Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#1 von Macfak , 17.12.2018 09:25

Die Politik setzt ab Jannuar durch neue Gesetze zum entscheiden Schlag gegen den den Plastikmüll an!
Da jeder Deusche im Jahr durchschlich 220 kg Plastikmüll verbraucht werden Trinkhalme und Einweggestecke aus Plastik ab 1.1.2019 verboten!

Leider kein Witz.

Ein Witz ist es aber.
Das sich Politiker fragen warum die Politik immer mehr ein schlechtes Ansehen in der Bevölkerung hat.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


1 Mitglied findet das Top!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#2 von fish , 17.12.2018 11:17

Das mag lächerlich klingen, @Macfak , aber in der Summe dürfte da schon einiges zusammenkommen. Geh nicht von Dir selbst aus, sondern bedenke, dass es auch in unserem Land (nicht nur in den USA) Leute gibt, die sich konsequent den Abwasch sparen wollen - bei Gartenfesten / Parties ist auch bei manchen "Normalos" längst das Plastikbesteck Standard. Und dass bei MacDoof&Co nahezu jedes Getränk einen Plastikstrohhalm erfordert, ist leider auch eine Tatsache.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#3 von Macfak , 18.12.2018 06:06

Zitat von fish im Beitrag #469
Das mag lächerlich klingen, @Macfak , aber in der Summe dürfte da schon einiges zusammenkommen. Geh nicht von Dir selbst aus, sondern bedenke, dass es auch in unserem Land (nicht nur in den USA) Leute gibt, die sich konsequent den Abwasch sparen wollen - bei Gartenfesten / Parties ist auch bei manchen "Normalos" längst das Plastikbesteck Standard. Und dass bei MacDoof&Co nahezu jedes Getränk einen Plastikstrohhalm erfordert, ist leider auch eine Tatsache.


Da du sicherlich Recht das das nicht OK ist aber der gröste Teil dieses Mülls landet zumindest in der Wiederverwertung ausser von einigen Vollpfosten die in aus dem Fenster schmeißen.
Aber ich bin sicher das max 3% von den 220kg Müll die jeder jährlich produziert Trinkhalme und Bestecke sind der Rest ist blödsinnige Verpackung.
Warum verbietet man nicht zunächst mal die Zigarettenkippen die Täglich in Unmengen in der Natur landen und dort nicht verrotten?
Ja stimmt die sieht man nicht.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


1 Mitglied findet das Top!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#4 von KaiS , 18.12.2018 07:03

Tabacksteuer.
Was Steuern bringt wird nicht verboten.
Vielleicht sollte man zur weiteren Diskussion ein einen anderen Fred wechseln.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 958
Punkte: 1.529
Registriert am: 08.12.2017


RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#5 von Scootertourist , 18.12.2018 13:02

Zitat von fish im Beitrag #469
Das mag lächerlich klingen, @Macfak , aber in der Summe dürfte da schon einiges zusammenkommen. Geh nicht von Dir selbst aus, sondern bedenke, dass es auch in unserem Land (nicht nur in den USA) Leute gibt, die sich konsequent den Abwasch sparen wollen - bei Gartenfesten / Parties ist auch bei manchen "Normalos" längst das Plastikbesteck Standard. Und dass bei MacDoof&Co nahezu jedes Getränk einen Plastikstrohhalm erfordert, ist leider auch eine Tatsache.


Hi,

ich zähle dazu. Nach der Feier nicht abwaschhen zu müssen ist so schön.... Gibt zudem noch ein hübsches Feuerchen in der "Pennertonne".
Der Witz an der sache (um beim Thema zu bleiben): Alle Gäste machen mit und haben Spaß dabei....

Viele Grüße, Alex


3 Mitglieder meinen: Och nöö
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 18.12.2018 | Top

RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#6 von aGentleBiker , 18.12.2018 15:58

Zitat von Scootertourist im Beitrag #477

Hi,

ich zähle dazu. Nach der Feier nicht abwaschhen zu müssen ist so schön.... Gibt zudem noch ein hübsches Feuerchen in der "Pennertonne".
Der Witz an der sache (um beim Thema zu bleiben): Alle Gäste machen mit und haben Spaß dabei....

Viele Grüße, Alex


so eine polarisierende aussage, war sin_krass dein Ghostwriter? :D

Spass beiseite. Ihr habt beide recht. Das bisschen Plastikgeschirr un Pappteller ist nix im Vergleich zu den schwachsinnnigen 2, 3 oder 4 fach Umverpackungen. Und selbst ohne das sind viele (z.B, Blister)Verpackungen größer als nötig für den Hinsehaspekt. Aber unsere Politiker sind ja bekannt für naheliegende funktionierende Lösungen...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017


RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#7 von NC700 , 18.12.2018 16:23

Zitat von Macfak im Beitrag #1
...Leider kein Witz. ...
Genau,
und es könnte mal wieder länger werden !

Deshalb bekommt ihr auch ein eigenes Thema



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NC700
Beiträge: 2.097
Punkte: 3.587
Registriert am: 06.12.2017


RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#8 von KaiS , 18.12.2018 19:05

Ich hatte mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da waren in Indien Leute den ganzen Tag damit beschäftigt den Müll in den Flüssen beweglich zu halten, damit alles schön ins Meer fließen kann.
Total abartig.
Angeblich soll irgendwo eine riesen Plastikinsel im Ozean schwimmen, die unseren Zivilisationsmüll beinhaltet.
Insofern finde ich es gut, wenn jeder auf seine Weise auf Müll im allgemeinen verzichtet.

Aber ich glaube Alex Scootertourist meint das nicht wirklich ernst, oder?


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 958
Punkte: 1.529
Registriert am: 08.12.2017


RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#9 von Blackman ( gelöscht ) , 18.12.2018 19:44

Wollte hier mal ein Beispiel dazu posten unser Metzger verpackt auch alles zig 3 und 4 fach dachte ich mir nimmste mal deine eigenen Dosen mit soll sie es da gleich rein tun.
So nun kommt der Hammer sie dürfen aus Hygienischen Gründen es nicht in die Dosen füllen.
Da ich das nicht glauben wollte (komme ja.mit dreckigen Dosen) wirde mir ein passendes Schriftstück vom Gesundheitsamt deswegen unter die Nase gehalten .
Die dürfen das wirklich nicht ich Frage mich wo da der Falsche ansatzpunkt ist.


Blackman

RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#10 von Wossi , 18.12.2018 19:57

Zitat von KaiS im Beitrag #8
Ich hatte mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da waren in Indien Leute den ganzen Tag damit beschäftigt den Müll in den Flüssen beweglich zu halten, damit alles schön ins Meer fließen kann.
Total abartig.
Angeblich soll irgendwo eine riesen Plastikinsel im Ozean schwimmen, die unseren Zivilisationsmüll beinhaltet.




https://www.google.de/search?q=plastikin...=l0Jl3q5dTusTKM:


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#11 von KaiS , 18.12.2018 21:06

Ist doch irre, oder?


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 958
Punkte: 1.529
Registriert am: 08.12.2017


RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#12 von Urbi , 18.12.2018 21:51

Das Verbot geht in die richtige Richtung, freiwillig schränken sich nur die wenigsten ein.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018


RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#13 von Lorenz , 18.12.2018 22:16

Hallo,

das Verbot an sich bringt natürlich so gut wie nichts. Aber es rüttelt auf und die Leute denken darüber nach. Und sehr viele Leute verhalten sich dann an vielen anderen Ecken im Alltag etwas anders als vorher. Dann hat es wirklich etwas gebracht! Das ist meine Hoffnung.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017


RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#14 von andy 292 , 18.12.2018 22:18

Zitat von Wossi im Beitrag #10
Zitat von KaiS im Beitrag #8
Ich hatte mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da waren in Indien Leute den ganzen Tag damit beschäftigt den Müll in den Flüssen beweglich zu halten, damit alles schön ins Meer fließen kann.
Total abartig.
Angeblich soll irgendwo eine riesen Plastikinsel im Ozean schwimmen, die unseren Zivilisationsmüll beinhaltet.




https://www.google.de/search?q=plastikin...=l0Jl3q5dTusTKM:

Diese "Plastik-Inseln", die momentan in den Ozeanen schwimmen haben so viel Plastik in sich, dass ein Güterzug (würde man alles in Waggons packen) so lang wäre, wie die Entfernung Erde-Mond und zurück!!!

Noch weitere Fragen?
Leute, keine Plastik Halme mehr. Keine "Party-Plastik-Geschirr-Besteck mehr"! Also, ich kann Porzellan und Edelstahl-Besteck abspülen, wer nicht? Ich gebe gerne Hinweise...

Gruß
Andy


5 Mitglieder finden das Top!
 
andy 292
Beiträge: 379
Punkte: 542
Registriert am: 09.12.2017


RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#15 von Hasienda , 18.12.2018 23:14

Ich bin sicher kein Vorbild, was den Umweltschutz anbelangt. Ich fahre viel zu viele Fahrzeuge mit viel zu viel CO2 Ausstoß, esse viel zu viel Fleisch und gehe viel zu oft in Supermärkten verpackte Lebensmittel einkaufen. Aufgrund meine persönlichen Vorlieben, Hobby‘s und einer großen Portion Bequemlichkeit kann ich diese Dinge auch nur schwer abstellen bzw. bin dazu nicht bereit.
Trotzdem glaube ich, dass wir alle in unseren kleinen Mikrokosmen ohne wirklichen Aufwand die Welt ein wenig sauberer machen können. Insoweit finde ich - auch wenn es nur der berühmte Tropfen auf den Heißen Stein sein sollte - das Verbot von Trinkhalmen, Kunststoffbesteck etc. als Anfang durchaus sinnvoll. Plastik-Einkaufstüten habe ja zwischenzeitlich auch durchaus an Attraktivität verloren, so dass ich schon glaube, dass das etwas ausmacht. Um auch selber ein wenig zur Verbesserung der Umweltbilanz beizutragen habe ich die beste Frau der Welt vor einigen Wochen überzeugen können, statt der PET-Wasserflaschen einen Soda-Stream zu kaufen, den wir seither begeistert nutzen. Da meine Frau deutlich mehr Wasser säuft, als meine Schrankwand Benzin, sparen wir somit etwa zwei bis drei 1,5 l Pet- Flaschen täglich. Da bei der Herstellung einer PET- Flasche zudem noch ca. 4-5 Liter Wasser verbraucht werden, tragen wir vllt. ein ganz ganz klein wenig zur Verbesserung der Umwelt bei. Und wenn wir durch diese sehr einfache Maßnahme ggf. pro Jahr nur 5 KIlo Plastik sparen und jeder andere Bundesbürger auf diese oder andere Weise ebenfalls 5 Kilo spart, sind das bei 80.000.000 Bundesbürgern bereits 400.000.000 Kilo weniger an Plastikmüll.
Insoweit glaube ich, dass wirklich jede auch noch so gering erscheinende Maßnahme durchaus sinnvoll sein kann und einen Anfang darstellt.


Viele Grüße

Dirk


7 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Hasienda
Beiträge: 269
Punkte: 597
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 18.12.2018 | Top

RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#16 von fish , 18.12.2018 23:37

Danke @ Hasienda.

Es ist wirklich ganz einfach: Jede winzigste Verbesserung ist EINE VERBESSERUNG! Und nichts ist kontraproduktiver, als zu glauben, dass man ein Heiliger sein müsste, um die Welte ein wenig besser zu machen. jedes Tröpfchen hilft!


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#17 von andy 292 , 19.12.2018 00:15

Der "heiße Stein" wird mit jedem Tropfen kühler...
Wenn genug Tropfen drauf sind, wird er irgendwann einmal auch "kalt".
Das Gerede von wegen "was kann ich denn tun, wenn alle Anderen nichts tun" geht mir auf die Nerven.
Das sind doch Ausreden. Soll doch bitte jeder machen, was er kann und nicht schauen, was andere machen. Jeder ist
für seine Handlungen selbst verantwortlich!

Gruß
Andy


2 Mitglieder finden das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
andy 292
Beiträge: 379
Punkte: 542
Registriert am: 09.12.2017


RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#18 von Sigi64 , 19.12.2018 03:07

Alles Schwachsinn! Der Grüne Punkt, 1990 eingeführt (statt das sehr gute Sero-System der DDR auf ganz Deutschland auszudehnen), hat nicht zur Reduktion von Verpackungsmüll geführt, eher im Gegenteil. Statt Verpackungen zu reduzieren, wurden sie per Feigenblatt grünem Punkt plötzlich offiziell ökologisch akzeptabel. Schöne Augenwischerei. Marktwirtschaftliche Ökologie eben.
Genausowenig hat das Plastikflaschenpfand zu weniger, stattdessen zu mehr Verpackungen dieser Art geführt, indem den vorher verpönten Plastikflaschen durch die angebliche Mehrfachnutzung ein ökologisches Mäntelchen gehäkelt wurde. In Wahrheit schaffen die meisten Plastikflaschen nur einen Lebenszyklus, ein kleiner Prozentsatz zwei. Glasflaschen sind teils über Jahre im Umlauf.
Schön, in Deutschland wird ein hoher Prozentsatz des Verpackungsmülls recycled, deshalb wird sich der Effekt auf die Weltmeere in Grenzen halten, wenn wir unsere Cola künftig aus echten Strohhalmen saugen. Und die Einwegbestecke der Imbisse und Fast Food Ketten werden auch künftig nicht verschwinden, statt aus Plastik dann eben aus einem anderen schlecht umweltverträglichen Material bestehen.
Ich nutze keine Plastikeinwegutensilien, trotzdem habe ich im 4-Personen-Haushalt pro Tag einen 25 Liter Beutel voll Plastikmüll, weil viele Dinge gar nicht ohne Plastikverpackung erhältlich sind (oder nur in Ausnahmefällen, z.B. Milch ). Wäre nett, wenn sich mal jemand um die echten Mengen von dem Zeug kümmern würde und nicht nur reine Symbolpolitik veranstalten würde.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


4 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Sigi64
Beiträge: 1.254
Punkte: 2.261
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.12.2018 | Top

RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#19 von Macfak , 19.12.2018 05:03

Das größte Problem sind doch Menschen die ihren Müll nicht ordentlich entsorgen, sondern ohne Gehirn in der Umwelt!
Ich habe es schon erlebt das Hirnlose, anders kann man das nicht bezeichnen, Plastikblumen über den Kompost entsorgen. Diese Gedankenlosigkeit ist es doch hauptsächlich die unsere Umwelt versaut.
Wenn wirklich alles Plastik gesammelt und recycelt würde wäre das Problem schon viel kleiner.
Was bei dem ganzen Verpackungswahn vergessen wird ist das Erdöl (daraus besteht Plastik ja überwiegend) viel zu schade ist um es zu verschwenden denn künftige Gennerartioen werden es benötigen um lebenswichtige Produkte zu erzeugen. Das geht von Medizin bis zu Lebensmitteln und Produkten die man nur aus Fossilenstoffen herstellen kann.
Wenigstens werden die Mülkippen der Welt die Rostoffquellen der Zukunft sein nur das könnte man durch Einsatz von mehr Gehirn aber auch umweltverträglicher, einfacher und ungünstiger haben.

Was mich so stört ist das Politik nur in nini Trippelschritten reagiert.
Das oben beschriebene Flaschenpfand ist ein Beispiel dafür. Das einzigste positive dadran ist das Arme mit dem Pfand ihre Rente aufbessern können. Und was kommt jetzt sie verbieten Trinkhalme anstatt sinnlose Verpackungen zu verbieten oder noch besser durch steuern mit Steuern dieses Zeug so teuer zu machen das ist sinnlos wird es einzusetzen.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


2 Mitglieder finden das Top!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#20 von Boris.St , 19.12.2018 07:43

Ich denke auch, dass wir auf der einen Seite reine Symbolpolitik - mindestens von unserer Bundesregierung (und auch der nächsten... und der übernächsten...) haben - und auf der anderen Seite kleinste Schrittchen, die jeder vollziehen kann. Die Bundesregierung(en) tut das, was die Wirtschaft will, kompromisslos und unverhohlen. Es gibt ab und zu mal sogenannte "Selbstverpflichtungen" der Wirtschaft, was genau das bedeutet:

1. Die Wirtschaft einigt sich mit der Politik auf eine medienwirksame Zusammenstellung aus dem Phrasen- und Parolenhandbuch und bekennt sich zu Absichten und zu sonst nichts.
2. Die Politik beschließt garantiert keine Gesetze, die die Profiterwirtschaftung der Wirtschaft einschränken könnten.

Auf der anderen Seite stehen Schritte, wie sie z.B. oben Hasienda berichtet. Man kann und sollte, das wäre mein Appell, solche Schritte im eigenen Alltag vollziehen. Es wird immer ein Konflikt bestehen zwischen dem eigenen Bequemlichkeitsbedarf, ökologischer Vernunft und Praktikabilität. Mehr wird nicht gehen, wenn man nicht zum einsamen Einsiedler bzw. Aussteiger werden will. Also sollte man gar nicht mehr erwarten.

Wichtig aber ist, dass solche Schritte, diese kleinen Maßnahmen, die jeder anwenden kann, öffentlich werden, damit sie von allen Beteiligten wahrgenommen werden:

Ich verwende wg. der vollkommenen Idiotie von Plastikkügelchen in Shampoo- und Dusch- bzw. Seifenprodukten seit rund zwei Jahren weder handelsübliche Shampoos noch Duschgels o.ä. Stattdessen Lavaerde (Mineralische Wascherde) zum Haarewaschen und rein ökologische Flüssigseife zum Händewaschen wie zum Duschen. Beide Produkte sind sehr erheblich günstiger als die üblichen (TV-beworbenen und angeblich Wunder vollbringenden) Chemieprodukte. Und ich habe genau Null Nachteile davon.
Seit viereinhalb Jahren verwende ich einen Wassersprudler, trinke also zu Hause Leitungswasser. Am Arbeitsplatz bestelle ich Mineralwasser in Glasflaschen.

Und einiges andere mehr. Ich propagiere das auch bei jeder Gelegenheit, wo das Thema aufkommt. Den Einfluss von Werbung schalte ich in meinem Umfeld soweit es irgend geht aus: TV ohne Werbung, Internet (PC/Tablet/Smartphone) ebenso.

Ich würde mir wünschen, dass es nicht nur Ratgebersendungen und Reportagen gibt, die solche Maßnahmen propagieren, sondern die auch kontinuierlich darüber berichten, wie viele Menschen sich schon entsprechend verhalten. Das müsste einfach viel stärker im Licht der öffentlichen Wahrnehmung stehen. Es muss schlicht politisch werden!


Gruß, Boris


4 Mitglieder finden das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#21 von Lille , 19.12.2018 08:48

Wir werden verdursten, wenn wir keine Strohhalme, ähm Plastikhalme mehr haben. Und verhungern ohne Pastikbesteck. Weil es ja keinerlei Alternativen gibt!!! [fühle Panik aufkommen]


Ernsthaft! - was an den beiden Dingen braucht man WIRKLICH? Nichts! - Und: es werden sich sehr schnell Alternativen finden! - Dann wird das Besteck halt nicht mehr aus Plastik gemacht, sondern ein findiges Startup-Unternehmen bietet stattdessen welches aus gepresstem Bambus an. ebenso wird es Trinkhalme ohne Plastik, sondern aus erneuerbaren Rohstoffen geben. Auch nächstes Jahr wird man bei McD & BK Trinkhalme geben. Hundertpro.


Warum man mit so unwichtigen Kleinigkeiten anfängt? Weil man irgendwo anfangen muss - und weil man die beiden Sachen problemlos streichen kann, weil ansich unnötig.


Und falls jemand meint, bei seiner privaten Gartenparty Einwegteller verwenden zu wollen, und diese danach verbrennen will, warum dann nicht einfach sowas?
Bio Einweggeschirr biologisch abbaubar

Dazu einmal Metallbesteck in ausreichender Menge anschaffen und das abspülen, abspülen lassen (finden sich immer willige Gäste) oder in die Spülmaschine packen (die vermutlich eh vorhanden ist, oder? )


Klar kann bei allem und jedem erstmal mit den Fingern auf andere zeigen "Sollen die doch erstmal.. die sind viel schlimmer als ich..!!!!"

Hierzu empfehle ich: https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism


4 Mitglieder finden das Top!
 
Lille
Beiträge: 162
Punkte: 204
Registriert am: 11.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.12.2018 | Top

RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#22 von Scootertourist , 19.12.2018 10:04

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #6
Zitat von Scootertourist im Beitrag #5

Hi,

ich zähle dazu. Nach der Feier nicht abwaschhen zu müssen ist so schön.... Gibt zudem noch ein hübsches Feuerchen in der "Pennertonne".
Der Witz an der sache (um beim Thema zu bleiben): Alle Gäste machen mit und haben Spaß dabei....

Viele Grüße, Alex


so eine polarisierende aussage, war sin_krass dein Ghostwriter? :D

Spass beiseite. Ihr habt beide recht. Das bisschen Plastikgeschirr un Pappteller ist nix im Vergleich zu den schwachsinnnigen 2, 3 oder 4 fach Umverpackungen. Und selbst ohne das sind viele (z.B, Blister)Verpackungen größer als nötig für den Hinsehaspekt. Aber unsere Politiker sind ja bekannt für naheliegende funktionierende Lösungen...



Hi,

Plasteteller und Plastebesteck würde beim verbrennen übel riechen, das machen wir nicht. Wir haben Pappteller und Holzbesteck, übelest EU-Konform
Als bsp. https://www.packing24.de/shop/einwegbest...CBoC2gsQAvD_BwE

Viele Grüße, Alex


3 Mitglieder finden das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#23 von Sigi64 , 19.12.2018 10:12

Zitat von Lille im Beitrag #21

Und falls jemand meint, bei seiner privaten Gartenparty Einwegteller verwenden zu wollen, und diese danach verbrennen will, warum dann nicht einfach sowas?
Bio Einweggeschirr biologisch abbaubar


Vergleichbare Plastikteller vom gleichen Lieferanten:
https://www.amazon.de/Plastikteller-Men%...eschirr+plastik


100 Teller, 9,16€ Plastik zu 42,90€ Palmblatt, da wird der Zielkonflikt beim Thema Einweg schon deutlich. Wegwerfgesellschaft können sich dann wohl nur noch Bessergestellte, also wir hier in den wohlhabenden Ländern, leisten. Nachhaltig ist sowas nur zum Schein.
Und wie beim Bio-Sprit werden in den Ländern, in denen weiter Plastik verwendet werden wird, für unsere "nachhaltigen" Wegwerfteller Wälder abgeholzt und durch leicht bewirtschaftbare Palmplantagen o. Ä. ersetzt. Damit haben wir, damit wir uns ja nicht ändern müssen, für unser Feelgood-Wegwerf-Geschirr wieder mal anderswo bei der Zerstörung der dortigen Umwelt beigetragen.
Gleichzeitig werden wir uns aber lautstark über den riesigen Eintrag an Plastikmüll in die Weltmeere durch die Lieferanten unseres nachhaltigen Einweggeschirrs aufregen.

Wir verdienen genau die Symbolpolitiker in Brüssel, die wir haben. Wir sind nämlich überhaupt nicht bereit, unseren Lebensstil auf Nachhaltigkeit umzustellen. Alles was wir vielleicht bereit sind zu tun, ist, Nachhaltigkeit zu simulieren, am besten anhand einiger symbolischer Verzichtsaktionen - und uns dann selbst gut zu fühlen. Hach, was bin ich doch toll!

Meine Tochter darf künftig ihr Cola beim McD also nicht mehr aus Plastikstrohhalmen trinken, soll sich dabei aber gut fühlen, während ihr Einwegbecher mit Plastikdeckel oder mein Kaffee-Togo Becher weiterhin legal ist? Aha. Verstehe. Suppa!
Sauber verarscht! Aber schon dermaßen, dass ich nicht mehr weiß, ob Lachen oder Weinen.

Ich war 1987 2 Monate in China. Damals hatte dort jeder - auch ich - eine Schüssel und Eßstäbchen dabei.
Nix Schüssel, nix Essen oder Trinken zum Mitnehmen. Basta. Das ist nachhaltig.

Ich halte gar nichts von kleinen und kleinsten Aktionen, ich bin für den großen Bruch. Am besten jetzt und heute.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


4 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Sigi64
Beiträge: 1.254
Punkte: 2.261
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.12.2018 | Top

RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#24 von fish , 19.12.2018 12:21

Zitat von Sigi64 im Beitrag #18
trotzdem habe ich im 4-Personen-Haushalt pro Tag einen 25 Liter Beutel voll Plastikmüll


Mit Verlaub - das ist doch unglaublich! Irgendwas machst Du beim Einkauf falsch!

BTW: Nicht auf Industrie und Politik schimpfen, sondern SELBST handeln! Unnötige Verpackungen in den Geschäften zurücklassen. Das machen die ein paar Monate mit, dann baut sich der Druck auf die Industrie auf! Beim To-Go-Kaffee nach Papp-Deckel fragen (falls überhaupt notwendig) und bei Nichtvorhandensein dem Personal mitteilen, dass man dann eben auf den Kaffee verzichtet. Macht das nur jeder Zehnte, ist das ratzfatz abgestellt!


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.12.2018 | Top

RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#25 von Lille , 19.12.2018 13:25

Für Coffee-to-Go gibt es sehr schicke Thermo-Kaffeebecher, die in die Spülmaschine können und sogar auslaufsicher sind. Man muss sich nur mal einen besorgen - und mitnehmen.

Wer täglich auf dem Weg zur Arbeit beim Bäcker anhält und Kaffee mitnimmt, sollte das hinbekommen.


Für Grillfeste zuhause habe ich massenhaft alte Teller gehortert und eingelagert. Und wenn's noch mehr werden (z.B. beim Nachbarschaftshock) bringt einfach jeder seinen eigenen Teller und Besteck mit.
Das ging doch früher auch! Kein Grillfest mit Freunden ohne eigenes Geschirr.

Zitat
100 Teller, 9,16€ Plastik zu 42,90€ Palmblatt, da wird der Zielkonflikt beim Thema Einweg schon deutlich.



Stimmt - 40Cent pro Teller. Dann bekommt halt jeder Gast nur EINEN Teller, und nimmt sich nicht für jedes Würstel einen neuen Oder - siehe oben - eben back to Keramik. Schmeckt doch auch viel besser.

Zitat
Meine Tochter darf künftig ihr Cola beim McD also nicht mehr aus Plastikstrohhalmen trinken, soll sich dabei aber gut fühlen, während ihr Einwegbecher mit Plastikdeckel oder mein Kaffee-Togo Becher weiterhin legal ist? Aha. Verstehe. Suppa!
Sauber verarscht! Aber schon dermaßen, dass ich nicht mehr weiß, ob Lachen oder Weinen.



Okay - dann hinterlassen wir Deiner Tochter lieber eine 100% vermüllte Erde (damit sie ihren Plastikhalm behalten darf), anstatt einer 99,9% vermüllten Welt. Lieber nichts tun, als nur ein bißchen, und vor allem bitte nicht bei einem selbst anfangen.

Wer darf denn den Mist mit dem Einwegplastik ausbaden? Unsere Kinder, unsere Enkel.. diejenigen, denen wir eine vermüllte Welt hinterlassen, weil wir auf ein klitzekleines Stückchen Bequemlichkeit nicht verzichten wollen.


Ab einem gewissen Alter (wenn es die Kinder verstehen und verkraften) kann man es ihnen gut erklären, warum dieses Stück Plastik nicht gut tut (Google mal nach "Trinkhalm Meer" - ich wollte die Bilder/Videos nicht verlinken!)

Du wirst erstaunt sein, wie schnell Kinder einsichtig sein können - und wie weise! Die verstehen sowas oftmals besser als Erwachsene.
Und hat ein Kind erstmal verstanden, warum es auf etwas verzichten soll (bzw. man überlässt es dem Kind, diese Entscheidung selbst zu treffen), dann können die Kleinen richtig militant werden Da erklärt Dir dann auch ein Dreikäsehoch mal ganz schnell, warum Du die Wurst im Wecken und nicht auf dem Plastikteller essen sollst.


5 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Lille
Beiträge: 162
Punkte: 204
Registriert am: 11.12.2017


   

Auf ins neue Jahr
Frohe Weihnachten und guten Rutsch...

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz