Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Warnwestenpflicht

#51 von NC-750-X , 19.05.2019 19:31

*lach*


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#52 von Alfred1960 , 20.05.2019 23:00

Bei mir immer Warnweste, weil ich meine Helite Airbagweste in Signalgelb mit Reflektionsstreifen gekauft habe.
Und ich fahre immer mit der Airbag Weste.


 
Alfred1960
Beiträge: 9
Punkte: 13
Registriert am: 18.04.2019

zuletzt bearbeitet 20.05.2019 | Top

RE: Warnwestenpflicht

#53 von droescheder , 20.05.2019 23:19

Warnweste trage ich nur, wenn ich am Anfang oder Ende einer Gruppe fahre.
Ansonsten habe ich die schwarz gelbe Textiljacke. Das reicht mir.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 484
Punkte: 1.671
Registriert am: 13.02.2019


RE: Warnwestenpflicht

#54 von Alfred1960 , 20.05.2019 23:26

So hat jeder seine Vorlieben.
Als Fachkraft für Arbeitssicherheit bin ich Warnwesten geschädigt, da ich bei jeder Kontrolle auf Baustellen oder Gefahrgutkontrollen immer mit Warnweste auftrete.
Und in der Stadt mit meinem SYM sowieso immer.


 
Alfred1960
Beiträge: 9
Punkte: 13
Registriert am: 18.04.2019


RE: Warnwestenpflicht

#55 von Harald , 21.05.2019 22:41

Ich finde die Warnweste hat ihre Bedeutung verloren
Mann nimmt die weste nicht mehr so war wie früher. Fährt man an einer Baustelle oder Unfall ran, oder ist es vielleicht eine Motorradgruppe??
Was ist es jetzt gewesen, eine Warnweste oder Signalweste ????
Es gib doch andere Möglichkeiten zb. Reflektierende streifen auf der Jacke


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


 
Harald
Beiträge: 189
Punkte: 278
Registriert am: 13.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#56 von NC-750-X , 21.05.2019 23:39

Denk über Deine Aussage mal nach: Du beschreibst, dass Du die Westenträger erkennst. Das ist doch perfekt! Die Westen erfüllen ihre Funktion also doch. Welchen Unterschied macht es denn, ob da Bauarbeiter, Unfallhelfer oder -Beteiligte oder eben Mopedfahrer unterwegs sind? Es würde allen nicht gut tun, wenn Du sie übern Hafen fahren würdest.

Mit den Streifen bin ich aber ganz bei Dir: Davon hätte ich auch gerne mehr. Besonders weil es Materialien gibt, die bei Tageslicht nicht weiß oder silber sind. Optisch ansprechend und dennoch gut sichtbar geht durchaus, wird nur bisher zu wenig angeboten, weil es zu wenig gekauft wird und umgekehrt. Ein klassisches Huhn/Ei-Problem. Leider hat sich bisher noch kein Hersteller/Händler gefunden, der sich getraut hätte, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


1 Mitglied findet das Top!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#57 von r103 , 22.05.2019 11:20

Zitat von NC-750-X im Beitrag #56

Mit den Streifen bin ich aber ganz bei Dir: Davon hätte ich auch gerne mehr. Besonders weil es Materialien gibt, die bei Tageslicht nicht weiß oder silber sind. Optisch ansprechend und dennoch gut sichtbar geht durchaus, wird nur bisher zu wenig angeboten, weil es zu wenig gekauft wird und umgekehrt. Ein klassisches Huhn/Ei-Problem. Leider hat sich bisher noch kein Hersteller/Händler gefunden, der sich getraut hätte, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.



Ich fahre zu 99,9% am Tag. Da helfen die retroreflektirenden Streifen leider nicht sehr viel. Da brauchts u.a. einfach große farbige Flächen um auch am hellen Tag im Dschungel der Tagfahrlichter wahrgenommen zu werden. Die Alibistreifchen die so landläufig angeboten werden sind da wertlos.

Natürlich sieht man am Tag auch Schwarzfahrer wenn man aufmerksam ist und hinschaut. Man darf halt nur nicht vergessen was da so draussen rumfährt und wodurch man natürlich auch selbst mal was übersieht: Schlechtsichtige, Senioren, Handyspieler, kranke, Drogen, Alkohol, Medikamente, sonstige unaufmerksame, von der Sonne geblendet oder Regengischt, die die Sicht nimmt, blinder Fleck, etc., etc....

Warnwesten sind da unter allen Bedingungen die Perfektion wenn man gesehen werden will. Leider ist mir ein zweites Kleidungsstück einfach zu lästig. Deswegen suche ich verzweifelt nach Lösungen.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Warnwestenpflicht

#58 von NC-750-X , 22.05.2019 11:38

Ja, das sehe ich ganz genauso. Ich hatte es ja schon im Helmfarben(-Streit), sorry, Helmfarben-Thread geschrieben: Das Angebot an heller, aber auch farbiger und dabei schicker Kleidung ist extrem schlecht. Das ist für mich der entscheidende Punkt: Man hat als Motorradfahrer mit dem Wunsch gesehen zu werden anders als die Leute, die schwarz bevorzugen keine echte Wahlmöglichkeit.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


1 Mitglied findet das Top!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#59 von fish , 22.05.2019 15:16

Es liegt an UNS, da was zu ändern!
Je mehr von uns in die Läden gehen und auffällige Farben verlangen UND NICHTS KAUFEN, wenn es nur schwarz/grau gibt, desto eher ändert sich was!

Das geht übrigens bei den www-shops genauso!


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


2 Mitglieder finden das Top!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#60 von Boris.St , 22.05.2019 16:14

So sollte es sein. So bin ich zu meinem weißen und dem teilweißen Helm gekommen. Mattschwarze im Laden anprobiert, dann nach weiß bzw. teilweiß gefragt, mir jeweils sagen lassen, dass es diesen Helm in dieser Größe (XXL) nicht in bunten Farben oder weiß gibt, anschließend in weiß bzw. teilweiß bei einem Onlinehändler (FC-moto) bestellt. Ganz blöd bin ich ja nicht

Da habe ich wirklich keine Hemmungen. Ich unterstütze gerne meinen lokalen Einzelhandel, aber nur, wenn der mich auch unterstützt.

Für Jacken/Hosen auch in meinen Über- bzw. Untergrößen und in hellen Farben habe ich bei Bedarf allerdings einen kleinen und rührigen Händler in beinahe Rufweite, der verdient dann auch mit mir Geld.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#61 von Harald , 22.05.2019 19:06

Zitat von NC-750-X im Beitrag #56
Denk über Deine Aussage mal nach: Du beschreibst, dass Du die Westenträger erkennst. Das ist doch perfekt! Die Westen erfüllen ihre Funktion also doch. Welchen Unterschied macht es denn, ob da Bauarbeiter, Unfallhelfer oder -Beteiligte oder eben Mopedfahrer unterwegs sind? Es würde allen nicht gut tun, wenn Du sie übern Hafen fahren würdest.

Mit den Streifen bin ich aber ganz bei Dir: Davon hätte ich auch gerne mehr. Besonders weil es Materialien gibt, die bei Tageslicht nicht weiß oder silber sind. Optisch ansprechend und dennoch gut sichtbar geht durchaus, wird nur bisher zu wenig angeboten, weil es zu wenig gekauft wird und umgekehrt. Ein klassisches Huhn/Ei-Problem. Leider hat sich bisher noch kein Hersteller/Händler gefunden, der sich getraut hätte, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.


Gruß Michael


Ich meine wenn jeder eine Weste hat werden sie nicht mehr so auffallen.
Denn der Mensch ist wie bekannt ein Gewohnheitsmensch. und reagiert nicht mehr darauf


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


 
Harald
Beiträge: 189
Punkte: 278
Registriert am: 13.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#62 von fish , 22.05.2019 19:21

Zitat von Harald im Beitrag #61
Ich meine wenn jeder eine Weste hat werden sie nicht mehr so auffallen.


DAS bezweifle ich!
Begründung: Erinnert sich noch jemand an die Zeiten, als die Autos tagsüber noch kein Licht an hatten? Wenn man damals auf der Straße ein Licht sah, war klar - Achtung: Motorrad! Und (fast) ALLE Motorradfahrer hatten ihr Licht an - die Warnwirkung wurde dadurch nicht gemindert.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#63 von NC-750-X , 22.05.2019 19:44

Zitat von Harald im Beitrag #61
Ich meine wenn jeder eine Weste hat werden sie nicht mehr so auffallen.

Das ändert nichts daran, dass Du die Westenträger siehst. Ohne Signalweste würdest Du diese Personen - egal ob mit Motorrad oder ohne - aber oftmals gar nicht wahrnehmen.

Es ist anzunehmen dass viele Leute wie Du die Reize einfach ignorieren werden, viele aber nicht. Und das bedeutet letztlich für die Westenträger ein geringeres Risiko als für die Westenlosen. Die werden übersehen und in Folge auch von den Kavalieren der Straße gefährdet.

Egal wie stark die Gewöhnung auch sein mag - gut sichtbar zu sein bedeutet trotzdem in jedem Fall eine geringere Gefährdung.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


1 Mitglied findet das Top!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#64 von Harald , 22.05.2019 20:03

Zitat von NC-750-X im Beitrag #63
Zitat von Harald im Beitrag #61
Ich meine wenn jeder eine Weste hat werden sie nicht mehr so auffallen.

Das ändert nichts daran, dass Du die Westenträger siehst. Ohne Signalweste würdest Du diese Personen - egal ob mit Motorrad oder ohne - aber oftmals gar nicht wahrnehmen.

Es ist anzunehmen dass viele Leute wie Du die Reize einfach ignorieren werden, viele aber nicht. Und das bedeutet letztlich für die Westenträger ein geringeres Risiko als für die Westenlosen. Die werden übersehen und in Folge auch von den Kavalieren der Straße gefährdet.

Egal wie stark die Gewöhnung auch sein mag - gut sichtbar zu sein bedeutet trotzdem in jedem Fall eine geringere Gefährdung.


Gruß Michael



Ich selbst bin gegen die Warnweste das ist richtig, Aber nicht mit einer Signalweste, denn ich hab ja eine Regenweste mit Gelben Signalelemente. aber man sieht sofort das es keine Warnweste ist.

Zitat von fish im Beitrag #62
Zitat von Harald im Beitrag #61
Ich meine wenn jeder eine Weste hat werden sie nicht mehr so auffallen.


DAS bezweifle ich!
Begründung: Erinnert sich noch jemand an die Zeiten, als die Autos tagsüber noch kein Licht an hatten? Wenn man damals auf der Straße ein Licht sah, war klar - Achtung: Motorrad! Und (fast) ALLE Motorradfahrer hatten ihr Licht an - die Warnwirkung wurde dadurch nicht gemindert.



Das mit dem Tagfahrlicht hab ich aber anders gehört


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


 
Harald
Beiträge: 189
Punkte: 278
Registriert am: 13.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#65 von fish , 22.05.2019 20:06

Zitat von Harald im Beitrag #64
Das mit dem Tagfahrlicht hab ich aber anders gehört


Lass hören!


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#66 von Harald , 22.05.2019 20:09

Das die Motorradfahre nicht mehr so war genommen werden.


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


 
Harald
Beiträge: 189
Punkte: 278
Registriert am: 13.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#67 von NC-750-X , 22.05.2019 20:10

Zitat von Harald im Beitrag #64
Ich selbst bin gegen die Warnweste das ist richtig, Aber nicht mit einer Signalweste, denn ich hab ja eine Regenweste mit Gelben Signalelemente. aber man sieht sofort das es keine Warnweste ist.

Kannst Du das bitte mal erklären? Worin unterscheiden sich Deiner Meinung nach "Warnwesten" und "Signalwesten"?


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#68 von Harald , 22.05.2019 20:16

Der unterschied ist Warnwesten hab ein DIN Norm und müssen bestimmte Voraussetzung haben.
Signalwesten müssen nur auffallen. Wie der Schnitt ist, ist egal.


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


 
Harald
Beiträge: 189
Punkte: 278
Registriert am: 13.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#69 von r103 , 22.05.2019 20:23

Eigentlich ist das doch völlig müßig. Wenn du keine anziehen willst, dann lass es aber hör einfach auf dämliche Argumente dagegen anzuführen. Die Wirkung ist unbestritten auch wenn jeder eine tragen würde.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 22.05.2019 | Top

RE: Warnwestenpflicht

#70 von NC-750-X , 22.05.2019 20:29

Zitat von Harald im Beitrag #68
Der unterschied ist Warnwesten hab ein DIN Norm und müssen bestimmte Voraussetzung haben.
Signalwesten müssen nur auffallen. Wie der Schnitt ist, ist egal.


Ok, nicht ganz richtig, aber ich verstehe was Du meinst. Das ändert aber nichts daran, dass man Personen mit allen Arten von Warn- und Signalwesten besser wahrnehmen kann als Personen mit dunkler Kleidung ohne reflektierende Elemente.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


1 Mitglied findet das Top!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#71 von Harald , 22.05.2019 20:34

Zitat von r103 im Beitrag #69
Eigentlich ist das doch völlig müßig. Wenn du keine anziehen willst, dann lass es aber hör einfach auf dämliche Argumente dagegen anzuführen. Die Wirkung ist unbestritten auch wenn jeder eine tragen würde.


Ich hab nie behauptet das ich keine Signalweste trage.
Wehr dämlich argumentiert das las ich mal dahingestellt.


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


 
Harald
Beiträge: 189
Punkte: 278
Registriert am: 13.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#72 von fish , 22.05.2019 20:41

Zitat von Harald im Beitrag #66
Das die Motorradfahre nicht mehr so war genommen werden.


Genau! Seit auch die Autos mit Tagfahrlicht fahren. Aber erst seit diesem Punkt! Vorher hats funktioniert!
Wenn alle Autos jetzt neonfarben wären, würde die Warnweste/Siognalweste auch nix nützen (Aber dann kommt halt ein Warnlicht auf den Helm, wetten?)


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#73 von Christoph , 04.06.2019 21:44

Komische Diskussion.

Ich fahre mit Warnweste.
Ich werde besser gesehen.

Zitat von fish im Beitrag #72
(Aber dann kommt halt ein Warnlicht auf den Helm, wetten?)
Find ich gut. Und dazu noch eine integrierte rückwärts gerichtete Kamera mit Anbindung an ein Headup-Display, Interkom, integriertes GPS und eCall.
Nur bezahlen will ich das nicht Aber schauen wir in 10 Jahren nochmal ...


 
Christoph
Beiträge: 86
Punkte: 108
Registriert am: 14.04.2018

zuletzt bearbeitet 04.06.2019 | Top

RE: Warnwestenpflicht

#74 von Fritz , 16.09.2019 21:46

Für den Winter habe ich Kleidung von "A4 function" mit Reflektionsstreifen
und von Leuten gesagt bekommt das ich gut sichtbar bin trotz Topcase. Hat einen breiten Streifen horizontal über die Schultern am Rücken und an den Seiten auch so einige.
Reicht mir, Jackenfarbe schwarz Streifen silberfarbend.

Gelb für Unfall und anderes Muster.

Zur Zeit tragen sehr viele die Unfallwesten als Schutz beim fahren und da schließe ich mich an , mit Bußgeld belegt.
Ist für den Unfall gedacht oder vorm Unfall warnend.

Fritz


SH300i noch besser in der Stadt.


 
Fritz
Beiträge: 220
Punkte: 253
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.09.2019 | Top

RE: Warnwestenpflicht

#75 von fish , 17.09.2019 19:28

Ich fuhr bislang ohne Weste. Für meine Reise nach GB habe ich mir dann doch eine gekauft und die auch getragen. Hab mich dann gewundert, wie rücksichtsvoll die Franzosen im Straßenverkehr sind. Und die Engländer erst (dort fährt niemand mit Warnweste)! Bei der Rückfahrt hats mich dann vor den deutschen Dränglern gegraust. Aber, oh Wunder, auch die waren aufmerksam und höflich. Erst nach Tagen ist mir gedämmert, dass ich (vielleicht) einfach besser (und vielleicht auch als vorsichtiger und sicherheitsbewusster Fahrer) wahrgenommen wurde.

Ok, in GB galt ich mit Warnweste als "Respektsperson" und wurde häufig um Rat gefragt, weil man mich wohl der Ecke "Security" zuordnete ;-)

Fazit: Auf Touren nie mehr ohne - im Alltag bleibe ich aber weiterhin abstinent.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


   

Abteilung Schlangenöl
Tunning

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz