Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Hondas Preiskalkulationen

#1 von Macfak , 09.02.2019 09:52

Kann mir jemand den Grund nennen warum eine Honda NC 750 X so zimlich das gleiche kostet wie eine besser ausgestattet Honda CB650R mit 95 PS einem Vierzylinder Motor der wesentlich aufwendiger Herzustellen ist als ein zwei Zylindermotor deren Teile, teilweise sogar aus der Autoproduktion stammen. Das bisschen mehr an Plastik an der NC kann es nicht sein.
Entweder ist die NC zu teuer oder CB zu billig?


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Hondas Preiskalkulationen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 09.02.2019 09:58

Mischkalkulation!? Weshalb ist die X-ADV so teuer?



RE: Hondas Preiskalkulationen

#3 von AndyHH , 09.02.2019 10:02

Vielleicht ist das eine Erklärung:

Zitat von Boris.St im Beitrag Neue Modelle (Alle Hersteller)
Gestern beim freundlichen HH:

Frage, wann denn die neue CB650R kommen wird...
Antwort: Ende Februar bis Anfang März ist vorgesehen.

Frage, wie der Preis aussehen wird...
Antwort: Unter 8.000 €, wohl knapp ca. 7.800 €.

Ich so: Huch, günstiger als die '18er CB650F?
Antwort: Ja. Honda hatte den Preis für die F eher etwas hoch angesetzt, jetzt will man ein Stück darunter bleiben.
Obwohl die neue in vielen Komponenten hochwertiger ist.

Frage, ob die F dann aus dem Programm genommen wird.
Antwort: Ja. Die beiden neuen Modelle (CB und CBR) ersetzen die alten Modelle.



Gruß Andy


 
AndyHH
Beiträge: 45
Punkte: 67
Registriert am: 09.12.2017


RE: Hondas Preiskalkulationen

#4 von X-Man ( gelöscht ) , 09.02.2019 10:49

Zitat von Macfak im Beitrag #1
Kann mir jemand den Grund nennen warum eine Honda NC 750 X so zimlich das gleiche kostet wie eine besser ausgestattet Honda CB650R mit 95 PS einem Vierzylinder Motor der wesentlich aufwendiger Herzustellen ist als ein zwei Zylindermotor deren Teile, teilweise sogar aus der Autoproduktion stammen. Das bisschen mehr an Plastik an der NC kann es nicht sein.
Entweder ist die NC zu teuer oder CB zu billig?


So betrachtet, ist die NC zu teuer und die CB zu billig. Aber das hat was von "Verkaufspsychologie" und die ist doch oft leicht durchschaubar. Wenn etwas gut läuft, zieht man den Preis an, tastet sich sozusagen langsam an die Schmerzgrenze heran. Es ergibt ja keinen Sinn, bei Ladenhütern den Preis nochmals anzuziehen. Ergo laufen die NC-Modelle entsprechend gut - so gut, dass die Konsumenten anscheinend bereit sind, einen höheren Preis zu bezahlen.
Die aktuellen CB-Modelle 500/650 laufen auch nicht so schlecht (werden wohl hauptsächlich von Menschen gefahren, die wenig darüber reden u. schreiben ...), aber es könnte natürlich immer noch ein wenig besser sein, und was ist naheliegender, als ein Modell-Update gut zu bewerben, und womit bewirbt man das am Effektivsten? Genau, mit einer attraktiven Preisgestaltung. Nimmt man das Zielgruppendenken mit hinein, erscheint der Einführungspreis der aktuellen 650er sogar als ziemlich logisch - für ein A2-taugliches Bike.
Natürlich ist eine CB(R) 650 R insgesamt wertiger als eine NC, aber das spielt in diesen Zusammenhängen kaum eine Rolle.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Hondas Preiskalkulationen

#5 von Pietzt , 09.02.2019 11:25

...und 300,- € Führerscheinzuschuss bei der CB(R)650R sind auch noch drin:

https://www.fuehrerscheinzuschuss.de/

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


RE: Hondas Preiskalkulationen

#6 von X-Man ( gelöscht ) , 09.02.2019 12:07

Zitat von Pietzt im Beitrag #5
...und 300,- € Führerscheinzuschuss bei der CB(R)650R sind auch noch drin:

https://www.fuehrerscheinzuschuss.de/

Pietzt

Kawasaki hatte vor einigen Jahren eine Aktion, für Führerscheinneulinge gab's einen Preisnachlass von 1 Euro pro ccm Hubraum. Ich habe damals für eine nagelneue ER-6n (MJ15/72 PS/64 Nm/649 ccm) nur 5900 Euro auf den Tisch gelegt.
Keine Ahnung, ob das heute auch noch so ist. Ich fand's megageil!

Eine 2019er Honda CB500F kostet in etwa 6300 Euro. Ich weiß nicht ... ich würde mir das trotz 300 Euro Zuschuss gut überlegen, mit dem Wissen von heute.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Hondas Preiskalkulationen

#7 von Macfak , 09.02.2019 13:26

Na gut werden in Zukunft immer mehr Modell-Updates lediglich aus neuen Farben bestehen.
Schöne Marketing Welt.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Hondas Preiskalkulationen

#8 von X-Man ( gelöscht ) , 09.02.2019 15:06

Zitat von Macfak im Beitrag #7
Na gut werden in Zukunft immer mehr Modell-Updates lediglich aus neuen Farben bestehen.
Schöne Marketing Welt.

Also, bei dem CB-650er-Update wurde schon einiges verändert:
- die Optik
- das Gewicht (jetzt 202 kg fahrfertig vollgetankt)
- neues LCD-Display (inkl. Ganganzeige, Kühlwasserthermometer u. Schaltindikator)
- modifizierter Motor mit höherer Verdichtung, angehobenes Drehzahllimit, Leistungserhöhung auf 95 PS, Iridium-Zündkerzen jetzt serienmäßig (und noch andere Neuerungen)
- überarbeitete Fußrasten
- neue LED-Lichttechnik
- neue Aluminiumfelgen
- neue Upside-Down-Gabel
- Traktionskontrolle HSTC (einstellbar)
- dualer Luftansaugkanal
- überarbeiteter Schalldämpfer
- Notbremssignal (automatische Aktivierung des Warnblinksystems bei Vollbremsung)
- geometrische Veränderungen bezgl. Lenker u. Fußrastenanlage
- Anti-Hopping-Kupplung
- neue Bremsen

Das war jetzt schon mehr als ein Facelifting. Um so bemerkenswerter ist der Einstiegspreis. Interessenten sollten jetzt zuschlagen, günstiger wird's nimmer!

Gruß
Jörg


1 Mitglied findet das Top!
X-Man

RE: Hondas Preiskalkulationen

#9 von Boris.St , 09.02.2019 19:08

Zitat von X-Man im Beitrag #8
Das war jetzt schon mehr als ein Facelifting. Um so bemerkenswerter ist der Einstiegspreis. Interessenten sollten jetzt zuschlagen, günstiger wird's nimmer!


Genau das tue ich in wohl im März! Ich hatte letztes Jahr mit dem Gedanken an den Vorgänger CB650F gespielt und dann kam die Ankündigung der 'R' mit dieser Optik und Ausstattung. Als dann noch (s.o.) der Preis feststand, war alles klar. Das wird der Nachfolger meiner NC-S, die ich nach zwei Jahren Spaß eintauschen werde. So hatte ich es damals beim Kauf gedacht: zwei Jahre, dann kommt was Neues ins Haus.

Hinter dem Preis steht, wie in dem Zitat meines Beitrags oben zu lesen, vornehmlich Verkaufspolitik. Die CB650R ist zur Zeit der einzige kleine (mittelgroße) Vierzylinder auf dem Markt, und ich bin sicher, Honda weiß ganz genau, was sie an diesem Motor haben. Nämlich eine überzeugende Basis für ein klassisches Nakedbike und auch für einen Supersportler, die beide keinen Power-Ballast einer 1000er mit sich herumschleppen müssen. Mach solche Maschinen preislich attraktiv und du schaffst einen breiten Markt dafür. Die CB ist ja auch noch eine klassische Fahrschulmaschine.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Hondas Preiskalkulationen

#10 von X-Man ( gelöscht ) , 10.02.2019 10:09

Zitat von Boris.St im Beitrag #9
Die CB650R ist zur Zeit der einzige kleine (mittelgroße) Vierzylinder auf dem Markt, und ich bin sicher, Honda weiß ganz genau, was sie an diesem Motor haben. Nämlich eine überzeugende Basis für ein klassisches Nakedbike und auch für einen Supersportler, die beide keinen Power-Ballast einer 1000er mit sich herumschleppen müssen. Mach solche Maschinen preislich attraktiv und du schaffst einen breiten Markt dafür. Die CB ist ja auch noch eine klassische Fahrschulmaschine.



Weitere aktuelle, mittelgroße Reihenvierer auf dem europäischen Markt sind verbaut in Yamaha YZF-R 6, Kawasaki ZX6-R 636, Suzuki GSX-S750. Die Suzi hat eine genehme Preisgestaltung, die beiden anderen sind schon deluxe. Fraglich ist nur, ob man diese Motoren (gezähmt) mal in anderen Modellen vorfinden wird. Im aktuellen Top-50-Ranking verfügt lediglich ein Fünftel der Maschinen über einen Reihenvierer, wovon man nur die Z900 einen Kassenschlager nennen kann. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die 650er von Honda demnächst einige Plätze nach oben rutschen werden (aus weiter oben erwähnten Gründen).

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Hondas Preiskalkulationen

#11 von Boris.St , 10.02.2019 10:36

Ah, die beiden fetten kleinen Supersportler von Yamaha und Kawasaki habe ich glatt vergessen. Die spielen aber auch in der nächst höheren Leistungsliga. Da, wo die Vorgängerin der aktuellen CBR650R spielte, die CBR600RR mit irgendwas bei 120 PS.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Hondas Preiskalkulationen

#12 von AndyHH , 29.09.2019 09:12

Hatte ja mit dem Gedanken gespielt evtl. nächstes Jahr mal wieder auf Honda zu wechseln. Die CB650R ist da schon eine Überlegung wert. Nur leider kann man die sich
hier im Hamburger Raum inkl. Umland nicht mal ansehen oder gar Probefahren, da sie überall ausverkauft ist und Honda wohl nicht hinterherkommt.


Gruß Andy


 
AndyHH
Beiträge: 45
Punkte: 67
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 29.09.2019 | Top

   

Forumsstimmung
Meine Neue

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz