Sooo, nun habe ich im Verlauf der letzten Wochen einige Sachen mit Bezug auf Windschild ausprobiert.
Um irgendwelchen Stänkerern zuvorzukommen: Die im Folgenden beschriebenen und gezeigten Modifikationen
sowie mein entsprechendes Urteil zu den einzelnen Mods stehen immer in Beziehung zu meiner Ausrüstung,
also der Scheibe, dem Helm, der Jacke, etc.
Der Inhalt des Artikels erhebt keinerlei Anspruch auf absolute Gültigkeit. Er gilt als meine persönliche Erfahrung.
Andere Menschen können andere Erfahrungen mit dem beschriebenen Equipment gemacht haben.
Die erste Modifikation war eine Batzen Höhenverstellung, die in anderen Freds bereits diskutiert wurde.
Die Höhenverstellung brachte mit der originalen Honda-Scheibe nicht sehr viel,
war aber als Basis für weitere Versuche geeignet.
Ich kaufte eine Puig Tourenscheibe für die RC90. Ein schönes Stück!
Die Scheibe ist gut an die RC90 angepasst und verringert den Winddruck deutlich.
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Zudem sorgt die Puig-Scheibe für problemloses Einlenken.
In Verbindung mit der Batzen Scheibenverstellung liegt selbst bei Volleinschlag
des Lenkers noch eine Daumenbreite zwischen Lenker und Scheibe.
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Die Verringerung des Oberkörper-Winddrucks wurde leider mit einer Verwirbelung an der Oberseite des Helms erkauft.
Eine testweise Installation eines Kantenschutzes brachte leider ebenfalls keine Besserung.
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Der nächste Versuch war eine teure (ca.50 Euro) Puig-Aufsatzscheibe, ohne wirkliche Verbesserung.
Die Aufsatzscheibe ist in geringem Maße verstellbar, sieht shice aus, und lindert die Verwirbelung nicht.
Zudem besteht sie im Gegensatz zur Hauptscheibe nicht aus verzerrungsarmem Material,
so dass sie zum Hindurchblicken nicht geeignet erscheint.
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Der nächste Versuch war eine sauteure (ca.83 Euro) Puig Spoilerscheibe,
die in der normalen Stellung ebenfalls keine spürbare Verbesserung brachte.
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Nach einigen Positionierungsversuchen fand ich eine Spoilerstellung,
die zu einer Verringerung bzw. sogar Verhinderung der Verwirbelung führte.
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Hier zunächst in der unteren Stellung, danach in der oberen Stellung:
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Diese Spoilerstellung leitete den Luftstrom auf das Visier, wodurch Verwirbelungen wirkungsvoll unterdrückt wurden.
Allerdings sah die Stellung optisch grenzwertig aus, und verstellte sich bei höheren Geschwindigkeiten selbsttätig.
Daher folgte ein Versuch ohne Spoiler, dafür aber mit verändertem Anstellwinkel der Scheibe.
Die notwendigen Kleinteile wie Sternschrauben und Unterlegscheiben sind für kleines Geld online erhältlich.
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Leider brachte auch die Veränderung des Anstellwinkels keine Verbesserung.
Es sah nur noch bescheidener aus.
Letztlich montierte ich wieder die Honda-Scheibe, diesmal allerdings mit dem Puig-Spoiler.
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Wer hätte es gedacht: Diese Kombination ist der Bringer. Bei für mich normaler Sitzposition liegen die Verwirbelungen
in dieser Konfiguration knapp hinter der Oberkante des Helms.
D.h. erst wenn ich mich leicht zurücklehne, tauchen die Verwirbelungen wieder auf.
Ob es der sauteure Puig-Spoiler sein muss, oder ob es auch eine billige Spoilerscheibe tut, kann ich nicht beurteilen.
Der Puig-Spoiler bietet jedenfalls nahezu verzerrungsfreie Durchsicht.
Dafür wiegt er aufgrund der Metallklammern mehr als die Billigspoiler.
Letztlich habe ich die Puig-Tourenscheibe wieder verkauft.
Schade, denn sie gefiel mir recht gut, und bot guten Windschutz für den Oberkörper.
Leider waren die Verwirbelungen an der Helm-Oberkante (Schuberth E1) nur mit Mühe zu unterdrücken,
was zum Rückgriff auf die Originalscheibe führte.