Willkommen 
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Led Brems- und Rücklicht im Topcase beim Integra

#1 von droescheder , 03.03.2019 16:58

Hallo in die Runde,
habe heute bei dem Mistwetter schonmal die LEDs für Bremslicht und Rücklicht incl. Verkabelung ins Topcase verlegt.
Jetzt muss ich in den nächsten Tagen schauen, wie ich an die werkseitig verlegten Kabel für Bremslicht und Rücklicht komme.
Hat hier jemand eine Idee / Hinweis, wie ich am besten an diese Kabel drankomme?

Danke vorab.


Das Sauerland ruft nach Touren......


 
droescheder
Beiträge: 330
Punkte: 1.474
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 03.03.2019 | Top

RE: Led Brems- und Rücklicht im Topcase beim Integra

#2 von oeme , 03.03.2019 17:39

Hallo Klaus,
hast du Bilder von deiner Kabelverlegung und der verwendeten Beleuchtung?
Bitte einstellen, bin voll neugierig!
Ich habe das gerade bei meiner Nc 750 x gemacht.
Ich habe das Heck zerlegt. Soziussitz auf, dann sind 4 Schrauben zu sehen, die halten das komplette Heck. Bei der NC ist dort ein Stecker zu sehen, an dem die Beleuchtung angeschlossen ist. Der ist ein bisschen tricki zu öffnen! Bei meiner zeigt eine kleine "Nase" Richtung Rücklicht, diese nach unten drücken, dann "entriegelt" er auf der gegenüber liegenden Seite!
Diesen Stecker habe ich getrennt und im weiteren Verlauf die entsprechenden Kabel ca. 1 cm abisoliert, Kabel für Topcase eingelötet, Schrumpfschlauch drüber und Heck wieder zusammen gebaut.
Die neuen Kabel habe ich in Super Seal Stecker zusammen geführt und bin dann weiter zum Top Case.
So kann ich das Top Case abnehmen und die "Schnittstelle" lässt sich gut trennen.
War aber eine relativ aufwändige Frickelei. Naja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Viel Erfolg bei dem weiteren Vorgehen und gute Grüße,
steffen


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
oeme
Beiträge: 96
Punkte: 172
Registriert am: 20.11.2018

zuletzt bearbeitet 03.03.2019 | Top

RE: Led Brems- und Rücklicht im Topcase beim Integra

#3 von r103 , 04.03.2019 08:21

Auch wenn nicht die Frage ist ein kleiner Hinweis:

Die LEDs müssen eine ECE-Zulassung als Bremslicht haben, sonst kann es Ärger beim TÜV oder in einer Kontrolle geben. Dazu muss ein E mit Zahl im Kreis und beim Bremslicht S1 oder S2 auf dem Glas stehen.

Vorteil der Zulassung ist im Übrigen auch, dass die Dinger so hell sind, dass sie gut gesehen werden. Das ist bei den China-Nachbauten eher selten der Fall oder nicht von Dauer.


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
r103
Beiträge: 358
Punkte: 542
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 04.03.2019 | Top

RE: LED Brems- und Rücklicht im Topcase beim Integra

#4 von droescheder , 04.03.2019 09:39

Guten Morgen,

@oeme
Super, danke für die Montageinformation. Werde ich mich baldmöglichst drangeben. Ich hoffe, das es bei der Integra ähnlich ist wie bei der NC750X
Fotos werde ich einstellen, wenn ich's komplett fertig habe.

@r103
Ja, mit der ECE Kennzeichnung ist mir hinlänglich bekannt. Allerdings nutze ich LED Streifen aus der Bucht, die haben keine Zulassung. Ich habe diese über Jahre hinweg in mein Topcase eingebaut (BMW r1150r, f700gs, Burgman usw). Bin aber niemals von den Ordnungshütern diesbezüglich angehalten worden.
Beim TÜV nehme ich das Topcase grundsätzlich ab


Das Sauerland ruft nach Touren......


 
droescheder
Beiträge: 330
Punkte: 1.474
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 04.03.2019 | Top

RE: LED Brems- und Rücklicht im Topcase beim Integra

#5 von droescheder , 04.03.2019 10:30

Zum Einbau der LED Streifen im Topcase:
Ich nutze die elektrischen Verbindungsteile von GIVI für “Bremslicht im Topcase“
Die LED Streifen schneide ich auf Länge und befestige diese zusätzlich mit Heißkleber hinter der transparenten Abdeckung.
Habe mal vorab Fotos vom LED Streifen und und den GIVI Teilen gemacht. Später folgen noch weitere Fotos.


Das Sauerland ruft nach Touren......

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20190304_095350.jpg   IMG_20190304_095804.jpg   IMG_20190304_095858.jpg   IMG_20190304_102459_BURST001_COVER.jpg 

1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
droescheder
Beiträge: 330
Punkte: 1.474
Registriert am: 13.02.2019


RE: LED Brems- und Rücklicht im Topcase beim Integra

#6 von oeme , 04.03.2019 16:19

Zitat von droescheder im Beitrag #5
Guten Morgen,

@oeme
Super, danke für die Montageinformation. Werde ich mich baldmöglichst drangeben. Ich hoffe, das es bei der Integra ähnlich ist wie bei der NC750X
Fotos werde ich einstellen, wenn ich's komplett fertig habe.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil,
du willst ja "nur" Rück- und Bremslicht verlegen, dann brauchst du das HeckHeck, also den "Bürzel" mit Kenzeichenträger, Blinker und so nicht demontieren!!! Da war ich wohl e bissi dusselig, sorry!
Einfacher an den Kabeln arbeiten kann man, wenn man das Rücklicht ausbaut, dazu muß aber die Verkleidung, die das Rücklicht umschließt ab und das ist wiederum nicht einfach. Sind zwar nur, bei meiner, glaub zwei Klipse und zwei Schrauben, oder warens vier, na egal, aber die linke und rechte Verkleidung sind miteinander verschraubt (an die Schrauben zum trennen kommt man erst, wenn die Teile ab sind) und somit nur zusammen zu entfernen. Geht, aber die dazu benötigte sanfte Gewalt sollte gefühlvoll eingesetzt werden. Dann sind`s nur noch zwei Schrauben. die das Rücklicht halten.
Good luck,
steffen


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
oeme
Beiträge: 96
Punkte: 172
Registriert am: 20.11.2018


RE: LED Brems- und Rücklicht im Topcase beim Integra

#7 von Miketronic , 04.03.2019 16:41

Hallo droescheder!
Weil ich das Heck gerade offen habe zwecks Kennzeichenleuchtenumbau: Bei mir ist der Stecker nicht zugänglich, weil das Kabel unter dem Rahmenende in der Seitenverkleidung verschwindet und der Stecker somit nicht zugänglich ist ohne die Verkleidung abzubauen, weil man das Kabel auch nicht nachziehen kann. Mmmmmmmmmmist!

Ich hoffe Du hast mehr Glück!

LG Mike


Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ruecklicht_rc89_DSC00917.jpg 

1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Miketronic
Beiträge: 90
Punkte: 135
Registriert am: 16.11.2018


RE: LED Brems- und Rücklicht im Topcase beim Integra

#8 von droescheder , 04.03.2019 17:41

Hallo Mike,
genauso weit war ich vor ca 20 Minuten auch. Man muss ja nur den Soziussitz mit den 2 Inbusschrauben lösen. Die Leitung zum Rücklicht hat 3 Kabel. Ich vermute 2x Plus (Rück-Bremslicht) und 1x Masse????
Du hast recht, das Kabel verschwindet hinter der linken Verkleidung. Ich löse morgen mal die 2 Muttern hinten vor dem Rücklicht. Evtl kann man das Rücklicht dann herausziehen. Vorausgesetzt, die Leitung ist lang genug.

Gruß Klaus aus Iserlohn


Das Sauerland ruft nach Touren......


 
droescheder
Beiträge: 330
Punkte: 1.474
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 04.03.2019 | Top

RE: LED Brems- und Rücklicht im Topcase beim Integra

#9 von droescheder , 04.03.2019 17:45

Hallo Steffen, danke für deinen weiteren Hinwies.
Aber siehe meinen Beitrag an Mike und das bild von Mike..........

@oeme
Das Heck der Integra ist doch wohl anders als bei der X, u.A. kein Stecker zu sehen.

Gruß Klaus aus Iserlohn


Das Sauerland ruft nach Touren......


 
droescheder
Beiträge: 330
Punkte: 1.474
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 04.03.2019 | Top

RE: LED Brems- und Rücklicht im Topcase beim Integra

#10 von oeme , 04.03.2019 18:29

Zitat von droescheder im Beitrag #9
Hallo Steffen, danke für deinen weiteren Hinwies.
Aber siehe meinen Beitrag an Mike und das bild von Mike..........

@oeme
Das Heck der Integra ist doch wohl anders als bei der X, u.A. kein Stecker zu sehen.

Gruß Klaus aus Iserlohn


Das Rücklicht ist das gleiche, sieht bei mir genauso aus.
Irgendwie muß ja das Rücklicht ans Bordnetz angeschlossen werden. Das wird ja nicht neu eingelötet wenns mal kaputt ist und beim Zusammenbau wäre es auch hinderlich, wenn alle Endverbraucher schon fest verbunden wären.
Da ist bestimmt ein Stecker, aber vielleicht gut versteckt.
VORSICHT beim abschrauben des Rücklichts, ohne Abbau der Seitenteile. Muttern und Unterlegscheiben verschwinden schnell in der Versenkung und bei mir sind die Kabel alle sehr "passend" da war wenig Spiel zum "rausziehen!

Viel Glück und anschließenden Erfolg,
steffen


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
oeme
Beiträge: 96
Punkte: 172
Registriert am: 20.11.2018


RE: LED Brems- und Rücklicht im Topcase beim Integra

#11 von oeme , 06.03.2019 18:10

Hallo Klaus,

vielleicht hast du es schon selbst herausgefunden, dann erübrigt sich das Folgende.

Bei meiner Nc 750 X, 2016er Modell ist die Kabelbelegung zum Rücklicht wie folgt:

Nur Schwarz = Bremslicht

Schwarz/Blau = Fahrtlicht

Schwarz/Grün = Masse

Bei den 14er Modellen gab es andere Kabelfarben, insofern könnte es bei den Aktuellen auch wieder geändert sein, aber so hast du wenigstens mal eine Option die vllt. geht.
Gutes Gelingen und ich freu mich schon auf Foddos,
steffen


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
oeme
Beiträge: 96
Punkte: 172
Registriert am: 20.11.2018


RE: LED Brems- und Rücklicht im Topcase beim Integra

#12 von droescheder , 07.03.2019 08:33

Hallo Oeme,
danke für den Hinweis
Aber ich trau mich nicht so recht bei der neuen Integra die Verkleidung zu demontieren . Im Topcase sind die Kabel ja schon verlegt und die Kontaktplättchen (GIVI) auch in der Topcaseträgerplatte montiert.
Ich denke, dass ich meinen Händler zur 1.000er Inspektion beauftragen werde, die entsprechenden Kabel vom Rücklicht und Bremslicht bis zum Tank zu verlegen. Den Rest mache ich dann wieder selbst.

Gruß Klaus


Das Sauerland ruft nach Touren......


 
droescheder
Beiträge: 330
Punkte: 1.474
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 07.03.2019 | Top

   

Licht einstellen beim 750er
Reifen für Integra auf Rollsplitt

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz