Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Polo - Wechsel der Markennamen

#1 von Boris.St , 13.02.2019 21:07

Irgendwann ist mir mal aufgefallen, dass die eine Moppedzubehörkette Polo bei Kleidung häufig die Namen der Hausmarken austauscht:

Aus einer "Road"-Jacke 2018 wurde eine "DXR"-Jacke in 2019 (keine Änderungen, derselbe Preis)
Aus einer "Mohawk"-Jacke 2017 wurde 2018 eine "FLM"-Jacke (dito)
(so weit nur zwei meiner Jacken, das Phänomen ist aber bei vielen Kleidungsstücken im Shop zu beobachten)

Bei Hosen und Schuhen dito, und das ziemlich häufig. Ich schätze im Jahresrhythmus. Will man da irgendwelche Neuheiten vortäuschen?

Bei Tante Louise konnte ich das bisher noch nicht beobachten - vielleicht war ich da aber nur noch nicht so aufmerksam...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.02.2019 | Top

RE: Polo - Wechsel der Markennamen

#2 von Blackman ( gelöscht ) , 13.02.2019 21:11

ist doch mit den Daytonas das selbe Roadstar und Touringstar ein und der selbe Stiefel nur kostet der eine etwas mehr wie der andere.


Blackman

RE: Polo - Wechsel der Markennamen

#3 von Gelöschtes Mitglied , 13.02.2019 21:22

Bin vor einiger Zeit schon komplett in Louises Lager gewechselt. Mit war aufgefallen, dass das Sortiment bei Polo kleiner, die Preise dafür aber höher sind als bei Louis.



RE: Polo - Wechsel der Markennamen

#4 von Maddoc ( gelöscht ) , 13.02.2019 22:13

Louis für Technik
Polo für Klamotten (die sind dort schöner, egal wie sie heißen)
Pharao ist geil......


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Maddoc

RE: Polo - Wechsel der Markennamen

#5 von Scootertourist , 14.02.2019 06:26

Polo hat mehr echte Marken und Eigenmarken mit Sondergrößen. Bei Louis findet man sowas kaum bis gar nicht. Wie das in Fernost, von Kinderhänden zusammengeschusterte Teil dann heißt, ist mir egal, hauptsache es passt und hält längere zeit.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Polo - Wechsel der Markennamen

#6 von aGentleBiker , 14.02.2019 10:10

Ich war schon ein paar mal bei Louis (ist größter Laden glaub ich in Mannheim, aber mich hat dort noch nie was angemacht irgendwie) am Ende habe ich entweder bei Polo, oder Online bei XLMoto (die haben so eine Course Eigenmarke, habe Handschuhe von denen die ich recht gut finde) oder FCMoto bestellt .
Achja mein allererster Einkauf war bei bei Motorradecke.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Polo - Wechsel der Markennamen

#7 von VT_Michel , 14.02.2019 11:07

Zitat von Maddoc im Beitrag #4
Louis für Technik
Polo für Klamotten (die sind dort schöner, egal wie sie heißen)
Pharao ist geil......


Mein Reden !

Ich wollte mir eigentlich ne Mohawk Touring 2.0 Hose kaufen und mußte mit erschrecken feststellen, dass die ausläuft und nur noch in S erhältlich ist...
Unverständlich, das war die beste Ideal Standard Hose überhaupt.

In meiner Verzfeiflung schrub ich eine Mail an Polo.
Kurzum Pharao und Mowhak sind Geschichte.

Wenigstens die Pharao Hose wird noch unter dem Namen FLM weitergebaut.


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: Polo - Wechsel der Markennamen

#8 von Boris.St , 14.02.2019 16:40

Zitat von VT_Michel im Beitrag #7
Kurzum Pharao und Mowhak sind Geschichte.


Ahnte ich's doch. Hatte so den Eindruck, dass die Namen Pharao und Mohawk irgendwie verschwinden.
Bei Louis habe ich so den Eindruck, dass v.a.D. Fastway eher für die billigen Sachen, Vanucci für die bessere Ware steht. Ist Daytona nicht auch eine Louis-Eigenmarke?

Man blickt da ja kaum durch, was eigene Handelsmarken und was 'echte' Hersteller-Ware ist.
Als echte Hersteller habe ich inzwischen zumindest erkannt (denke ich jedenfalls):

Büse, Held, Dainese, Modeka, iXS, Germot, Furygan, Alpinestars u.a.m...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Polo - Wechsel der Markennamen

#9 von Caschi , 14.02.2019 17:05

Zitat von Boris.St im Beitrag #8
Zitat von VT_Michel im Beitrag #7
Kurzum Pharao und Mowhak sind Geschichte.


Ahnte ich's doch. Hatte so den Eindruck, dass die Namen Pharao und Mohawk irgendwie verschwinden.
Bei Louis habe ich so den Eindruck, dass v.a.D. Fastway eher für die billigen Sachen, Vanucci für die bessere Ware steht. Ist Daytona nicht auch eine Louis-Eigenmarke?




Moinsen,

Daytona ist keine Eigenmarke von der Tante. Das ist einer der wenigen Schuhhersteller ( neben Meindl, Lowa, Hanwag ), die wirklich noch in Deutschland produzieren. Vom Preis her kein sozialer Wohnungsbau , aber beste Qualität.

Caschi


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017


RE: Polo - Wechsel der Markennamen

#10 von kadorfer , 14.02.2019 17:06

Zitat von Boris.St im Beitrag #8
Zitat von VT_Michel im Beitrag #7
Kurzum Pharao und Mowhak sind Geschichte.


Ist Daytona nicht auch eine Louis-Eigenmarke?




Daytona ist ein Schuhhersteller aus Eggenfelden/Bayern.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
kadorfer
Beiträge: 43
Punkte: 81
Registriert am: 17.11.2018


RE: Polo - Wechsel der Markennamen

#11 von wonda ( gelöscht ) , 15.02.2019 17:38

Viele Markennamen von einem Unternehmen = viel Marketing = hohe Kosten!
Und die sogenannten "echten" Markenhersteller geben noch viel mehr Geld für Marketing aus, das bezahlt man dann als Kunde spürbar mit.
Man sollte nicht vergessen, dass die großen Zwei (HG R.I.P.) seit zig Jahren Klamotten selbst entwickeln und nicht nur in der Nase bohren.
Ich stehe so gar nicht auf große Marken und kaufe Sachen, die mir gefallen und die gut passen, meistens bei Polo und mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

@VT_Michel
Die Mohawk-Kombination mit Leder dran wird von Polo überarbeitet und unter anderem Markennamen neu kommen, das hatte ich letztens im Laden erfragt. Die trage ich nämlich selber und brauche bald mal eine neue Jacke.


1 Mitglied hat sich bedankt!
wonda

RE: Polo - Wechsel der Markennamen

#12 von onkelferdl , 15.02.2019 17:56

Zitat von wonda im Beitrag #11
viel Marketing = hohe Kosten!


Kein Marketing, weniger Verkauf, höhere Fixkostenanteile --> hohe Stückkosten


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


1 Mitglied findet das Top!
 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Polo - Wechsel der Markennamen

#13 von Boris.St , 16.02.2019 12:40

Ich denke ja auch, dass man bei Moppedklamotten keine grundlegenden Qualitätsunterschiede zwischen Herstellermarken und Handelsmarken vermuten muss. An meiner Textil-Tourenkombi von Mohawk kann ich wirklich nix bemängeln, die ist sehr gut verarbeitet und wirkt auch verstärkt sturztauglich. Lediglich die Jacke ist etwas steif.
Meine vergleichbar mittelpreisige Modeka-Kombi ist vergleichbar gut, aber dank Tactel-Material weicher und deswegen etwas bequemer.

Und auf ein Pärchen Daytona-Schuhe habe ich schon mal mein Auge geworfen...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Polo - Wechsel der Markennamen

#14 von ralfr , 16.02.2019 14:14

Zitat von Boris.St im Beitrag #13
Ich denke ja auch, dass man bei Moppedklamotten keine grundlegenden Qualitätsunterschiede zwischen Herstellermarken und Handelsmarken vermuten muss.


ich denke, dass die Filialisten Polo oder Louis keine eigenen Produktionsstätten unterhalten und ihre Eigenmaren bei arrivierten / üblichen Herstellern fertigen lassen
wesentlicher Beitrag des Verkäufers: der selbst kreierte Namen der Produktreihe, der ab und an wechselt


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018


RE: Polo - Wechsel der Markennamen

#15 von X-Man ( gelöscht ) , 16.02.2019 20:01

Zitat von ralfr im Beitrag #14
Zitat von Boris.St im Beitrag #13
Ich denke ja auch, dass man bei Moppedklamotten keine grundlegenden Qualitätsunterschiede zwischen Herstellermarken und Handelsmarken vermuten muss.


ich denke, dass die Filialisten Polo oder Louis keine eigenen Produktionsstätten unterhalten und ihre Eigenmaren bei arrivierten / üblichen Herstellern fertigen lassen
wesentlicher Beitrag des Verkäufers: der selbst kreierte Namen der Produktreihe, der ab und an wechselt


Korrekt. Das südkoreanische Unternehmen KIDO (Hanoi) unterhält Bekleidungsfabriken u.a. in China, Vietnam und Indonesien. Dort lassen fertigen u.a. BMW, Dainese, Triumph, Rev'it, Harley Davidson, Icon, Polo. Aber auch Jack Wolfskin, Engelbert Strauss, Schöffel.

Polo gehört dem britischen Finanzunternehmen Barclays, Louis ist ein Spielzeug von Warren Buffett. Ich glaube nicht, dass Markennamen hier von besonderem Interesse sind, solange niemand den ganz großen Mist verzapft.

Gruß
Jörg


1 Mitglied hat sich bedankt!
X-Man

RE: Polo - Wechsel der Markennamen

#16 von wonda ( gelöscht ) , 16.02.2019 22:14

Zitat von X-Man im Beitrag #15
Zitat von ralfr im Beitrag #14
ich denke, dass die Filialisten Polo oder Louis keine eigenen Produktionsstätten unterhalten und ihre Eigenmaren bei arrivierten / üblichen Herstellern fertigen lassen
wesentlicher Beitrag des Verkäufers: der selbst kreierte Namen der Produktreihe, der ab und an wechselt

Korrekt. Das südkoreanische Unternehmen KIDO (Hanoi) unterhält Bekleidungsfabriken u.a. in China, Vietnam und Indonesien. Dort lassen fertigen u.a. BMW, Dainese, Triumph, Rev'it, Harley Davidson, Icon, Polo. Aber auch Jack Wolfskin, Engelbert Strauss, Schöffel.

Nö, nicht korrekt, zumindest was den vermeintlich geringen Beitrag des "Verkäufers" anbelangt.
Allein die aktuelle CE-Zertifizierung der Motorradbekleidung bedingt eigene Entwicklungsabteilungen, ständige Qualitätssicherung etc., das leistet kein Hersteller aus Fernost, der für andere fertigt und die Ware nur noch mit dem Markennamen der Auftraggeber versieht. Aber richtig, viele - vermutlich die meisten - Unternehmen lassen fertigen und unterhalten keine eigenen Produktionsstätten. Wozu auch?!


wonda

RE: Polo - Wechsel der Markennamen

#17 von Scootertourist , 17.02.2019 05:03

Hi,

zumeist werden die Eigenmarken bei Louis nur in den Standartgrößen hergestellt. Wenn die sich nicht verschneidern, stehe ich als Langgrößen-träger dumm da. Bei Polo finde ich häufiger Langgrößen.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Polo - Wechsel der Markennamen

#18 von X-Man ( gelöscht ) , 17.02.2019 11:42

Zitat von wonda im Beitrag #16
Zitat von X-Man im Beitrag #15
Zitat von ralfr im Beitrag #14
ich denke, dass die Filialisten Polo oder Louis keine eigenen Produktionsstätten unterhalten und ihre Eigenmaren bei arrivierten / üblichen Herstellern fertigen lassen
wesentlicher Beitrag des Verkäufers: der selbst kreierte Namen der Produktreihe, der ab und an wechselt

Korrekt. Das südkoreanische Unternehmen KIDO (Hanoi) unterhält Bekleidungsfabriken u.a. in China, Vietnam und Indonesien. Dort lassen fertigen u.a. BMW, Dainese, Triumph, Rev'it, Harley Davidson, Icon, Polo. Aber auch Jack Wolfskin, Engelbert Strauss, Schöffel.

Nö, nicht korrekt, zumindest was den vermeintlich geringen Beitrag des "Verkäufers" anbelangt.
Allein die aktuelle CE-Zertifizierung der Motorradbekleidung bedingt eigene Entwicklungsabteilungen, ständige Qualitätssicherung etc., das leistet kein Hersteller aus Fernost, der für andere fertigt und die Ware nur noch mit dem Markennamen der Auftraggeber versieht. Aber richtig, viele - vermutlich die meisten - Unternehmen lassen fertigen und unterhalten keine eigenen Produktionsstätten. Wozu auch?!


Ich sehe den Widerspruch nicht. Was Du schreibst, ist eine Ergänzung zu meiner Aussage. Was in Europa von rechtlicher Relevanz ist, muss in Fernost natürlich entsprechend umgesetzt werden. Eine den europäischen Standards entsprechende QS darf man wohl vorraussetzen. Eigentlich unnötiger Zusatz: Wäre dem nicht so, hätten wir es längst erfahren. Auch sollte klar sein, dass in diesem Fall Markenentwicklung im eigenen Hause stattfindet und allein die Ausführung in fremde Hände gelegt wird. Das in solchen Joint-Venture-Dingen auch die Qualität der Ware eine besondere Rolle spielt, erfahren wir im Sinne des Wortes am eigenen Leibe. Und so lange die Qualität stimmt und das Zeug gut verkauft wird und der gerade aktuelle Markenname nur irgendwie mit dem Geruch von Freiheit und Abenteuer behaftet ist, sollte er kein großes Thema in den Chefetagen sein. Vielmehr etwas, an das man wohl einen kurzen u. knappen Haken macht.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Polo - Wechsel der Markennamen

#19 von wonda ( gelöscht ) , 17.02.2019 18:52

Zitat von X-Man im Beitrag #18
Ich sehe den Widerspruch nicht.

Ich habe doch genau geschrieben, was an der Aussage von ralfr nicht korrekt ist, die du aber als korrekt bezeichnest.
Da wird nicht einfach nur ein Produkt vom Lieferanten entwickelt und das gewünschte Markenlabel des Bestellers aufgenäht! Aber genau das hatte seine Aussage impliziert.
Design, Produktentwicklung, Materialauswahl, Qualitätssicherung etc. liegen beim Besteller, nicht beim Lieferanten.
Bei deinem Detailwissen sollte man den Widerspruch erkennen.


wonda

RE: Polo - Wechsel der Markennamen

#20 von X-Man ( gelöscht ) , 17.02.2019 20:57

Zitat von wonda im Beitrag #19
Zitat von X-Man im Beitrag #18
Ich sehe den Widerspruch nicht.

Ich habe doch genau geschrieben, was an der Aussage von ralfr nicht korrekt ist, die du aber als korrekt bezeichnest.
Da wird nicht einfach nur ein Produkt vom Lieferanten entwickelt und das gewünschte Markenlabel des Bestellers aufgenäht! Aber genau das hatte seine Aussage impliziert.
Design, Produktentwicklung, Materialauswahl, Qualitätssicherung etc. liegen beim Besteller, nicht beim Lieferanten.
Bei deinem Detailwissen sollte man den Widerspruch erkennen.


Natürlich ist die Aussage von ralfr ziemlich gerafft, aber ich meine verstanden zu haben, was er damit zum Ausdruck bringen wollte, nämlich das, was ich in meinen folgenden Posts ausgeführt habe. Sollte ich mich geirrt haben, kann ralfr das sicher klarstellen. Wenn er möchte.

Detailwissen? Wenn ein Thema aufkommt, dass man mit ein paar wenigen Recherche-Mausklicks vertiefen bzw. bereichern kann, ist das kein Detailwissen. Allenfalls der routinierte Umgang mit Suchmaschinen. Aber ich habe schon mehrfach speziell in diesem Forum festgestellt, dass solcherlei Recherchen a) fast überhaupt kein Echo erzeugen dafür b) aber hin und wieder sagen wir mal für spitze Bemerkungen sorgen.

Im Augenblick habe ich auch das Gefühl, das meine Worte viel zu oft auf die Goldwaage gelegt werden. Bin für meinen Geschmack viel zu oft im Verteidigungsmodus in letzter Zeit.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Polo - Wechsel der Markennamen

#21 von ralfr , 18.02.2019 00:15

Zitat von X-Man im Beitrag #20

Natürlich ist die Aussage von ralfr ziemlich gerafft,



ja, die Aussage war auf einen 3-Zeiler / aufs Wesentliche eingekürzt + eher plakativ.
mein Hinweis wollte darauf verweisen, dass Polo oder Louis keine Hersteller sind - rd ums Produkt werden sicher noch ein paar Dinge durch die beiden Vorgenannten abgearbeitet
Es aber wohl davon auszugehen, dass der eigentliche Hersteller dass von Polo / Louis geforderte Lastenheft abarbeitet - Motorradklamotten ist ja jetzt keine Raketentechnik + für darauf spezialisierte Betriebe business as usal


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018


RE: Polo - Wechsel der Markennamen

#22 von wonda ( gelöscht ) , 18.02.2019 23:42

Zitat von ralfr im Beitrag #21
Motorradklamotten ist ja jetzt keine Raketentechnik + für darauf spezialisierte Betriebe business as usal

Dann beschäftige dich mal genauer mit der CE-Zertifizierung.
Eine Textiljacke der Klasse AA bestellt man nicht mal eben so in China, Vietnam oder Indonesien und lässt dort nur sein Markenlogo draufnähen.
Alle oben genannten Firmen haben die Produktion zwar ganz oder teilweise an externe Firmen abgegeben. Die Entwicklungsarbeit und das Wissen darum, wie man gute Motorradbekleidung macht stammt aber nicht von den "Nähereien" in Fernost, das wird ihnen bis ins kleinste Detail vorgegeben.


wonda
zuletzt bearbeitet 18.02.2019 23:42 | Top

RE: Polo - Wechsel der Markennamen

#23 von ralfr , 19.02.2019 00:30

Zitat von wonda im Beitrag #22
Zitat von ralfr im Beitrag #21
Motorradklamotten ist ja jetzt keine Raketentechnik + für darauf spezialisierte Betriebe business as usal

Dann beschäftige dich mal genauer mit der CE-Zertifizierung.
Eine Textiljacke der Klasse AA bestellt man nicht mal eben so in China, Vietnam oder Indonesien und lässt dort nur sein Markenlogo draufnähen.
Alle oben genannten Firmen haben die Produktion zwar ganz oder teilweise an externe Firmen abgegeben. Die Entwicklungsarbeit und das Wissen darum, wie man gute Motorradbekleidung macht stammt aber nicht von den "Nähereien" in Fernost, das wird ihnen bis ins kleinste Detail vorgegeben.


ich vermute mein vorheriger Beitrag mit "ist davon auszugehen, dass der eigentliche Hersteller dass von Polo / Louis geforderte Lastenheft abarbeitet iVm rd ums Produkt werden sicher noch ein paar Dinge durch die beiden Vorgenannten abgearbeitet" könnte sowas gemeint haben

aber natürlich gut, dass du es nochmals angesprochen / erwähnt hast


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 19.02.2019 | Top

RE: Polo - Wechsel der Markennamen

#24 von wonda ( gelöscht ) , 19.02.2019 08:12

"Könnte gemeint haben", ging aber wie bei anderen Marken nicht weit genug.
Aber man nähert sich an ...


wonda
zuletzt bearbeitet 19.02.2019 08:13 | Top

RE: Polo - Wechsel der Markennamen

#25 von aGentleBiker , 19.02.2019 09:19

1000PS hat mal einen Bericht über IXS (aus der Schweiz) gebracht auch sie fertigen in Asien, aber entwurf ist in Schweiz, jede Naht ist zertifiziert etc etc. Ich denke auch FLM &Co machen das genauso.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


   

Wer macht denn sowas
Facebook im Real life

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz