Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Wie bremst ihr?

#26 von r103 , 23.02.2019 22:30

Was erwartest du jetzt genau wenn du SO ein Thema startest... 😊😊


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Wie bremst ihr?

#27 von X-Man ( gelöscht ) , 23.02.2019 23:10

Zwei Finger.
Bei der NC-S habe ich damit sogar einen spürbaren Stopper hinbekommen. Unfreiwillig. Ich war wohl ein paar Sekunden am Träumen, als ich bei einer Ortsdurchfahrt aus den Augenwinkeln eine Starenkasten bemerkte. Das Bremsen war purer Reflex. Natürlich wäre es in dem Moment eh zu spät gewesen. War aber ein echter Augenöffner. Die Vorderradbremse einer (aktuellen) NC ist echt zu gebrauchen.

Mit meiner 14er CB habe ich mal sehr akut ein Überholmanöver abbrechen müssen, Notbremsung aus über 100 km/h (bis quasi Stillstand). Da antrainiert nur Vorderrad und nur zwei Finger, hat (Gott sei Dank) allerbestens funktioniert. Dann noch mit der NC-X eine Notbremsung aus etwa 100 km/h, um nicht in einen abbiegenden Traktor zu rasseln. Waren so meine krassesten Bremsungen insgesamt, da haben Sekundenbruchteile eine Rolle gespielt.

Bei guten Bremsen kann man mit zwei Fingern gefühlvoller dosieren und schneller agieren, finde ich. Und die Notbremsungen haben mir gezeigt, dass man derart ein ABS-Fahrzeug sauber u. effektiv einfangen kann. Bei der NC-X hatte ich allerdings den längsten Hebelweg eingestellt, bei der um Welten besseren Bremsanlage der CB (RS nochmals besser als EX) ist das nicht nötig.

Gruß
Jörg


X-Man

   

Fahrschulbögen - Fahrschulfragen
Fährt jemand die NICHT DCT NC ohne die Kupplung zu benutzen?

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz