Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Petroleum kaufen - Was beachten

#1 von Gelöschtes Mitglied , 13.02.2019 08:44

Hi,

ich möchte mal wieder die Kette reinigen und möchte es mal mit Petroleum probieren . Nun weiss ich aber nicht auf was ich achten muss ?

Im Baumarkt zu fragen macht ja garkein Sinn, die gucken nur blöd und schicken einen von Gang zu Gang und Regal zu Regal.

Ich habe mal bei A geguckt .. und das gefunden:

https://www.amazon.de/FORMAT-43177843493...oleum+reinigung

1L für 6€uro , Das wäre jedenfalls günstiger als Kettenreiniger von S100 . Denn der kostet so 8-9€ für 500ml ..

Welche Beschaffenheit muss das Petroleum haben um damit die Kette reinigen zu können ?



RE: Petroleum kaufen - Was beachten

#2 von HondaNC750XFahrer , 13.02.2019 09:00

Hallo Ragnar1971.
Ich habe mein Petroleum im Baumarkt von der Hausmarke gekauft. Unterschiede zwischen den verschiedenen Produkten wird es da kaum geben. Ich nehme an es ist nicht wie bei zum Beispiel Milch. Wo es welche mit 1,5 oder auch mit 3,5 Prozent Fett gibt. Konventonell oder biologisch produziert fällt dort auch aus.

Petroleum ist Petroleum so wie Super Benzin Super Benzin ist. Der Rest ist eine Glaubensfrage.
Für deinen Zweck wird sich alles was sich Petroleum nennt super eignen.


I Love My Bike


 
HondaNC750XFahrer
Beiträge: 510
Punkte: 1.024
Registriert am: 14.12.2017


RE: Petroleum kaufen - Was beachten

#3 von Gelöschtes Mitglied , 13.02.2019 09:03

Ich benutze den Kettenreiniger von Tante Louise (ProCycle...irgendwas) Kostet die Hälfte, reinigt klasse und die Kette dankt es. Nach 8000km erst einmal ganz etwas nachgespannt (1/4 Umdrehung). Petroleum ist mir zu schmierig und zu stinkig. Wenn schon Petrolum, dann nur ohne Zusätze. Boden unter der Kette gut abdecken, verschmutzte Lappen sind Sondermüll. Die Kette nach dem Reinigen mit Petroleum gut ablüften lassen. Am besten Abends reinigen und morgens danach mit Fett einsprühen.
Guckst Du hier: https://www.louis.de/artikel/procycle-ke...c3a98ec6fa15076


zuletzt bearbeitet 13.02.2019 09:10 | Top

RE: Petroleum kaufen - Was beachten

#4 von franova , 13.02.2019 10:10

Warum Petrolium, wenn die Tanke doch so Nah ist

Nee mal im ernst...……..kauf Dir nen Liter Diesel, oder falls es die Mindestabgabe sein soll 2 Liter. Ist billiger, und reinigt hervoragend


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
franova
Beiträge: 118
Punkte: 243
Registriert am: 09.06.2018


RE: Petroleum kaufen - Was beachten

#5 von Blackman ( gelöscht ) , 13.02.2019 11:22

Wenn du deine Kette reinigen willst besorg dir Bio Diesel ,der Reinigt deine Kette für schmales geld zuverlässig ,ich mache das Jahre lang schon so und die Ketten sind nach 2-3 Tagen ohen grosses Rum rühren blitz blank.
Danach in erwärmtes fett und die Kette ist super geschmiert.


1 Mitglied hat sich bedankt!
Blackman

RE: Petroleum kaufen - Was beachten

#6 von Macfak , 13.02.2019 13:10

Hausmarken Kettenreiniger von den üblichen verdächtigen ist doch kaum oder garnicht teuer als Petroleum, warum dann das stinkige Zeug nehmen?


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Petroleum kaufen - Was beachten

#7 von Boris.St , 13.02.2019 13:23

Petroleum gibts im Baumarkt in Literflaschen für kaum Geld. Mittelfester Pinsel und ein altes T-Shirt putzen die Kette blitzblank. Dauert 20 Minuten und du verbrauchst dabei 250-300 ml. Anschließend trocknen (lassen). Dann fetten.

Habe ich letztes Jahr noch beim alten Kettensatz gemacht. Unmittelbar anschließend an die Reinigung habe ich jedoch nicht gefettet, sondern den Cobrra Nemo 2 montiert. Die nächsten 3000 Km und dann bis jetzt ca. 13000 Km mit dem neuen Kettensatz war keine Petroleumreinigung mehr nötig.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Petroleum kaufen - Was beachten

#8 von Gelöschtes Mitglied , 13.02.2019 13:25

Naja, ich werde mir wohl lieber Kettenreiniger von Tante Louise oder Polo kafen, da die Alternativen schwer zu lagern sind, Ich habe keine eigene GArage..


Das macht man ja nicht jede Woche ... Von daher ... Ist zwar real um einiges teuerer als Diesel oder Petroleum aber bequemer in der HAndhabung



RE: Petroleum kaufen - Was beachten

#9 von aGentleBiker , 13.02.2019 13:41

Seit ich Kettenöler habe reinige ich die Kette nur noch2 mal im Jahr, und diese Kettenreiniger sind schon abarige Schmutzlöser.... ich denke nicht das Peroleum das auch so bequem hinkriegt.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017


RE: Petroleum kaufen - Was beachten

#10 von Gelöschtes Mitglied , 13.02.2019 14:38

Diesel für z. Zt. 1,18€/L ist vollkommen ausreichend zum Kette reinigen. Mache ich 2x im Jahr mit je 200ml Diesel und einem Kettenmax - funktioniert bestens. Warum sollte man also 4-6,-€/L für Petroleum oder noch mehr für S100 ausgeben?
Worauf bei Petroleum zu achten ist, kann man hier erfahren: https://www.hedinger.de/fileadmin/conten...roleum_v018.pdf
Für Diesel hier: https://www.totaltankstelle.de/media/fil...12070220171.pdf

Also empfohlen währe lösungsmittelfeste Gummihandschuhe, möglichst nicht trinken oder "inhalieren" und beim Kette reinigen kein Lagerfeuer in der Garage machen
Benzin- und Petroleumdämpfe sind leicht entzündlich.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 13.02.2019 14:39 | Top

RE: Petroleum kaufen - Was beachten

#11 von Wossi , 13.02.2019 15:05

Zitat von Nemo im Beitrag #10
möglichst nicht trinken oder "inhalieren"


Ich wusste gar nicht, dass man eine Kette reinigen kann,
ohne mindestens eine Pulle Bier zu trinken und 2-3 zu rauchen.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


3 Mitglieder finden das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Petroleum kaufen - Was beachten

#12 von Tourer , 13.02.2019 16:01

Ich verwende sauberes Motoröl und eine Zahnbürste. Diesel funktioniert aber auch gut.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Petroleum kaufen - Was beachten

#13 von Gelöschtes Mitglied , 13.02.2019 19:45

Zitat von Blackman im Beitrag #5
Wenn du deine Kette reinigen willst besorg dir Bio Diesel ,der Reinigt deine Kette für schmales geld zuverlässig ,ich mache das Jahre lang schon so und die Ketten sind nach 2-3 Tagen ohen grosses Rum rühren blitz blank.
Danach in erwärmtes fett und die Kette ist super geschmiert.

Du gehst aber sehr pfleglich mit Deiner Diversion um, da gibt's nix! Sogar die Steuerkette wird gereinigt und gefettet! Das nenn' ich mal vorbildliche Fahrzeugpflege bis in's Detail.



RE: Petroleum kaufen - Was beachten

#14 von Blackman ( gelöscht ) , 13.02.2019 20:08

Heee vorsicht ich hab nicht nur eine Yamaha auch eine Suzuki DR 600 und die hat Kette .
https://photos.app.goo.gl/gXL1Ti3XWNoMYEsH7
guggst du selbt mit frischen Tüv und so.
Und ausserdem seh ich aktuell die Steuerkette der Yamaha nach 86000 km kontrolliere ich mal das Ventilspiel danch co werte und Synchronisation,danach kann ich wieder mit breitem grinsen nc,s schnupfen.


Blackman
zuletzt bearbeitet 13.02.2019 20:10 | Top

RE: Petroleum kaufen - Was beachten

#15 von Bikerman ( gelöscht ) , 18.02.2019 16:17

Zitat von HondaNC750XFahrer im Beitrag #2
Hallo Ragnar1971.
Ich habe mein Petroleum im Baumarkt von der Hausmarke gekauft. Unterschiede zwischen den verschiedenen Produkten wird es da kaum geben. Ich nehme an es ist nicht wie bei zum Beispiel Milch. Wo es welche mit 1,5 oder auch mit 3,5 Prozent Fett gibt. Konventonell oder biologisch produziert fällt dort auch aus.

Petroleum ist Petroleum so wie Super Benzin Super Benzin ist. Der Rest ist eine Glaubensfrage.
Für deinen Zweck wird sich alles was sich Petroleum nennt super eignen.


Nicht ganz, für Heizgeräte gibt es spezielles Petroleum das nicht stinkt beim verbrennen.

Etwas Diesel in einer länglichen Fischdose und ein Pinsel eignen sich auch für die Reinigung der Kette.


Bikerman

RE: Petroleum kaufen - Was beachten

#16 von MadManJens , 17.09.2019 11:54

Und womit fettet Ihr anschliessend?

Ich bin momentan bei "weißem Spray", aber ob ich das jetzt so doll finde, weiss ich selbst nicht. Ich nehme gerne mal Tipps und Ratschläge entgegen.


 
MadManJens
Beiträge: 20
Punkte: 26
Registriert am: 03.08.2019


RE: Petroleum kaufen - Was beachten

#17 von rued , 17.09.2019 12:22

PDL, teuer aber gut, zumindest für mich Schönwetterfahrer.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Petroleum kaufen - Was beachten

#18 von fbolloks , 18.09.2019 18:33

Kurzes Zitat aus Wikipedia zu Petroleum: Die Eigenschaften des Stoffgemisches sind von der jeweiligen genauen chemischen Zusammensetzung abhängig und können stark variieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Petroleum

Die Aussage deckt sich auch mit den Angaben eines Kollegen, der in einer hamburger Ölraffinerie arbeitet.

Bei der Produktion der einzelnen Produkte in der Raffinerie können nur die absolut wesentlichen Hauptbestandteile einigermassen treffsicher gesteuert werden. Rohölprodukte sind jedoch ein Gemisch aus hunderten unterschiedlicher Kohlenwasserstoffmolekühlen. D.h. die genaue Zusammensetzung variiert in einem weiten Bereich. Petroleum ist daher eher als Oberbegriff einzustufen und der Einsatzzweck sollte bei jedem Produkt genauer angeschaut werden.

Witzig in diesem Zusammenhang war auch die Aussage, dass die wesentlichen Benzinprodukte aus dem gleichen Großtank an viele verschiedene Markentankstellen und natürlich auch freie Tankstellen geliefert werden. D.h. es kann gut sein, dass z.B. Super E10 sowohl bei der freien Tanke als auch bei z.B. Shell chemisch weitestgehend identisch sind (unterschiede bestehen i.d.R. nur durch markenspezifische Additive), weil sie aus der gleiche Produktionscharge stammen (alle großen Marken kaufen gerne je nach Preisen und Bedarf hinzu).


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


1 Mitglied findet das Top!
 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: Petroleum kaufen - Was beachten

#19 von KaiS , 18.09.2019 23:49

Ja, das hatte ich auch schon gehört, die Additive machen den Unterschied. Mittlerweile bin ich sogar der Meinung guten Diesel und schlechten Diesel beim tanken am Geruch zu erkennen.
Aber zurück zum Thema.
Es geht hier um Petroleum zum Kette reinigen - ich glaube die Qualität ist völlig Rille. Wenn man(n) an die Kette pinkelt geht der Dreck auch ab, egal was du vorher getrunken hast. Nehmt doch einfach irgendein Petroleum das geht sicher besser als Pi...
ABER KIPPT DAS ZEUG BITTE HINTERHER NICHT IN DIE UMWELT.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


2 Mitglieder finden das Top!
 
KaiS
Beiträge: 958
Punkte: 1.529
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 18.09.2019 | Top

RE: Petroleum kaufen - Was beachten

#20 von fbolloks , 19.09.2019 07:09

Um ehrlich zu sein, erschließt sich mir nicht der Sinn, einen solchen Aufwand zu betreiben, nur um die Kette zu reinigen. Es gibt genug Produkte im Handel, die speziell dafür hergestellt werden und von denen der Hersteller behauptet, dass sie dafür geeignet sind. D.h. falls sie doch nicht dafür geeignet sind und zu Schäden führen, kann man den Hersteller sogar dafür haftbar machen (auch wenn sich das ganze natürlich wirtschaftlich nicht rechnet).

Die Preisunterschiede zwischen einem explizit ausgewiesenen Kettenreiniger und "Petroleum" (in welcher Zusammensatzung auch immer) können garnicht so groß sein, dass sie auch nur annähernd den Aufwand zur Klärung der Eignung und Beschaffung wirtschaftlich rechtfertigen.

Da stellt sich mir ziemlich schnell die Frage, warum ich für die Kettenreinigung das "Rad" komplett neu erfinden soll...
Aber ich muss auch nicht alles verstehen... Das liegt wahrscheinlich an meiner etwas fatalistischen Einstellung. Bei mir wird die Kette einfach regelmäßig gefettet und wenn der Dreck irgendwann dazu führt, dass die Kette sammt Ritzel etc. 10.000 km zu früh verschleißt kommt halt ein neur Kettensatz drauf. Die paar Kröten sind mir den Aufwand schlicht nicht wert.


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: Petroleum kaufen - Was beachten

#21 von Wossi , 19.09.2019 07:16

Mir erschließt sich auch nicht alles!

Aber die Begriffe Nachhaltigkeit und Sparsamkeit sind für mich nicht von der Hand zu weisen.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


1 Mitglied findet das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Petroleum kaufen - Was beachten

#22 von NC-750-X , 19.09.2019 07:46

Zu Zeiten der alten 200er und 220er MB Diesel Wanderdünen ging das mit der Nachhaltigkeit noch anders: Das Altöl vom Ölwechsel wurde in der Auffangwanne mit einem Schuß Benzin gemischt, bis nach der rein optischen Beurteilung des Rührverhaltens die Viskosität von Diesel erreicht war. Und dann in den Tank damit! Mercedes nannte (oder nennt immer noch?!??) seine Diesel Ölmotoren - das sagt doch alles, oder?


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.09.2019 | Top

   

X-ADV aber 150
Altes Eisen als Zweitmotorrad

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz