Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Info und 2 Fragen

#1 von andy 292 , 19.02.2019 21:02

Hallo Forum,
ich tauche mal wieder "aus der Versenkung" heraus.
Ich habe im August 2018 meinen "Lebensschalter" umgelegt. Ich fand mich zu träge, zu fett, ohne Kondition (außer natürlich beim Sitzen in Bebra!).
Ich fahre seit dem (fast) jeden Wochentag 20km mit dem Fahrrad zum Fittness-Studio, mache dort 30 Minuten Circle-Training, außerdem 4 mal 1-stündige Sportkurse/Woche.
Zugegeben, ich fahre nicht mit einem „normalen“ Fahrrad, sondern ich habe mir ein schnelles E-Bike gekauft. Der Hinweg geht ja immer noch,
aber beim Rückweg habe ich meist Gegenwind mit 20 – 30 km/h und muss einen Höhenunterschied von 50 Metern überwinden. Hört sich nicht „brutal“ an,
aber nach einer auspowernden Sportsequenz ist das einfach „die Hölle“ mit einem normalen Fahrrad.
Zum Fahrrad: Es ist (natürlich ) der Bugatti unter den E-Bikes. Ein Riese und Müller Supercharger GX Rohloff HS mit BOSCH Antrieb, Carbonriemen und 14-Gang Rohloff-Nabe,
die elektrisch schaltet. Das Rad hat mich fast 1,5 mal soviel gekostet wie meine NC! Aber ich fahre gerne damit und freue mich jedes mal!
So jetzt können die „Unkenrufe“ starten! Ich stehe zu meiner Entscheidung, ein Fahrrad gekauft zu haben, dass in Deutschland konstruiert und gebaut wurde,
außerdem wurden die maßgeblichen Teile von deutschen Zulieferern verbaut.


Nein, bitte nicht schon wieder Rufe wie „Rassist“. Ich möchte halt nur gerne die deutsche Wirtschaft unterstützen, da ich es mir leisten kann.
(Interlude: Bei uns steht (wenn überhaupt) Bio-Milch aus regionaler Herkunft im Kühlschrank. Meine Tochter war unlängst bei einer Freundin,
deren Vater Chefarzt in einem Krankenhaus ist, und bei denen stand „Ja-Milch“ im Kühlschrank. Das konnte sie nicht verstehen. Ich auch nicht!)
Ich ernähre mich „fluid-vegan“, also entscheide bei jeder Mahlzeit neu, ob ich tierische Erzeugnisse essen/trinken möchte. Meistens wird es vegan.
In Bebra aber mit Sicherheit nicht .
Ich versuche auch nicht, den Veganismus zur „Heilsformel“ zu erklären, ich bin da nicht konsequent genug. Und es schmeckt ja eben auch lecker!
Fazit: Ich habe seit August 2018 18kg abgenommen, mein Bauchumfang hat sich um 25cm verringert.

Ihr werdet mich trotzdem erkennen; meine Mütze ich gleich geblieben !

So, nun Ende der Info (die wahrscheinlich Leute, die mich noch nicht in Bebra erlebt haben, für völlig überflüssig halten), hier zu meinen 2 Fragen:

Ich habe festgestellt, dass meine Kette (je nach Drehung des Hinterrades) mal sehr stramm und mal sehr locker ist. Ein neuer Ketten/Rad-Satz muss also her.
Was muss ich dafür rechnen? Gibt es da bei unterschiedlichen HH deutlich unterschiedliche Preise?

Ich habe im Winter mal die NC probeweise gestartet. War kein Problem. Sie lief sofort an. Aber ich habe dann wohl den Schlüssel „irgendwo hin“ gelegt
und es fällt mir einfach nicht mehr ein. Eigentlich kein Problem, ich habe ja den Ersatz-Schlüssel.
Das bereitet mir aber „ungute“ Gefühle, mit dem „letzten“ Schlüssel zu fahren. Ich hätte gerne einen neuen. Alu-Schlüssel-Nummern-Teil ist vorhanden.
Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich bei Honda einen neuen Schlüssel bestellen will und der natürlich angelernt werden muss?

So, jetzt habe ich fertig!

Gruß
Andy
|addpics|l27-2-09f5.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 
andy 292
Beiträge: 379
Punkte: 542
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.02.2019 | Top

RE: Info und 2 Fragen

#2 von BodenseeNC750x , 19.02.2019 21:24

Wieso fragst du nach Kosten? Du kannst es dir doch leisten...


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Info und 2 Fragen

#3 von andy 292 , 19.02.2019 22:43

Zitat von BodenseeNC750x im Beitrag #2
Wieso fragst du nach Kosten? Du kannst es dir doch leisten...


Das war ja nun eine echt "blöde" Antwort!

Gruß
Andy


2 Mitglieder finden das Top!
 
andy 292
Beiträge: 379
Punkte: 542
Registriert am: 09.12.2017


RE: Info und 2 Fragen

#4 von andy 292 , 19.02.2019 22:44

Es kann ja sein, dass du neidisch bist. Ich habe aber lediglich Fragen gestellt. Dein Kommentar
entlarvt sich als entweder unbegründet "neidisch" oder aber als jemand, der einfach nicht sieht, dass es auch andere Menschen gibt,
die andere Dinge "einfach haben". Und die haben sie nicht irgendwo gefunden, sondern sich erarbeitet.
Jeder ist seines Glückes Schmied.

Gruß
Andy


 
andy 292
Beiträge: 379
Punkte: 542
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.02.2019 | Top

RE: Info und 2 Fragen

#5 von aGentleBiker , 20.02.2019 00:20

Meine Erfahrung ist die, die es am dicksten haben, die haben es sich eher von anderen erarbeiten leisten :D



2 Mitglieder meinen: Och nöö
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Info und 2 Fragen

#6 von Macfak , 20.02.2019 07:07

Zitat von BodenseeNC750x im Beitrag #2
Wieso fragst du nach Kosten? Du kannst es dir doch leisten...


Bei dieser Antwort würde ich sagen : „Es könnte sein das du vileicht niemals zu wirklichem Wohlstand kommen wirst“

Dem Herr Bosch (Gründer von Bosch) sagt man nach das er sich über Unterlegscheiben aufregen konnte die seine Mitarbeiter achtlos in der Gegend rum liegen liessen.
Oder: „Wer den Pfennig nicht ehrt .......}


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


2 Mitglieder finden das Top!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.02.2019 | Top

RE: Info und 2 Fragen

#7 von Macfak , 20.02.2019 07:10

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #5
Meine Erfahrung ist die, die es am dicksten haben, die haben es sich eher von anderen erarbeiten leisten :D






Du solltest die Berufliche Selbstständigkeit anstreben dann weißt du was es heißt hart zu arbeiten.

Es ist traurig dass in Deutschland die Leistung Selbstständiger oder von Unternehmen pauschal schlecht geredet werden. Wie weit ein Land ohne Unternehmer oder Selbstständiger kommt hat man in der DDR doch wohl deutlich bewiesen.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.02.2019 | Top

RE: Info und 2 Fragen

#8 von diggerbub , 20.02.2019 07:30

Zurück zum Thema:

Kettensatz auf dem freien Markt ca 80-125€
Stundensatz Hondawerkstatt ca 75-100€

Sofern Du Dir jetzt die Info von deinem HH holst, wie lange die daran rumfrickeln wollen, kommst Du auf einen ca Preis. Bei der Gelegenheit könntest Du auch klären, was Honda für den Kettensatz nimmt. Sollte Ersatzteilpreis und Stundenpreis als zu hoch empfunden wären, könntest Du mal schauen, ob es eine freie Werkstatt in deiner Nähe gibt und die Fragen dort stellen.

Preis vom Schlüssel, da muß ich passen, aber Honda wird es wissen und da gibt es wohl keine Alternative :-(

Gruß

Volker

PS: Was hat denn jetzt eigentlich die DDR mit E-Bikes zu tun?


 
diggerbub
Beiträge: 220
Punkte: 286
Registriert am: 03.01.2018


RE: Info und 2 Fragen

#9 von NCX-Tom , 20.02.2019 07:37

Ersatzschlüssel hat mich 86,- gekostet. Schlüssel + Anlernen desselben in der Werkstatt.
DID Kettensatz 95,- 120,- mit Nietschloss, hatte das Werkzeug dazu.
Gruss


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


 
NCX-Tom
Beiträge: 263
Punkte: 582
Registriert am: 17.12.2017


RE: Info und 2 Fragen

#10 von DonS ( gelöscht ) , 20.02.2019 08:09

Nehme stark an, daß der HH bei Anfrage eine geschlossene Kette anbietet. Dazu muß die Schwinge raus und das kostet.
Offene Kette mit Nietschloss, selbst montieren oder die Werkstatt damit beauftragen (wenn der HH es überhaupt macht?).

Ich werde wenn das nächste Mal Kette spannen ansteht, vorzeitig auf eine offene, verstärkte RK Kette wechseln. Ohne O-Ring Dichtung und mit Clipschloss. Solche Ketten werden im Motocross-Sport bis zu 500ccm verwendet. Da reißen andere Kräfte am Rad und das Clipschloss hält. Die ungedichtete Kette läuft leichter und lässt sich gut schmieren.


DonS
zuletzt bearbeitet 20.02.2019 08:10 | Top

RE: Info und 2 Fragen

#11 von aGentleBiker , 20.02.2019 09:30

Zitat von Macfak im Beitrag #7
Zitat von aGentleBiker im Beitrag #5
Meine Erfahrung ist die, die es am dicksten haben, die haben es sich eher von anderen erarbeiten leisten :D






Du solltest die Berufliche Selbstständigkeit anstreben dann weißt du was es heißt hart zu arbeiten.

Es ist traurig dass in Deutschland die Leistung Selbstständiger oder von Unternehmen pauschal schlecht geredet werden. Wie weit ein Land ohne Unternehmer oder Selbstständiger kommt hat man in der DDR doch wohl deutlich bewiesen.


Mein Frau ist selbständig und ich uterstütze sie wo ich kann, ich weiss was harte Arbeit ist.
Ich weiss aber auch wie einige "Erfolgreiche" BWL Studenten den Betrieb ihres fleißigen Vaters übernommen haben und nun Angestellte ausbeuten, an Schutzkleidung für ihre Arbeiter oder Reifen für Firmenfahrzeuge sparen und selbst Immobilen horten und rumjammern weil es dieses Jahr nur für einen Jaguar und nicht den neuen Maserati reicht.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.02.2019 | Top

RE: Info und 2 Fragen

#12 von NC700 , 20.02.2019 10:23

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #11
Mein Frau ist selbständig und ich uterstütze sie wo ich kann, ich weiss was harte Arbeit ist.
Ich weiss aber auch wie einige "Erfolgreiche" BWL Studenten den Betrieb ihres fleißigen Vaters übernommen haben und nun Angestellte ausbeuten, an Schutzkleidung für ihre Arbeiter oder Reifen für Firmenfahrzeuge sparen und selbst Immobilen horten und rumjammern weil es dieses Jahr nur für einen Jaguar und nicht den neuen Maserati reicht.

Ich kenne Solche und Solche, mag ja manchesmal so sein aber bitte doch nicht immer so pauschal verallgemeinern !



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


3 Mitglieder finden das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.02.2019 | Top

RE: Info und 2 Fragen

#13 von aGentleBiker , 20.02.2019 10:30

Och ich kenne auch einen sehr guten Schreiner, der hat meine vollste Anerkennung! Aber der fährt nur X5 und keinen Maserati



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Info und 2 Fragen

#14 von Urbi , 20.02.2019 11:49

Jeder soll doch kaufen was und wo er will, das og E-Bike ist vermutlich eins der besten auf dem deutschen Markt, aber es gibt auch Tests wo zb mittelpreisige e Bikes nicht wesentlich schlechter sind , selbst hochpreisüber Hersteller nutzen China Motoren, da oft haltbarer und zuverlässiger. Alle hochpreisigen Schaltungen und Bremsen sowie Naben, kommen eh aus Japan weil einfach besser. Der größte Deutsche Fahrradhersteller ist übrigens Prophete , ich habe davon ein E-Bike welches gut verarbeitet ist , störungsfrei läuft und zudem sehr stabil ist 160 kg Traglast.
Bei teurer Milch oder Discounter Milch kann man auf die Herstellernummer schauen um zu sehen ob die nicht von der gleichen Molkerei stammt. Außerdem ist Wasser und Milch das in Deutschland meistgeprüfte Lebensmittel, also bedenkenlos zu kaufen.
90 Prozent der in Deutschland verkauften Bekleidung stammt nicht von hier, bei Schuhen kommen 98 Prozent aus dem Ausland ,meist aus China selbst uralte deutsche Qualitätsfirmen lassen. dort unter ihrem Label produzieren. Apple produziert seine Handys und iPads auch in China. Die Produktion fast aller modernen lifepo4 Akkus liegt in Chinesischer Hand und wo da deutsche Markennamen draufstehen ist China drin.
Also ob ich mich da veräppeln lasse oder auch Mal kritisch hinterfrage , muss jeder selber entscheiden
Honda ist übrigens auch kein deutsches Produkt und läuft und läuft und läuft.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


4 Mitglieder finden das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 20.02.2019 | Top

RE: Info und 2 Fragen

#15 von Grisu , 20.02.2019 22:09

Mannohmannohmann ... wenn man von den 14 Beiträgen die löscht, die nix mit dem Thema zu tun haben, bleiben 3 übrig!

Mach die Kette runter und schau Dir diee Ritzel an. Meine sahen nach dem Putzen aus wie neu. Drum habe ich mir nur eine DID-Kette (ich meine 75 €) und Nietwerkzeug (35 €) gekauft. Drei Youtube-Videos reinziehen und selbst wechseln. Wenn ich das schaffe, schafft das Jeder! Geld spraren, Erfahrung sammeln und stolz wie Bolle sein ;-)


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


 
Grisu
Beiträge: 516
Punkte: 872
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.02.2019 | Top

RE: Info und 2 Fragen

#16 von aGentleBiker , 20.02.2019 22:23

Zitat von Grisu im Beitrag #15
Mannohmannohmann ... wenn man von den 14 Beiträgen die löscht, die nix mit dem Thema zu tun haben, bleiben 3 übrig!



Hach er stellt auch eine 2 Zeilen Frage und erzählt erstmal X Zeilen über sein Rad sein Fitnessprogramm und seine Mütze :D



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Info und 2 Fragen

#17 von Wossi , 20.02.2019 22:37

Draußen frische Luft ganz tief in die Lungen ziehen und den schönen Mond betrachten soll manchmal helfen.



Kriegt euch wieder ein, bevor das hier noch ausartet.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


3 Mitglieder finden das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Info und 2 Fragen

#18 von andy 292 , 21.02.2019 23:11

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #16
Zitat von Grisu im Beitrag #15
Mannohmannohmann ... wenn man von den 14 Beiträgen die löscht, die nix mit dem Thema zu tun haben, bleiben 3 übrig!



Hach er stellt auch eine 2 Zeilen Frage und erzählt erstmal X Zeilen über sein Rad sein Fitnessprogramm und seine Mütze :D


"Er" ist auch "wer"! Du kennst meine Mütze nicht? Dann hast du echt was verpasst! Dich interessiert mein neues Fahrrad nicht? Pech gehabt!
Du kennst mich nicht mit vollem Gewicht? Dann kannst du es auch nicht verstehen! Auch dann hast du etwas verpasst. Dann lies einfach nicht weiter!
Jede/r darf selbst bestimmen, was er/sie liest!

Sehen wir uns in Bebra? Dann bitte gerne im persönlichen Gespräch. Du wirst mich an der Mütze erkennen...

Gruß
ndy


 
andy 292
Beiträge: 379
Punkte: 542
Registriert am: 09.12.2017


RE: Info und 2 Fragen

#19 von andy 292 , 23.02.2019 02:10

Zitat von Urbi im Beitrag #14
Jeder soll doch kaufen was und wo er will, das og E-Bike ist vermutlich eins der besten auf dem deutschen Markt, aber es gibt auch Tests wo zb mittelpreisige e Bikes nicht wesentlich schlechter sind , selbst hochpreisüber Hersteller nutzen China Motoren, da oft haltbarer und zuverlässiger. Alle hochpreisigen Schaltungen und Bremsen sowie Naben, kommen eh aus Japan weil einfach besser.



Also mein Fahrrad hat einen Rahmen aus deutscher Fertigung (Riese & Müller), einen Motor aus deutscher Fertigung (BOSCH), die Nabe aus deutscher Fertigung (Rohloff), die Bremsen aus deutscher Fertigung (Magura).
Ob die nun tatsächlich "besser" sind als welche aus Fern-Ost, vermag ich nicht zu sagen. Zumindest sind sie hier gefertigt. Sie haben hier in D für Arbeitsplätze gesorgt. Wahrscheinlich wurden für sie auch hier in D Steuern bezahlt.
DAS ist mir eben auch wichtig gewesen. Eine Solidargemeinschaft eben. Wenn ich hier viel Geld verdienen kann, dann kann ich auch viel Geld ausgeben für Produkte, die hier hergestellt wurden.
Ist ja nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Andy


2 Mitglieder finden das Top!
 
andy 292
Beiträge: 379
Punkte: 542
Registriert am: 09.12.2017


RE: Info und 2 Fragen

#20 von Blackman ( gelöscht ) , 23.02.2019 06:21

Komm mal aus deiner Deutschen Welt wieder runter,Bosch produziert Welt weit und alle anderen lassen es da fertigen wo ihre standarts erfüllt werden und die Preise niedrig sind.
Und das ist nicht immer in Deutschland.


Blackman

RE: Info und 2 Fragen

#21 von Macfak , 23.02.2019 07:14

Also ich bin mit Bosch durch, sie nur verkaufen nur noch schei....Produkte
Die letzen Geräte die ich von Bosch gekauft habe waren alle der letzte Mist.
Das aller letzte ist der Rasen Roboter für ca 1000€ der lässt ständig Flächen aus die ich dann selber mähen muss, sowas passiert bei anderen Fabrikaten meiner Nachbarn nicht.
Das hat garantiert nix damit zu tun das Bosch heute für den Consumer Markt fast alles in Asien oder Südamerika fertigen läst sodern garantiert damit das sie ihre Lieferanten bis aufs Blut ausquetschen aber in Deuschland überteuert verkaufen.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


1 Mitglied findet das Top!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Info und 2 Fragen

#22 von Blackman ( gelöscht ) , 23.02.2019 08:06

Was hat das nun mit dem Thema.zu tun??


Blackman

RE: Info und 2 Fragen

#23 von Maddoc ( gelöscht ) , 23.02.2019 10:52

Könnt ihr mal bitte Andy zufrieden lassen.
Wenn er das so macht, so finde ich das durchaus in Ordnung. Er ist zufrieden.

Wenn andere das für sich anders lösen ist das auch okay.

Ihr benehmt euch gerade wie Glaubensgemeinschaften, die sich gegenseitig beweisen müssen, wer den besseren imaginären Freund hat.


6 Mitglieder finden das Top!
Maddoc
zuletzt bearbeitet 23.02.2019 10:53 | Top

RE: Info und 2 Fragen

#24 von Urbi , 23.02.2019 11:54

Zitat von Macfak im Beitrag #21
Also ich bin mit Bosch durch, sie nur verkaufen nur noch schei....Produkte
Die letzen Geräte die ich von Bosch gekauft habe waren alle der letzte Mist.
Das aller letzte ist der Rasen Roboter für ca 1000€ der lässt ständig Flächen aus die ich dann selber mähen muss, sowas passiert bei anderen Fabrikaten meiner Nachbarn nicht.
Das hat garantiert nix damit zu tun das Bosch heute für den Consumer Markt fast alles in Asien oder Südamerika fertigen läst sodern garantiert damit das sie ihre Lieferanten bis aufs Blut ausquetschen aber in Deuschland überteuert verkaufen.


Ja kaum noch Deutsche in der Prodktion, die Fahrradmotoren werden zb in Ungarn produziert, das Made in Germany verkommt langsam zur Pharce.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Info und 2 Fragen

#25 von X-Man ( gelöscht ) , 23.02.2019 18:34

Zitat von Urbi im Beitrag #24
...das Made in Germany verkommt langsam zur Pharce.


War ja nie eine deutsche Wortschöpfung und hatte andere Hintergründe ...

Gruß
Jörg


2 Mitglieder finden das Top!
X-Man

   

Platz in meiner Garage
Nun geht es wieder los !!

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz