Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Streckensperrungen

#1 von Boris.St , 29.01.2019 10:34

Bin gerade von Ragnar1971 auf einem anderen Kanal darauf hingewiesen worden:

Streckensperrungen am und um den Großen Feldberg im Taunus. Vorerst testweise, später womöglich dauerhaft.

Als Grund werden wie üblich die sogenannten "uneinsichtigen Motorradfahrer" angeführt. Die faule Diskussion ist ja bekannt.

Mein Statement dazu:
Der Feldberg ist zwar mein Hausberg und ich (bin) war sehr oft dort oben zum Schwätzchen und Kaffee, aber ich MUSS nicht dort hochfahren und die Gewerbetreibenden vor Ort unterstützen. Ich KANN und WERDE bei Bedarf einfach zu mehreren anderen Bikertreffs ausweichen, die ich in meinem Hausstrecken-Umfeld kenne.


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Streckensperrungen

#2 von onkelferdl , 29.01.2019 11:44

Die Anwohner werden's (dir) danken. Anstatt der ausgesperrten Motorradfahrer kommen dann die Erholungssuchenden, denen der Radau dort bisher zu viel war.

Schade aber für diejenigen, die dort ihre Treffpunkte hatten. Sind halt jetzt Opfer derjenigen, die kein Einsehen haben und ihren Lärmegoismus dort ausleben mussten. Das ist halt immer und überall das Gleiche.... - leider.


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 29.01.2019 | Top

RE: Streckensperrungen

#3 von Boris.St , 29.01.2019 13:09

Die Sache ist nur die, dass es dort im ganzen Raum gar keine Anwohner gibt! Und von denen hat sich folglich auch noch keiner beschwert. An den Strecken, die über den Feldberg führen (3 plus eine Zufahrt, die auf halber Strecke dazustößt), gibt es lediglich Ausflugslokale, die einen Teil ihrer Umsätze mit uns Motorradfahrern machen.
Die Zubringerorte sind Königstein und Oberursel sowie Schmitten im Norden. Erstere beiden sind Kleinstädte, die hauptsächlich Verkehrsprobleme mit PKW-Massen und LKW haben, sicher aber nicht mit den Motorradfahrern.

Die Wochenendausflügler kommen sowieso, die lassen sich nicht durch eine vergleichsweise Minderzahl von Motorradfahrern abhalten. Die Größenordnungen sind ganz andere. An schönen Wochenendtagen im Sommer bewegen sich dort mehrere Tausend PKW mit ein paar Hundert Motorrädern zwischendrin. Unter denen gibt es natürlich Trottel, die ständig hin und her "ballern", meist Supermotos, und Supersportler, die im Idiotentempo mit Höchstdrehzahlen die Strecken durch den Wald hochjagen müssen.

Der strittige Abschnitt ist eigentlich immer die halbwegs große "Applauskurve", die man schon vor Jahren wenig effektiv entschärft hat. Im Innenradius befindet sich ein Ausflugsparkplatz (für Motorräder verboten), der zugehörige Wanderweg führt genau im Kurvenscheitel ohne gekennzeichneten (!!) Überweg nach außen weg. Da gibt es natürlich immer wieder Probleme. Die könnte man beseitigen, wenn man die Kurve und den Parkplatz konsequent so umbauen würde, dass es einfach keine Applauskurve mehr gibt und basta. Aber das geschieht nicht, weil das den zuständigen Kreis wahrscheinlich eine Stange Geld kosten würde.

Und dann gibt es da noch, soweit ich mal vernahm, einen Ex-Polizisten aus Oberursel, der seit Jahren versucht, über seine Partei (CDU) möglichst eine Komplettsperrung des Feldbergs für Motorräder durchzusetzen.

Leidiges Thema....


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Streckensperrungen

#4 von Gelöschtes Mitglied , 29.01.2019 13:31

Naja, soll wohl erstmal nur 2 mal 10 Tage über jeweils 2 Wochenenden gehen , Im Mai und September . Das alles steht heute im "Usinger Anzeiger"..

Mich stört es nur ein bischen , dann fahre ich eben nach der Arbeit statt auf den Feldberg eben zum Falltorhaus nach Schotten oder so.

Ich muss sogar sagen, daß ich mich auch sehr gestört fühle, wenn ich "hoch" fahre und von hinten kommen Mopeds angerauscht die so laut sind wie Kampfflieger und einen rechts überholen.

In diversen Youtube Videos dieser Angeber sieht man ja ganz doll wie uneinsichtig solche Leute sind .

Diese Raser nehmen uns nicht nur den Fahrspaß sondern gefährden auch unser Leben, egal ob bewusst oder unbewusst,

Solange diese OBEN auch noch gefeiert werden, wird es nicht besser



RE: Streckensperrungen

#5 von Gelöschtes Mitglied , 29.01.2019 13:36

Das Problem ist ja überall , wo Motorradfahrer gerne fahren und man hat es immer mit Egoisten zu tun , egal ob in Sachen Lärm, Geschwindigleiten oder beides zusammen.

Ich frage mich : Warum dürfen Motorräder verkauft werden , die so laut werden .

Mal zum Thema Tüv => Meine Maschine hat der TÜV bzw. so doll geprüft bei der letzten HU , das nicht mal die Tieferlegung aufgefallen ist mit der ich jetzt zu kämpfen habe.



RE: Streckensperrungen

#6 von Gelöschtes Mitglied , 29.01.2019 21:17

Ich finde die Schilder "Motorradlärrrm nerrvt gefährlich!" schon toll. Stehen z.B. an der Bergrennstrecke in Borgloh nahe Osnabrück. Berrrgrrrennlärrrrm ist ja auch nur einmal im Jahr für zwei Tage und nerrrrvt überrrhaupt nicht. Aber zum Thema, wenn ich so bei YT einige selbstgemachte Videos sehe, dann möchte ich schon zum Führerschein dieser "tollen Könner" greifen. Zum Hirn jetzt nicht, ist ja auch keines da.


zuletzt bearbeitet 29.01.2019 21:18 | Top

RE: Streckensperrungen

#7 von Grisu , 29.01.2019 22:21

Zitat von Boris.St im Beitrag #1
Bin gerade von Ragnar1971

Mein Statement dazu:
Der Feldberg ist zwar mein Hausberg und ich (bin) war sehr oft dort oben zum Schwätzchen und Kaffee, aber ich MUSS nicht dort hochfahren und die Gewerbetreibenden vor Ort unterstützen. Ich KANN und WERDE bei Bedarf einfach zu mehreren anderen Bikertreffs ausweichen, die ich in meinem Hausstrecken-Umfeld kenne.



Was nur bedauerlich ist:
Der Gewerbetreibende selbst kann i.d.R. gar nichts dafür.

So geht es uns hier seit vergangenem Jahr ja auch: der sog. "Großdeutschlandring" bzw. ein Teil davon ist an den Wochenenden gesperrt. Eine schöne Strecke, die sich in Touren immer gut integrieren lässt. Und natürlich gibt es einige, die den halben Tag ein Teilstück hoch- und runterorgeln. Die könnte man, wenn man wollte, auch anders bändigen. Aber eine Streckensperrung klingt natürlich klasse, als drauf auf eine ganze Gruppe.
Nur: die Wirte leiden darunter. Und haben sich auch entsprechend deutlich positioniert. Und weisen dabei auf das Röhren von PS-Boliden hin, die nach wie vor auf vier Rädrn hoch und runter heizen (und Unfälle bauen).


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


 
Grisu
Beiträge: 516
Punkte: 872
Registriert am: 08.12.2017


RE: Streckensperrungen

#8 von franova , 30.01.2019 10:18

Als Betroffener kann ich nur sagen, das es schon viele Hohlköpfe gibt die auf der Jagd nach Zehntelsekunden in der Applauskurve sind, und dabei teilweise einen Höllenlärm veranstalten

Das wird aber in jedem Gebiet so sein, in dem es solche Magnete wie die Applauskurve gibt.
Mit Sperrung der Strecke ist vielleicht diesem Teil des Waldes geholfen, da es dort gar keine Anwohner gibt ..............................aber was wird passieren.........................der Verkehr verlagert sich auf andere Gebiete in der Umgebung, und dann wird es über kurz oder lang wieder ein Gesprächsthema geben .

Ich fahre gern und oft so mal nach Feierabend oder nach ner Tour am Wochenende über den Bersch (wie mir Hesse so saache ) . Wenn mir das genommen wird, wäre ich echt getroffen und betroffen.
Es wäre so einfach die "Raser" und "Lärmer" zur Strecke zu bringen, und das mit nicht viel höherem Aufwand (Ich denke da an Blitzanlagen(z.b in der Applauskurve), Kontrollen und höheren Bußgeldern beim Verstoß).

Nicht falsch verstehen.........ich bin kein Heiliger und wenn ich ein bisserl mal zu schnell erwischt werde, dann muss ich dafür gerade stehen (ist halt so )

Wenn Disziplinierende Maßnahmen gemacht werden würden, hätten die Leute die es übertreiben und zum Größten Teil das Futter für die Streckensperrungsbefürworter sind bald keine Lust mehr dort zu fahren.........................................aber was passiert dann........................................genau ............der Spaß verlagert sich woanders hin.................also der selbe Effekt wie die Sperrung
Ich kann nur hoffen, das diese beiden Termine im Mai und September von allen möglichen Auto Rambos (die gibt's da zu hauf) genutzt wird die Strecke ordentlich zu befahren, und Ihren Klappenauspuff mal so richtig brüllen zu lassen......................so eine getunte Pseudokarre hört sich erst bei 8500 U/min so richtig gut an..............da sind dann auch keine Klappen mehr im weg
Für uns Moppedler kann ich nur hoffen, das dieser beiden Termine die einzigen sind und diese sich nicht manifestieren.


4 Mitglieder finden das Top!
 
franova
Beiträge: 118
Punkte: 243
Registriert am: 09.06.2018


RE: Streckensperrungen

#9 von Gelöschtes Mitglied , 30.01.2019 12:49

Es ist halt immer ne Frage , wer welche Lobby hat .

Wie "Boris St." schon sagte wird es am Beispiel "Feldberg" nicht um den Lärm gehen ,da wohnen ja keine Leute , sondern eher mehr um Unfälle, die ja tatsächlich immer dann verstärkt auftreten, wenn viele Motorradfahrer am Start sind.


Ich sage immer: Meine Freiheit endet da, wo die der anderen (über MAß) beeinträchtigt würde.

Ich appelliere daher das man im Fall hier den Schuldigen oder die Schuldigen NICHT in den Amtsstuben sondern bei den Motorradfahrern suchen.

Die Anwohner , wenn es welche gibt, haben ein berechtigtes Interesse , auf ihrem Balkon zu chillen ohne von übertrieben lauten Mopeds gestört zu werden.

Warum muss man extra unnötig Lärm erzeugen ??

Mit den Wirten habe ich kein Mitleid .. Die unternehmen ja auch nichts um solche Leute fernzuhalten, solamhe sie an ihnen verdienen ..

Wie oft habe ich schon "Chopper" fahrer gesehen , die sich Ohrenstöpsel reinstecken und dann die Klappe aufmachen bevor sie losballern.

Thema Unfälle: Auch ich fühle mich bedrängt wenn ich auf den Feldberg fahre und von Motorrädern mit übermäßiger Geschwindigkeit überholt werde . Ich habe auch kein Lust das irgendeiner von den Deppen am Berg zerschellt und mir sein Moped um die Ohren fliegt. Es ist eben ein Erholungsgebiet mit Wald wo auch mal Tiere oder menschen die Strasse überqueren wo sie es nicht tun sollten und dann verliert man die KOntrolle, wobei auch noch unbeteiligte zu Schaden kommen.

Ich denke mal das das mit den Unfällen wegen überhöhter Geschwindigkeit der HAuptgrund am Feldberg ist.



RE: Streckensperrungen

#10 von Gelöschtes Mitglied , 30.01.2019 12:52

Zitat von franova im Beitrag #8
Als Betroffener kann ich nur sagen, das es schon viele Hohlköpfe gibt die auf der Jagd nach Zehntelsekunden in der Applauskurve sind, und dabei teilweise einen Höllenlärm veranstalten

Das wird aber in jedem Gebiet so sein, in dem es solche Magnete wie die Applauskurve gibt.
Mit Sperrung der Strecke ist vielleicht diesem Teil des Waldes geholfen, da es dort gar keine Anwohner gibt ..............................aber was wird passieren.........................der Verkehr verlagert sich auf andere Gebiete in der Umgebung, und dann wird es über kurz oder lang wieder ein Gesprächsthema geben .

Ich fahre gern und oft so mal nach Feierabend oder nach ner Tour am Wochenende über den Bersch (wie mir Hesse so saache ) . Wenn mir das genommen wird, wäre ich echt getroffen und betroffen.
Es wäre so einfach die "Raser" und "Lärmer" zur Strecke zu bringen, und das mit nicht viel höherem Aufwand (Ich denke da an Blitzanlagen(z.b in der Applauskurve), Kontrollen und höheren Bußgeldern beim Verstoß).

Nicht falsch verstehen.........ich bin kein Heiliger und wenn ich ein bisserl mal zu schnell erwischt werde, dann muss ich dafür gerade stehen (ist halt so )

Wenn Disziplinierende Maßnahmen gemacht werden würden, hätten die Leute die es übertreiben und zum Größten Teil das Futter für die Streckensperrungsbefürworter sind bald keine Lust mehr dort zu fahren.........................................aber was passiert dann........................................genau ............der Spaß verlagert sich woanders hin.................also der selbe Effekt wie die Sperrung
Ich kann nur hoffen, das diese beiden Termine im Mai und September von allen möglichen Auto Rambos (die gibt's da zu hauf) genutzt wird die Strecke ordentlich zu befahren, und Ihren Klappenauspuff mal so richtig brüllen zu lassen......................so eine getunte Pseudokarre hört sich erst bei 8500 U/min so richtig gut an..............da sind dann auch keine Klappen mehr im weg
Für uns Moppedler kann ich nur hoffen, das dieser beiden Termine die einzigen sind und diese sich nicht manifestieren.



Ich glaube wir kennen uns .... :-) Ich glaube eher das Ggeenteil, weil einige meinen danach besonders trotzig sein zu müssen,

Der Kreis wird sich provoziert fühlen und rgendwann ist er ganz gesperrt.

Übrigens : Der wahre "Bersch" is in Offenbach-Bieber ..



RE: Streckensperrungen

#11 von franova , 30.01.2019 22:03

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #10
Übrigens : Der wahre "Bersch" is in Offenbach-Bieber ..



Und das zu mir einem Gebürtigen Frankfurter.........die Witze der Offenbacher werden langsam besser


 
franova
Beiträge: 118
Punkte: 243
Registriert am: 09.06.2018

zuletzt bearbeitet 31.01.2019 | Top

RE: Streckensperrungen

#12 von Boris.St , 04.02.2019 19:59

Zu Streckensperrungen, aktuell, zu Aufhebungen, anliegenden Klagen gegen Sperrungen und mehr könnt ihr euch u.a. beim Bundesverband der Motorradfahrer e.V. (BVDM) informieren und auf dem Laufenden halten.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Streckensperrungen

#13 von Gelöschtes Mitglied , 04.02.2019 20:05

Ich bin kein Offenbacher , jedenfalls kein gebuertiger , wohne nur seit ein paar Jahren hier ....



Zitat von franova im Beitrag #11
Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #10
Übrigens : Der wahre "Bersch" is in Offenbach-Bieber ..



Und das zu mir einem Gebürtigen Frankfurter.........die Witze der Offenbacher werden langsam besser



RE: Streckensperrungen

#14 von franova , 05.02.2019 14:09


 
franova
Beiträge: 118
Punkte: 243
Registriert am: 09.06.2018


RE: Streckensperrungen

#15 von Gelöschtes Mitglied , 05.02.2019 14:14

@franova => als ich hier hingezogen bin, 2005 hatte ich keinen blassen Schimmer bzgl der Beziehung zwischen OF und F , ich kenne das zwar zwischen D und K, wie OB und E ,bzw. GE und DO betrefflich Fußball aber so krass habe ich das noch nie erlebt.

Wobei ich den Eindruck habe, das sich das gerade lockert..



RE: Streckensperrungen

#16 von Boris.St , 05.02.2019 15:18

Ich glaube aber, dass die gegenseitige Aversion zwischen Frankfurtern und Offenbachern von den meisten auf beiden Seiten nicht wirklich bierernst gemeint und genommen wird. Ich meine meine gelegentlichen Offenbach-Witzeleien jedenfalls niemals ernst. Ernstgemeint ist nur meine Ansicht, dass man das Offenbacher Zentrum über Jahrzehnte in maßloser Hässlichkeit verkommen lassen hat.
Aber da scheint sich inzwischen ja was zum Besseren zu verändern...


Gruß, Boris


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Streckensperrungen

#17 von franova , 05.02.2019 17:35

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #15
@franova => als ich hier hingezogen bin, 2005 hatte ich keinen blassen Schimmer bzgl der Beziehung zwischen OF und F , ich kenne das zwar zwischen D und K, wie OB und E ,bzw. GE und DO betrefflich Fußball aber so krass habe ich das noch nie erlebt.

Wobei ich den Eindruck habe, das sich das gerade lockert..


Genau so wie Boris.St das schreibt
Bierernst ist das nicht........................ So Frozzeleien zwischen Frankfurtern und Offenbachern ist normal und das muss auch so.

Wenn wir uns mal sehen, dann schlürfen wir mal einen Kaffee oder was ähnliches und lachen darüber


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
franova
Beiträge: 118
Punkte: 243
Registriert am: 09.06.2018


RE: Streckensperrungen

#18 von Gelöschtes Mitglied , 05.02.2019 17:48

Hm, mag sein, ich habe mal vor Jahren in Sachsenhausen ein paar Leutchens kennen gelernt, die wohnten in Bornheim . Als dann leider das Haus abgebrannt ist , sind die lieber in die Notunterkunft gegangen als die Wohnung in OF anzunehmen, die Ihnen der Vermeter zum gleichen Preis geboten hat.

Also ich komme aus Oberhausen im Ruhrpott . Für mich gilt : Hauptsache Arbeit und Dach übern Kopp . Ich wäre auch nach Dortmund oder Essen gezogen.

Naja , nun isset Offenbach .. FRancofurto kann ja kein normaler Mensch mehr bezahlen, es sei denn man wohnt seit Urrzeiten da und hat Beziehungen.

Ich fand es am Anfang schon merkwürdig hier. Mittwlerweile nach 13Jahren , kennt man die Gepflogenheiten des hessischen Volkes



RE: Streckensperrungen

#19 von Boris.St , 03.04.2019 08:20

Zu den testweisen Sperrungen für Motorräder rund um den Feldberg (Taunus) heute konkret in der Frankfurter Neuen Presse (FNP am 03.04.2019):

Gesperrt werden vom Samstag, 11. Mai bis Sonntag, 19. Mai folgende Streckenabschnitte:

1. Landesstraße L3004 zwischen Ortsschildern Schmitten und Oberursel, also die komplette "Kanonenstraße".
2. Landesstraße L3024 zwischen Sandplacken und der Kehre zur Feldbergauffahrt ("Sprungschanze")
3. Landesstraße L3276 ab Sandplacken bis Oberreifenberg
(Angaben nach FNP übernommen ohne Gewähr)

In diesem Zeitraum ist folglich die Zufahrt auf den Großen Feldberg nur noch möglich über das "Rote Kreuz", von der Landesstraße L3025 aus Richtung Königstein/Glashütten und aus Richtung Niederreifenberg.

Im September soll ein weiterer einwöchiger Test mit denselben Sperrabschnitten stattfinden.

So weit der offizielle Teil.

Meine ganz persönliche Hoffnung wäre jetzt, dass es gelänge, einen kompletten Feldbergboykott aller Biker für diese zwei Wochenenden und die dazwischen liegenden Werktage zu erreichen.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Streckensperrungen

#20 von Gelöschtes Mitglied , 03.04.2019 08:34

Man sollte den Feldberg und alles drumherum in 2-3km Radius den ganzen Mai meiden.Zu den Hoch-Zeiten werde ich da eh nicht hinfahren . Unter der Woche habe ich selten Zeit zum fahren und Am Wochenende werde ich auf andere Regionen ausweichen,


Ich hatte letztens ein Gespräch am Kiosk , der Mann meinte das er viele Leute kennt die das Verbot unterstützen. Es gäbe da eine Anwohnerfamilie die gegen alles klagen. Es sollte wohl mal ne Sommerrodelbahn gebaut werden wie am Hoherodskopf und Wasserkuppe . Das haben diese Anwohner auch abgewedent , weil sie das laute lachen , etc. stören könnte


zuletzt bearbeitet 03.04.2019 08:37 | Top

RE: Streckensperrungen

#21 von Boris.St , 03.04.2019 18:15

Kurzer Nachtrag zu meinem Beitrag #19:

Der BVDM hat natürlich auch von dieser zweifelhaften Sperrungsmaßnahme gehört und äußert sich dazu - und wird wohl auch aktiv werden...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Streckensperrungen

#22 von Blackman ( gelöscht ) , 03.04.2019 20:51

Ganz einfach hin fahren und das verbot ignorieren ,was will der Polizist schon machen??
Mich ein sperren weil ich ein regel konformes Motorrad fahre.
Wenn das nicht funktioniert müssen halt mal viele Biker kommen und eben protestieren.


Blackman

RE: Streckensperrungen

#23 von Gelöschtes Mitglied , 03.04.2019 21:34

@Blackman => Schion mal was von Bussgeld gehört ? Im Usinger Anzeiger steht,dass man das Verbot rigoros durchsetzen wird . Das (Buß)geld vertanke ich lieber und fahre woanders hin .

Wer für das Verbot verantwortlich ist , ist ja eingehend bekannt



RE: Streckensperrungen

#24 von Boris.St , 04.04.2019 01:27

Zitat von Boris.St im Beitrag #21
Kurzer Nachtrag zu meinem Beitrag #19:

Der BVDM hat natürlich auch von dieser zweifelhaften Sperrungsmaßnahme gehört und äußert sich dazu - und wird wohl auch aktiv werden...



Auch in der FNP... und einigen in der Politik ist auch aufgefallen, dass die Biker rund um den Feldberg für die umliegende Gastronomie und Infrastruktur (z.B. Tankstellen) ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sind.

Deswegen meine Wunschvorstellung von einem einwöchigen Boykott der gesamten Region im fraglichen Zeitraum rund um den Feldberg: Nicht dort fahren, nicht dort einkehren, nicht dort tanken - in Schmitten, Nieder- /Oberreifenberg und den angrenzenden Gemeindeteilen.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Streckensperrungen

#25 von Gelöschtes Mitglied , 04.04.2019 09:05

Ich werde die Region im ganzen Mai meiden. Es geht auch mal einen Monat ohne Feldberg .. Die sollen mal bluten .. Hoffentlich merken die das richtig und machen von sich aus Druck gegen Verbote

Ich wünsche mir das die Einwohner und Gewerbetreibenden dort gegen dieser Leute agieren , weil Ihnen ohne Motorradfahrer Umsätze flöten gehen . 1 Woche ist zu wenig


zuletzt bearbeitet 04.04.2019 09:07 | Top

   

Die schweizer Polizei hats drauf...
Punkte für Slicks

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz