Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Warnwestenpflicht

#26 von Maddoc ( gelöscht ) , 11.02.2019 13:32

Zitat von Sigi64 im Beitrag #19


Seltsamerweise wird die Protestbewegung (wogegen eigentlich?) in Deutschland hauptsächlich von Anwälten und Zahnärzten getragen.

Vielleicht sind das ja die Rocker des 21. Jahrhunderts. Früher könnten die Rocker ja genauso Schmerzen verursachen, wie heute die Zahnärzte.

Na,da hat aber einer Vorurteile......


Maddoc

RE: Warnwestenpflicht

#27 von ralfr , 11.02.2019 13:52

Zitat von Maddoc im Beitrag #26
Zitat von Sigi64 im Beitrag #19


Seltsamerweise wird die Protestbewegung (wogegen eigentlich?) in Deutschland hauptsächlich von Anwälten und Zahnärzten getragen.

Vielleicht sind das ja die Rocker des 21. Jahrhunderts. Früher könnten die Rocker ja genauso Schmerzen verursachen, wie heute die Zahnärzte.

Na,da hat aber einer Vorurteile......


ich glaube ja eher, da hat einer die Pointe / Satire des Gesamtbeitrages nicht verstanden


3 Mitglieder finden das Top!
 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018


RE: Warnwestenpflicht

#28 von Maddoc ( gelöscht ) , 11.02.2019 18:47

Das schon.....nur was ich erwähnte durfte ich schon einige Male lesen...


Maddoc

RE: Warnwestenpflicht

#29 von r103 , 12.02.2019 15:57

Sorry aber hier haben wir schon wieder so eine sinnlose gute Argumente gegen ichwillaber Diskussion.

Wenn dir ein 10kmh schnelles Auto beim Abbiegen mit 20 kmh (also eigentlich wirklich absolut harmlos) in die Seite fährt und der Knöchel dazwischen zermahlen wird, garantiere ich lebenslängliche gesundheitliche Probleme und chronische Schmerzen.

Jeder der sich intensiv mit dem Thema Wahrnehmung beschäftigt ist also ziemlich clever.

Leute die aus modischen oder sonstigen Gründen davon Abstand nehmen haben alle Freiheit das zu tun.
Warnwestenträger deswegen zu verunglimpfen ist allerdings völlig daneben.

Ich mag auch keine Warnweste anziehen aber nur weil es lästig ist. Ich habe aber dafür einen neonorangen Helm und helle farbige Kleidung und hoffe auf eine vergleichbare Signalwirkung.


Mitdenken statt querdenken!


6 Mitglieder finden das Top!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 12.02.2019 | Top

RE: Warnwestenpflicht

#30 von X-Man ( gelöscht ) , 13.02.2019 19:24

Wenn mir der Gesetzgeber irgendwann mal vorschreiben sollte eine Warnweste zu tragen, werde ich das ohne Murren umsetzen. Allerdings glaube ich nicht, dass es so weit kommen wird.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Warnwestenpflicht

#31 von Blackman ( gelöscht ) , 13.02.2019 19:36

Es heißt ja auch Warn weste ,Und solange man nicht in Not ist muss man ja auch nicht Warnen.
Aber es gibt halt solche und solche Fahrer manche möchten halt 110% Sicherheit die es im Leben eh nicht gibt und die würden am Liebsten mit Überrollkäfig Motorradfahren damit ja nichts passiert.


Blackman

RE: Warnwestenpflicht

#32 von Boris.St , 13.02.2019 20:40

Es ist doch wie meistens eine Frage des persönlichen Kompromisses zwischen (passivem) Sicherheitsanspruch (sofern man überhaupt einen hat bzw. ein Bewusstsein davon) und "Inconvenience" bzw. "Uncoolness" einer Warneste oder einer Jacke mit farblichen Auffälligkeiten, wie ich eine habe. Ich schrub glaube ich schon, dass ich meine leuchtgelbe/schwarze vor allem an eher kühlen bis grau-schleiernden Tagen trage - aber auch nicht immer.

Richtige Warnwesten sollten m.E. Warnwesten bleiben: nämlich auf einen besonderen Gefahrenaspekt hinweisen wie z.B. einen Auto- oder Moppedfahrer, der am Rand des Straßenverkehrs wg. Panne o.ä. steht und/oder irgendwelche Aktivitäten ausübt und sich nicht im Verkehrsfluss bewegt.


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#33 von pvdf , 14.02.2019 07:21

Achtung!
Jetzt kommt etwas Ironie.
Ich glaube, den Motorrad Fahrern, die im Winter unter sich sind, ist es egal, ob mit oder ohne.
Jetzt ist die Ironie zu Ende.....
P. S.
Seit ich sie im Winter trage, habe ich kein einziges Aha Erlebnis mehr gehabt, daher muss
ich das ABS nur noch gelegentlich auf Funktion testen.
Wolfgang


2 Mitglieder finden das Top!
 
pvdf
Beiträge: 17
Punkte: 22
Registriert am: 07.02.2019


RE: Warnwestenpflicht

#34 von Fritz , 17.05.2019 19:10

Das "Aha" Erlebnis habe ich gehabt da ich einen Radfahrer übersehen habe beim wenden auf Strasse zur Gegenrichtung bei dunkel obwohl "Er" Warnweste und über seinem Fahrradhelm noch nen gelben Überzug hatte.
Er hatte aber seine Front-Leuchte aus .Darauf Ihn aufmerksam gemacht das "Er"
trotz dem schwer zu erkennen ist weil auf Front-Licht achtend...sagte "ER"ja beim schieben des Fahrrads flackert das Frontlicht (LED) und er hat es ausgeschaltet weil es störend wirkt und vergessen es wieder einzuschalten beim fahren.

Bei dieser "Reizüberflutung von Licht" in Schuhsohlen bei Kids oder und... wo wirkt da noch ne gelbe Weste und Kopfhaube...


Fritz


SH300i noch besser in der Stadt.


 
Fritz
Beiträge: 220
Punkte: 253
Registriert am: 07.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#35 von Fritz , 17.05.2019 19:22

Angsthasen vor dem Leben....
am besten noch ne Glocke um die bei Bewegung immer klingelt.

Wir haben hier in D aber eine Regelung das " Sturmklingeln" hier untersagt sind am Fahrrad "Sturmklingel" wer weiss was das noch war.....


Fritz


SH300i noch besser in der Stadt.


 
Fritz
Beiträge: 220
Punkte: 253
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 17.05.2019 | Top

RE: Warnwestenpflicht

#36 von alprider , 17.05.2019 20:09

in Frankreich wurde vor paar Tagen ein gesetzlicher Vorschlag für ein Westenobligatorium eingereicht
als mögliches Bussgeld wird 135 Teuros vorgeschlagen

http://www.lerepairedesmotards.com/actua...-amendement.php


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 17.05.2019 | Top

RE: Warnwestenpflicht

#37 von r103 , 17.05.2019 20:28

Zitat von Fritz im Beitrag #34
Das "Aha" Erlebnis habe ich gehabt da ich einen Radfahrer übersehen habe beim wenden auf Strasse zur Gegenrichtung bei dunkel obwohl "Er" Warnweste und über seinem Fahrradhelm noch nen gelben Überzug hatte


Wenn er eine echte Warnweste an hatte, die gewöhnlich retroreflektierend ist, empfehle ich einen Besuch beim Augenarzt....


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 17.05.2019 | Top

RE: Warnwestenpflicht

#38 von Fritz , 17.05.2019 22:00

Ich habe mir für mein Fahrrad vorausschauend eine Front-Leuchte von Blaze gekauft mit Laserlight. Da wird ein Fahrradsymbol per Laser auf den Asphalt projektiert.

https://www.youtube.com/watch?v=085NmWxrpx8


Na nu aber....

Funktioniert nur auf glatter Strasse und trocken.
Darf ich jetzt auch noch bei Regen fahren und Kopfsteinpflaster.....oder ist es denn zu gefäfhlich....


SH300i noch besser in der Stadt.


 
Fritz
Beiträge: 220
Punkte: 253
Registriert am: 07.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#39 von Fritz , 17.05.2019 22:11

Zitat von r103 im Beitrag #37
Zitat von Fritz im Beitrag #34
Das "Aha" Erlebnis habe ich gehabt da ich einen Radfahrer übersehen habe beim wenden auf Strasse zur Gegenrichtung bei dunkel obwohl "Er" Warnweste und über seinem Fahrradhelm noch nen gelben Überzug hatte


Wenn er eine echte Warnweste an hatte, die gewöhnlich retroreflektierend ist, empfehle ich einen Besuch beim Augenarzt....

Bin Handwerker,immer zu Westen tragen verdonnert auch im Hochsommer,trotzdem hat mich der Kranfahrer übersehen,war wohl zu viel Sonnenlicht.

Siehste das ist was ich meine...Theorie und Praxis.

Der moderne Höhlenmensch und die frei Natur....


SH300i noch besser in der Stadt.


 
Fritz
Beiträge: 220
Punkte: 253
Registriert am: 07.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#40 von Fritz , 17.05.2019 22:15

Aber wir sind doch hier im Möppi Forum....was willste uns belehren oder selber ausprobieren....


SH300i noch besser in der Stadt.


 
Fritz
Beiträge: 220
Punkte: 253
Registriert am: 07.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#41 von Lorenz , 18.05.2019 21:12

Hallo,

100% der Unfälle wird man nie verhindern können.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#42 von Pietzt , 18.05.2019 21:44

...aber man sollte es immer versuchen!

Pietzt


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#43 von NC-750-X , 18.05.2019 22:15

Exakt. Das Ziel keine Unfälle wird man nie erreichen, aber man sollte versuchen, dem so nah wie möglich zu kommen.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#44 von Urbi , 18.05.2019 23:02

Zitat von Fritz im Beitrag #35
Angsthasen vor dem Leben....
am besten noch ne Glocke um die bei Bewegung immer klingelt.

Wir haben hier in D aber eine Regelung das " Sturmklingeln" hier untersagt sind am Fahrrad "Sturmklingel" wer weiss was das noch war.....


Fritz






Wir haben damals Radlaufklingel dazu gesagt, und typisch für die Gesetzgebenden ist doch das das was wirklich warnt , verboten ist. So eine Radlaufklingel dringt auch durch den telefonierenden und Whatsapp schreibenden Musik hörenden Autofahrer durch, das erlaubte minipling aber nicht.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Warnwestenpflicht

#45 von onkelferdl , 19.05.2019 12:58

Ich bin ja relativ viel mit dem Moped unterwegs. Mal mit heller blauer Jacke, mal mit gelb leuchtender, jetzt wieder mit schwarzer Jacke. Ich wurde mit allen Jackenfarben regelmäßig übersehen. Dass das jetzt als Leuchtkäfer besser war? Subjektiv im zu vernachlässigenden Bereich vielleicht...


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#46 von NC-750-X , 19.05.2019 13:42

Wie will man beurteilen, wie gut oder schlecht man erkannt wird? Man wird eigentlich immer gesehen, denn wenn nicht hätte man ja permanent schwere Unfälle. Umgekehrt klappt es viel besser: Man sollte mal darauf achten, wie oft man selber denkt "Wo kommt der denn auf einmal her?" und sich genau ansehen, wie der beleuchtet und bekleidet war. Man wird feststellen, dass es meist die dunklen und/oder schlecht beleuchteten Zweiradfahrer waren, die man erst sehr spät gesehen hat. Viel häufiger als die hellen und bunten oder die mit vielen Lampen.

Spät gesehen zu werden kann 100 Jahre gutgehen, bis es einmal dann doch nicht reicht. Wer früher gesehen wird, wird seltener übersehen. Mit auffälliger Optik gibt man dem anderen Verkehrsteilnehmer einfach mehr Zeit, einen zu erkennen. Um mehr dreht es sich gar nicht. Auch in schwarz bisher nicht umgefahren worden zu sein bedeutet nicht gleich gut gesehen worden zu sein, sondern nur, dass man schlicht mehr Glück gehabt hat.

Im Sinne von leben und leben lassen wünsche ich mir übrigens eines viel mehr als etwa eine Warnwestenpflicht: Toleranz. Warum werden Leute, die sich Alternativen zum Standardschwarz wünschen eigentlich immer so angegangen? Warum werden sie angegriffen, verhöhnt, verlacht und verspottet? Warum als dumm angesehen und als Dummerchen behandelt? Warum versucht ein Teil der Zweiradfahrer wider aller Vernunft mit Gewalt (ja, viele Sprüche kann man nur noch als Gewalt bezeichnen) durchzusetzen, dass sich ja nicht zu viele Fahrer vom Einheitsschwarz abwenden und eigene Entscheidungen treffen? Nicht nur in diesem Forum, fast überall im Internet und der realen Welt da draussen kann man beobachten, dass ein Teil der Schwarzfahrer mit wirklich allen Mitteln zu erzwingen versucht, dass zu einem echten Biker (ein widerlicher Modebegriff) gefälligst eine möglichst schlecht sichtbare, dafür aber total coole Optik gehört. Was soll das? Warum darf nicht jeder selbst über sein (Über-) Leben entscheiden? Damit der blöde, zum coolen Image gehörende Spruch "Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet!" wahrer wird?

Wer gut sichtbar Moped fährt ist nicht weniger ein echter Motorradfahrer als so ein Dunkelmann und er hat auch nicht weniger Spaß am Zweirad. Er ist nur einer, der mit ein wenig höherer Wahrscheinlichkeit wieder gesund nach Hause kommt.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


5 Mitglieder haben sich bedankt!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.05.2019 | Top

RE: Warnwestenpflicht

#47 von Urbi , 19.05.2019 14:26

Zitat von NC-750-X im Beitrag #46
Wie will man beurteilen, wie gut oder schlecht man erkannt wird? Man wird eigentlich immer gesehen, denn wenn nicht hätte man ja permanent schwere Unfälle. Umgekehrt klappt es viel besser: Man sollte mal darauf achten, wie oft man selber denkt "Wo kommt der denn auf einmal her?" und sich genau ansehen, wie der beleuchtet und bekleidet war. Man wird feststellen, dass es meist die dunklen und/oder schlecht beleuchteten Zweiradfahrer waren, die man erst sehr spät gesehen hat. Viel häufiger als die hellen und bunten oder die mit vielen Lampen.

Spät gesehen zu werden kann 100 Jahre gutgehen, bis es einmal dann doch nicht reicht. Wer früher gesehen wird, wird seltener übersehen. Mit auffälliger Optik gibt man dem anderen Verkehrsteilnehmer einfach mehr Zeit, einen zu erkennen. Um mehr dreht es sich gar nicht. Auch in schwarz bisher nicht umgefahren worden zu sein bedeutet nicht gleich gut gesehen worden zu sein, sondern nur, dass man schlicht mehr Glück gehabt hat.

Im Sinne von leben und leben lassen wünsche ich mir übrigens eines viel mehr als etwa eine Warnwestenpflicht: Toleranz. Warum werden Leute, die sich Alternativen zum Standardschwarz wünschen eigentlich immer so angegangen? Warum werden sie angegriffen, verhöhnt, verlacht und verspottet? Warum als dumm angesehen und als Dummerchen behandelt? Warum versucht ein Teil der Zweiradfahrer wider aller Vernunft mit Gewalt (ja, viele Sprüche kann man nur noch als Gewalt bezeichnen) durchzusetzen, dass sich ja nicht zu viele Fahrer vom Einheitsschwarz abwenden und eigene Entscheidungen treffen? Nicht nur in diesem Forum, fast überall im Internet und der realen Welt da draussen kann man beobachten, dass ein Teil der Schwarzfahrer mit wirklich allen Mitteln zu erzwingen versucht, dass zu einem echten Biker (ein widerlicher Modebegriff) gefälligst eine möglichst schlecht sichtbare, dafür aber total coole Optik gehört. Was soll das? Warum darf nicht jeder selbst über sein (Über-) Leben entscheiden? Damit der blöde, zum coolen Image gehörende Spruch "Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet!" wahrer wird?

Wer gut sichtbar Moped fährt ist nicht weniger ein echter Motorradfahrer als so ein Dunkelmann und er hat auch nicht weniger Spaß am Zweirad. Er ist nur einer, der mit ein wenig höherer Wahrscheinlichkeit wieder gesund nach Hause kommt.


Gruß Michael



Es muß an Dir selber liegen, mich hat noch niemand , auch nur versucht mich zu verhöhnen zu verlachen oder zu verspotten und bisher hat auch Niemand mich als dumm bezeichnet wie von Dir und 2 Anderen hier im Forum, bloß weil ich das bunte Zeug nicht leiden kann. Mir und sicher vielen Anderen ist es bestimmt total egal wie du dich auf dem Motorrad bekleidest, also zieh einfach an was dir Spaß macht, fühl dich nicht als Opfer der Schwarzleder Mafia und laß die einfach die die klassische Motorradfarbe schwarz bevorzugen ihr Ding machen . Du machst nämlich genau das was du den schwarz Fans vorwirfst.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied meint: Och nöö
 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Warnwestenpflicht

#48 von onkelferdl , 19.05.2019 17:35

Zitat von NC-750-X im Beitrag #46
Spät gesehen zu werden kann 100 Jahre gutgehen, bis es einmal dann doch nicht reicht. Wer früher gesehen wird, wird seltener übersehen. Mit auffälliger Optik gibt man dem anderen Verkehrsteilnehmer einfach mehr Zeit, einen zu erkennen. Um mehr dreht es sich gar nicht. Auch in schwarz bisher nicht umgefahren worden zu sein bedeutet nicht gleich gut gesehen worden zu sein, sondern nur, dass man schlicht mehr Glück gehabt hat.


Reine Theorie: Mich hat man dreimal - und das mit allen Jackenfarben vom Moped geholt. Wenn einer unkonzentriert oder verträumt unterwegs ist oder sich noch um Radio/Handy/Navi kümmert während der Fahrt, dann kannst du eine Blaue Rundumleuchte am Helm haben. Dann bist du einfach fällig. Und dass eine gelbe Jacke nicht unbedingt besser schützt als eine andersfarbige, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Ansonsten kann jeder rumfahren wie er will - ich mache deshalb keinen dumm an. Das ist schließlich jedermanns persönliche Sache.


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#49 von NC-750-X , 19.05.2019 18:58

Natürlich passieren die Unfälle mit anderer Unfallursache genauso. Was auch sonst? Nur die Unfälle, bei denen der Unfallverursacher nicht unaufmerksam war und zwar geschaut, das Zweirad aber trotzdem zu spät oder gar nicht gesehen hat, die gehen zurück. Und das ist natürlich nicht bloß Theorie. Zumindest wenn man den diversen seriösen Quellen vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V. bis zur DGUV mit allen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen, der Deutschen Verkehrswacht, dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, den Automobilclubs u. a. m. glauben darf.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Warnwestenpflicht

#50 von Boris.St , 19.05.2019 19:11

Zitat von onkelferdl im Beitrag #48
Ansonsten kann jeder rumfahren wie er will - ich mache deshalb keinen dumm an. Das ist schließlich jedermanns persönliche Sache.


So sehe ich das auch. Meine Einschätzung zu Sichtbarkeit, zu Farben von Helmen und Jacken habe ich hinlänglich geschildert. Und eine schwarze Jacke habe ich übrigens auch, und da wird noch irgendwann eine weitere dazukommen. Gut also.

Ich habe da kürzlich so eine Fantasie gehabt und mit einem Kollegen Szenarien ausgemalt, zur allgemeinen Erheiterung:

Da ist also der junge Biker, seit ein paar wenigen Jahren verheiratet mit einer jungen Ingenieurin, die im Auftrag des Bundes Straßenbelagsprüfungen auf Autobahnbrücken vornimmt. Der fünfjährige Spross der jungen Familie ... sorry: das fünfjährige Sprießende geht in den Kindergarten.

Der junge Biker fährt mag es cool und klassisch, fährt also in schwarz, mit mattschwarzem Helm ein schwarzes Motorrad. Sichtbarkeit durch auffällige Farbgebung wird überschätzt, außerdem will man ja nicht aussehen wie ein verschisserter Leuchtaffe.

Und die Familie ist im Handeln selbstverständlich konsequent.

Mama trägt bei der Arbeit auf nicht abgesperrten AB-Brücken natürlich Schutzkleidung: die gelbe Warnweste hat sie aber gegen ein cooles dunkelgraues Lederwestchen getauscht und der Schutzhelm ist mattschwarz. Das sollte doch mit den Arbeitsschutzvorschriften konform sein... und die vorbeifahrenden Autofahrer sehen einen oder eben nicht, das hat aber nichts mit irgendwelchen Warnfarben zu tun.

Das Kind trägt natürlich bei Ausflügen mit der Kindergartengruppe auch nicht so ein affiges grellgelbes Warnwestchen, es kommt doch viel cooler rüber im schwarzen Leibchen.

Wie gesagt, die junge Familie ist da konsequent...


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.05.2019 | Top

   

Abteilung Schlangenöl
Tunning

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz