Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

PUIG Tourenscheibe

#1 von BodenseeNC750x , 21.02.2019 09:34

Hallo zusammen!
Hat jemand von euch auf seiner 750X (RC90) diese Scheibe montiert?

https://www.amazon.de/Puig-Tourenscheibe...SHhL&ref=plSrch

Ich hätte Interesse mir so eine zuzulegen, wollte aber erst mal nachfragen ob jemand Erfahrungen damit hat. Ich bin 1.86 groß und sitze mit dem Helm voll im Wind der Abrisskante von der Originalscheibe. Ich kann allerdings nur sehr schwer definieren wo mich der Wind am meisten erwischt. Mir geht's in erster Linie um den Lärm der erzeugt wird. Längere Strecken gehen nur mit Gehörschutz, was ich manchmal etwas schade finde.
Also, hat jemand meine Größe und die PUIG Tourenscheibe dran? Würde mich über eure Erfahrungen freuen.


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: PUIG Tourenscheibe

#2 von fischimnetz , 21.02.2019 10:10

Hallo Armin,

ich habe diese Scheibe auf der Batzen-Scheibenverstellung montiert (gibt es so ähnlich auch von Bruudt, aber die von Batzen ist noch etwas höher) und fahre sie in der höchsten Position. Ganz weg sind die Windgeräusche nicht, aber gut erträglich. Ich bin mit meinen 1,95 m so lang, dass ich wohl nie den Kopf bzw. Helm so ganz in den ruhigen Bereich hinter der Scheibe bekommen werde. Abhilfe würde sicher so ein Vario-Aufsatz schaffen, aber den lehne ich aus optischen Gründen ab. Bei deinen 1,86 m könnte Dir die Scheibenverstellung Ruhe bringen, mir fehlen da nur wenige Zentimeter. Leider bin ich etwas windempfindlich, sonst würde ich mit der niedrigen Originalscheibe oder ganz ohne fahren. Ich hab das probiert, man hört dann zwar den anströmenden Wind, das ist aber angenehmer als die durch die Scheibenkante erzeugten Poltergeräusche am Helm.

Gruß

Bernd


IWL Troll 1, Honda Deauville NT 700, Honda CBF 1000, BMW GS 1200 LC, Triumph Tiger 800, Honda NC 750 X, alles in serieller Monogamie.


2 Mitglieder finden das Top!
 
fischimnetz
Beiträge: 28
Punkte: 46
Registriert am: 11.06.2018

zuletzt bearbeitet 21.02.2019 | Top

RE: PUIG Tourenscheibe

#3 von BodenseeNC750x , 21.02.2019 10:58

Hallo Bernd, danke für die Antwort.
Eine Höhenverstellung will ich keine dran machen. Mich interessiert nur die PUIG Scheibe und ob sie mir was bringen würde.


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.02.2019 | Top

RE: PUIG Tourenscheibe

#4 von Harald , 21.02.2019 11:50

Ich habe die Puig mit Luftspoiler plus Höhenversteller
Ich bin aber nur 172 groß und hab den Höhenversteller ganz oben. Normalerweise ist bei mir der Luftspoiler senkrecht eingestellt was optimaler werte gibt. Aber dann beim Regen die Tropfen am Visier nicht wegbläst. Nur wenn ich den Spoiler Waagrecht einstelle fliegen die Regentropfen von Visier fort. Allerdings wird es dann sehr laut.


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


1 Mitglied findet das Top!
 
Harald
Beiträge: 189
Punkte: 278
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.02.2019 | Top

RE: PUIG Tourenscheibe

#5 von Macfak , 21.02.2019 12:47

Höhenverstellung ist aber nicht verkehrt, denn oft ist es nur ein kurzer Weg rauf oder runter der die Anströmung der Luft verbessert.
Die Batzen Verstellung ist problemlos zu installieren und vielleicht benötigst du gar keine größere Scheibe. Es ist aber immer sehr individuell und hängt von viele Faktoren ab wozu neben der Körpergröße auch der Helm und Sitzhaltung gehören.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


2 Mitglieder finden das Top!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: PUIG Tourenscheibe

#6 von BodenseeNC750x , 21.02.2019 12:54

Naja, ich bezahle nur ungern 60 Euro für 2 ausgelaserte Blechstücke. So viel kostet in etwa die Scheibe auch...


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: PUIG Tourenscheibe

#7 von Alf.S , 21.02.2019 13:32

Zitat von BodenseeNC750x im Beitrag #6
Naja, ich bezahle nur ungern 60 Euro für 2 ausgelaserte Blechstücke. So viel kostet in etwa die Scheibe auch...



Probier es einfach aus ob du eine für dich angemessene Verbesserunge erreichst wenn du nur die Scheibe tauscht.
Wenn es dann nicht reicht wirst du um einen Aufsatz oder die Verstellung nicht drumherum kommen.

Wenn du sehr Geräuschempfindlich bist lohnt es sich auch in einen besseren Helm zb. HJC oder Schuberth zu investieren.


Allzeit gute Fahrt

*möge der Grip mit euch sein*


 
Alf.S
Beiträge: 243
Punkte: 348
Registriert am: 21.12.2018

zuletzt bearbeitet 21.02.2019 | Top

RE: PUIG Tourenscheibe

#8 von BodenseeNC750x , 21.02.2019 13:53

Ich möchte halt vermeiden das ich die Scheibe kaufe und dann funktioniert es nicht so wie ich es gerne hätte... Dann sitz ich auf der Scheibe und kann nix mit ihr anfangen.


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: PUIG Tourenscheibe

#9 von Alf.S , 21.02.2019 13:59

Zitat von BodenseeNC750x im Beitrag #8
Ich möchte halt vermeiden das ich die Scheibe kaufe und dann funktioniert es nicht so wie ich es gerne hätte... Dann sitz ich auf der Scheibe und kann nix mit ihr anfangen.


Tja da war er wieder der verflixte Teufelskreis


Allzeit gute Fahrt

*möge der Grip mit euch sein*


 
Alf.S
Beiträge: 243
Punkte: 348
Registriert am: 21.12.2018


RE: PUIG Tourenscheibe

#10 von ralfr , 21.02.2019 14:04

Zitat von BodenseeNC750x im Beitrag #8
Ich möchte halt vermeiden das ich die Scheibe kaufe und dann funktioniert es nicht so wie ich es gerne hätte... Dann sitz ich auf der Scheibe und kann nix mit ihr anfangen.


da gibt es Meinungen zur Scheibe u.a. auch an der NC750X

https://www.louis.de/artikel/puig-touren...de&per_page=all


1 Mitglied findet das Top!
 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 21.02.2019 | Top

RE: PUIG Tourenscheibe

#11 von BodenseeNC750x , 21.02.2019 21:31

Das seh ich mir mal an, danke


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: PUIG Tourenscheibe

#12 von fischimnetz , 21.02.2019 23:43

Die richtige Scheibe zu finden, kann ein langer Weg sein. Ich habe auch schon Scheiben gekauft, vorsichtig montiert, kurz Probe gefahren und zurückgegeben, das wurde akzeptiert, weil es keine Spuren an der Scheibe gab.

Aber die optimale Scheibe zu finden, ohne welche auszuprobieren, das dürfte echt schwierig sein.


IWL Troll 1, Honda Deauville NT 700, Honda CBF 1000, BMW GS 1200 LC, Triumph Tiger 800, Honda NC 750 X, alles in serieller Monogamie.


 
fischimnetz
Beiträge: 28
Punkte: 46
Registriert am: 11.06.2018


RE: PUIG Tourenscheibe

#13 von ralfr , 22.02.2019 00:06

Zitat von BodenseeNC750x im Beitrag #1

Hat jemand von euch auf seiner 750X (RC90) diese Scheibe montiert?

https://www.amazon.de/Puig-Tourenscheibe...SHhL&ref=plSrch



man muß schon eine ziemliche Memme sein wenn man sich sowas dran macht. Dann würde ich mir vorher ein anderes Hobby suchen
Handprotektoren: Isotta Paramani 25


1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder meinen: Och nöö
 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018


RE: PUIG Tourenscheibe

#14 von Gelöschtes Mitglied , 22.02.2019 05:19

Also ich weiß nicht. Möglicherweise kaufst Du Dir mit dem Vorteil der Entlastung den Nachteil des Soges ein, der dann wiederum an Deinem Helm zerrt und neuen Lärm erzeugt. Immerhin ist sie nicht so teuer.



RE: PUIG Tourenscheibe

#15 von Macfak , 22.02.2019 05:37

Zitat von Jochaan1961 im Beitrag #14
Also ich weiß nicht. Möglicherweise kaufst Du Dir mit dem Vorteil der Entlastung den Nachteil des Soges ein, der dann wiederum an Deinem Helm zerrt und neuen Lärm erzeugt. Immerhin ist sie nicht so teuer.


Das könnte man vielleicht verändern wenn man ständig einen Sozius mit nimmt.

Das Thema ist zimlich komplex und deswegen haben bessere Zweiräder meisten Serienhässig verstellbare Scheiben (manchmal sogar elektrische Verstellung) und es werden sogar vom Herdteller unterschiedliche Scheiben angeboten, was aber auch nicht immer zwangsläufig Erfolg garantiert. Eigentlich hilft nur zu experimentieren mit Helm, Scheibe, Höhenverstellung, Winkelstellung, Sitzposition und was weiß ich noch alles.
Allerdings Auto fahren hilft immer.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: PUIG Tourenscheibe

#16 von stradamoped ( gelöscht ) , 26.02.2019 09:11

Hallo
Habe die Scheibe seit ca. 1 Jahr montiert, topteil. Bin 1,84m gross, kann jetzt auch mit Jethelm fahren ohne Brille. Habe allerdings an der Oberkante ein stück Kantenschutz drangemacht;eigentlich nur aus optischen Gründen, bringt aber auch Windtechnisch ne Menge.


1 Mitglied findet das Top!
stradamoped

RE: PUIG Tourenscheibe

#17 von Harald , 27.02.2019 19:05

Zitat von ralfr im Beitrag #13
Zitat von BodenseeNC750x im Beitrag #1

Hat jemand von euch auf seiner 750X (RC90) diese Scheibe montiert?




man muß schon eine ziemliche Memme sein wenn man sich sowas dran macht. Dann würde ich mir vorher ein anderes Hobby suchen
Handprotektoren: Isotta Paramani 25


Ich war einmal froh das ich eine hohe scheibe (damals von Givi) gehabt habe. Hätte ich sie nicht gehabt, wäre mir ein Greifvogel auf der Brust geknallt. Aber so ist der Vogel von der Scheibe Richtung Helm seitlich am Visier abgeprallt. Möchte gar nicht wiesen was geschehen wäre, wen der Vogel auf meiner Brust gelandet wäre.


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


 
Harald
Beiträge: 189
Punkte: 278
Registriert am: 13.12.2017


RE: PUIG Tourenscheibe

#18 von stradamoped ( gelöscht ) , 13.03.2019 10:00

Hi
Du weisst das die Vögel unter Atenrschutz stehen. Du hättest die Maschine vorher umschmeissen müssen; damit der Vogel unversehrt vorbei kann.


1 Mitglied findet das Top!
stradamoped

RE: PUIG Tourenscheibe

#19 von fish , 13.03.2019 11:08

Zitat von BodenseeNC750x im Beitrag #8
Ich möchte halt vermeiden das ich die Scheibe kaufe und dann funktioniert es nicht so wie ich es gerne hätte... Dann sitz ich auf der Scheibe und kann nix mit ihr anfangen.


Gerade deshalb ist die Batzen-Höhenverstellung in Verbindung mit der O-Scheibe vielleicht doch die bessere Lösung. Die hat nämmlich noch andere Vorteile: Sie ist VARIABEL! m Hochsommer schieb ich sie runter, in der kalten KJahreszeit oder bei längeren Touren mit höherer Geschwindigkeit stelle ich sie maximal nach oben. Bei mir (1,87, höhere Sitzbank) tut sich lärmmäßig da eher wenig, aber man fährt "irgendwie ruhiger" und hat deutlich weniger Winddruck auf Brust und Hals.

Bevor ich mir so eine hohe (fixe) Scheibe montieren würde, käme erst mal ein Spoiler an die normale Scheibe, falls nötig.

Generell ssind subjektive Empfindlichkeiten, Sitzpositionen, Helme u.vm. wohl so mannigfaltig, dass man kaum davon ausgehen kann, dass Scheibe X autiomatisch Herrn A gefällt, nur weil sie bei Herrn B "funktioniert". Daher sind variable Systeme wie Höhenverstellung und Spoiler hier wirklich von Vorteil.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


2 Mitglieder finden das Top!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: PUIG Tourenscheibe

#20 von Harald , 13.03.2019 20:32

Zitat von stradamoped im Beitrag #18
Hi
Du weisst das die Vögel unter Atenrschutz stehen. Du hättest die Maschine vorher umschmeissen müssen; damit der Vogel unversehrt vorbei kann.


Hätte ich gemacht. Aber der Vogel kam so schnell, und meine NC wolte nicht umfallen


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


 
Harald
Beiträge: 189
Punkte: 278
Registriert am: 13.12.2017


RE: PUIG Tourenscheibe

#21 von Gneisser , 26.06.2019 21:03

Ich (189cm groß) habe mir heute die Puig-Touringscheibe montiert und bin damit Probe gefahren.
Der Winddruck am Oberkörper ist so gut wie weg, aber am Helm hab ich ein tieffrequentes Wummern, das mich verrückt macht - trotz Ohrstöpsel. Wenn ich aufstehe und mit dem Helm voll im Wind stehe, ist das Geräusch weg und die Lautstärke reduziert sich um ca. 50%.
Also werde ich die Scheibe morgen wieder zurück schicken - schade !


Der Gneisser
aus der Steiermark


1 Mitglied findet das Top!
 
Gneisser
Beiträge: 72
Punkte: 107
Registriert am: 11.06.2019


RE: PUIG Tourenscheibe

#22 von Vercoquin , 26.06.2019 22:55

Zitat von Gneisser im Beitrag #21
Ich (189cm groß) habe mir heute die Puig-Touringscheibe montiert und bin damit Probe gefahren.
Der Winddruck am Oberkörper ist so gut wie weg, aber am Helm hab ich ein tieffrequentes Wummern, das mich verrückt macht - trotz Ohrstöpsel. Wenn ich aufstehe und mit dem Helm voll im Wind stehe, ist das Geräusch weg und die Lautstärke reduziert sich um ca. 50%.
Also werde ich die Scheibe morgen wieder zurück schicken - schade !
Fast genau wie bei mir. Allerings musste ich nicht aufstehen, sondern mich nur leicht nach vorn beugen, um das Wummern zu unterdrücken.
Bevor Du die Scheibe zurückgehen lässt, wäre ein Versuch mit einer der verfügbaren Höhenverstellungen, einer Spoilerscheibe, oder einer Winkelveränderung der Scheibe einen Versuch wert.
Ich habe das Problem derweil mit einer Spoilerscheibe gelöst. Optisch nicht optimal, aber im Ergebnis ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Evtl. werde ich auch die von einem anderen Foristen in einem anderen Thread vorgeschlagene Winkelveränderung ausprobieren.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: PUIG Tourenscheibe

#23 von Moppi134 , 27.06.2019 03:20

Tach auch
Ich habe bei meiner X-ADV eine MRA Scheibe montiert
Seit dem is dat wummern wech
Lg de Digge


 
Moppi134
Beiträge: 96
Punkte: 132
Registriert am: 04.05.2019


RE: PUIG Tourenscheibe

#24 von ralfr , 27.06.2019 08:28

Grundregel bei Scheiben -> je weiter weg + steiler stehend desto größer die Gefahr von Verwirbelungen
leise + guter Windschutz ist bisweilen schwierig / steht im Widerspruch


aus https://www.motorradonline.de/zubehoer/p...x-r-1000-k7-k8/

Einflussgrößen auf die Aerodynamik - Gründe für Verwirbelungen und Geräuschentwicklung

Fahrgeschwindigkeit
Generell gilt, dass es mit zunehmen-der Fahrgeschwindigkeit ungemütlicher und lauter wird beim Motorradfahren. So geht es beispielsweise bei Schrittgeschwindigkeit lang nicht so turbulent zu wie mit 120 km/h auf der Autobahn. Und doch kann es passieren, dass das Geräuschniveau bei steigender Fahrgeschwindigkeit vorüber-gehend wieder abnimmt, weil aufgebaute Resonanzschwingungen plötzlich wieder verschwinden.


Motorradtyp/-modell
Bei unverkleideten Motorrädern kommt es weit seltener zu lästigen Verwirbelungen, da der Fahrtwind nicht von sperrigen Verkleidungsteilen umgelenkt wird. Der Windschutz für den Fahrer geht allerdings gegen null, und das Geräuschniveau liegt meist über dem verkleideter Maschinen.

Scheibengröße
In der Regel gilt: Je größer die Scheibe, desto besser die Schutzwirkung.

Scheibenneigung und -position
Je steiler und weiter vom Fahrer entfernt die Scheibe montiert ist, desto stärker sind die Verwirbelungen. Beste Beispiele dafür sind Reise-Enduros à la BMW R 1200 GS, Honda Varadero oder Yamaha XT 660 Z Ténéré (Foto).

Fahrhaltung
Aufrecht sitzend, leicht vorgebeugt oder gar lang liegend – je nach Haltung verändern sich die aerodynamischen Verhältnisse und somit auch deren Auswirkungen auf den Fahrer.

Kopfhaltung
Der Einfluss dieser Größe lässt sich ganz einfach in einem Selbstversuch ermitteln. Je nach Kopfhaltung kann sich das Geräuschniveau von nervig laut bis angenehm leise verändern.

Helm
Dass es in einem luftigen Cross- oder Jethelm deutlich lauter zugeht als in einem geschlossenen Klapp- oder Integralhelm, ist unbestritten. Außer Frage steht auch, dass pfiffige Detaillösungen Helme leiser machen. Dazu gehören beispiels-weise: Windabweiser am Kinn, ein zum Hals eng abschließender unterer Helmrand, in die Außenschale eingelassene Visiere, keine hervorstehenden Kanten oder sperrige Belüftungstasten an der Außenschale und vieles mehr. Eine ausgiebige Probefahrt vor dem Helmkauf kann viel Ärger ersparen.


Bekleidung
Eng anliegende Lederkombi oder leger geschnittener Textilanzug mit hohem Kragen? Halstuch und Schal anziehen oder besser doch nicht? Dass wild flatternde Schals nicht nur für ein Würgegefühl sorgen, sondern auch das Geräuschniveau heben, lässt sich leicht in der Praxis feststellen. Ein flatterfrei umgelegtes Halstuch, das den Helm nach unten hin sauber abschließt, schont hingegen lärmempfindliche Ohren.


4 Mitglieder finden das Top!
 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 27.06.2019 | Top

RE: PUIG Tourenscheibe

#25 von Vercoquin , 08.07.2019 00:29

Sooo, nun habe ich im Verlauf der letzten Wochen einige Sachen mit Bezug auf Windschild ausprobiert.

Um irgendwelchen Stänkerern zuvorzukommen: Die im Folgenden beschriebenen und gezeigten Modifikationen
sowie mein entsprechendes Urteil zu den einzelnen Mods stehen immer in Beziehung zu meiner Ausrüstung,
also der Scheibe, dem Helm, der Jacke, etc.
Der Inhalt des Artikels erhebt keinerlei Anspruch auf absolute Gültigkeit. Er gilt als meine persönliche Erfahrung.
Andere Menschen können andere Erfahrungen mit dem beschriebenen Equipment gemacht haben.

Die erste Modifikation war eine Batzen Höhenverstellung, die in anderen Freds bereits diskutiert wurde.
Die Höhenverstellung brachte mit der originalen Honda-Scheibe nicht sehr viel,
war aber als Basis für weitere Versuche geeignet.
Ich kaufte eine Puig Tourenscheibe für die RC90. Ein schönes Stück!
Die Scheibe ist gut an die RC90 angepasst und verringert den Winddruck deutlich.
NC_WSTest_IMG_1478.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1482.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zudem sorgt die Puig-Scheibe für problemloses Einlenken.
In Verbindung mit der Batzen Scheibenverstellung liegt selbst bei Volleinschlag
des Lenkers noch eine Daumenbreite zwischen Lenker und Scheibe.
NC_WSTest_IMG_1485.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1488.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1490.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Verringerung des Oberkörper-Winddrucks wurde leider mit einer Verwirbelung an der Oberseite des Helms erkauft.
Eine testweise Installation eines Kantenschutzes brachte leider ebenfalls keine Besserung.
NC_WSTest_IMG_1504.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1505.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1506.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1503.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der nächste Versuch war eine teure (ca.50 Euro) Puig-Aufsatzscheibe, ohne wirkliche Verbesserung.
Die Aufsatzscheibe ist in geringem Maße verstellbar, sieht shice aus, und lindert die Verwirbelung nicht.
Zudem besteht sie im Gegensatz zur Hauptscheibe nicht aus verzerrungsarmem Material,
so dass sie zum Hindurchblicken nicht geeignet erscheint.
NC_WSTest_IMG_1492.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1493.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1495.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1497.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1498.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1501.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1502.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der nächste Versuch war eine sauteure (ca.83 Euro) Puig Spoilerscheibe,
die in der normalen Stellung ebenfalls keine spürbare Verbesserung brachte.
NC_WSTest_IMG_1507.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1508.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1509.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach einigen Positionierungsversuchen fand ich eine Spoilerstellung,
die zu einer Verringerung bzw. sogar Verhinderung der Verwirbelung führte.
NC_WSTest_IMG_1517.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1513.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1514.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1515.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1516.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1522.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier zunächst in der unteren Stellung, danach in der oberen Stellung:
NC_WSTest_IMG_1525.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1524.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Spoilerstellung leitete den Luftstrom auf das Visier, wodurch Verwirbelungen wirkungsvoll unterdrückt wurden.
Allerdings sah die Stellung optisch grenzwertig aus, und verstellte sich bei höheren Geschwindigkeiten selbsttätig.

Daher folgte ein Versuch ohne Spoiler, dafür aber mit verändertem Anstellwinkel der Scheibe.
Die notwendigen Kleinteile wie Sternschrauben und Unterlegscheiben sind für kleines Geld online erhältlich.
NC_WSTest_002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1541.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1543.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Leider brachte auch die Veränderung des Anstellwinkels keine Verbesserung.
Es sah nur noch bescheidener aus.

Letztlich montierte ich wieder die Honda-Scheibe, diesmal allerdings mit dem Puig-Spoiler.
NC_WSTest_IMG_1546.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1553.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1554.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wer hätte es gedacht: Diese Kombination ist der Bringer. Bei für mich normaler Sitzposition liegen die Verwirbelungen
in dieser Konfiguration knapp hinter der Oberkante des Helms.
D.h. erst wenn ich mich leicht zurücklehne, tauchen die Verwirbelungen wieder auf.
Ob es der sauteure Puig-Spoiler sein muss, oder ob es auch eine billige Spoilerscheibe tut, kann ich nicht beurteilen.
Der Puig-Spoiler bietet jedenfalls nahezu verzerrungsfreie Durchsicht.
Dafür wiegt er aufgrund der Metallklammern mehr als die Billigspoiler.

Letztlich habe ich die Puig-Tourenscheibe wieder verkauft.
Schade, denn sie gefiel mir recht gut, und bot guten Windschutz für den Oberkörper.
Leider waren die Verwirbelungen an der Helm-Oberkante (Schuberth E1) nur mit Mühe zu unterdrücken,
was zum Rückgriff auf die Originalscheibe führte.


-- Cheers Ray

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 NC_WSTest_IMG_1479.JPG   NC_WSTest_IMG_1511.JPG 

7 Mitglieder finden das Top!
4 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 08.07.2019 | Top

   

Led Blinker
Befestigung Garmin Zumo 345 auf Crossbar.

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
77%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz