Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Mercedes V-Klasse250 ( Bus )Umbau auf Wohnmobil mit Motorrad

#1 von Big Harry , 02.02.2019 13:56

Servus,
ich habe vor, mir den neuen V250 Langversion mit dem 654er Motor, vorne 2 Drehsitze, ohne Rücksitze zu kaufen. Dies als Basis für den "Leichtumbau". Die Idee ist: hinten Motorrad rein und ab in die Berge. Deshalb die Langversion. Hubdach will ich keines, da eine Mindesthöhe von 1,7m nicht mehr verlangt wird. Als Bestuhlung hinten, hinten habe ich mir die Doppel-Schlafsitzbank des Marco Polo mit Küche vorgestellt (vorgeschriebene Liegefläche und Stauraum). Bei Motorradtransport wird diese dann bis an die Vordersitze rangeschoben. Küchenzeile ist für mich nicht brauchbar, weil diese mir zu viel Platz in der Breite ( Motorrad ) wegnimmt. Da aber zwingend eine Kochgelegenheit (für die Umschreibung) verlangt wird, dachte ich an einen kleinen, bis zum Fenster hochreichenden Unterschrank, der die ungefähre länge und breite des wegfallenden 3. Sitzes hat, fest einzubauen ( nur mit Werkzeug zu lösen). In den Eigenbauschrank würde ich oben eine Schublade für einen Einplatten oder Einflammenkocher mit kleinem Besteckfach reinbauen. Darunter Stauraum mit Tür. Bevorzugen würde ich einen Esbit oder einen Spirituskocher, da ich keine Lust habe, eine Gasanlage oder einen Stromanschluss zu konstruieren. Es wird eh nur eine Alibikochstelle, da ich mich ja nicht selber "vergiften will". Als Tisch dachte ich an einen Einhängetisch der auf der offenen Stauklappentür aufliegt. Das Ganze ist gedacht für: Anreise zum Campingplatz, Motorrad raus, tagsüber fahren und nur zum Schlafen in den Bus. Bei Weiterreise oder Heimreise, die Schlafsitzbank vorschieben, Motorrad rein und ab nach Hause. Da ich nun seit einiger zeit Rentner bin, möchte ich mir diesen kleinen Wunschtraum erfüllen. Habe ja jetzt die Zeit dazu. Natürlich möchte ich in diesem Zusammenhang auch Steuer und Versicherung sparen. Die Hängerkupplung möchte ich nur für Urlaubsreisen mit meiner Frau und meinem Wohnwagen nutzen (Tempo 80 - 100). Wäre dies mit den Sitzschienen so machbar?
Würde ich dies im Raum Nürnberg oder auch ganz Bayern ( bin Nürnberger, ) auch so abgenommen und umgeschrieben kriegen. Geht dies nur bei´m Tüv? Dekra in Bayern darf dies ja noch nicht abnehmen. Sachliche Ideen, Anregungen und Vorschläge werden gerne gelesen, überdacht und in das Vorhaben mit eingebracht.
Freue mich schon auf Antworten.


Servus
Harald
Mitglied des FNCR

Immer genügend Asphalt unterm Gummi.


 
Big Harry
Beiträge: 159
Punkte: 304
Registriert am: 07.12.2017


RE: Mercedes V-Klasse250 ( Bus )Umbau auf Wohnmobil mit Motorrad

#2 von Blackman ( gelöscht ) , 02.02.2019 14:12

Das beste was du machen kannst ist such dir einen Tüv Mann der dir den Umbau eintragen soll und sprech mit ihm alles durch er wird dir genau sagen was geht und was nicht.
Das ist mit allen dingen so, er sagt was geht du erfüllst es und du hast die Eintragung und kannst geniesen.


Blackman

RE: Mercedes V-Klasse250 ( Bus )Umbau auf Wohnmobil mit Motorrad

#3 von Macfak , 02.02.2019 19:25

Hast du schon an eine Heizung gedacht?
Grade in den Bergen kann es auch im Sommer unangenehm Kalt werden. Ich würde immer einen 230 V Anschluss einbauen damit kannste auch mal drei Tagen bei Sauwetter Heizen, Kochen und mal Kaffeewasser warm machen.
Außerdem giebt es ja auch WoMo Stellplätze die sind meistens wesentlich günstiger als ein Campingplatz, manchmal sogar Kostenlos oft direkt in einem Ort mit Lokalen und Einkaufsmöglichkeit und du wirst irgendwann mal froh sein die kleinste Porta Potti an Bord und einen Kanister Wasser zu haben.
Ein kleines Sonnen/Regensegel ist auch nicht zu verachten.
Ohne halbwegs Stehhöhe möchte ich mich nicht in die Motorradklamotten würgen. Must du aber selber wissen was du benötigst ich hätte z.B. keinen Bock Nachts im strömenden Regen zum pinkeln ins Waschhaus zu rennen.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 02.02.2019 | Top

RE: Mercedes V-Klasse250 ( Bus )Umbau auf Wohnmobil mit Motorrad

#4 von alprider , 03.02.2019 07:56

ich weiss nicht wie gross ihr seid und wie gut eure Rücken sind

https://www.google.com/search?q=V250&cli...=-pi4OsonRefMYM:

---------------------------------------------------------
sonst:
ich würde für angenehme 2m horizontal sorgen und der ganze Rest jeweils aus Rücksack/Kofffer wenn es ja nur zum schlafen gedacht ist....Klappstuhl/Tsich Trekking/outdor Gaskocher für Tütensuppe/Kaffewasser, die ganze "Feuchtraum"-angelegenheit musst selbst wissen........original belassenes lässt sich einfacher wieder verhöckern...


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 03.02.2019 | Top

RE: Mercedes V-Klasse250 ( Bus )Umbau auf Wohnmobil mit Motorrad

#5 von Big Harry , 03.02.2019 08:30

Servus,
in erster Linie geht´s mir um die Abnahme zum Mindeststatus Wohnmobil. Markise und anderes kann man ja dann immer noch ergänzen.
Würde ich dies im Raum Nürnberg oder auch ganz Bayern ( bin Nürnberger, ) auch so abgenommen und umgeschrieben kriegen. Geht dies nur bei´m Tüv? Dekra in Bayern darf dies ja noch nicht abnehmen.
Das die recht ungenauen gesetzlichen Vorgaben "seeeehhhr auslegungsfreudig" sind, ist mir bekannt. Das erschwert ja die passende Abnahme.


Servus
Harald
Mitglied des FNCR

Immer genügend Asphalt unterm Gummi.


 
Big Harry
Beiträge: 159
Punkte: 304
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 03.02.2019 | Top

RE: Mercedes V-Klasse250 ( Bus )Umbau auf Wohnmobil mit Motorrad

#6 von KaiS , 03.02.2019 13:22

Gibt es denn ein Unterschied zwischen der Zulassung als LKW, PKW oder Wohnmobil? Oder warum bist Du auf die Womozulassung scharf?


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Mercedes V-Klasse250 ( Bus )Umbau auf Wohnmobil mit Motorrad

#7 von Urbi , 03.02.2019 14:57

Weil es da Steuerunterschiede gibt, ein Wohnmobil kann da schon Mal einiges weniger kosten als mit der Pkw Zulassung . Lkw Zulassungen gibt es für Privatleute eigentlich nicht mehr


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 03.02.2019 | Top

RE: Mercedes V-Klasse250 ( Bus )Umbau auf Wohnmobil mit Motorrad

#8 von Blackman ( gelöscht ) , 03.02.2019 15:00

Falsch LKW Zulassung gibt es auch für Privatleute der nachteil der LKW zulassung ist am Wochenende Anhänger Fahrverbot zwar steuerlich günstiger da nach bzw Zuladung besteuert wird aber hier darf auch keine Scheiben hinten sein.


Blackman

RE: Mercedes V-Klasse250 ( Bus )Umbau auf Wohnmobil mit Motorrad

#9 von Urbi , 03.02.2019 15:29

Ok. Ich hab mich falsch ausgedrückt man kann teilweise seinen Kombi oder Minivan noch als Lkw zulassen, aber man hat in der Regel als Privatmann keinen steuerlichen Vorteil mehr, da die Finanzämter jeden Fall einzeln prüfen und Steuervorteile meist ablehnen. Anders ist es wenn die Lkw Zulassung als Gewerbetreibender in mein Geschäftsmodell passt.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Mercedes V-Klasse250 ( Bus )Umbau auf Wohnmobil mit Motorrad

#10 von Macfak , 03.02.2019 17:52

Wie wäre es mit Saisonkennzeichen?


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Mercedes V-Klasse250 ( Bus )Umbau auf Wohnmobil mit Motorrad

#11 von diggerbub , 03.02.2019 18:17

Moin, das würde ich mal ganz genau prüfen , mit der LKW-Zulassung. Das sollte sich eigentlich nicht nach Gewerbe oder Privat richten, sondern nach der überwiegenden Nutzung. Wenn du deinen V hinten leer machst, eine Zwischenwand (für die Abnahme) montierst sollte doch wohl klar sein, das er überwiegend zum Transport eingesetzt wird. Das kann aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Als ich meinen T4 von PKW auf LKW gerüstet habe, war das in SH ganz easy. In Hamburg hätte ich die Sitz- und Gurtaufnahmen unbrauchbar machn müssen und ähnlichen Unsinn. Ich benutze meinen T4 schon lange so, wie du es beschreibst. Check das doch nochmal mit der LKW-Zulassung, erschließt sich mir nicht, das ich als Privatmensch keineen LKW haben bzw. Fahren darf. Die Einschränkungen auf Sonntagsfahrverbot betrifft dich nur, wenn der Hänger dabei ist und bezieht sich ja auf Autobahnen und Bundesstraßen.

Gruß

Volker


 
diggerbub
Beiträge: 220
Punkte: 286
Registriert am: 03.01.2018


RE: Mercedes V-Klasse250 ( Bus )Umbau auf Wohnmobil mit Motorrad

#12 von diggerbub , 03.02.2019 18:19

Alternativ die Transportervariante bestellen und später Fenster einbauen ;-) Standheizung nicht vergessen ;-)

noch ein Gruß

Volker


 
diggerbub
Beiträge: 220
Punkte: 286
Registriert am: 03.01.2018


RE: Mercedes V-Klasse250 ( Bus )Umbau auf Wohnmobil mit Motorrad

#13 von Maddoc ( gelöscht ) , 03.02.2019 19:56

Lkw privat ist kein Problem.
Und die Sache mit dem Anhänger ist inzwischen auch erledigt, Privat bzw. Sportanhänger sind sonntags zulässig.


Maddoc

   

radeln ist gut für Körper und Geist
Bücher-Thread: Was lest ihr gerade?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz