Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Warnwestenpflicht

#1 von Urbi , 11.01.2019 19:00

Falls es Mal eine Warnwesten Pflicht geben sollte, möchte ich gerne eine schwarze....


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Warnwestenpflicht

#2 von Macfak , 11.01.2019 19:52

Gute Idee dann sieht man dich besser weil bu der einzigste bist.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


1 Mitglied findet das Top!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#3 von Boris.St ( Gast ) , 11.01.2019 20:06

Die gibt es dann in mattschwarz als Tarnwesten, passend zu den mattschwarzen Helmen, die die meisten Biker bevorzugen.
Wer will denn schon gesehen werden? [cool]


Boris.St

RE: Warnwestenpflicht

#4 von Vercoquin , 11.01.2019 21:12

Zitat von Urbi im Beitrag #1
Falls es Mal eine Warnwesten Pflicht geben sollte, möchte ich gerne eine schwarze....
Der Gag der Aussage ist klar;-)
Ich fahre ohne Warnweste. Allerdings haben meine Jacke, meine Hose, und sogar meine Handschuhe Reflexelemente.
Die NC hat vorne und hinten Licht, hinten und an den Seiten Reflektoren. Man kann uns also eigentlich gut sehen - wenn man denn will.

Tatsächlich gibt es Reflexstreifen für den Helm, die beim normalen Anblick kaum sichtbar sind, aber bei Lichteinfall entsprechend reflektieren.
So etwas hatte sich meine Frau letztes Jahr für ihren kurzen Trip nach Frankreich über die Route des Crêtes gekauft.

In letzter Zeit sehe ich bei uns im Ort immer mehr Radfahrer (und auch Fußgänger) mit reflektierenden Elementen (Weste, Helm).
DAS halte ich für wirklich sinnvoll, da speziell Radfahrer recht plötzlich aus teils unerwartetem Winkel auftauchen.

Auch ein paar Hunde mit warnwestenartigen Wämsern fielen mir in letzter Zeit auf.
An die LED-Halsbänder ist man bei Hunden ja seit einiger Zeit gewöhnt.
Manchmal sieht man in der Dunkelheit nur das leuchtende Halsband. Sieht teils skuril aus, ist aber ebenfalls hilfreich.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#5 von JOBSI67 , 11.01.2019 21:50

Ich habe mir auch extra eine helle Motorradjacke und einen Helm mit Streifen gekauft, um besser sichtbar zu sein.
Was den Hund angeht, hat der Hersteller des LED Halsbandes es etwas mit der Leuchtkraft übertrieben

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20190103_185147.jpg 

3 Mitglieder finden das Top!
 
JOBSI67
Beiträge: 401
Punkte: 906
Registriert am: 13.04.2018


RE: Warnwestenpflicht

#6 von Vercoquin , 11.01.2019 22:56

Zitat von JOBSI67 im Beitrag #5
Was den Hund angeht, hat der Hersteller des LED Halsbandes es etwas mit der Leuchtkraft übertrieben
Marke Feuerring:-)

Immerhin leuchtet er den Weg recht gut aus...


-- Cheers Ray


1 Mitglied findet das Top!
 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#7 von Gelöschtes Mitglied , 12.01.2019 08:01

Wenn ich Warnwestenfahrer sehe, bin ich immer geneigt sie zu fragen, ob sie Hilfe brauchen
Es wurde mal darüber "gemunkelt", Warnwesten beim motorradfahren zu verbieten, da sie ja nur dazu dienen sollen, auf eine Gefahrenstelle hinzuweisen.
Aber womöglich werden Warnwesten während der Fahrt getragen, um vor "mobilen Gefahrenstellen" zu warnen, ... macht manchmal durchaus Sinn
Könnte mir vorstellen, dass es künftig für E-Autos, eine Neon-Signalfarben-Lackierungspflicht gibt, da man sie ja nicht mehr hört. Obwohl, den Smobies wird das auch nichts nützen

Hier mal einige Infos, was für Motorradfahrer in der EU verpflichtend ist:
https://www.louis.de/fuer-die-motorradreise/laender
https://www.bikerbetten.de/news/was-muss-in-europa-mit-aufs-motorrad


zuletzt bearbeitet 12.01.2019 08:29 | Top

RE: Warnwestenpflicht

#8 von Boris.St , 12.01.2019 08:54

Eine Warnweste habe ich auf längeren Touren mit ein bisschen Werkzeug verpackt dabei (so ein Auto-Pflichtding).
Ansonsten habe ich bei Bedarf eine Textiljacke für die kalten und eventuell feucht-düstergrauen Winter- und Frühjahrstage in schwarz-leuchtgelb.

Aber so ein Halsband... hmmm... wäre doch was, als Pflicht für Radfahrer...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.01.2019 | Top

RE: Warnwestenpflicht

#9 von X-Man ( gelöscht ) , 06.02.2019 20:35

Auweia ...


X-Man

RE: Warnwestenpflicht

#10 von JOBSI67 , 06.02.2019 20:43

Zitat von X-Man im Beitrag #17
Auweia ...



.... war gefühlt schon schlimmer, zumindest kann man den Sinn erahnen und ausserdem passt der Beitrag als Gast auch nicht in den Thread "Fritz ges(t)ammelte Werke"


 
JOBSI67
Beiträge: 401
Punkte: 906
Registriert am: 13.04.2018


RE: Warnwestenpflicht

#11 von NC700 , 06.02.2019 23:40

Musste ja mal passieren
Gastschreibrechte abgeschaltet, verstammelte Beiträge abgefischt und

Reiss dich zusammen Fritz, sonst.....



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.02.2019 | Top

RE: Warnwestenpflicht

#12 von pvdf , 08.02.2019 08:46

Hallo,
fahre grundsätzlich im Herbst/Winter mit einer Reusch Weste, da flattert auch nicht rum
kenne ja die blinden Blechbüchsen Fahrer.

Wolfgang


 
pvdf
Beiträge: 17
Punkte: 22
Registriert am: 07.02.2019


RE: Warnwestenpflicht

#13 von aGentleBiker , 08.02.2019 10:07

Ich hab mal einen Harleyfahrer mit Warnweste gesehen, das sah etwas lustig aus, denn das Moped hatte soviel blitzenden Chrom und so eine hohe Scheibe vorne das man die Weste nur von hinten wahrgenommen hat...

Ich habe 2 Jacken und Schuhe mit Reflexstreifen, die Textilhose hat auhc welche .... schade das die Lederkombi das nicht hat, IXS arbeitet sowas in die meisten Klamotten ein aber da habe ich nix passendes aus Leder für mich gefunden.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#14 von ralfr , 08.02.2019 11:22

Zitat von JOBSI67 im Beitrag #5
Ich habe mir auch extra eine helle Motorradjacke und einen Helm mit Streifen gekauft, um besser sichtbar zu sein.
Was den Hund angeht, hat der Hersteller des LED Halsbandes es etwas mit der Leuchtkraft übertrieben


das Halsband hat eine bessere Ausleuchtung wie die LED-Scheinwerfer der bei uns stehenden NC750S

Warnweste? Ich dachte bislang, dass ist Serienausstattung + Privileg der BMW Motorräder / Fahrer


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018


RE: Warnwestenpflicht

#15 von KaiS , 08.02.2019 13:40

Wenn die Warnweste die Serienausstattung der BMW Fahrer ist, gehört aber das Leuchthalsband unbedingt an den Harleyfahrer.:-))
Stilecht in orange - oder Rosa für warme Grüße.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#16 von Wossi , 08.02.2019 14:02

Zitat von KaiS im Beitrag #15
Wenn die Warnweste die Serienausstattung der BMW Fahrer ist, gehört aber das Leuchthalsband unbedingt an den Harleyfahrer.:-))
Stilecht in orange - oder Rosa für warme Grüße.





Hoffentlich liest hier kein Kuttenträger mit.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#17 von Tuxxi , 10.02.2019 06:32

Als ich letzten August nach über 30 Jahren Pause mit nem 350er Roller wieder eingestiegen bin, hab ich mich logischerweise beim Louis erstmal ausgerüstet und da war auch eine Warnweste mit Reißverschluss dabei... die ersten ca. 1500km brav getragen.

Hab mich da einfach irgendwie besser mit gefühlt...

Nachdem allerdings mehrere Autofahrer trotzdem meinten, vor mir abzubiegen und ich gleich die Gelegenheit zur Gefahrenbremsung hatte, hab ich das Teil weggelassen...

Hauptärgerniss für mich war die extreme Spiegelung der Weste in Navi und Anzeigen..

Ohne ist irgendwie schöner 😎


 
Tuxxi
Beiträge: 208
Punkte: 366
Registriert am: 09.02.2019

zuletzt bearbeitet 10.02.2019 | Top

RE: Warnwestenpflicht

#18 von DonS ( gelöscht ) , 10.02.2019 08:29

Eine grundlos getragene Warnweste im normalen Fahrbetrieb ist ein Sicherheitsrisiko!
Andere Verkehrsteilnehmer gehen von einer Panne oder Unfall aus und schätzen die Situation dadurch falsch ein.
Vor allem bei Dunkelheit erwartet man beim Anblick der reflektierenden Warnweste ein stehendes Fahrzeug oder Personen zu Fuß auf der Straße und kein mit normaler Geschwindigkeit daherkommendes Motorrad.
Einzelne reflektierende Streifen sind ja ok, aber eine komplette Warnweste wird anders assoziiert.

Man schießt ja bei einer Bootstour auf See oder Fluss auch keine Warn und Notsignalraketen einfach mal ”sicherheitshalber” ab.


3 Mitglieder meinen: Och nöö
DonS

RE: Warnwestenpflicht

#19 von Sigi64 , 10.02.2019 08:37

Moin allerseits.
Da ich diese Gelbwarnwestenträger schon ziemlich lange wahrnehme und denke, dass es sich dabei nicht um massenhaft aus Frankreich desertierte Gillets Jaunes handelt, gehe ich davon aus, das es in Deutschland auch, und nicht erst seit kurzem kriselt.

Seltsamerweise wird die Protestbewegung (wogegen eigentlich?) in Deutschland hauptsächlich von Anwälten und Zahnärzten getragen.

Vielleicht sind das ja die Rocker des 21. Jahrhunderts. Früher könnten die Rocker ja genauso Schmerzen verursachen, wie heute die Zahnärzte.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


1 Mitglied findet das Top!
 
Sigi64
Beiträge: 1.256
Punkte: 2.265
Registriert am: 07.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#20 von DonS ( gelöscht ) , 10.02.2019 09:07

Joe, du kannst dir meinetwegen die gelbe Weste auch daheim während du vorm Ofen sitzt anziehen.

Zitat: #133 von Joe , 14.01.2019 18:14

Genau! Picobello geputzt, Plastikteile konserviert, Metallteile mit Ballistol konserviert
steht sie eingepackt und schlummernd in der Garage.
Batterie eingebaut, wird aber vierwöchentlich geladen.
Ja, ich weiß, man kann alles übertreiben...
Aber Entzugserscheinungen hab ich bei dem Wetter keine!


DonS

RE: Warnwestenpflicht

#21 von Gelöschtes Mitglied , 10.02.2019 09:22

Lieber DonS,

Du kannst mich mal





gar nicht provozieren...



RE: Warnwestenpflicht

#22 von DonS ( gelöscht ) , 10.02.2019 10:00

Lieber Joe,
das erledigst du schön selbst an dir und ich empfehle dir eine Warnweste in der Farbe Rosa, dann klappt’s auch mit dem Nachbarn.


DonS

RE: Warnwestenpflicht

#23 von Urbi , 10.02.2019 10:45

Viele englische Motorradfahrer haben so einen Gürtel mit schrägem Schultergurt auch in reflektierenden Warnfarben an. Sowas macht aus jeder Kleidung praktisch eine Sicherheitskleidung, das fände ich eher akzeptabel, obwohl ich es nicht anziehen würde.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Warnwestenpflicht

#24 von DonS ( gelöscht ) , 10.02.2019 11:21

Wenn einer den Mopedfahrer trotz Scheinwerfer, Rücklicht, reflektierendem Kennzeichen und mehreren obligatorischen Reflektoren seitlich und hinten am Fahrzeug übersieht, hätte ihm noch ein Reflektorstreifen mehr vermutlich auch nicht geholfen.


1 Mitglied hat sich bedankt!
DonS
zuletzt bearbeitet 10.02.2019 11:26 | Top

RE: Warnwestenpflicht

#25 von franova , 11.02.2019 09:24

Ich gebe ja zu, das ich auch kein Warnwestenträger bin, allerdings kann ich auch bestätigen, das Signalfarben besser von anderen Verkehrsteilnehmern wahr genommen werden.
Ich hatte mal eine Tiger 1050 in schönem Orange, mit dem Mopped wurde ich nicht übersehen..............man hatte das Gefühl das die Farbe da einiges ausmacht
Aber ne Warnweste tragen, ist jedem seine Sache.
Bei der NC ist der LED Scheinwerfer im Dunklen wirklich toll, aber bei Sonneneinstrahlung (Gegenlicht) schlechter zu sehen, als wie ein herkömlicher H4 Scheinwerfer

Ich muss noch etwas zu dem Vergleich von DonS Bootstour sagen.

Sorry DonS aber bei einer Bootstour (ich gehe jetzt von einem Privaten Boot aus) gibt es die Schwimmwesten die gerne zumindest beim Schleußen oft getragen werden.............und die sind in Signalfarben (meist Orange)
Da ich mal ein Böötchen besessen habe, habe ich mich mit dem Thema beschäftigen müssen .
Es gibt auch einige Sportbootbesitzer, die Warnwesten ständig anhaben, aber zugegebener Maßen sind das gefühlt nicht die Mehrheit.
Aber trotzdem bin ich kein Freund von Warnwesten ...................die kommen bei mir nur bei einer Panne zum Einsatz


 
franova
Beiträge: 118
Punkte: 243
Registriert am: 09.06.2018

zuletzt bearbeitet 11.02.2019 | Top

   

Abteilung Schlangenöl
Tunning

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz