Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#26 von Maddoc ( gelöscht ) , 19.12.2018 22:14

Lille: top!


Maddoc

RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#27 von aGentleBiker , 19.12.2018 23:16

Zitat von Boris.St im Beitrag #20
... Stattdessen Lavaerde (Mineralische Wascherde) zum Haarewaschen und rein ökologische Flüssigseife zum Händewaschen wie zum Duschen. Beide


Hey Boris mach mal ein paar Produktempfehlungen was genau du nimmst!
Grüßle!



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017


RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#28 von Sigi64 , 19.12.2018 23:47

Zitat von Lille im Beitrag #25
Für Coffee-to-Go gibt es sehr schicke Thermo-Kaffeebecher, die in die Spülmaschine können und sogar auslaufsicher sind. Man muss sich nur mal einen besorgen - und mitnehmen.
Hab ich

Zitat von Lille im Beitrag #25
Okay - dann hinterlassen wir Deiner Tochter lieber eine 100% vermüllte Erde (damit sie ihren Plastikhalm behalten darf), anstatt einer 99,9% vermüllten Welt. Lieber nichts tun, als nur ein bißchen, und vor allem bitte nicht bei einem selbst anfangen.

Wer darf denn den Mist mit dem Einwegplastik ausbaden? Unsere Kinder, unsere Enkel.. diejenigen, denen wir eine vermüllte Welt hinterlassen, weil wir auf ein klitzekleines Stückchen Bequemlichkeit nicht verzichten wollen.

O.K. alles gut, da kam wohl nicht ganz rüber, was ich gesagt hab. Ich dachte, mit meinem Schlußsatz hätte ich das eindeutig klargestellt.

Ich habe nicht dafür plädiert, meiner Tochter die Strohhalme zu lassen, sondern dafür, ihr auch den Plastikbecher wegzunehmen. Und uns die Tüten beim Bäcker, Und die Umverpackungen und Blister beim Obst und Gemüse und den Karton um die Pizza und sonstigen Verpackungsschmonz, den wir gezwungen sind, mitzukaufen.

ich bin für den radikalen Bruch, alles andere ist Augenwischerei.

Ich möchte, dass per Gesetz Nachhaltigkeit geregelt wird, von mir aus per Grundgesetz.
Ich möchte, dass das Problem auf die produzierende Seite verlagert wird und nicht auf die Konsumenten abgeladen wird. Anders kann es nicht funktionieren. Da hilft hilfloses Zurücklassen von Verpackung im Supermarkt nicht viel, produziert und weggeworfen wurde sie trotzdem.
Ich möchte, dass das Verpackungszeugs gar nicht erst produziert wird und Lieferanten von unnötig oder nicht nachhaltig verpackten Produkten eine Sondersteuer bezahlen müssen und deren Produkte damit empfindlich verteuert werden.

Bei Verpackungen und Plastik verhalten sich Regierungen zur Zeit wie beim Alkohol. Alles legal mit der freundlichen Empfehlung bitte nicht zuviel davon zu konsumieren.
Ich möchte aber, dass sich der Staat beim Thema Plastik und Verpackungen verhält wie beim Thema Drogen. Hauptziel müssen die Produzenten und Händler sein, nicht die Konsumenten. Ich möchte, dass das ein Thema für's Strafrecht wird und Lieferanten (Dealer) einen hohen Preis für Verstöße fürchten müssen, nicht die Konsumenten.

Ich hoffe, damit ist jetzt unmißverständlich klar, wo ich in dieser Frage stehe.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


9 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Sigi64
Beiträge: 1.254
Punkte: 2.261
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.12.2018 | Top

RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#29 von Boris.St , 20.12.2018 00:24

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #27
Zitat von Boris.St im Beitrag #20
... Stattdessen Lavaerde (Mineralische Wascherde) zum Haarewaschen und rein ökologische Flüssigseife zum Händewaschen wie zum Duschen. Beide


Hey Boris mach mal ein paar Produktempfehlungen was genau du nimmst!
Grüßle!


Mach ich glatt:

Lavaerde (hat nichts mit Lava zu tun, sondern mit Waschen (lavare), deswegen auch Wascherde genannt): Logona Lavaerde.
Gibt es eigentlich fast überall im Biohandel (Supermärkte wie Basic, Denn's, Alnatura etc.) Die 300 g Pappdose kostet um die 8 €. Für eine Haarwäsche brauche ich einen Kaffeelöffel davon, also etwa 3-4 g.

Flüssige Handseifen von sonett. Gibts in sieben Duftverianten in 1 Liter-Plastikflaschen. Auch in kleineren Spenderflaschen, aber da kauft man sich lieber einen schönen Glas- oder Porzellanspender und nimmt die billigeren Literflaschen als Vorratsbehälter. Ebenfalls im üblichen Biohandel zu bekommen, die Literflasche sollte so um die 9-10 € kosten. (Fanatische Händewascher oder Ständigduscher können auch auf 10 Liter-Kanister zurückgreifen)

Einfach mal ausprobieren. An die Lavaerde muss man sich von der Handhabung her erst mal gewöhnen. Das ist ein ganz feines Pulver, das man mit etwas Wasser zu einer Pampe mischt und in die nassen Haare einreibt. Ein paar Minuten einwirken lassen und wieder ausspülen. Fertig ist die Haarwäsche. Wer es duftig braucht, mischt einfach ein, zwei Tröpfchen irgendeines Aromaöls dazu...


Gruß, Boris


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#30 von Boris.St , 20.12.2018 00:37

Auch wenn es da inzwischen Dauerbecher aus Dauerplastik (eben, aber Plastik), Porzellan oder Edelstahl gibt, wäre es für mich durchaus wünschenswert, wenn es gar keinen "Coffee ToGo" mehr gäbe. Das ist in meinen Augen DAS exemplarische Wegschüttprodukt! Niemand braucht das, es sei denn, er braucht gleichzeitig psychologische Betreuung zur Lebensbewältigung, weil er/sie offenbar nicht mal mehr in der Lage ist, seine Lebenszeit vernünftig einzuteilen. "Coffee ToGo" ist kein Lifestyle, sondern ein Armutszeugnis!

Dieser grobe Unfug ist für mich geradezu sinnbildhaft für den völlig überschnappenden sinnlosen Konsum, der uns eben inzwischen auch schöne Plastikinseln auf den Weltmeeren einbringt. Dieser Plastikwahnsinn ist nämlich nur ein Aspekt dieses Irrweges, den wir eingeschlagen haben.


Gruß, Boris


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#31 von DonS ( gelöscht ) , 20.12.2018 06:55

Wenn man eh so genau weiß wo der Plastikmüll zusammengetrieben wurde und das 30% an der Oberfläche der Meere als riesige Inseln schwimmen, warum fischt man den Dreck nicht raus?
Lieber beschäftigt man sich bei internationalen Konferenzen und EU Beschlüssen mit dem Verbot von Trinkhalmen und liefert gleich die passenden Ausnahmen dazu.
Allen hat’s auf der Konferenz gut gefallen, man hat gefressen, gesoffen und gelacht. Eine Alibieinigung erzielt und trifft sich hoffentlich bald wieder. Schön war’s!B74ECA54-87AB-4B26-80BF-7E601072351A.png - Bild entfernt (keine Rechte)


DonS
zuletzt bearbeitet 20.12.2018 07:05 | Top

RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#32 von KaiS , 20.12.2018 09:48

Hier greift ja wieder die menschliche Meinung "Ist nicht mein Dreck-da bin ich nicht für verantwortlich."


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 958
Punkte: 1.529
Registriert am: 08.12.2017


RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#33 von Scootertourist , 20.12.2018 10:38

Guten Morgen,

ich werde jetzt mal dem Staub im Teppich mit meinem 900W EU-Staubsauger versuchen Angst zu machen. Obwohl: Kann ich auch lassen. Jahrelanger "EU-Dunkelbirnen"-Betrieb hat meine Augen eh geschädigt, den Dreck sehe ich nicht mehr..... Dafür habe ich für den Salat nachher, zwei wunderschöne gerade Salatgurken liegen, natürlich einzeln mit Folie überzogen.

Ironische Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.12.2018 | Top

RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#34 von Boris.St , 20.12.2018 15:18

Zitat von Scootertourist im Beitrag #33
Guten Morgen,

ich werde jetzt mal dem Staub im Teppich mit meinem 900W EU-Staubsauger versuchen Angst zu machen. Obwohl: Kann ich auch lassen. Jahrelanger "EU-Dunkelbirnen"-Betrieb hat meine Augen eh geschädigt, den Dreck sehe ich nicht mehr..... Dafür habe ich für den Salat nachher, zwei wunderschöne gerade Salatgurken liegen, natürlich einzeln mit Folie überzogen.

Ironische Grüße, Alex


Nur zwei unironische Hinweise zu zwei Punkten:

1. Die "Gurkenverordnung" ist uralt (weit vor EU-Zeiten), aber schon seit 2009 EU-weit nicht mehr in Kraft, es gibt sie nicht mehr. Die Abschaffung hätte aufgrund des klar formulierten Aufhebungswunsches der "EU-Bürokratie" schon viel früher geschehen sollen. Dies wurde aber durch Interventionen u.a. des deutschen Bauernverbandes (sic!), Teilen der CSU und anderen Erzeuger- und Handelsverbänden innerhalb einiger EU-Mitgliedsstaaten jahrelang verzögert und blockiert. Längst werden aber Salatgurken hängend gezüchtet, so dass sich der gerade Wuchs ganz automatisch einstellt.

2. Ich habe einen ungefähr 16 Jahre alten Bodenstaubsauger von Tchibo (hat mal 60 € gekostet, da war der Euro noch frisch). Der "kann" nominell 1.400 Watt. Gemessene Maximal-Leistungsaufnahme ist 1.345 Watt. Er hat einen "Power-Regler", den ich praktisch ausschließlich knapp oberhalb der Mittelstellung stehen habe. Damit konnte das alte Ding bisher aber wirklich alles wegsaugen, was es bei mir wegzusaugen gab.
Eben habe ich nachgemessen: In dieser Reglerstellung beträt die Leistungsaufnahme 890 Watt. Ach guck!

Ich gehe mal locker davon aus, dass ein aktueller Staubsauger mit 900 Watt (viele aktuelle Modelle im Handel haben sogar nur 800 Watt Leistungsaufnahme) deutlich mehr effektive Saugleistung aufbietet als mein Altmodell. Die EU-administrative Beschränkung der Leitungsaufnahme auf 900 Watt ist also eine ziemlich gute Sache, denn sie spart klar messbar Energie in den Haushalten. Die meisten Hersteller hatten übrigens sowieso vor der Regelung schon die Leistungsaufnahmen deutlich reduziert, die aktuelle EU-Regelung seit 09/2017 kam in der Nachfolge auf die Marktentwicklung.

Zu den (zu unser aller Glück Ex-...) Glühbirnen könnte ich jetzt noch einen ganz langen Text ablassen, aber das spare ich mir. Es sollte klar geworden sein, was ich sagen will...


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#35 von Macfak , 20.12.2018 16:06

Modere Lampen?
Das Problem ist jetzt das der Energieverbrauch nicht messbar gesunkten ist.
Die Menschen lassen jetzt die Lampen ständig an und haben sogar noch zusätzliche angeschafft nach dem Motto „das bisschen Strom was die brauchen, lass ruhig an“.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#36 von Boris.St , 20.12.2018 16:55

Aber dass das so ist, ist ja nicht das kritikwürdige Problem besserer Technik oder irgendwelcher gesetzlicher Regelungen, sondern hat seine Ursache ausschließlich in Dummheit. Und Dummheit ist selbstverschuldet, also Absicht. Erkenntnisverweigerung ist unangemessenes Verhalten.


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#37 von fish , 20.12.2018 19:31

Was die LED-Leuchte nicht mehr an Heizkraft liefert (wie die alte Glühbirne), muss über die Heizung kompensiert werden, bzw. wird automatisch mehr-geliefert. Die Abschaffung der Glühbirne war somit nur für die Anwendungen im Außenbereich sinnvoll, wo die Abwärme sinnlos verpuffte. Also ein ziemliches Nullsummenspiel.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#38 von NC700 , 20.12.2018 19:56

Wobei der Gesamtwirkungsgrad des Heizens mit elektrischer Kraftwerks-Energie (die muss ja erst mal erzeugt werden)
der direkten Beheizung (z.B. mit Gas) sicher weit überlegen ist.

Selbst moderne Kraftwerke schaffen da kaum 60%, die (Brennwertwert)-Gastherme sogar über 100.

AKW- und Solarstrom mal ausgenommen.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.097
Punkte: 3.587
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.12.2018 | Top

RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#39 von WüKu , 21.12.2018 01:22

Zitat von Macfak im Beitrag #35
Modere Lampen?
Das Problem ist jetzt das der Energieverbrauch nicht messbar gesunkten ist.
Die Menschen lassen jetzt die Lampen ständig an und haben sogar noch zusätzliche angeschafft nach dem Motto „das bisschen Strom was die brauchen, lass ruhig an“.


Biste da sicher, und haste dafür auch Belege?

Wenn eine LED mit vergleichbarer Lichtleistung nur noch ca. 15% der Energie benötigt, müssten jetzt selbst wenn man die Doppelte Anzahl an Lampen hat diese auch noch mehr als 3 mal so lange brennen lassen um auf den identischen Verbrauch zu kommen...

Deshalb bezweifle ich hier Deine Aussage, solange Sie sich wirklich ausschließlich auf Licht und Lampen bezieht.

Ich hab in meiner Wohnung (komplett mit Trockenbau ausgebaute Wohncontainer) in der mein Vorgänger ca. 60 Halogenspots (alle zwischen 40 und 75 Watt) verbaut hatte, komplett durch LED-Spots ersetzt. Das sind in Summe, wenn ich alle auf einmal brennen lassen würde (was ich nat. nicht tue) pro Stunde ca. 2,5 kW weniger.

Ich glaube eher dass die von Dir aufgestellte Behauptung, dass der Energieverbrauch nicht messbar gesunken ist, (wenn Sie denn stimmt, was ich nicht weiß) ganz sicher andere Gründe hat.

Und zum energetischen Wirkungsgrad einer elektrischen Glühbirne als Heizkörper, die als solcher in aller Regel auch nicht gerade sinnvoll platziert ist, hat ja NC700 schon was gesagt...

Also gerade was das Licht angeht, ist mit den LED's endlich ein wichtiger und guter Schritt erfolgt, der zwar diesen absurden und umweltschädlichen Unsinn mit den so genannten Energiesparlampen nicht wieder gut machen kann, aber ihn wenigstens fast vollständig gestoppt und beendet hat.


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#40 von Macfak , 21.12.2018 08:46

Ich habe das nicht erfunden sondern von mehreren Energieversorger gelesen das sie keine andere Erklärung für den nicht wesentlich zurückgegangen den Energieverbrauch haben zumal ja auch Haushaltsgeräte und andere Elektrogeräte die es schon immer gab heute immer mehr auf Energiesparen getrimmt werden.
Wenn ich mir heute die Weihnachtsbeleuchtung an den Straßen anschauen und mit der vor 20 bis 30 Jahren vergleiche hat sie sich in den Privaten Haushalten vervielfacht, unter 4 bis 6 Lichterketten Ketten und zusäzlichen anderen Illuminationen geht doch heute kaum noch was.
Der niedrigere Verbrauch von etwa 1 % wird duch milde Winter und warme Sommer erklärt.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.12.2018 | Top

RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#41 von WüKu , 21.12.2018 09:24

Genau!
Es liegt also mal wieder nur am Verhalten der größten Umweltsau unserer Welt, und um Mehrverbräuche wegen zusätzlicher Verbraucher, die es vorher gar nicht gab...
Von der Sinnhaftigkeit der von Dir angesprochenen Weihnachtsbeleuchtung reden wir hier lieber nicht...

Wobei, wenn ich ehrlich bin, würde ich bei einem Nachbarn, der mir das ganze Jahr über auf den Docht gegangen ist bei der Weihnachtsdeko hier, dann auch in Versuchung geraten...


Und dann natürlich aber weit weg in den Urlaub fahren


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


1 Mitglied findet das Top!
 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.12.2018 | Top

RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#42 von Boris.St , 21.12.2018 10:53

Ich würde keine große Geschichte um private Weihnachtsbeleuchtungen machen und den Leuten ihren Spaß lassen. Viel wichtiger wäre stattdessen:

Muss in unseren Städten wirklich rund um die Uhr jedes verdammte und verkniffene Schaufenster hell erleuchtet sein? 24/7/365?
Sogar in Seitenstraßen, in denen sich nach Feierabend wirklich nichts mehr bewegt?

Und jetzt komme mir bitte keiner mit dem Blödsinn vom höheren Schutz vor Einbruch.

Was Maßnahmen gegen Plastikbesteck und Plastiktrinkhalme alles auslösen können -- einen allgemeinen Verschwendungssthread in einem Motorradforum, hört hört!
Wenn auch inzwischen etwas unpassend in der Rubrik "Lustiges & Kurioses" angesiedelt...


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#43 von NC700 , 21.12.2018 12:51

Zitat von Boris.St im Beitrag #42
Wenn auch inzwischen etwas unpassend in der Rubrik "Lustiges & Kurioses" angesiedelt...
hab ich schon länger gedacht, - ist nur vermutlich unter "Small-Talk" auch nicht passender.
Besser vorsorglich gleich in die Arena ?

Wo würdest du es denn unterbringen ?





P.S. @Boris.St wat is denn nu mit ??
Zitat von NC700 im Beitrag Frohe Weihnachten und guten Rutsch...
Zitat von Boris.St im Beitrag Frohe Weihnachten und guten Rutsch...
... Wie, keine Weihnachts-Smilies?




Ich hab meinen Teil und jetzt:



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.097
Punkte: 3.587
Registriert am: 06.12.2017


RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#44 von Boris.St , 21.12.2018 15:32

Hach wie schön, denn in ein paar Tagen weihnachtet es gar heftig Der Tanz ums goldene Christkind...
Das Wetter passt auch schon...

Smalltalk wäre doch passend, in der Arena bin ich nicht.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.12.2018 | Top

RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#45 von Scootertourist , 23.12.2018 20:52

Zitat von Boris.St im Beitrag #34
Zitat von Scootertourist im Beitrag #33
Guten Morgen,

ich werde jetzt mal dem Staub im Teppich mit meinem 900W EU-Staubsauger versuchen Angst zu machen. Obwohl: Kann ich auch lassen. Jahrelanger "EU-Dunkelbirnen"-Betrieb hat meine Augen eh geschädigt, den Dreck sehe ich nicht mehr..... Dafür habe ich für den Salat nachher, zwei wunderschöne gerade Salatgurken liegen, natürlich einzeln mit Folie überzogen.

Ironische Grüße, Alex


Ich habe einen ungefähr 16 Jahre alten Bodenstaubsauger von Tchibo (hat mal 60 € gekostet, da war der Euro noch frisch). Der "kann" nominell 1.400 Watt. Gemessene Maximal-Leistungsaufnahme ist 1.345 Watt. Er hat einen "Power-Regler", den ich praktisch ausschließlich knapp oberhalb der Mittelstellung stehen habe. Damit konnte das alte Ding bisher aber wirklich alles wegsaugen, was es bei mir wegzusaugen gab.
Eben habe ich nachgemessen: In dieser Reglerstellung beträt die Leistungsaufnahme 890 Watt. Ach guck!

Ich gehe mal locker davon aus, dass ein aktueller Staubsauger mit 900 Watt (viele aktuelle Modelle im Handel haben sogar nur 800 Watt Leistungsaufnahme) deutlich mehr effektive Saugleistung aufbietet als mein Altmodell. Die EU-administrative Beschränkung der Leitungsaufnahme auf 900 Watt ist also eine ziemlich gute Sache, denn sie spart klar messbar Energie in den Haushalten. Die meisten Hersteller hatten übrigens sowieso vor der Regelung schon die Leistungsaufnahmen deutlich reduziert, die aktuelle EU-Regelung seit 09/2017 kam in der Nachfolge auf die Marktentwicklung.



Hi Boris,

wie der Zufall will:

meine Eltern haben sich einen neuen "Miele" gegönnt, weil das alte Modell schon einiges einstecken musste. Es ist ein 800W-Monster geworden. Tatsache, der Sauger saugt gut. Wenn ich den alten mit dem neuen vergleiche, die Leistungsregler via Strommessgerät auf die selbe Leistungsaufnahme einstelle, dann haben beide auch die selbe Saugleistung, das mal zum "neuen, effizienteren Motor". Das Bild dabei: Der Leistungsdrehregler des neue steht auf max., der Schieberegler des alten etwas über Mitte. Mein Vater fand das ganze "Richtig toll", weil er die Mehrleistung des alten Saugers gerne mal genutzt hatte um schwierigeres zu Saugen. Tja, nun nicht mehr.
Nur gut das ich noch einen "Richtigen" habe, der sich mit seinen 2KW durchaus am Boden festsaugen kann, wenn ich ihn lasse. Der nächste Sauger wird dann ein Werkstattmodell

Die Beschaffung von Glühlampen funktioniert Glücklicherweise noch sehr gut. Kaum vorstellbar ein EU-Leuchtmittel über dem Esstisch zu haben


Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: RE:Plastik- Trinkhalme / Bestecke ab 1.1.2019 verboten!

#46 von fish , 25.12.2018 19:10

Zitat von Scootertourist im Beitrag #45
Kaum vorstellbar ein EU-Leuchtmittel über dem Esstisch zu haben


Viele Grüße, Alex


Ohh, es gibt richtig, richtig gute LED-Leuchten (mit Linsensystemen etc), die z.B. Halos in nichts nachstehen. Die kosten dann aber richtig Schotter. Konnst ja mal bei OCCHIO nachgucken


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


1 Mitglied findet das Top!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


   

Auf ins neue Jahr
Frohe Weihnachten und guten Rutsch...

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz