652 |
Punkte: | 920 |
Registriert am: | 26.07.2018 |
Wenn man sieht wie Yamaha die MT 07 pflegt, ständig verbessert und erweitert kann man nur staunen das Honda so verschlafen ist. Natürlich nicht dei den Preisen da sind sie ganz weit vorne.
[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]
Beiträge: | 547 |
Punkte: | 895 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
Ich würde mal behaupten die NC spricht die praktisch denkenden Menschen an. MT weckt mehr Interesse bei der Spaß-Fraktion. Und die meisten verbinden Motorradfahren mit Spaß. Klar das ist es auch, für mich auch absolut mit der NC aber das Marketing, Journalisten..
Ganz davon zu schweigen - die MT ist gehyped:
Ich kenne einen MT Fahrer, als er meine NC das erste mal sah: Die sieht gut aus! Wow das Helmfach ist ja abartig genial. DIE GEFÄLLT MIR, ICH WUSSTE GAR NICHT DAS ES SOWAS GIBT!
Und einmal lungerten so Jugendliche vorm Haus rum, ich wendete etwas bollernd und hörte: Schickes Motorrad, ist das die neue MT?
Wenn ich mir aber was von Yamaha holen würde wäre es die XSR900 !
Beiträge: | 2.227 |
Punkte: | 3.315 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
Wenn Honda keine Messen mehr beschickt muss man sich nicht wundern wenn nimmermehr Potenzielle Kunden die Produkte nicht kennen.
Das Marketing von Honda ist unterirdisch!
[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]
Beiträge: | 547 |
Punkte: | 895 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
Zitat von Macfak im Beitrag #20
Wenn Honda keine Messen mehr beschickt muss man sich nicht wundern wenn nimmermehr Potenzielle Kunden die Produkte nicht kennen.
Das Marketing von Honda ist unterirdisch!
Beiträge: | 919 |
Punkte: | 1.769 |
Registriert am: | 17.12.2017 |
Haben sie von BMW kopiert.
Das dumme ist nur das sie damit nur einen Bruchteil der Menschen erreichen wie auf einer Messe. Nur in Hamburg waren 2018 ca 70000 Besucher auf der HMT. Wenn dann noch das Wetter bei der Rundschau schlecht sein sollte verbrennen sie nur Geld.
Probefahrt macht man beim Händler wenn man ein neues Fahrzeug kaufen will und nicht auf einem Parkplatz den man zufällig besucht.
Was für Honda gut ist sie, sparen zunächst mal einen Haufen Geld, langfristig bringt es aber keinen großen Erfolg. Ich vermute deswegen hat es BMW scheinbar wieder auf gegeben.
[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]
Beiträge: | 547 |
Punkte: | 895 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
Zitat von Macfak im Beitrag #20Immerhin haben sie es zum ersten mal seit 5 Jahren geschafft die neuen Modelle schon im März und nicht erst im Juni auf der Homepage zu zeigen.
Wenn Honda keine Messen mehr beschickt muss man sich nicht wundern wenn nimmermehr Potenzielle Kunden die Produkte nicht kennen.
Das Marketing von Honda ist unterirdisch!
https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305
Beiträge: | 1.254 |
Punkte: | 2.261 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
Zitat von Pietzt im Beitrag #1
Die Zahlen bis Februar:
http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zahl...c&StatisticId=5
Pietzt
Beiträge: | 652 |
Punkte: | 920 |
Registriert am: | 26.07.2018 |
Immerhin: die NC 750 X mit 368 Einheiten auf Platz 34
Für ein inzwischen (nicht böse sein...) betagtes Mopped, das seit einiger Zeit nur noch Farb-Facelifts erhalten hat, aber keine wesentlichen Neuerungen mehr, finde ich das noch beachtlich. Und einsam steht sie da unter den ersten 50, weit und breit keine S, kein(e) Integra, kein(e) X-ADV. Würde mich nicht wundern, wenn Honda im nächsten Jahr einige Modelle aus dem Deutschland-Programm nimmt.
Was die Rebel 500 angeht, wundern mich die Zahlen nach wie vor: Ich sehe allerhöchst selten mal eine irgendwo herumfahren. Ungleich viel häufiger dagegen z.B. sehe ich die BMW R nineT - Modelle irgendwo fahren oder stehen. Aber möglicherweise ist die Kundschaft der Rebel nicht die, welche sich in der Nähe von Bikertreffs herumtreibt...
Meine CB 650 R scheint wirklich kräftig eingeschlagen zu sein, die Zahlen wären noch besser ausgefallen, wenn Honda im April mehr Stück hätte ausliefern können...
Gruß, Boris
Beiträge: | 1.364 |
Punkte: | 2.443 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |