Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Welcher Reifen ?

#26 von Tourer , 15.02.2019 20:25

Hallo Ragnar
Du musst bei Honda eigentlich gar nix😀. Bestelle Dir bei Motorradreifendirekt.de einen Satz, gehe mit den Reifen zum Freien oder zum Reifenhändler und lass die Dinger für ca 60€ montieren. Ich habe mir letzte Woche einen Satz Avon Spirit ST für meine Yamaha bestellt für €192 und für €60 montiert und fertig.
Die Reifen wären auch für deine S gut. Laufleistung bei mir so ca 14.000 Km.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#27 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2019 07:42

Ja, ich muss das am Montag klären. Der Mech meinte , ich dürfe nicht mehr fahren, weil der Vorderreifen stellenweise nur noch 1,3mm hat

Denn Preis den die aufrufen kann und will ich nicht zahlen, wenn ich den Mech richtig verstanden habe, : 230,00 €ur für den Hinterrreifen OHNE Einbau .

Wie gesagt, ich will nichts schlechtes sagen, kann auch gut sein, daß ich akustisch etwas falsch verstanden habe.

Ich hoffe mal das wird kein allzugroßer Stress werden, am MOntag



RE: Welcher Reifen ?

#28 von Blackman ( gelöscht ) , 16.02.2019 10:22

Du kannst mit 1,3 mm immer noch Fahren, nur solltest du dich halt nicht erwischen lassen.und 230€ für nen Hintereifen ohne Einbau ist schon sportlich,wenn du da zu einem Reifenhändler gehst wirst du wohl,etwas weniger Bezahlen.


Blackman

RE: Welcher Reifen ?

#29 von Boris.St , 16.02.2019 12:02

Gut, es ist jetzt geschehen, also Thema durch, aber natürlich hättest du vom HH wieder nach Hause fahren können. Und hättest das Böckchen dann zum Inspektionstermin wieder hingefahren. Mit neuen Reifen von z.B. moto-frankfurt.

Ich riskiere im Moment wahrscheinlich auch schon ein Verwarnungsgeld wegen meines Vorderreifens, wie beschrieben vor allem auf der Laufflächenmitte. War aber letzten Samstag im Spessart bei Regen unterwegs und konnte einwandfrei fahren. Und das mit Spaß und gemäßigten Schräglagen. Natürlich fährt man in solchen Verhältnissen gefälligst mit Ausrufezeichen, wenn die Reifen lau werden. Vor allem der vordere...


Zu Reifen: ich kann vom RoadAttack 3 nix Schlechtes berichten, ein klasse 'fahrbarer' Reifen in jeder erdenklichen Kurvenlage und auch bei Regen brauchbar. Gerade da könnte aber der preislich vergleichbare Michelin besser sein, wie ich ab und zu gelesen habe.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#30 von bike-didi , 16.02.2019 16:20

Wie kann man sich nur son Streß wegen Reifen machen ?
Warum nimmst nicht einfach den Reifen vom Heinz und bestellst für vorn einen ausm Netz? Der Trail Attack 2 ist ein geiler Reifen - Verschwendung, den nicht zu nehmen . Ich müsste da null überlegen... .
Den für vorn kann man zum Vertragspartner liefern lassen, der den zum Festpreis montiert. Da kannst dann auch den hinteren mitbringen... .
Und ein Reifen-Budget ist schon übel, wenn man den Wechsel planen muss . Reifen sind einfach durchlaufende Kosten... .
Bei mir hält ein hinterer Reifen kaum länger als 4.000 KM, über 6.000 KM freue ich mich schon. Nein, ich heule nicht...



Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.02.2019 | Top

RE: Welcher Reifen ?

#31 von X-Man ( gelöscht ) , 16.02.2019 16:44

Zitat von bike-didi im Beitrag #30
Reifen sind einfach durchlaufende Kosten... .


Ein Satz für Meißel und Stein.
Meine Finanzministerin verkneift sich mittlerweile jegliches Mienenspiel, wenn's mal wieder so weit ist.

Gruß
Jörg


1 Mitglied findet das Top!
X-Man

RE: Welcher Reifen ?

#32 von ralfr , 16.02.2019 17:29

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #27
230,00 €ur für den Hinterrreifen OHNE Einbau .



für 230 Euro bekomme ich beide Reifen -> https://www.mopedreifen.de/Motorrad/HOND...16.html?id=2622

im Übrigen ist der Bridgestone T30 ein Auslaufmodell und bereits vor einem Jahr durch den besseren T31 abgelöst worden


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 16.02.2019 | Top

RE: Welcher Reifen ?

#33 von Boris.St , 16.02.2019 19:55

Zitat von X-Man im Beitrag #31
Zitat von bike-didi im Beitrag #30
Reifen sind einfach durchlaufende Kosten... .


Ein Satz für Meißel und Stein.
Meine Finanzministerin verkneift sich mittlerweile jegliches Mienenspiel, wenn's mal wieder so weit ist.

Gruß
Jörg



Da meißel ich mit. Reifen, Kettensatz und Bremsbeläge werden unbedingt gewechselt, wenn es notwendig geworden ist. Dafür muss immer laufendes Budget vorhanden sein, wenn man Motorrad fahren will. Das gehört für mich genauso beim Moppedkauf einkalkuliert wie die Kosten für Helm und mindestens (mindestens...) einen Satz vernünftige Klamotten (passend für's jeweilige Wetter) und Funktionswäsche.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#34 von Boris.St , 16.02.2019 19:58

Zitat von bike-didi im Beitrag #30
Bei mir hält ein hinterer Reifen kaum länger als 4.000 KM, über 6.000 KM freue ich mich schon. Nein, ich heule nicht...


Ähhh... pffft.. Da frage ich mich, ob es möglich ist, Reifen während der Fahrt zu wechseln...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#35 von X-Man ( gelöscht ) , 16.02.2019 20:12

Zitat von Boris.St im Beitrag #34
Zitat von bike-didi im Beitrag #30
Bei mir hält ein hinterer Reifen kaum länger als 4.000 KM, über 6.000 KM freue ich mich schon. Nein, ich heule nicht...


Ähhh... pffft.. Da frage ich mich, ob es möglich ist, Reifen während der Fahrt zu wechseln...


Das läuft bei Didi bestimmt so ab: 5:45 Uhr Frühstücken, 6:05 Uhr Reifen wechseln, 6:35 Uhr duschen, 6:50 Uhr zur Arbeit fahren ...

Alles eine Frage von Routine, Werkzeug, Erfahrung.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Welcher Reifen ?

#36 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2019 20:13

Wie gesagt ich hoffe mal das ich mich verhoert habe



RE: Welcher Reifen ?

#37 von X-Man ( gelöscht ) , 16.02.2019 20:25

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #36
Wie gesagt ich hoffe mal das ich mich verhoert habe

Ich glaube, Du hast richtig gehört, aber der Preis bezieht sich mit ziemlicher Sicherheit auf einen Reifensatz, denn das kommt in etwa hin. Hat der Mech (oder wer auch immer) falsch verstanden, nicht Du.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Welcher Reifen ?

#38 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2019 20:58

@X-Man , wenn dem so ist,waere ich beruhigt .

Er, der Mech , schaute auf den pc, tippte dann auf den taschenrechner und meinte 230 euro hinterreifen .

Also, wenn das der Preis fuer den satz waere, waere das okay.

Aber wenn es wirklich nur der hinterreifen waere dann muss ich gucken . Woher weisst du das denn das es der preis fuer den satz ist oder glaubst du das ?



RE: Welcher Reifen ?

#39 von Chrissi700XD , 16.02.2019 21:05

Wenn Du nur eine125 ccm fährst, dann hättest Du noch ordentlich Reserve bei der Profiltiefe.
Bei einer NC hat natürlich Deine Fachwerkstatt das richtige gesagt.
Allerdings bezweifele ich, dass Du die richtige Werkstatt hast.
Mein freundlicher hat mir von Anfang an geraten keine Reifen bei ihm zu kaufen, weil zu teuer. Ich darf im Internet als Lieferadresse meinen Hondahändler angeben. Muss da nix unterschreiben. Nur Auftrag Montage. Natürlich hat der Händler ein Auge drauf was ich bestellen will. Gab mir für meine Wunschreifen den Hinweis diesen nach der Montage beim TÜV eintragen zu lassen. Der freundliche wußte genau, dass der Reifen beim TÜV ohne Beanstandung durchgehen wird.
PS.: Ich hatte auch mal einen Reifen probiert, der einfach nicht zu meiner NC und mir passte. Der durfte mich auch nur knapp 300 Kilometer begleiten.Aber ein Mitglied im Forum das mehr Gewicht auf den Reifen bringen konnte, war mit dem sehr zufrieden.

Also viel Erfolg bei Reifen selbst erfahren.


Gruß Chrissi


1 Mitglied findet das Top!
 
Chrissi700XD
Beiträge: 156
Punkte: 231
Registriert am: 13.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#40 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2019 21:18

@Chrissi700XD - Ich will ja keine Reifen selbst erfahren . Ich werde mir empfohlene Reifen kaufen, warum sollte mqn Reifen eintwgen wenn die Daten stimmen , nur der Name nicht. Ein bekannter hat Conti RA 3. 120/70 ZR 17 58W, bzw 160/60 ZR -17 69W. Wenn ich die Werte einhalte, was muss ich dann eintragen lassen ?



RE: Welcher Reifen ?

#41 von Chrissi700XD , 16.02.2019 21:53

Meine damaligen Reifen hatte ich nur eintragen lassen, weil ich eine Hinterradabdeckung montiert hatte. Wollte sicher gehen, dass die Kombination funktioniert. Wenn schon keine Freigabe vom Reifenhersteller, die mir eigentlich egal ist, wenn alle Daten passen, dann auf jeden Fall die Kombination legalisieren lassen.


Gruß Chrissi


 
Chrissi700XD
Beiträge: 156
Punkte: 231
Registriert am: 13.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#42 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2019 07:29

Ach so, weil so weit ich weisss muss man ja nur die Werte einhalten, die Marke und der reifenname sind ja nur Empfehlungen . Oder irre ich mich ?



RE: Welcher Reifen ?

#43 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2019 08:01

Wenn im Fahzeugschein nur die Reifengröße vermerkt ist, ist es vollkommen egal, welcher Name auf dem Reifen steht, den man aufzieht, da mus nichts beim Tüv eingetragen werden, wenn man die vorgegebene Reifengröße einhält. Nur wenn man eine andere Reifengröße fahren will, muss diese eingetragen werden. Fahre übrigends auch den Conti RA3 und er ist Top!

Hier mal ein unkonventioleller Test des Conti RA3:
Teil 1: https://youtu.be/2eJWeUHpncA
Teil 2: https://youtu.be/IZF-EzWntKI

Die Laufleistung in diesem Test ist für unsere NC´s nicht maßgeblich, da der Tester eine 177PS Superduke fährt und die Reifen bewusst an und über der Haftungsgrenze fährt um zu ermitteln, was der Reifen kann.


1 Mitglied findet das Top!

RE: Welcher Reifen ?

#44 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2019 08:16

Kann mal jemand der eine rc88 hat ein foto von seinem fahrzeugschein machen ? In der Bedienungsanleitung steht Nur was von empfehlung, nicht von bindung. Ich bin gerade 300km von daheim entfernt, wuerse gerne schonmal online bestellen.ich brauche nur den absatz wo das mit den reifen steht.



RE: Welcher Reifen ?

#45 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2019 08:31

Das darfst du alles fahren, auf der RC88 ...
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/HOND...16.html?id=2622
... mit und ohne Freigaben.

in den Freigaben der Reifenhersteller steht folgendes:

Zitat
Beim nachstehend näher beschriebenen Fahrzeug wurde vom Fahrzeughersteller KEINE BESCHRÄNKUNG in Form einer
Fabrikats- oder Typbindung bei den Reifen vorgenommen.
Nach durchgeführten fahrdynamischen Tests wird hiermit bestätigt, dass gegen die Verwendung der nachstehend aufgeführten
Reifenkombinationen keine Bedenken bestehen. Bei bestimmungsgemäßer Umrüstung unter Beachtung der ggf. beschriebenen
Auflagen bleibt der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs gemäß StVZO erhalten (Verkehrsblatt 2000, S. 627).

BEREIFUNGS-EMPFEHLUNG FÜR REIFENUMRÜSTUNGEN
AN HONDA-KRAFTRÄDERN

ABE / EG BE Nr. e4*168/2013*00011***
Handelsbezeichnung NC 750 SA; SD RC 88
Fahrzeugtyp RC88
Felgengröße 3.50 • 4.50
Reifendruck 2.50 • 2.90
Bereifung vorne 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL
Bereifung hinten 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL

WICHTIGE HINWEISE: UNBEDINGT BEACHTEN !
Die Verwendung der aufgeführten Reifenkombinationen setzt voraus, dass sich das oben näher beschriebene Fahrzeug im
unveränderten Originalzustand gemäß der erteilten EG-Typgenehmigung / Betriebserlaubnis befindet.
Eine Verpflichtung, diese Information mitzuführen, besteht nicht (§19 Abs.4 StVZO), wird zur Vermeidung unnötiger Schwierigkeiten
aber dringend empfohlen.


zuletzt bearbeitet 17.02.2019 09:18 | Top

RE: Welcher Reifen ?

#46 von Aitanara ( gelöscht ) , 17.02.2019 09:08

Hallo,
Ich habe im September die Conti Road Attack 3 auf meine NC S von 2015 draufgemacht und bin sehr zufrieden. Ich habe das Motorrad im Juni gebraucht gekauft mit der Serienbereifung und habe mich sehr unsicher damit gefühlt. Mit den Contis ist es wesentlich besser, kein Versetzen mehr und das Gefühl, dass einem das Rückrad "wegrutscht" ist auch verschwunden.
Die Contis haben 328,75 € mit Montage und Entsorgung gekostet.
Gruß
Aitanara


Aitanara

RE: Welcher Reifen ?

#47 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2019 09:26

Ja, die contis will ich auch. Wobei mir auch die michelin road pilot 4 angeraten wurden.
Da bin ich noch am recherchieren.

Ich wuerde gerne wissen ob das mit den bridgestone bzw. Metzler eine empfehlung oder bindung ist, becor ich bestelle.



RE: Welcher Reifen ?

#48 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2019 09:41

328,75€!?

Warum kauft ihr die Reifen nicht im Netz, sucht euch einen Schrauber, der mitgebrachte Reifen für 10-15,-€/Rad aufzieht und baut die Räder selbst aus und wieder ein, ... ist kein Hexenwerk und spart im Fall des Conti RA3 bis zu 78,-€. Dafür schraube ich gerne mal eine Stunde und kann die Räder bequem mit dem Auto zum Schrauber bringen und nach 30 Min. gleich wieder mitnehmen und einbauen.

Der Satz Conti RA3 kostet aktuell bei z. B. mopedreifen.de 230,-€ zzgl. 20-30,-€ fürs aufziehen, auswuchten und Altreifenentsorgung. Bei günstigeren Reifen käme man kompl. mit aufziehen und auswuchten mit um die 200,-€ hin.

Der "alte" Michelin Pilot Power, der "zu seiner Zeit" ein Top Reifen war und immer noch gut ist, kostet im Satz gerade mal 129,-€ bei mopedreifen.de! Da könnte man mit max. 160,-€ die NC neu "besohlen" lassen.



RE: Welcher Reifen ?

#49 von ralf1147 , 17.02.2019 09:47

Es ist ja nicht in Stein gemeißelt das man die Reifen nur bei Honda wechseln lassen kann.

Die meisten Online-Anbieter im Netz bieten eine bundesweite Kooperation mit Montagebetrieben an die dann den eigentlichen Reifenwechsel machen können.
Gut ist natürlich wenn man die Räder selbst ausbaut und nur die Montage des Reifens auf der Felge incl. auswuchten machen lässt. Das ist zum einen billiger und zum anderen könnte ein einfacher Reifenladen auch damit überfordert sein.

Wenn man auch die Rädermontage machen lassen möchte sucht man sich am besten einen Zweiradladen der diesen Service anbietet. Schau mal z. B. bei mopedreifen.de mit denen bin ich immer zufrieden und die bieten auch umfangreiche eigene Reifentests und Empfehlungen im Internet an. Wenn man das Motorradmodell auswählt werden alle Reifen mit Freigabe zusammen mit einer Bewertung der wichtigsten Eigenschaften angezeigt, das finde ich sehr hilfreich.
Zu den Montagebetrieben kann ich aber wenig sagen da ich den kompletten Wechsel in Eigenregie erledige. Bei mopedreifen.de kostet der Satz Conti Road Attack 3 zur Zeit 235€ incl. Lieferung aber natürlich ohne Montage.

Der Kauf bei einem seriösen Internethändler bietet den Vorteil einer großen Auswahl an Reifen und die Gewissheit keine bereits beim HH abgelagerten Reifen zu erhalten.

Mit 1.3mm bist du unter dem gesetzlichen Limit von 1.6mm aber noch über dem ansprechen der TWI Verschleißanzeiger bei ca. 1.0mm (sind wohl für die USA) am Reifen. Das könnte man bei einer evtl. Kontrolle prima als Ausrede versuchen. Eine große Tour über beliebte Bikerstrecken am ersten Schönwettersonntag im Mai würde ich mit diesen Reifen definitiv nicht mehr fahren. Aber 50-100 km bis zur nächsten Reifenbude sollten kein Problem sein.

viele Grüße
Ralf


 
ralf1147
Beiträge: 52
Punkte: 71
Registriert am: 17.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#50 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2019 09:57

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #47
Ich wuerde gerne wissen ob das mit den bridgestone bzw. Metzler eine empfehlung oder bindung ist, becor ich bestelle.


Noch mal, ...
du darfst alles fahren, wofür es "Freigaben" für dein Motorrad gibt, die ggf. mitgeführt werden müssen:
(wenn du dein Motorrad in die Suche bei mopedreifen.de eingibst, wir alles angezeigt, was du fahren darfst, ... siehe Link meines Beitrags #48)

Conti: https://www.mopedreifen.de/download/frei...4CTI07-2016.pdf
Metzeler: https://www.mopedreifen.de/download/frei...19ME02-2017.pdf
Michelin: https://www.mopedreifen.de/download/frei...71MI12-2016.pdf
Bridgestone: https://www.mopedreifen.de/download/frei...9BRI02-2018.pdf
Pirelli: https://www.mopedreifen.de/download/frei...19ME08-2017.pdf

... einfach mal in die Freigaben schauen.



   

Schraubertag
Ungleich gelängte Kette

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz