Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Federteller bei der NC750 S

#1 von Gelöschtes Mitglied , 23.01.2019 10:49

Hallo,

weiss hier jemand wie man an die Federteller kommt ?

Scheinbar ist in meiner NC ein Tieferlegungskit eingebaut, für das es keine ABE gibt. Ich habe im Helmfach eine ABE für eine Tieferlegung gefunden und bin erstmal davon ausgegangen das es sich um die Tieferlegung über die Knochen handelt. Nun habe ich mir das nochmal genaue hingeschaut und gesehen das es eine ABE für eine Tieferlegung über Federteller ist.Diese ist von 2014

Ein Anruf bei der Herstellerfirma ergab das es für die NC keine ABE gibt. und die Federteller auch nicht für die NC vorgesehen ist.

Wie kann ich nun feststellen, daß die Federteller wirklich verbaut ist ?



RE: Federteller bei der NC750 S

#2 von Boris.St , 23.01.2019 12:40

Also, wenn ich mir diese Teile-Übersicht anschaue, gibt es keine(n) Federteller. Zumindest keine(n), die/den ich erkennen könnte.

Es scheint womöglich einfach keine ABE für den Tieferlegungssatz per Umlenkhebel zu geben. Obwohl es tatsächlich zugelassene Sätze für die NCs gibt. Honda selbst hat sogar sowas angeboten, soweit ich mich erinnere.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Federteller bei der NC750 S

#3 von Boris.St , 24.01.2019 06:58

Muss mich korrigieren:
Natürlich hat auch das Federbein der NC Federteller. Das sind aber keine Austauschteile, mit denen man Tieferlegungen vornehmen würde. Wenn mich mein (eher bescheidenes) technisches Verständnis in Fahrwerksangelegenheiten nicht täuscht, würde man mit höheren oder flacheren Federtellern Einfluss auf die Federvorspannung ausüben - was man aber eleganter und schneller mit der dafür vorgesehenen Einstellschraube erledigt. Womit man den Bock hinten auch etwas höher oder niedriger bekommt, aber mit Einfluss auf die verfügbaren Federwege - den positiven und den negativen.
Sehe ich das ohngefähr richtig?


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Federteller bei der NC750 S

#4 von franova , 24.01.2019 09:32

Ist vielleicht ein anderes Federbein verbaut ?


 
franova
Beiträge: 118
Punkte: 243
Registriert am: 09.06.2018


RE: Federteller bei der NC750 S

#5 von Gelöschtes Mitglied , 24.01.2019 11:00

Zitat von Boris.St im Beitrag #2
Also, wenn ich mir diese Teile-Übersicht anschaue, gibt es keine(n) Federteller. Zumindest keine(n), die/den ich erkennen könnte.

Es scheint womöglich einfach keine ABE für den Tieferlegungssatz per Umlenkhebel zu geben. Obwohl es tatsächlich zugelassene Sätze für die NCs gibt. Honda selbst hat sogar sowas angeboten, soweit ich mich erinnere.



Hallo,

das ist ja das Problem.. der Federteller, der in der ABE und der Einbauanleitung steht, ist NICHT für die Honda NC750S vorgesehen,

Und die Honda NC 750S ist nicht in der Liste der geprüften Motorräder.

Les mal bitte meine Nachricht auf Threema



RE: Federteller bei der NC750 S

#6 von Gelöschtes Mitglied , 24.01.2019 11:05

Ich konnte gestern erfolgreich den Erstbesitzer meines Motorrades erreichen, Dieser sagte mir telefonisch und bestätigte per email, das er diese Knochen verwendet habe.

Er bestätigte weiterhin das er die Originalknochen beim Händler abgegeben hatte , bzw. das er diese auf Wunsch des Mitarbeiters dort in das Helmfach gelegt hat.

Ich werde heute zum Motorrad gehen und mir das Ganze mal genauer anschauen. Gestern war ich bei Honda wo mir der Mechaniker gezeigt hat wo man auf dem Federteller nach der Nummer schauen muss.

Laut AUssage des Händlers wusste man nichts von der Tieferlegung , was sich nun als gelogen rausstellte...

Dabei werde ich dann auch mal gucken ob ich überhaupt das richtige Möp bekommenhabe, nicht das es verwechselt wurde... :-) :-)


zuletzt bearbeitet 24.01.2019 11:08 | Top

RE: Federteller bei der NC750 S

#7 von Boris.St , 24.01.2019 13:11

Irgendwer hat da doch ganz schön Schindluder getrieben. Jedenfalls ist doch der vorige Fahrzeughalter verantwortlich für die Teile, die angebaut wurden. Im Zweifelsfall muss er seine ausführende Werkstatt in Regress nehmen.
Da wird aber vermutlich am Ende jeder von beiden alles von sich weisen und die Schuld auf den anderen schieben.
Nixweiß, Habichkeineahnungvon und Derandereistdranschuld.

Ich habe meine Zweifel, ob sich das im Rahmen rechtlicher Maßnahmen befriedigend lösen lässt. Zumindest in einem Zeitrahmen, bevor die NC zur Antiquität wird.

Aber ein Honda-Mechaniker müsste wenigstens feststellen können, was genau umgebaut wurde und folglich zurückzubauen wäre.

Jedenfalls bestätigt mich das in meiner festen Absicht, kein gebrauchtes Motorrad zu kaufen. Da ist mir einfach zu viel Raum zu irgendwelchen Umbauten und Gebossel, die ich selbst kaum nachprüfen kann...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Federteller bei der NC750 S

#8 von Gelöschtes Mitglied , 24.01.2019 13:26

@Boris.St -soweit ich weiss hat er dass selber gemacht.

Ich werde heute nach der Arbeit zur TG und dann mal schauen , ob die Original Knochen im Helmfach versteckt sind und wss auf den verbauten drauf steht.

Wenn die Original Knochen da sind werde ich schauen das die ausgetauscht werden , GGfs. werde ich mich offiziell an den Händler wenden per Brief und die Herausgabe bzw. Beschaffung neuer Originalknochen verlangen. Immerhin habe ich eine Mail des Vorbesitzers der sagt das er die dem Händler ausgehändugt hat

Wenn nicht jedoch die richtige KBA Nummer auf den aktuell eingebauten steht werde ich mir ne passende ABE besorgen und dann ist gut. Es geht mir darum das ich wenn das Wetter besser wird , fahren kann . Wenn nen (juristischen) Streit vom ZAun breche und ggfs. nicht fahren kann, bringt mir das nicht

Wenn das auch nicht ist, dann werde ich mal schauen , was ich tun kann ..Fakt ist, das ich mich an den Händler wenden muss , Mit dem Vorbesitzer habe ich rechtlichs am Hut. Wir waren nie Vertragspartmer



Zitat von Boris.St im Beitrag #7
Irgendwer hat da doch ganz schön Schindluder getrieben. Jedenfalls ist doch der vorige Fahrzeughalter verantwortlich für die Teile, die angebaut wurden. Im Zweifelsfall muss er seine ausführende Werkstatt in Regress nehmen.
Da wird aber vermutlich am Ende jeder von beiden alles von sich weisen und die Schuld auf den anderen schieben.
Nixweiß, Habichkeineahnungvon und Derandereistdranschuld.

Ich habe meine Zweifel, ob sich das im Rahmen rechtlicher Maßnahmen befriedigend lösen lässt. Zumindest in einem Zeitrahmen, bevor die NC zur Antiquität wird.

Aber ein Honda-Mechaniker müsste wenigstens feststellen können, was genau umgebaut wurde und folglich zurückzubauen wäre.

Jedenfalls bestätigt mich das in meiner festen Absicht, kein gebrauchtes Motorrad zu kaufen. Da ist mir einfach zu viel Raum zu irgendwelchen Umbauten und Gebossel, die ich selbst kaum nachprüfen kann...


zuletzt bearbeitet 24.01.2019 13:30 | Top

RE: Federteller bei der NC750 S

#9 von DonS ( gelöscht ) , 24.01.2019 13:38

Jeder wie er glaubt, aber ich würde mich in dieses technische hin und her nicht hineinziehen lassen.
Wenn ich beim HH ein Fahrzeug gekauft habe welches nicht mehr im Originalzustand ist und man mir das nicht ausdrücklich gesagt hat und ich diese Änderungen nicht will, dann stelle ich ihm das Ding auf den Hof und verlange nachdrücklich den Rückbau in den Serienzustand.
Ich wette, er wird das ohne zu diskutieren erledigen!


DonS

RE: Federteller bei der NC750 S

#10 von Gelöschtes Mitglied , 24.01.2019 13:55

Zitat von DonS im Beitrag #9
Jeder wie er glaubt, aber ich würde mich in dieses technische hin und her nicht hineinziehen lassen.
Wenn ich beim HH ein Fahrzeug gekauft habe welches nicht mehr im Originalzustand ist und man mir das nicht ausdrücklich gesagt hat und ich diese Änderungen nicht will, dann stelle ich ihm das Ding auf den Hof und verlange nachdrücklich den Rückbau in den Serienzustand.
Ich wette, er wird das ohne zu diskutieren erledigen!



@DonS - IM Grunde hast Du Recht ... Ich möchte aber jemanden der so arbeitet mein Moped nicht mehr auf den Hof stellen ,

Ich habe keine Lust bei der Fahrt zu erleben was passiert, wenn nochmal was vertauscht wird. Jemanden sein Moped auf den Hof zu stellen benötigt Vertrauen meinerseits ihm Gegenüber und das habe ich nicht. Ich habe einfach das Gefühl, es wurde geputzt und gereinigt , sonst nichts

Leider war das KEIN richtiger Honda Händler sondern einer einer andere Marke , er hat da Moped aufgekauft weil der Ex Besitzer die NC dort inj Zahlung gegegebn hat.

Der Ex Besitzer hat mir schriftlich bestätigt das er dem Händler über die Tieferlegung informiert hat. Der Händler hat bis gestern so getan ,als würde es von nichts wissen ,,

Da werde ich so jemanden doch nichts mehr auf den Hof stellen.

Jeder Händler arbeitet mit einem System wo alle Informationen festgehalten . Entweder hat das beim Ankauf keiner eingtragen (= schlampige Arbeit) oder der Mitarbeiter der mir das verkauft hat, hat es verschwiegen.

Die Ausrede das er KEIN HH ist und das nicht sehen konnte, zieht nicht ...

Je nachdem wie teuer das wird oder würde werde ich mich rechtlich beraten lassen.

Naja, ich bin froh das ich die Mail vom Ex Besitzer habe. Somit ist klar das der Händler nicht sagen kann, ich habe das eingebaut ...


zuletzt bearbeitet 24.01.2019 14:00 | Top

RE: Federteller bei der NC750 S

#11 von DonS ( gelöscht ) , 24.01.2019 14:15

Rein rechtlich mußt du dem Händler die Gelegenheit geben selbst nachzubessern.
Erst wenn er ablehnt haben rechtliche Schritte eine Chance auf Erfolg.

Ich verstehe dich gut, daß du kein Vertrauen zu ihm mehr hast. In diesem Fall würde ich bei einer Honda Werkstatt die Tieferlegung rückbauen lassen. Das Federbein ist vermutlich eh original und die Knochen kosten fast nix. Eine Arbeitsstunde dazu, du zahlst die paar Kreuzer und hast Sicherheit und Ruhe.

PS: spätestens wenn du das Moped einmal wieder verkaufst, fällt dir der Pfusch-Umbau jedenfalls auf den Kopf.


DonS

RE: Federteller bei der NC750 S

#12 von Gelöschtes Mitglied , 24.01.2019 14:21

jap,

ja die Knochen kosten 60Teuronen, viel Geld für bissi (Stahl)blech...

Also es wäre toll wenn ich die heute Abend finde. Dann werde ich die bei der Inspektion im Februar einfach einbauen lassen und gut ist.

Ich will sobald wie möglich fahren.. Ich will keinen streitfall,.

Vielleich lässt er sich darauf ein, daß er mir die Knochen besorgt, falls sie nicht da sind und dann lasse ich es einbauen



RE: Federteller bei der NC750 S

#13 von DonS ( gelöscht ) , 24.01.2019 14:41

Wenn alle Stricke reißen kostet dich der Spass € 100.- Du nimmst dir vor bei der nächsten Radarbox nicht in die Falle zu tappen und schwupps, schon sind die € 100.- wieder herinnen.
Die Polizei zahlt deine Knochen - ist doch optimal! 👮🏻‍♂️


DonS

RE: Federteller bei der NC750 S

#14 von Gelöschtes Mitglied , 24.01.2019 14:48

hahahaa
Lach - Naja ich glaube Du unterschätzt die Preise gerade etwas. Also ich habe eben erfahren das alleine der fachgerechte Einbau schlapp 150 €ur kostet, Die "Knochen" kömen wenn sie nicht da sind extra , es sei denn der H lässt sich auf nen Deal ein.



RE: Federteller bei der NC750 S

#15 von DonS ( gelöscht ) , 24.01.2019 15:04

Vielleicht stecken sie ja beim Bordwerkzeug mit dabei. Viel Glück!


DonS

RE: Federteller bei der NC750 S

#16 von Gelöschtes Mitglied , 24.01.2019 15:17

@DonS - Ich hoffe



RE: Federteller bei der NC750 S

#17 von Boris.St , 24.01.2019 15:30

Zitat von DonS im Beitrag #13
Wenn alle Stricke reißen kostet dich der Spass € 100.- Du nimmst dir vor bei der nächsten Radarbox nicht in die Falle zu tappen und schwupps, schon sind die € 100.- wieder herinnen.
Die Polizei zahlt deine Knochen - ist doch optimal! 👮🏻‍♂️


Etwas OffTopic, aber: Das ist doch diese alte Händler-Masche, der viele Kunden immer wieder auf den Leim gehen:
Kaufen Sie jetzt diese Lederjacke! Runtergesetzt von 400 € auf NUR 200 €! Sparen Sie glatte 200 €!!

Nö, ich gebe 200 € aus, wenn ich die Jacke kaufe. Sparen tue ich absolut gar nichts, denn die Jacke kostet 200 € und nicht 400 €.

---
Passen diese Umlenkhebel in die Bordwerkzeugtasche? Ok, werden wir vielleicht erleben...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 24.01.2019 | Top

RE: Federteller bei der NC750 S

#18 von Gelöschtes Mitglied , 24.01.2019 16:11

Wie gesagt gegen 20:00 wissen wir mehr

Ich muss es mir an sehen und werde fotos posten



RE: Federteller bei der NC750 S

#19 von Gelöschtes Mitglied , 24.01.2019 20:05

So , Ihr Leute von Heute - Alles im grünen Bereich . Ich weiss jetzt zwar immer noch nicht , wo die ABE und die Bauanleitung für den Federteller her ist aber Stand Heute lässt alles darauf schließen das die Tieferlegung durch diese Knochen erfolgt ist, denn ich habe
a) die Originalknochen gefunden, Sie waren in einem Tuch eingewickelt im Helmfach
b) habe ich die gerade eingebauten Knochen kurz bissi gereinigt und die eingestanzte KBA Nummer abfotografiert.

Die nächste Amtshandlung wird sein, eine Werkstatt zu finden , die mir das Ganze zu einem verfnünftigen Preis zurückbaut.

Ich habe mir gerade ein paar Videos angesehen und es wurde auf das negative Fahrverhalten hingewiesen.

Bei meiner Größe von 185cm hoffe ich das ich das Bike nach dem Rückbau noch besser finden werde.

Wer im Raum F/OF ne gute , günstige Werkstatt kennt, bitte melden .


1 Mitglied findet das Top!
zuletzt bearbeitet 24.01.2019 20:18 | Top

RE: Federteller bei der NC750 S

#20 von Boris.St , 24.01.2019 20:40

Das ist mal ein Fortschritt! Aber wieso hast du die Teile im Tuch nicht schon mal irgendwann im Staufach gefunden? Ich kenne in meinem Fach jedes Staubkorn persönlich.

Vergiss nicht, beim Rückbau auch die Gabel wieder auf die richtige Höhe ausziehen zu lassen.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Federteller bei der NC750 S

#21 von Gelöschtes Mitglied , 24.01.2019 20:51

ja, ich weiss ...Muss mal nen Händler suchen der das macht . Muss jetzt auch nicht in F sein , Habe heute bei dem in Griesheim angerufen ... Der will fast 2h berechnen ... In den ganzen videos die ich gesehen habe, hat keiner länger als ne Viertelstunde gebraucht für hinten ...Anderthalb Stunden ist das realistisch ???



RE: Federteller bei der NC750 S

#22 von DonS ( gelöscht ) , 24.01.2019 22:01

Im Zuge des Service lt. Wartungsplan wäre m.M. der Heckrückbau mit 1 Stunde und wenn die Gabel noch korrigiert werden muß nochmal 1/2 Stunde zusätzlich zu kalkulieren. Das wäre fair.
Im Video geht immer alles ganz easy und schnell.


DonS

RE: Federteller bei der NC750 S

#23 von Maddoc ( gelöscht ) , 24.01.2019 23:08

Honda Frankfurt ist sehr fair.
Alternativ hätte ich noch einen Schrauber in Rosbach.


Maddoc

RE: Federteller bei der NC750 S

#24 von Gelöschtes Mitglied , 25.01.2019 09:11

Hi, ich bin sehr verwundert . Ich komme gerade auf dem Weg zur Arbeit bei Honda Frankfurt auf der Hanauer vorbei und habe mal spasseshalber gefragt was die KOllegen berechnen ,

Die Antwort war sehr verblüffen: Eine 3/4h , max ne Stunde für Heck (also die STreben umbauen) UND die Gabel zurückschieben zusammen.

Ein Mitberwerber (freie Motorrad Werkstatt) hat mir gestern am Tel . gesagt das alleine für den Heckumbau 1.5h berechnet werden.

Die Entscheidung ist also gefallen . Am 22.02. wird dort die 12000er gemacht und eben der Umbau ..



RE: Federteller bei der NC750 S

#25 von franova , 25.01.2019 09:33

Also doch kein anderes Federbein ........hätte man bei dem Wort "Federteller" vermuten können

Die Knochen sind in 15min gewechselt. Die Gabel (falls die durchgesteckt ist) ist max. 25 min.
Das Honda Frankfurt recht fair ist, durfte ich auch erfahren...........habe da zwei NC`s gekauft. (Gebraucht)

Falls Du einen freien Schrauber suchst, der sehr kompetent und fair ist, kann ich die in Kriftel die Fa. Speth ans Herz legen http://www.motorradservice-speth.de/


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
franova
Beiträge: 118
Punkte: 243
Registriert am: 09.06.2018


   

NC verreckt
Montage/Demontage Ritzelabdeckung (RC88)

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz