Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Zulassungsstatistik 2019

#1 von Pietzt , 13.03.2019 16:49

Die Zahlen bis Februar:

http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zahl...c&StatisticId=5

Wenig Aussagekräftig, aber fett!

Besonders BMW hat wohl die Straßenverkehrsämter blockiert.

Pietzt


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2019

#2 von Caschi , 13.03.2019 17:06

Zitat von Pietzt im Beitrag #1


Besonders BMW hat wohl die Straßenverkehrsämter blockiert.

Pietzt



Moin,

letztes Jahr gab es ein Interview mit einer Pressesprecherin von BMW in der "Motorrad". Danach liegt BMW einsam an der Spitze, was Werkszulassungen direkt von BMW und den Vorführern bei den Händlern angeht. Lt. der Frau sind über das Jahr gesehen über 48 % der Zulassungen von BMW und den Händler-Vorführern bedingt !. Alle anderen Hersteller liegen hier weit darunter.
Im Februar - und besonders in diesem mit dem teilweisen schönen Wetter - werden die meisten Zulassungen wohl Vorführer gewesen sein. Von daher relativieren sich m.E. die Zahlen.

Caschi


1 Mitglied findet das Top!
 
Caschi
Beiträge: 184
Punkte: 290
Registriert am: 07.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2019

#3 von Macfak , 13.03.2019 17:30

Das bedeutet das es beim BMW Händler auch Vorführfahrzeuge giebt was man vom grösten Motorradhersteller nicht ansatzweise behaupten kann.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


3 Mitglieder finden das Top!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2019

#4 von X-Man ( gelöscht ) , 13.03.2019 20:24

Zitat von Macfak im Beitrag #3
Das bedeutet das es beim BMW Händler auch Vorführfahrzeuge giebt was man vom grösten Motorradhersteller nicht ansatzweise behaupten kann.

Tatsächlich wird's bei unserem lokalen (na ja ...) HH nicht so viele Vorführer geben, jedenfalls nicht von den "brandneuen" 500ern u. 650ern. So meine Infos aus 2. Hand. Demnach habe es sehr viele Vorbestellungen vor allem die 650er betreffend gegeben, man sei quasi jetzt schon ausverkauft, was die vorhandenen Bestände betrifft, und muss auch Nachschub warten. Was natürlich nichts darüber aussagt, wie groß diese Bestände denn nun sind. Hört sich ein bisschen so an, als sei man vorm eigenen Erfolg etwas überrumpelt. Wann hat es in den letzten Jahren denn jemals einen Mangel an Honda-Motorrädern gegeben? Selbst hier nicht, in der Provinz ...

Ich denke, die neuen Outputs werden gut laufen. Bei den MTs von Yamaha bspw. gibt's auch schon seit Jahren und ewig Lieferengpässe, Probefahrtmöglichkeiten waren (und sind) bei uns im Kreis immer so eine Art Glücksspiel. Trotzdem verkaufen sich die Modelle wie blöd. Man könnte fast schon auf den bösen Gedanken kommen, das wird ein wenig künstlicher Druck erzeugt. Wie könnte man so etwas nennen - Kaufzwangdruckregulierung? Irgendsowas Psychologisches halt.

Wenn etwas rar ist und alle es haben wollen, sitzen die Scheinchen eben ziemlich locker.

Ich persönlich bin sehr gespannt, ob es die gelungen aufgepeppte CB 500 X in diesem Jahr in die Top 50 schaffen wird. Ich finde, das ist ein sehr liebenswertes Bike geworden diese Runde, ich habe mich tatsächlich ein wenig verguckt. Schnuckelig, das Teil.

Der größte Motorradhersteller - das ist doch Royal Enfield, gell?

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Zulassungsstatistik 2019

#5 von ralfr , 13.03.2019 23:47

Zitat von X-Man im Beitrag #4

Ich persönlich bin sehr gespannt, ob es die gelungen aufgepeppte CB 500 X in diesem Jahr in die Top 50 schaffen wird. Ich finde, das ist ein sehr liebenswertes Bike geworden diese Runde, ich habe mich tatsächlich ein wenig verguckt. Schnuckelig, das Teil.
Gruß
Jörg


die CB500X finde ich auch sehr gelungen.
Die Änderungen sind evtl auch ein Hinweis wie künftig eine 750er X aussehen könnte - mehr Adventure inkl 19-Zöller vorne etc

aktuell finde ich die soeben renovierte 500er Reihe attraktiver wie die NC-Serie


2 Mitglieder finden das Top!
 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018


RE: Zulassungsstatistik 2019

#6 von Boris.St , 14.03.2019 06:33

Sehe ich ähnlich, gerade die neue CB500X geht schon deutlich in die Richtung: Zum Einstieg fahr ich die, dann steig ich um auf die AT.
Die NC-Linie geht heuer leer aus und ich fürchte fast, dass es auch so bleiben wird.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2019

#7 von gburkhart , 14.03.2019 11:45

... das werden wir wohl in spätestens 2 Jahren sehen ob sich bei der NC etwas tut, da wäre wohl eine Modelpflege zu erwarten.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2019

#8 von X-Man ( gelöscht ) , 14.03.2019 17:11

Zitat von Boris.St im Beitrag #6
Sehe ich ähnlich, gerade die neue CB500X geht schon deutlich in die Richtung: Zum Einstieg fahr ich die, dann steig ich um auf die AT.
Die NC-Linie geht heuer leer aus und ich fürchte fast, dass es auch so bleiben wird.


Die CB 500 X ist (jetzt) sicher ein gutes Einsteigerbike in der Kategorie X-Kräder allgemein. Aus einer aktuellen Review des österreichischen Motorradmagazins habe ich aber erlauscht, dass man dieses Bike auch im Kundenkreis der "reiferen" und "älteren" Motorradfahrer etabliert hat (Pressekonferenz Honda). Ist doch auch cool, eine vollwertige 48-PS-Reiseenduro ohne Schnickschnack in Sachen Elektronik, komfortabel, akzeptables Fahrwerk, große Reichweite (500+ km), guter Wind- und Wetterschutz, Anti-Hopping-Kupplung, 197 kg vollgetankt, Motor mit Fireblade-DNA, Notbremssignal, erfreulich lange Zubehörliste. Ich glaube, bis auf Autobahn kann die alles ausreichend gut, und "untermotorisiert" zählt nur für den, der einen Schwerpunkt auf mehr Leistung legt.

Ein paar Pluspunkte gegenüber der NC 750 X in Sachen Reisen kann sie zumal sammeln: über 20 kg leichter (30 kg bei DCT), höhere Reichweite, 19-Zoll-Vorderrad + mehr Federweg für leichtes Gelände. Mit einiger Sicherheit ist sie um einiges handlicher u. agiler. Ich will nicht sagen leider, aber interessanterweise ist sie mit dem 2019-Update der NC-X um eine Nasenlänge voraus. Ich denke, man entscheidet sich bewusst für so ein Motorrad, speziell die "älteren Herrschaften". Die könnten ja auch auch ohne Umwege auf die NC-X oder die AT klettern.

In der aktuellen Zulassungsstatistik ist nur die NC-X zum realistischen Vergleich heranziehbar. Das Fazit einer direkten Gegenüberstellung fände ich sehr interessant. Aber auch den Gedanken einer zukünftigen "Endurisierung" der NC-X! Da zeichnet sich doch ein Trend ab, oder? Man muss nur auf KTM, Motor Guzzi u. Yamaha schauen. auch RE plant eine 650er Variante der Himalayan. Könnte doch sein, es folgt in naher Zukunft ein Boom der Mittelklasse-Reiseenduros, da könnte Honda mit der NC-X als Basis prima mitmischen. Ohne das Staufach zu entsorgen, versteht sich ...

Gruß
Jörg


1 Mitglied findet das Top!
X-Man

RE: Zulassungsstatistik 2019

#9 von fish , 14.03.2019 19:33

Zitat von X-Man im Beitrag #4
Man könnte fast schon auf den bösen Gedanken kommen, das wird ein wenig künstlicher Druck erzeugt. Wie könnte man so etwas nennen - Kaufzwangdruckregulierung? Irgendsowas Psychologisches halt.


Das ist ganz sicher so. Verhindert Preisverfall.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2019

#10 von ralfr , 14.03.2019 19:57

Zitat von X-Man im Beitrag #8
Zitat von Boris.St im Beitrag #6
Sehe ich ähnlich, gerade die neue CB500X geht schon deutlich in die Richtung: Zum Einstieg fahr ich die, dann steig ich um auf die AT.
Die NC-Linie geht heuer leer aus und ich fürchte fast, dass es auch so bleiben wird.


Die CB 500 X ist (jetzt) sicher ein gutes Einsteigerbike in der Kategorie X-Kräder allgemein. Aus einer aktuellen Review des österreichischen Motorradmagazins habe ich aber erlauscht, dass man dieses Bike auch im Kundenkreis der "reiferen" und "älteren" Motorradfahrer etabliert hat (Pressekonferenz Honda). Ist doch auch cool, eine vollwertige 48-PS-Reiseenduro ohne Schnickschnack in Sachen Elektronik, komfortabel, akzeptables Fahrwerk, große Reichweite (500+ km), guter Wind- und Wetterschutz, Anti-Hopping-Kupplung, 197 kg vollgetankt, Motor mit Fireblade-DNA, Notbremssignal, erfreulich lange Zubehörliste. Ich glaube, bis auf Autobahn kann die alles ausreichend gut, und "untermotorisiert" zählt nur für den, der einen Schwerpunkt auf mehr Leistung legt.

Ein paar Pluspunkte gegenüber der NC 750 X in Sachen Reisen kann sie zumal sammeln: über 20 kg leichter (30 kg bei DCT), höhere Reichweite, 19-Zoll-Vorderrad + mehr Federweg für leichtes Gelände. Mit einiger Sicherheit ist sie um einiges handlicher u. agiler. Ich will nicht sagen leider, aber interessanterweise ist sie mit dem 2019-Update der NC-X um eine Nasenlänge voraus. Ich denke, man entscheidet sich bewusst für so ein Motorrad, speziell die "älteren Herrschaften". Die könnten ja auch auch ohne Umwege auf die NC-X oder die AT klettern.
Gruß
Jörg


so würde ich das für mich auch sehen - kein "billiger" Ersatz für was anderes, sondern für mich ein vollwertiges + leicht zugängliches Moped für nahezu alles. Ich würde keine AT wollen (ohne die deswegen abwerten zu wollen!), da die mir übers Jahr viel zu viel Moped wäre. Also nicht 500er X weils beispielhaft für die AT nicht reicht, sondern 500er obwohl es auch für die AT reicht.
Weil ich 1x ne Reise mache, brauche ich permanent so nen Brummer? Mir würde die 500er locker ausreichen und im Alltag sowieso punkten wg viel leichter, handlicher + auch nahezu perfekter daily driver.
Ist so natürich nur meine umassgebliche Meinung + zu mir passt auch was leichteres ganz gut (schlank + sportlich, 1,83 m)

das Video zum Motorradmagazin-Bericht https://www.youtube.com/watch?v=UGVMpwbRLMw


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 14.03.2019 | Top

RE: Zulassungsstatistik 2019

#11 von Boris.St , 14.03.2019 20:48

Honda hat da eine komische Modellpolitik. Es scheint mir aber, dass sie dabei sind, das etwas zu bereinigen.

Es gibt eigentlich jetzt erst wieder eine durchgehende Reihe, auf der Basis dieses "Neo Sports Café"-Designs. Lediglich die 500er (sind ja vier Modelle auf einer Motorbasis) stechen etwas heraus. Daneben gibt's noch das zur Zeit etwas herumdödelnde "New Concept", das längst nicht mehr new ist, aber irgendwie auch keine Weiterentwicklung erfährt. Dann haben wir die einstmals modernen "Alt-Eisen" mit den V4-Motoren, die heute m.E. nicht mehr zeitgemäß sind. Darüber thronen die Africa Twins und die Fireblade sowie die GoldWing. Ein paar Roller/Scooter. Ein paar kleine Geländesportler/Supermotos.

Es könnte eine z.B. 750er/800er (Reise-) Enduro mit stehendem Zweizylinder geben, die genau zwischen die CB500X und die ATs passt, mit irgendwas um 75 bis 80 PS. Die Konkurrenz ist in diesem Segment ja gut bestückt. Und einen klassischen 750er Vierzylinder im Neo Sports Café-Kleid. 110 PS, "CB750R". Wer chats erfunden? - wie die Schweizer fragen...

Ok, sind so Ideen...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2019

#12 von X-Man ( gelöscht ) , 14.03.2019 22:11

Zitat von Boris.St im Beitrag #11
Honda hat da eine komische Modellpolitik. Es scheint mir aber, dass sie dabei sind, das etwas zu bereinigen.

Es gibt eigentlich jetzt erst wieder eine durchgehende Reihe, auf der Basis dieses "Neo Sports Café"-Designs. Lediglich die 500er (sind ja vier Modelle auf einer Motorbasis) stechen etwas heraus. Daneben gibt's noch das zur Zeit etwas herumdödelnde "New Concept", das längst nicht mehr new ist, aber irgendwie auch keine Weiterentwicklung erfährt. Dann haben wir die einstmals modernen "Alt-Eisen" mit den V4-Motoren, die heute m.E. nicht mehr zeitgemäß sind. Darüber thronen die Africa Twins und die Fireblade sowie die GoldWing. Ein paar Roller/Scooter. Ein paar kleine Geländesportler/Supermotos.

Werfen wir doch mal einen Blick in die Zulassungsstatistik Stand Februar 2019.

Da sehen wir, dass das Neo-Sports-Konzept allmählich Früchte zu tragen beginnt. Die CB 650 R rangiert quasi aus dem Stand auf Platz 14. Nicht schlecht für den Anfang. Auch die 1000er scheint sich allmählich zu etablieren, vielleicht nicht bis in die Top Ten, aber immerhin. Die CB 125 R positioniert sich gar auf Platz 2 ihrer Klasse. Insgesamt hat Honda in den Top 50 ganze acht (!) Modelle platziert (bei Yamaha sind's bspw. nur drei), darunter gleich drei 500er, aber nur eine NC. Die 650er-Vierzylinder haben einen Run, scheint's. Im Augenblick thronen die Fireblade u. Goldwing mal nicht. Nichtmal in den Top 50 - ähnlich wie die V4er und die CB1100 haben sie ein eher spezielles Zielpublikum.

Liest sich doch gar nicht so schlecht, oder? Ich verstehe deshalb nicht so ganz, was Du mit "komische Modellpolitik" genau meinst. Die Leute stehen gerade mal auf 500er und Reihenvierer, wie es aussieht, und Honda liefert. Zum Abschmecken Fireblade und GW, obendrauf die AT als Garnierung, und fertig ist der schmackhafte Eintopf.

Zu den "einstmals modernen Alteisen" noch ein paar Worte. Keine Ahnung, warum Honda sich solche Modelle noch leistet, aber ich bin sehr froh darüber. Jeder, der einmal eine VFR oder dicke CB gefahren hat wird anerkennen müssen, dass diese Fahrerei etwas Besonderes an sich hat, vielleicht nicht den eigenen Geschmacksnerv treffend, aber doch etwas Außergewöhnliches - heutzutage. Weil es sich auf ihre Art um hochgradig ausgereifte Maschinen handelt - um Ingenieurskunst, die von vielen Liebhabern immer noch hoch gehandelt wird. Einerseits. Andererseits, weil sie ein einzigartiges Fahrgefühl abseits des Mainstream bieten, das man so heute gar nicht mehr zu kennen scheint. Im Umkehrschluss könnte man denn auch die Frage aufwerfen, was - auf das Heute bezogen - an einem Motorrad/Motor denn nun so besonders zeitgemäß ist. Bei der augenblicklichen Andickung der Verkaufsstatistiken mit "altbackenen" Motorenkonzepten von Honda (aber nicht nur auf diese Marke bezogen) sollte also zunächst einmal eine Begriffsbestimmung erfolgen.

Oh. So spät schon ...

Gute Nacht!
Jörg


2 Mitglieder finden das Top!
X-Man

RE: Zulassungsstatistik 2019

#13 von Pietzt , 11.04.2019 19:04

Die Zahlen bis März:

http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zahl...c&StatisticId=1

Ich kann nix spannendes finden.

Pietzt


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2019

#14 von droescheder , 11.04.2019 21:27

Tja, unsere NC's verschwinden zulassungstechnisch irgendwo im Nirvana........
Aber ich bereue keine Sekunde, die RC 89 als Neufahrzeug gekauft zu haben. Einfach ein top Fahrzeug (für meine Bedürfnisse ;-))


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 481
Punkte: 1.667
Registriert am: 13.02.2019


RE: Zulassungsstatistik 2019

#15 von Pietzt , 11.04.2019 21:32

Zitat von droescheder im Beitrag #14
Tja, unsere NC's verschwinden zulassungstechnisch irgendwo im Nirvana........
Aber ich bereue keine Sekunde, die RC 89 als Neufahrzeug gekauft zu haben. Einfach ein top Fahrzeug (für meine Bedürfnisse ;-))



Die 'X' ist auf Platz 36!

Pietzt


1 Mitglied findet das Top!
 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2019

#16 von droescheder , 11.04.2019 21:51

Oh sorry, übersehen

239 Fahrzeuge Januar - März (kumuliert) ist ja auch nicht die Menge in D für solch ein gutes Motorrad. Vielleicht wird es hier in D unterschätzt?


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 481
Punkte: 1.667
Registriert am: 13.02.2019


RE: Zulassungsstatistik 2019

#17 von ralfr , 11.04.2019 23:48

Zitat von droescheder im Beitrag #16
Oh sorry, übersehen

239 Fahrzeuge Januar - März (kumuliert) ist ja auch nicht die Menge in D für solch ein gutes Motorrad. Vielleicht wird es hier in D unterschätzt?


eigentlich nicht, die X war jahrelang in den Top 10, aber Stillstand lässt irgendwann das Interesse erlahmen und zudem haben die Preise über die Jahre enorm angezogen.
Eine Erneuerung wäre mMn überfällig


1 Mitglied findet das Top!
 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 11.04.2019 | Top

RE: Zulassungsstatistik 2019

#18 von Macfak , 12.04.2019 05:55

Wenn man sieht wie Yamaha die MT 07 pflegt, ständig verbessert und erweitert kann man nur staunen das Honda so verschlafen ist. Natürlich nicht dei den Preisen da sind sie ganz weit vorne.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


1 Mitglied findet das Top!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.04.2019 | Top

RE: Zulassungsstatistik 2019

#19 von aGentleBiker , 12.04.2019 08:53

Ich würde mal behaupten die NC spricht die praktisch denkenden Menschen an. MT weckt mehr Interesse bei der Spaß-Fraktion. Und die meisten verbinden Motorradfahren mit Spaß. Klar das ist es auch, für mich auch absolut mit der NC aber das Marketing, Journalisten..
Ganz davon zu schweigen - die MT ist gehyped:
Ich kenne einen MT Fahrer, als er meine NC das erste mal sah: Die sieht gut aus! Wow das Helmfach ist ja abartig genial. DIE GEFÄLLT MIR, ICH WUSSTE GAR NICHT DAS ES SOWAS GIBT!
Und einmal lungerten so Jugendliche vorm Haus rum, ich wendete etwas bollernd und hörte: Schickes Motorrad, ist das die neue MT?

Wenn ich mir aber was von Yamaha holen würde wäre es die XSR900 !



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.04.2019 | Top

RE: Zulassungsstatistik 2019

#20 von Macfak , 12.04.2019 12:59

Wenn Honda keine Messen mehr beschickt muss man sich nicht wundern wenn nimmermehr Potenzielle Kunden die Produkte nicht kennen.
Das Marketing von Honda ist unterirdisch!


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.04.2019 | Top

RE: Zulassungsstatistik 2019

#21 von Pietzt , 12.04.2019 18:46

Zitat von Macfak im Beitrag #20
Wenn Honda keine Messen mehr beschickt muss man sich nicht wundern wenn nimmermehr Potenzielle Kunden die Produkte nicht kennen.
Das Marketing von Honda ist unterirdisch!


Reinhard, was sagst Du nun?

Klick! HONDA Probefahrttruck

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2019

#22 von Macfak , 12.04.2019 22:27

Haben sie von BMW kopiert.
Das dumme ist nur das sie damit nur einen Bruchteil der Menschen erreichen wie auf einer Messe. Nur in Hamburg waren 2018 ca 70000 Besucher auf der HMT. Wenn dann noch das Wetter bei der Rundschau schlecht sein sollte verbrennen sie nur Geld.
Probefahrt macht man beim Händler wenn man ein neues Fahrzeug kaufen will und nicht auf einem Parkplatz den man zufällig besucht.
Was für Honda gut ist sie, sparen zunächst mal einen Haufen Geld, langfristig bringt es aber keinen großen Erfolg. Ich vermute deswegen hat es BMW scheinbar wieder auf gegeben.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.04.2019 | Top

RE: Zulassungsstatistik 2019

#23 von Sigi64 , 13.04.2019 00:28

Zitat von Macfak im Beitrag #20
Wenn Honda keine Messen mehr beschickt muss man sich nicht wundern wenn nimmermehr Potenzielle Kunden die Produkte nicht kennen.
Das Marketing von Honda ist unterirdisch!
Immerhin haben sie es zum ersten mal seit 5 Jahren geschafft die neuen Modelle schon im März und nicht erst im Juni auf der Homepage zu zeigen.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


2 Mitglieder finden das Top!
 
Sigi64
Beiträge: 1.254
Punkte: 2.261
Registriert am: 07.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2019

#24 von ralfr , 28.05.2019 00:16

Zitat von Pietzt im Beitrag #1
Die Zahlen bis Februar:

http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zahl...c&StatisticId=5
Pietzt


die Zahlen bis einschließlich April - eine NC in den Top 50 + die auch nur noch unter ferner liefen. Höchste Zeit für eine Erneuerung
die Rebel hält sich weiterhin (wie bereits 2018) hartnäckig in den Top 10

1 BMW R 1250 GS 5.113
2 Yamaha MT-07 1.284
3 Kawasaki Z 900 1.273
4 Kawasaki Z 650 1.165
5 Honda CRF 1000 AFRICA TWIN 964
6 KTM 790 DUKE 892
7 Honda CMX 500 REBEL 763
8 BMW F 750 GS 751
9 Yamaha MT-09 TRACER 741
10 KTM 390 DUKE 710
11 KTM 1290 SUPERDUKE R 699
12 Yamaha MT-09 695
13 Suzuki SV 650 639
14 BMW S 1000 XR 619
15 Suzuki GSX-S 750 595
16 KTM 690 SMC 595
17 Honda CB 650 R 591
18 Kawasaki Z 900 RS 588
19 Honda CB 500 F 531
20 KTM 1290 SUPER ADVENTURE 523
21 BMW F 850 GS 515
22 BMW S 1000 R 513
23 Kawasaki VULCAN S 504
24 Suzuki DL 650 V-STROM 493
25 BMW R 1250 RT 486
26 Husqvarna 701 SUPERMOTO 480
27 BMW R 1200 GS 468
28 KTM 790 ADVENTURE 437
29 Harley-Davidson STREET BOB 403
30 Kawasaki NINJA 650 397
31 BMW S 1000 RR 393
32 BMW R NINE T SCRAMBLER 393
33 Kawasaki VERSYS 1000 379
34 Honda NC 750 X 368
35 KTM 1290 SUPERDUKE GT 364
36 BMW NINE T 354
37 Harley-Davidson SPORT GLIDE 352
38 Ducati SCRAMBLER 342
39 BMW G 310 R 327
40 BMW F 800 R 325
41 BMW R 1200 RS 324
42 Suzuki DL 1000 V-STROM 323
43 Ducati MULTISTRADA 1260 322
44 KTM 300 EXC 319
45 BMW R NINE T URBAN GS 319
46 Honda CB 1000 R NEO SPORTS CAFE 317
47 Honda CBR 500 R 317
48 Harley-Davidson BREAKOUT 114 303
49 Triumph Scrambler 1200 XE 296
50 Harley-Davidson XL 1200 X 293


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018


RE: Zulassungsstatistik 2019

#25 von Boris.St , 28.05.2019 08:15

Immerhin: die NC 750 X mit 368 Einheiten auf Platz 34

Für ein inzwischen (nicht böse sein...) betagtes Mopped, das seit einiger Zeit nur noch Farb-Facelifts erhalten hat, aber keine wesentlichen Neuerungen mehr, finde ich das noch beachtlich. Und einsam steht sie da unter den ersten 50, weit und breit keine S, kein(e) Integra, kein(e) X-ADV. Würde mich nicht wundern, wenn Honda im nächsten Jahr einige Modelle aus dem Deutschland-Programm nimmt.

Was die Rebel 500 angeht, wundern mich die Zahlen nach wie vor: Ich sehe allerhöchst selten mal eine irgendwo herumfahren. Ungleich viel häufiger dagegen z.B. sehe ich die BMW R nineT - Modelle irgendwo fahren oder stehen. Aber möglicherweise ist die Kundschaft der Rebel nicht die, welche sich in der Nähe von Bikertreffs herumtreibt...

Meine CB 650 R scheint wirklich kräftig eingeschlagen zu sein, die Zahlen wären noch besser ausgefallen, wenn Honda im April mehr Stück hätte ausliefern können...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


   

Wenn wer was sucht?
USB Lader zieht der Strom

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz