Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Powerbank oder Bordsteckdose

#1 von Gelöschtes Mitglied , 09.02.2019 22:58

Da mein SMartphone mit kurviger bzw. Calimoto sehr stromhungrig ist, habe ich bisher immer ne powerbank im Kofferraum deponiert und ein Kabel für Kamera und eins für Handy rausgucken lassen.

Da mein neues Handy aber den Anschluß oben hat, bräuchte ich nun längeres Kabel ..

Nun überlege ich im Rahmen der Inspektion eine Bordsteckdose installieren zu lassen, die aber an Zündung gekoppelt ist und nicht direkt an die Batterie .

Wer hat diesbezügleiche Erfahrungen an der S und kann über Vor-und Nachteile berichten ?



RE: Powerbank oder Bordsteckdose

#2 von Blackman ( gelöscht ) , 09.02.2019 23:25

Ich kann dir zwar nicht viel zur Honda sagen, habe sie aber an meiner Yamaha, Problem ist da der 4 Zylinder am Lenker recht starke Vibrationen erzeugt ,schüttels die USB Buchse am Lenker nach 3 Monaten in den Tod.
Besser ist hier das gut zu entkoppeln, im Topcase läuft die selbe Dose seit 2 Jahren anstandslos, hat 3 Amp Ladeleistung ,an meinem Note 4 ist ein 1,50 Langes Kabel das reicht locker bis zum Lenker, aber auch hier hat die Anschlossdose am Smartphone schon schaden genommen.
Aktuell bin ich dabei das ganze via Induktivladung zu Laden damit alles auch wasserdicht verpackt werden kann.


Blackman

RE: Powerbank oder Bordsteckdose

#3 von JOBSI67 , 10.02.2019 01:14

Würde mich auf jeden Fall auch mal interessieren.
Welche USB Steckdosen habt Ihr verbaut?Ausserdem ob Schaltung über Zündung oder per Schalter direkt an der Dose oder Dauerstrom.
Danke für Antworten,
Jochen


 
JOBSI67
Beiträge: 401
Punkte: 906
Registriert am: 13.04.2018


RE: Powerbank oder Bordsteckdose

#4 von Gelöschtes Mitglied , 10.02.2019 08:48

Guten Morgen,

ich hab ne S aus 2015 und habe mir gleich die originale Bordsteckdose von Honda einbauen lassen.
Aber nicht über Zündung, sondern direkt an die Batterie über eine 5A Sicherung.
Dann kann man, wenn man wie ich nur Saison Fahrer ist, ganz bequem die Batterie
mal nachladen im Winter.
Man muss dann nur drandenken nichts eingesteckt zu lassen, was Strom zieht...

Grüße,
Josef


zuletzt bearbeitet 10.02.2019 08:49 | Top

RE: Powerbank oder Bordsteckdose

#5 von Blackman ( gelöscht ) , 10.02.2019 09:45

Also bei mir läuft alles über Zündung s plus ,verbaut wurden verschiedene aus der Bucht meist aber mit 2 oder 3 Amp Ladeleistung ,funktionieren alle.
der größte feind sind vibrationen.
Da in den Buchsen eine kleine Ladeelektronik verbaut ist .Auch eindringendes Wasser ist ein Problem kann man aber gut mit einer schutzkappe oder etwas versteckten einbau unterbinden.


1 Mitglied hat sich bedankt!
Blackman
zuletzt bearbeitet 10.02.2019 09:47 | Top

RE: Powerbank oder Bordsteckdose

#6 von Gerd_MG , 10.02.2019 12:13

Hallo,
an meiner X habe ich im Helmfach eine Steckdose mit USB Anschluss und Zigarettenanzünder eingebaut
Aber über Zündplus eingebaut mit:
-Honda Kit Relay-Set #08A70-MGS-D30
-Honda Kit Sup Harness #08A70-MJL-D30
So lade ich während der Fahrt meine Powerbank oder/und mein Handy auf.
Hier findest Du einige Bilder über Zubehör von mir verbaut.
Zubehör Honda NC

Gruß aus dem verregneten Rheinland
Gerd


Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren, wenn du alt bist, du wirst alt, wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Gerd_MG
Beiträge: 30
Punkte: 67
Registriert am: 26.06.2018


RE: Powerbank oder Bordsteckdose

#7 von Tourer , 10.02.2019 12:55

Ich habe im Helmfach eine ganz normale 12 Volt Zigarettenanzünderdose von Louis mit nem USB Adapter und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. Das Ladekabel klemmt dabei in der Deckeldichtung und alles ist Wasserdicht.
Das Ganze direkt an der Batterie mit einer 5A Sicherung.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.02.2019 | Top

RE: Powerbank oder Bordsteckdose

#8 von Gelöschtes Mitglied , 10.02.2019 13:05

Also Strom soll nur da sein , wenn die Zündung an ist ... Ich habe im Auto schon mehrfach dumme Erlebnisse mit Verbrauchern die direkt über Batterie liefen



RE: Powerbank oder Bordsteckdose

#9 von NC700 , 10.02.2019 13:06

Zitat von Tourer im Beitrag #7
12 Volt Zigarettenanzünderdose .. mit nem USB Adapter

Die USB-Teile ziehen eigentlich immer einen Minimalstrom, das mag die Batterie bei einigen Wochen Standzeit noch aushalten.
Einwintern über Monate würde ich bei Dauerstrom nicht.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.02.2019 | Top

RE: Powerbank oder Bordsteckdose

#10 von Tourer , 10.02.2019 13:08

Ragnar
Du kannst das ja auch über den Optionsstecker ans Zündungsplus anschließen 😀
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Powerbank oder Bordsteckdose

#11 von Tourer , 10.02.2019 13:14

Heinz
Im Winter kuschelt meine Batterie in der warmen Garage😀. Und im Sommer gibts eh keine langen Standzeiten. Zudem habe ich einen ctek Stecker permanent an der Batterie, dass wenn ich sie mal nachlade, ich die nicht extra rausbauen muss. Mein Batteriechen geht nun in die vierte Saison und ist bestens beinander👍.
Grüße


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Powerbank oder Bordsteckdose

#12 von Gelöschtes Mitglied , 10.02.2019 13:25

Ich sage mal ganz ehrlich, Ich habe keine Lust da irgendwie Löcher zu bohren, rumzusägen oder so. Ich habe am Freitag Vorbesprechung wegen Inspektion , weil da auch die Tieferlegung rausgemacht wird. Wenn @Gerd_MG mir die Fotos schickt werde ich fragen was es kostet das so reinbauen zu lassen. Wenn das in einem einigermassen guten KOsten/Nutzenverhältnis steht werde ich das machen lassen. Wenn nicht , muss ich weiterhin mit Powerbank vorlieb nehmen .



RE: Powerbank oder Bordsteckdose

#13 von Urbi , 10.02.2019 13:47

Ich finde es eher unpraktisch wenn die Bordsteckdose über die Zündung läuft, so kann ich während einer Pause nicht meine Handy, oder das TomTom Vio nachladen. daher finde ich die über die Zündung geschaltete Bordsteckdose der Integra eher unpraktisch. Bezw wir laden während der Fahrt damit eine kleine Powerbank auf um die dann in Pausen nutzen zu können.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Powerbank oder Bordsteckdose

#14 von Gelöschtes Mitglied , 10.02.2019 13:55

Also ich würde mir die Variante mit 2mal usb nehmen , da ich NR bin und kein Feuer brauche. Ich würde dann Navi/Cam vollgeladen mit bringen . einfach nur die Ladung halten willen, Ich habe festgestellt, das man mit einer 10000mAH Powerbank sehr weit kam ... Nur ist die dann auch irgendwann mal leer . Normalerweise wenn ich hier in der Gegend fahre, nehme ich auch kene Cam Mehr mit. Wenn ich jetzt in der neuen saison meine geplanten Touren fahre , dann möchte ich auch filmen.

Wie gesagt, das Thema ist noch nicht in Stein gemeisselt., Gerd_MG hat mir eben die Bilder geschickt, jetzt werde ich am Freitag bei der Vorbesprechung fragen, was der SPass kostet. Wenn das in keinem angemessenen Verhältnis steht lasse ich das und kaufe mir lieber noch ne qualitativ gute Powerbank, die ich immer an dem Gummi vorder Werkzeugtasche einklemme. Meistens kehrt man ja doch abends irgendwo ein und kann aufladen.



RE: Powerbank oder Bordsteckdose

#15 von NC700 , 10.02.2019 14:02

Weil ich alles wollte habe ich beide Varianten verbaut, links im Fach die "passive" 12V-Steckdose an Dauerplus.
Darüber lässt sich zum Einen die Batterie laden oder mit kleinem USB-Adapter in der Pause das Handy.

Rechts im Fach sitzt der USB-Festeinbau an Zündung, das angesteckte Ladekabel liegt, ausser bei Regen, dauerhaft zum Handyhalter am Lenker.



Edit:

Zitat von Tourer im Beitrag #11
Heinz
... Mein Batteriechen geht nun in die vierte Saison und ist bestens beinander👍.
Meine geht in die SIEBTE Runde (Carport ohne Verwöhnprogramm) und ist noch beinander (auf Holz klopf)



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.02.2019 | Top

RE: Powerbank oder Bordsteckdose

#16 von diggerbub , 10.02.2019 16:37

Ich habe auch eine USB-Dose im Helmfach verbaut. Das Ding gab es bei Louise und hat einen Schalter und eine Abdeckkappe. Somit kann der Schalter nicht durch "Ladung"im Helmfach betätigt werden und ich schalte das Ding aus, wenn ich es nicht brauche. Meine Versuche nur mit einer Powerbank fand ich nicht erfolgreich und so habe ich Strom, wenn ich welchen brauche ;-)
Am Lenker scheint mir so etwas ungünstig platziert, wegen Wetter und Vibrationen.

Gruß

Volker


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
diggerbub
Beiträge: 220
Punkte: 286
Registriert am: 03.01.2018

zuletzt bearbeitet 10.02.2019 | Top

RE: Powerbank oder Bordsteckdose

#17 von Gelöschtes Mitglied , 10.02.2019 19:18

Ja, selbst einbauen ist nicht mein Ding. Da man da auch viel schrotten muss ich mal beim HH fragen, was der fachmännische Einbau kostet . Ich würde es halt gerne haben.



RE: Powerbank oder Bordsteckdose

#18 von JOBSI67 , 10.02.2019 19:37

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #17
Ja, selbst einbauen ist nicht mein Ding. Da man da auch viel schrotten muss ich mal beim HH fragen, was der fachmännische Einbau kostet . Ich würde es halt gerne haben.


Hab mir gerade eine Dose fürs Helmfach bestellt. Mit Schalter und Absicherung direkt an die Batterie. Kürzer als bei der NC können die Entfernungen zur Batterie ja kaum sein. Habe mal ein bisschen geschraubt und geguckt. Saubere Verlegung an den Lenker ist auch kein Hexenwerk, bisschen Fummelei vielleicht. Aber ich denke der Hinweis auf die Vibrationen ist wichtig und so hat man alles vor Ort und geschützt .
Danke für Eure Tipps,
Jochen


 
JOBSI67
Beiträge: 401
Punkte: 906
Registriert am: 13.04.2018


RE: Powerbank oder Bordsteckdose

#19 von aGentleBiker , 11.02.2019 09:26

Ich habe eine USB Dose Dezent am Lenker, nimmt man gar nicht wahr wenn sie nicht benutzt wird:

Sie hat am Stecker einen AUS/AN Schalter, läuft auch ohne Zündung.


Die Dose kostet aus China lächerliche paar Euro:
https://de.banggood.com/12V-1_5A-5V-Wate...ur_warehouse=CN



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 11.02.2019 | Top

RE: Powerbank oder Bordsteckdose

#20 von hdamok , 11.02.2019 12:24

Zitat von Blackman im Beitrag #2
Ich kann dir zwar nicht viel zur Honda sagen, habe sie aber an meiner Yamaha, Problem ist da der 4 Zylinder am Lenker recht starke Vibrationen erzeugt ,schüttels die USB Buchse am Lenker nach 3 Monaten in den Tod.
Besser ist hier das gut zu entkoppeln, im Topcase läuft die selbe Dose seit 2 Jahren anstandslos, hat 3 Amp Ladeleistung ,an meinem Note 4 ist ein 1,50 Langes Kabel das reicht locker bis zum Lenker, aber auch hier hat die Anschlossdose am Smartphone schon schaden genommen.
Aktuell bin ich dabei das ganze via Induktivladung zu Laden damit alles auch wasserdicht verpackt werden kann.

Kannst du einen vernünftigen Handyhalter mit Qi-Ladetechnik empfehlen?


 
hdamok
Beiträge: 17
Punkte: 30
Registriert am: 20.04.2018


RE: Powerbank oder Bordsteckdose

#21 von klaus-0902 , 11.02.2019 12:59

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #17
Ja, selbst einbauen ist nicht mein Ding. Da man da auch viel schrotten muss ich mal beim HH fragen, was der fachmännische Einbau kostet . Ich würde es halt gerne haben.

Das ist bei der S wirklich simpel. Hab' sogar ich geschafft. Kaputt machen kann man immer was... da bin ich Experte! Aber da ich die Verkleidung schon mehrfach demontiert hatte, war diese Befürchtung vom Tisch.
Es wird beim Fachmann auch nicht die Welt kosten und sicher schneller gehen. Aber ich kann mich an Einbaumaßnahmen beim kompetenten Vertragshändler im alten Forum erinnern...
Da beschränkte sich der Einbau auf den Anschluss der Kabel an die Batterie und die Dose lag unten im Helmfach. Vermutlich deshalb habe ich es selbst versucht.
Die Ersparnis war vernachlässigbar verglichen mit dem Erfolgserlebnis. Also ruhig mal probieren!
Vielleicht ist die Preisdifferenz ja ein Argument... hier mal die Kosten von 2012: https://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=5...=Steckdose#p879
VG Klaus

NC700: Wenn du dir schon die Mühe machst kannst du's doch auch gleich rüberholen Klaus

Zitat

12 V Steckdose
• unterstützt zusätzlich elektronisches Equipment
• muss kombiniert werden mit Zusatzkabel 08A71-MGS-D10
(30,– €) und Relay-Kit 08A70-MGS-D30 (14,– €)
• wird im oberen rechten Verkleidungsfach montiert
08V71-MGS-D30
54,–

ist gleich 98,00 €

Quelle:


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 11.02.2019 | Top

RE: Powerbank oder Bordsteckdose

#22 von Blackman ( gelöscht ) , 11.02.2019 13:36

Zitat von hdamok im Beitrag #20
Zitat von Blackman im Beitrag #2
Ich kann dir zwar nicht viel zur Honda sagen, habe sie aber an meiner Yamaha, Problem ist da der 4 Zylinder am Lenker recht starke Vibrationen erzeugt ,schüttels die USB Buchse am Lenker nach 3 Monaten in den Tod.
Besser ist hier das gut zu entkoppeln, im Topcase läuft die selbe Dose seit 2 Jahren anstandslos, hat 3 Amp Ladeleistung ,an meinem Note 4 ist ein 1,50 Langes Kabel das reicht locker bis zum Lenker, aber auch hier hat die Anschlossdose am Smartphone schon schaden genommen.
Aktuell bin ich dabei das ganze via Induktivladung zu Laden damit alles auch wasserdicht verpackt werden kann.

Kannst du einen vernünftigen Handyhalter mit Qi-Ladetechnik empfehlen?


Leider gibt es da nichts passendes bis jetzt auf dem Markt, auch ich bin da immer noch auf der Suche was Finanziell auch Intere sannt ist ,und auch gut funktioniert.
Soll es ja einige Kriterien erfüllen Gute und auch schnelle Ladbarkeit ,Ich besitze ein Galaxy Note 4 das mit der Navigon Europe App mal im laufenden Betrieb ordentlich Strom zieht da sind 2 Amp Ladeleistung knapp berechnet.
Da Kann es schon mal Vorkommen das das Handy nicht schnell genug nach geladen wird weil die Rechenleistung recht hoch ist.

Hier ist es eventuell sinnvoll ein Wasserdichtes Handy zu verwenden ,Dann soll die Halterung das Handy richtig Sicher halten ,gerade wenn es über Stock und Stein geht .
Auch da hab ich schon einige Jonglage Techniken hinter mir.
Also scheiden hier die meisten Taschen auch aus weil entweder man kann das Display nicht mehr bedienen oder sie sind schlicht nicht Wasserdicht .
Auch stellen manche Halter nicht genügen Halte Platz zur Verfügung gerade für so ein Schweres Handy .
Meine beste Handyhalterung war https://photos.app.goo.gl/LYJd9aqw9n6hyW7a7 diese leider noch ohen Induktive Ladespule.
Funktionierte tatellos super halt da es ein Cover war .
Sehr preisgünstig .
Klar ich musste bei extremen Regen das Handy ab nehmen aber selbst das war ok.
Ich werde mir eine externe Spule eben hinter so ein Cover platzieren und das ganze genau aus richten, den hier beginnt die Schwierigkeit, wenn die Spulen nicht exakt übereinander liegen sinkt die Ladeleistung enorm.
Auch der Abstand sollte so gering wie möglich sein Ich habe die Erfahrung gemacht wenn ich mein Stabiles Cover am Handy lasse dauert die Ladung ca 20 min Länger .
Im PKW hab ich einen Halter der einiger passabel funktioniert , Nachteil die Ladung funktioniert nicht immer gleich und das Handy ist etwas zu groß.
Und es wird nur hinein gelegt stehend die klammern halten es nicht wirklich fest.


Blackman

RE: Powerbank oder Bordsteckdose

#23 von hdamok , 12.02.2019 12:31

Bekommt man an einen zb. Rammount X-Grip auf die mittlere Kappe nicht noch eine Spule verklebt? Ich kenne jetzt die Durchmesser nicht. Aber wenn man die Spule mit Epoxidharz verklebt sollte das nicht zu dick auftragen und stabil sein. Ggf. vorher etwas Material abtragen.
Die Qi Spulen mit Platine gibt es ja recht günstig bei Amazon.
https://www.amazon.de/dp/B078W9BQY7/?col...lv_ov_lig_dp_it


 
hdamok
Beiträge: 17
Punkte: 30
Registriert am: 20.04.2018


RE: Powerbank oder Bordsteckdose

#24 von Blackman ( gelöscht ) , 12.02.2019 13:13

Ja sollte durch aus möglich sein,Ich würde aber eine nehmen die mehrere Spulen hat um einfach mehr Ladeleistung zu haben ,die befestigung des HAlters sollte so kurz wie möglich sein dann schwingt auch das Handy nicht so gerade wenn man einen recht unruhigen Motor hat.


Blackman

RE: Powerbank oder Bordsteckdose

#25 von Maddoc ( gelöscht ) , 12.02.2019 14:00

Ich habe die Honda-Dose am Lenker.
Läuft über Zündung, ich muß am stehenden Möp aber auch nichts laden.
USB ist so ein kleiner Adapter.
Handy steckt im X-Mount.

Das ganz funktioniert seit 10 000km anstandslos.


Maddoc
zuletzt bearbeitet 12.02.2019 14:01 | Top

   

...mal ein etwas anderer Umbau
ADAC Schräglagentraining

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz