Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Yamaha Niken

#26 von bike-didi , 02.02.2019 00:44

Genau das geht eben nicht - oder man hat andere Vorstellungen vom "flüssigen Kurvenwuseln". Ohne physikalische Grenzen auszuloten. Das Teil ist ein Monstrum, aber evt. hab ich den Bericht vom Nils auch falsch verstanden... .


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 02.02.2019 | Top

RE: Yamaha Niken

#27 von alprider , 02.02.2019 01:18

ich kann mit jedem Hobel ein flüssiges Kurvenwuseln hinlegen innerhalb seiner baubedingten physikalischen Grenzen.........
und
flüssig heisst bei mir u.a. auch rund/schwungvoll - gleichmässig....ich habe nicht die reine Stopuhr vor Augen..weil ich fahre ja auf der öffentlichen Strasse...


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 02.02.2019 | Top

RE: Yamaha Niken

#28 von Blackman ( gelöscht ) , 02.02.2019 13:36

Es ist mit 3 Rädern ein anderes fahren das muss ich noch erwähnen die 2 Räder vorne vergisst man sehr schnell.
Was aber positiv überrascht ist wenn man mal auf Sand schotter ect mal richtig bremsen muss ,der unterschied ist gewaltig.
Auch ich werde mir die Niken mal unter den Hintern schnallen will ja wissen wie es sich fährt.


Blackman

RE: Yamaha Niken

#29 von X-Man ( gelöscht ) , 02.02.2019 14:28

Zitat von Jochaan1961 im Beitrag #1
Nachdem ich allerlei gesehen und gelesen habe finde ich, es wird Zeit für den Niken Thread! Was haltet Ihr von dieser Art Motorrad zu fahren und wie findet Ihr die Niken selbst? Wer kann sich sogar vorstellen, eine zu kaufen?

Ich verfolge den Werdegang der Niken mit großem Interesse, denn technische Innovationen wecken immer meine Neugier. In erster Linie versuche ich mir klar zu machen, welchen Nutzwert ich daraus ziehen kann. Erst danach treten bei mir Geschmacksdinge auf den Plan, und zum Schluss dann die Frage, ob es sich um einen technikaffinen Habenwill-Reflex handelt, bei dem Spiel und Spaß den Ausschlag geben könnten.

Den Nutzwert der Niken will ich nicht in Frage stellen, dass haben diverse Motorradjournalisten sehr schön heraus gearbeitet. Vor allem der Punkt Fahrsicherheit ist nicht wegzudiskutieren, also kann man auch das dritte Rad an sich nicht bekritteln.
Fehlen noch die Unterhaltskosten, Inspektion, Reifen etc. - wie sieht's damit aus?
Und noch ein Punkt, der mir gerade in den Sinn kommt: Wenn man sich an das Fahren mit der Niken gewöhnt hat, wird sich das auf das Fahren eines konventionellen Motorrads auswirken? Ich meine, das Fahrverhalten spielt sich doch auch auf einer unterbewussten Ebene ab, und auf nur einem Vorderrad fehlt halt der Doppelgrip ...

Geschmacklich ist die Niken für mich eine Grenzgängerin, was aber der gesamten MT-Reihe geschuldet ist. So sehr ich auf technische Innovationen stehe, in Sachen Optik bin ich ziemlich konservativ (ein Widerspruch, der sich in einer Retromaschine manifestiert hat). Wobei es da auch Ausnahmen gibt (ein bisschen was von Kawasaki u. KTM finde ich schon recht nett). Ist aber so, dass ich mich an den Anblick der Niken schon halbwegs gewöhnt habe.

Habenwill-Reflex? Nein. Den hatte ich zuletzt bei der Fantic Caballero und der Kawa H2 SX, also im Grunde genommen eine ziemliche Spannbreite. In meinem Kopf ist demnach noch kein Muster, keine Schablone, einfach keine Vorstellung von dem Gerät, alles noch viel zu abstrakt. Später, sollte Yamaha denn einen Verkaufserfolg vermelden können, sollte es vergleichbare Konzepte auf dem Markt geben, vielleicht auch wieder aus dem Hause Yamaha (und vielleicht wieder auf einer MT-Basis), sähe das vielleicht anders aus. Im Augenblick ist mir das alles noch viel zu exotisch und nicht besonders anziehend (jetzt hätte ich fast geschrieben erotisch ...). Wenn sich aber die Gelegenheit für eine Probefahrt ergeben sollte, werde ich die natürlich wahrnehmen.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Yamaha Niken

#30 von Gelöschtes Mitglied , 02.02.2019 15:52

Allmählich glaube ich daran, hier in der Diaspora zu leben. War bei einem der größten und ältesten Yamaha Händler Deuschlands. Der Mann sagt mir, er habe noch keine gesehen und er wisse nicht, ob er überhaupt Niken-Stützpunkthändler werden möchte. Der Yamaha Händler hier vor Ort hat auch keine (und dort möchte ich auch kein Kunde sein) also sind meine Aussichten auf eine Probefahrt, zumindest in 100km Umkreis, wohl eher bescheiden. Über die Optik der Niken lässt sich freilich trefflich streiten aber Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters. Die Niken und ihr ganzes Konzept polarisiert eben. Wenn sie sich genau so gut fährt wie sie polarisiert, geht an ihr wohl kaum ein Weg vorbei. Ich komme seit 40 Jahren mit zwei Rädern bestens zurecht und falls sich eine Niken mal hier im Umkreis blicken lassen sollte, fahre ich sie. Bis dahin bin ich geduldig und kann es auch abwarten.



RE: Yamaha Niken

#31 von Pietzt , 02.02.2019 16:25

@Jochaan1961

Wahrscheinlich gibt es hier bald aktualisierte Daten:

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/experience/Probefahrt/

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


RE: Yamaha Niken

#32 von Macfak , 02.02.2019 18:42

Was mich an vielen Motorradfahrern wundert das sie oft kaum tolerant, ja sogar Technikfeindlich sind.
Egal was es ist, die Vorderradbremse von 120 Jahren bis zum ABS oder andere Enlektronik, DCT oder einer Niken heute. Es wird alles erstmal schlecht geredet obwohl die meisten noch niemals damit gefahren sind. Warum läst man die Dinge nicht erstmal auf sich zu kommen und schaut sich die Techink unvoreingenommen an letztendlich entscheidet der Mart was sich durchsetzt. Wenn man immer auf die Kritiker gehört hätte würden wir heute noch ohne Hinterradfederung, Vorderradbremmes, ABS, DCT, ............... rum eiern.

Man muss aufpassen dass man nicht plötzlich ganz lächerlich aussieht. Kaiser Willem hat gesagt: Autos haben keine Zukunft das Pferd ist das einzigste richtig Transportmittel.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 02.02.2019 | Top

RE: Yamaha Niken

#33 von Boris.St , 03.02.2019 09:17

Ich kann mit dem Gefährt gar nix anfangen. Noch dazu finde ich es ausgesprochen hässlich. Die Niken löst für mich kein Problem, das ich irgendwie haben könnte, noch bringt mich das Konzept irgendwo voran, dort, wo ich beim Motorradfahren möglicherweise vorangebracht werden wollte. Irgendwie erinnert mich das Ding an die seinerzeit von einigen als revolutionär beschriebenen Tyrrell P34-Rennwagen in der Formel 1 mit den vier gelenkten Vorderrädern. Revolutionär und genauso schnell wieder verschwunden. Löste auch kein Problem, das irgendjemand ernsthaft gehabt hätte...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Yamaha Niken

#34 von X-Man ( gelöscht ) , 03.02.2019 10:58

Zitat von Boris.St im Beitrag #33
Ich kann mit dem Gefährt gar nix anfangen. Noch dazu finde ich es ausgesprochen hässlich. Die Niken löst für mich kein Problem, das ich irgendwie haben könnte, noch bringt mich das Konzept irgendwo voran, dort, wo ich beim Motorradfahren möglicherweise vorangebracht werden wollte. Irgendwie erinnert mich das Ding an die seinerzeit von einigen als revolutionär beschriebenen Tyrrell P34-Rennwagen in der Formel 1 mit den vier gelenkten Vorderrädern. Revolutionär und genauso schnell wieder verschwunden. Löste auch kein Problem, das irgendjemand ernsthaft gehabt hätte...


Kann ich verstehen, dass Du so denkst. Wenn etwas drei Räder hat, dann ist es halt kein Motorrad und man kann es auch nicht zu einem solchen deklarieren. Ja, dann ist es halt kein Motorrad, so what. Ist doch egal.

Es ist halt ein "Ding", dass sich so fährt wie ein Motorrad. Wobei es vermutlich Motorräder gibt, die sich besser oder eben schlechter fahren lassen. Man darf halt nicht aus den Augen verlieren, dass es sich hier um das Angebot eines Herstellers an den Kunden handelt, und allein der entscheidet, ob dieses Konzept zum Erfolg führen wird.

Manchmal ist die Zeit eben reif für Wagnisse und Experimente. Siehe X-ADV & Co.
Ich finde das auch gut so und zudem beruhigend. Siehe Harley Davidson als Negativbeispiel. Bei denen hat sich über Jahrzehnte kaum was gerührt, zu konservativ die Kundschaft, zu festgebacken das Image von graubärtigen Senioren in albernen Kutten. Jetzt isses beinahe zu spät, die Marke implodiert. Wenn also Hersteller mal den Mut zeigen und die Artenvielfalt erhöhen, sollte man das schon gutheißen. Zumindest das.

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Niken jetzt nun ein Verkaufsschlager wird oder nicht. Was hängenbleibt, ist das Wissen um die technischen Möglichkeiten und der Eindruck, dass die Zeit nicht stillsteht, dass technische Innovationen eine Bedeutung haben, dass Konstrukteure und Ingenieure sich Gedanken machen, Fahrspaß und praktischen Nutzen interpretieren und Geld in die Hand nehmen, um diese Ideen zu realisieren. Das heißt nicht automatisch, dass sie damit den Zeitgeist treffen. Ein drittes Rad bleibt in diesem Fall ein drittes Rad, und das ist schon ein schwer verdaulicher Brocken für einen über viele Jahre konditionierten Motorradfahrer. Jedoch, die jüngere oder jüngste Generation mag das vielleicht anders sehen, mehr Verständnis aufbringen, mehr Interesse zeigen.

Gruß
Jörg


1 Mitglied findet das Top!
X-Man

RE: Yamaha Niken

#35 von Bonzo , 03.02.2019 11:48

Hallo

Man(n) muss sie nicht mögen, es bleibt ja jedem selbst überlassen ob man sie fährt. Ich finde gut das es sie gibt. Ähnliches Gefährt hat mich wieder zum Zweirad gebracht.
Ich fahre seit 3 Jahrzehnten Roller, vom 125er bis zum 400er. Dann hatte ich vor 7 Jahren einen Unfall wobei ich nicht weiß wie. Es fehlen mir 4 km und 30 Minuten meiner Erinnerung. Ich weiß nur, es war Regennaß aber gerade Strecke. Gehirnerschütterung, Ohnmacht und 3 gebrochene Rippen. Danach hatte ich auf 2 Rädern bei feuchter Straße Angst beim fahren. Ich habe mir dann einen MP3 Roller zugelegt. Nach 3 Jahren hatte ich meine Sicherheit zurück und fahre nun schon wieder 2 Jahre Integra.
Vom Aussehen mag ich die Dreiräder auch nicht, mir hat ein solches aber viel gebracht.


Bonzo


1 Mitglied findet das Top!
 
Bonzo
Beiträge: 117
Punkte: 205
Registriert am: 09.07.2018

zuletzt bearbeitet 03.02.2019 | Top

RE: Yamaha Niken

#36 von Gelöschtes Mitglied , 03.02.2019 15:24

Zitat von Pietzt im Beitrag #31
@Jochaan1961

Wahrscheinlich gibt es hier bald aktualisierte Daten:

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/experience/Probefahrt/

Pietzt


Straubel in Hameln ist eine gute Adresse. Und nicht weit weg!



   

Zum Thema Lärm ...
Nippon Classic

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz