Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Supermoto-Training

#1 von bike-didi , 08.03.2019 21:46

Heute mal was Neues probiert - Supermoto-Training mit Lothar Schauer... .
Hat schon mächtig Spaß gemacht, aber Renne fahren macht mehr Spaß 😉.
Die beste Entscheidung des Tages: Füße gehören auf Rasten und baumeln nicht sinnfrei durch die Landschaft 😁. Den Tag hätte ich sonst nicht gepackt... 🙄
Das mim "Beinchen raus" war mir einfach zu anstrengend - nach dem ersten turn tat schon alles weh... 😬. Liegt aber sicher daran, dass SM sich ganz anders fährt und man es erst lernen muss/müsste. Ich definitiv NICHT 🤪!
War schon irre, wie schräg man selbst in engsten Kehren fahren...

War nicht allein, u. a. war der Köbes auch dabei...


https://www.youtube.com/watch?time_continue=9&v=8kHDvKdUvDg


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


5 Mitglieder finden das Top!
 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 08.03.2019 | Top

RE: Supermoto-Training

#2 von pietn , 08.03.2019 23:11

Ist das nicht sauglatt auf so ner Cartbahn?
Ich glaub ich würd mir in die Buxe machen...


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


RE: Supermoto-Training

#3 von bike-didi , 09.03.2019 08:24

Hi Piet,
nö, war nicht sauglatt. Es wird mit speziellen SM-Reifen gefahren, die haben schon mächtig Grip. Nachdem ich meinen Fahrstil umgestellt hatte, haben regelmäßig die Rasten aufgesetzt.
Gefahren sind wir mit Kawasaki KLX 250:

klx250sm-full.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es ist unglaublich, wie handlich, agil und wendig die Teile mit den SM-Reifen sind - dagegen sind meine 390er Reisedampfer. Beim Überholen (innen) vor einer Spitzkehre bekommt man die Kiste auf ner Breite von 2 Metern in die Gegenrichtung.


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


2 Mitglieder finden das Top!
 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017


RE: Supermoto-Training

#4 von r103 , 09.03.2019 09:05

Sehr geil, davon träume ich auch schon lange, traue mich aber nicht. Respekt!!


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Supermoto-Training

#5 von bike-didi , 09.03.2019 09:40

Einfach mal probieren, wir sind ja auch Anfänger. Blamieren geht nicht, sind alles nette Moppedfahrer… .
Der Lothar Schauer ist ein sehr netter Kerl, es gibt auch Einiges an Theorie und Tipps.
Zudem find ich den Preis absolut ok - son Tag kostet 100 € + 50 € fürs Mopped.
https://www.teamls.de/

Gibt noch ein kleines Video von uns. Der Köbes und ich huschen in der Dreigruppe bei 0:12 durchs Bild (bin in der Mitte, hinter mir Köbes) und am Ende nochmals.


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


5 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 09.03.2019 | Top

RE: Supermoto-Training

#6 von joc_rt , 11.03.2019 09:16

Hallo Didi,
Klasse Tipp mit dem Kartbahntraining. Man sollte aber dazusagen, das es schon ziemlich
anstrengend ist und gute Kondition vorhanden sein sollte. Dafür ist der Lerneffekt enorm
und es kann nicht ganz viel passieren. Ich habe das auch schon mal mitgemacht, aber mit
eigenem Fahrzeugen. (125er Monkeys mit 8" und mit 10" Bereifung) Es ist schon erstaunlich
was da möglich ist. Ich such mal nach Bildern davon. Am 30.3. werde ich mit der Monkey zum
Sicherheitstraining fahren ohne Fotos, weil Kasernengelände.


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


1 Mitglied findet das Top!
 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017


RE: Supermoto-Training

#7 von Sigi64 , 11.03.2019 16:04

Unabhängig von Didi und Thorsten hatte ich für gestern auch Indoor SuperMoto gebucht.
In Kaufbeuren bei http://www.supermoto4fun.de/



Wenn man mal den Dreh mit dem Drücken automatisiert hat, macht es richtig Spaß und und war eigentlich weniger anstrengend als erwartet.
Mein Muskelkater heute sagt allerdings was anderes .
Im Sommer werden die Kurse auch Outdoor auf der SuperMoto-Strecke in Memmingen angeboten.

Dreimal Vorbeifahrt und einmal Ablage (20€ in die Sturzkasse ; bin gleich der erste im Bild):

|addpics|iqd-a-cf8b.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


5 Mitglieder finden das Top!
 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.266
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 11.03.2019 | Top

RE: Supermoto-Training

#8 von JOBSI67 , 11.03.2019 19:31

Wie denn nun bei der SM: Fuss raus oder auf die Raste?


 
JOBSI67
Beiträge: 401
Punkte: 906
Registriert am: 13.04.2018


RE: Supermoto-Training

#9 von Köbes , 12.03.2019 00:44

Zitat von JOBSI67 im Beitrag #8
Wie denn nun bei der SM: Fuss raus oder auf die Raste?

Kommt drauf an. Wenn Du was für die Straße lernen willst, laß die Füße auf der Raste. Wenn Du Performance abliefern möchtest muß der Fuß raus Bei mir war es echt kritisch. Links hatte ich mal einen Leistenbruch und in der Leistengegen nach´m 2. Stint heftige Schmerzen. Rechtes Gerät war durchgehend gut. Bin als Einziger mitt´n Moppet (NC versteht sich) dahin und konnte auf´m Rückweg kaum noch Schalten, vor Schmerzen. Aber am nächsten Tag gings wieder. Überall noch ein wenig Muskelkater, aber auf der Arbeit war ich der Einzige mit guter Laune...Geiles Gefühl.

Geil ist auch, daß wir uns mit identischen Moppets gebattled haben. Gibt also keine Ausrede Direkt nach der VA hätte ich gesagt:"Nie wieder"... Aber ich werde wieder


Irgendwann bin ich der Einzige auf´m NC700 Treffen mit ner NC700


4 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Köbes
Beiträge: 92
Punkte: 126
Registriert am: 11.12.2017


RE: Supermoto-Training

#10 von bike-didi , 12.03.2019 08:25

Zitat von Köbes im Beitrag #9
Zitat von JOBSI67 im Beitrag #8
Wie denn nun bei der SM: Fuss raus oder auf die Raste?

Kommt drauf an. Wenn Du was für die Straße lernen willst, laß die Füße auf der Raste. Wenn Du Performance abliefern möchtest muß der Fuß raus.
Geil ist auch, daß wir uns mit identischen Moppets gebattled haben. Gibt also keine Ausrede Direkt nach der VA hätte ich gesagt:"Nie wieder"... Aber ich werde wieder


Yepp, mim Fuß raus und Drücken des Moppeds ist man eindeutig schneller. Bei mir wars ein Mix - Füße immer auf den Rasten, in den ganz engen Kehren Mopped drücken, sonst legen oder drücken und legen. Da war Torsten auch erst mal schneller. Bei mir kam dann noch hinzu, dass ich zu 100% Vorderrad-Bremser bin, das aber auf der Kartbahn gar nicht funktioniert. Musste ich erst einmal aus der Birne bekommen, intuitiv vorn zu bremsen - man versaut sich damit jede Kehre. Zum Schluss liefs echt super, hab jetzt überwiegend hinten gebremst und konnte beim Totti mitfahren.
Und Bock auf eine Wiederholung habe ich jetzt auch - mit den Erfahrungen vom letzten Freitag werde ich es dann gleich ganz anders angehen...


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017


   

Es ist vollbracht - Kurventraining Strasse der Biker AKademie
Schlagartiges Ende meiner Beziehung zur Integra

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz