Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Bremsscheibe reinigen

#26 von Macfak , 23.02.2019 17:45

Tu was du nicht lassen kannst aber auch du wirst die Physik nicht verbiegen.
Bremsen verwandeln nun mal bewegungs Energie in wärme Energie, wenn man einen Generator anschießt wie in Wärme und elektrischer Energie umgewandelt, ein Schwungrad nimmt die bewegungs Energie auf und .............


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Bremsscheibe reinigen

#27 von diggerbub , 23.02.2019 17:54

Hier müssen eindeutig einige Leute mal wieder etwas Mopedfahren ;-)

Gruß

Volker, aus dem sonnigen Norden


1 Mitglied findet das Top!
 
diggerbub
Beiträge: 220
Punkte: 286
Registriert am: 03.01.2018

zuletzt bearbeitet 23.02.2019 | Top

RE: Bremsscheibe reinigen

#28 von Gelöschtes Mitglied , 23.02.2019 18:32

Hm, naja man stellt ne simple Frage , meistens wird diese leider nicht wirklich beantwortet .

Ich kann halt nur sagen: Ich habe heute in der Tat den Bremsenreiniger auf nen lappen gesprüht. (Mit Schutzhandschuhe) , danach die Untere Hälfte der Bremsscheibe beidseitig gereinigt , Moped halbe Umdrehung nach vorne geschoben und nochmal das selbe Spiel .

Halbe Stunde später bin ich zu meiner ersten Ausfahrt in den Spessart gestartet , ca. 200km ...

So, es ist alles super ---Mensch und Maschine sind heile . Jetzt fange ich wieder richtig an Spass zu haben.



RE: Bremsscheibe reinigen

#29 von Tourer , 23.02.2019 20:00

Alter was soll das denn?? Wird jetzt aus allem ne Doktorarbeit gemacht hier???
Bremsenreiniger auf nen Lappen und abbuzze 🤪🤪fertig.
Lasst beim Fahren mal ne Weile das Visier offen. Frischluft hilft in dem Fall auch ein wenig.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


3 Mitglieder finden das Top!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Bremsscheibe reinigen

#30 von Köbes , 24.02.2019 00:29

Zitat von NC700 im Beitrag #24
Zitat von Blackman im Beitrag #22
...Zudem muss man weniger Kraft auf wenden um die selbe Bremskraft zu erreichen was auch wiederum weniger Wärme erzeugt...

DAS widerspricht jetzt allerdings der Physik.
Dieselbe Bremskraft bedeutet auch dieselbe Leistung die runtergebremst und damit in Wärme umgesetzt wird,...



Er meinte ja die Handkraft. Bei unterschiedlichen Reibwerten variiert die ja auch. Hat mal jemand nachgemessen, ob bei einem höheren Reibwert die Scheibe genauso heiß wird wie bei Belägen mit geringerem Reibwert wenn man von 100km/h in den Stand bremst.

Vielleicht wird's ja auch heisser weil weniger Handkraft zugeführt wird.


Bin kein Physiker aber würde gerne eine Expertenmeinung hören.


Irgendwann bin ich der Einzige auf´m NC700 Treffen mit ner NC700


 
Köbes
Beiträge: 92
Punkte: 126
Registriert am: 11.12.2017


RE: Bremsscheibe reinigen

#31 von Macfak , 24.02.2019 10:35

Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten denn es fließen viele Parameter mit ein z.B. geben unterschiedliche Belege oder Scheiben die Wärme scheller ab und dann wohin? An die Scheibe, an die Luft oder an die Bremsenhalterung? Wie hoch ist die Außentemperatur? Wie war die Temeratur der Bremsen vor dem bremsen? Wie ist der Reibwert der Scheibe und der Beläge? Und so weiter.

Auf jeden Fall muss immer Energie in Wärme umgesetzt werden und das ist bei gleichen Vorrausezungen (Gesammtes Fahrzeug Gewicht, Temperatur, Geschwindigkeit, Straßenoberfläche, das sind die wichtigsten) auch immer gleiche Menge an Wärme.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 24.02.2019 | Top

RE: Bremsscheibe reinigen

#32 von NC700 , 24.02.2019 12:26

Zitat von Köbes im Beitrag #30
...Vielleicht wird's ja auch heisser weil weniger Handkraft zugeführt wird.

Bin kein Physiker aber würde gerne eine Expertenmeinung hören.

Weniger Handkraft stimmt schon, wenn die Paarung Beläge/Scheibe einen höheren Reibwert aufweist.

Bin auch kein Physiker aber mein verbliebenes Physikwissen behauptet:
Wenn ich ein identisches Gewicht aus identischer Geschwindigkeit auf identischer Bremsweglänge zum Stillstand bringe, benötigt das immer auch identische Bremsenergie die damit in die identische Wärmemenge umgesetzt wird.

Das Verhältnis der Wärmeverteilung (Belag - Scheibe) kann variieren, aber nie die Menge.
Ebenso kann die Temperatur variieren, (Gleiche Wärmemenge verteilt auf grössere Fläche = geringere Temperatur)



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


4 Mitglieder finden das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 25.02.2019 | Top

RE: Bremsscheibe reinigen

#33 von KaiS , 24.02.2019 14:59

Genau so ist es.
Einfachste Mechanik mit einem Tick Thermodynamik.
Sehr gut erklärt.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


   

Motorrad und Helm Nano versiegeln
Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz