Zitat von Blackman im Beitrag #16
Um mal etwas.Dunkelheit.ins Licht zu bekommem ich habe 3 Jahrelang Prototypenbau als Monteur gearbeitet zwar nicht jm Kfz bereich aber im Industriegetriebe bereich .
Wir haben ganz eng mit der Konstruktion zusammen gearbeitet .
Da habe ich erfahren das man eben die Sachen genau berechnet und wenn das dann alles fertig ist mit Faktor 1.5 -2 mal nimmt um eine hohe Lebensdauer zu verwirklichen.
Somit kann man auch im Kfz berreich davon aus gehen das jier manches Stabiler konstruiert ist wie man es wirkoich braucht
Hallo Blackman,
deine "rosarote" Brille in Ehren, aber Industriegetriebe (wie z.B. Reintjes (sagt dir hoffentlich etwas, sonst bitte googeln), dort habe ich Praktikum gemacht und mein Opa war dort Lehrlings-Meister) werden ganz anders ausgelegt
als welche im Kfz-Bereich. Der Rückwärtsgang in deinen Auto zum Beispiel wurde auf 6 Minuten über Lebensdauer ausgelegt!!!
Bei Reintjes hatte ich erlebt, dass ein Käufer eines gebrauchten Schiffes (30 Jahre alt) sein Getriebe eingesendet hatte und dazu noch ein weiteres gebrauchtes. Er wollte, das Reintjes (wenn möglich) aus beiden ein "gutes" macht.
Beide Getriebe hatte ich damals zerlegt und eine Überprüfung hatte ergeben, dass beide noch völlig in den Toleranzen eines neuen Getriebes waren!!!
Derjenige Monteur, der die damals zusammengebaut hatte, war noch dort beschäftigt. Es war für ihn natürlich ein "innerer Vorbeimarsch", dass beide Getriebe noch völlig intakt waren.
Bei Autos gibt es das nicht!!!
Übrigens im Flugzeugbau wird dann, wenn alles fertig berechnet ist, der "Sicherheitsfaktor" 0,8 dazu multipliziert...
. Frei nach dem Motto "die Berechnungen haben eh schon viel Sicherheiten und gehen immer vom
"Schlimmsten" aus. Wird schon halten, außerdem werden Flugzeuge regelmäßig gewartet...
Andy